Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Crossplattform-Entwicklung: Microsoft dreht das große Rad

Anzeige
Der Vorteil von flachen Wassern ist, dass sich auch Nichtschwimmer darin wohlfühlen. Vielen Dank für diesen allgemein verständlichen Artikel!
 
Habe zwei Entwickler im Freundeskreis, einer davon Apple Jünger, und beide waren gleichermaßen begeistert. Zumal die Entwicklungsumgebung bei den Entwicklern wohl was Bedienbarkeit und Stabilität angeht einen recht guten Ruf hat.
 
Ich frag mich nur was für apps fehlen, es gibt doch fast alles was man brauch. Außer man will statt ein paar gute apps 100 schrott apps mut spam und Werbung wie bei Droid.
Die Menschen werden echt immer dümmer und das Denken werden andere übernehmen, lol.
Und selbst wenn 100 gute apps fehlen, was ist das schon?????
 
Eine Entscheidung die seit letztem Jahr bereits angekündigt war und nun endlich umgesetzt wurde.
Gute Wahl, somit dürfte die Anpassung und Entwicklung von Android/Apple Apps auf WP nun recht simpel zu handhaben sein.
 
Triblesix schrieb:
Ich frag mich nur was für apps fehlen, es gibt doch fast alles was man brauch. Außer man will statt ein paar gute apps 100 schrott apps mut spam und Werbung wie bei Droid.
Die Menschen werden echt immer dümmer und das Denken werden andere übernehmen, lol.
Und selbst wenn 100 gute apps fehlen, was ist das schon?????


Es gibt leider noch einige sehr gute Apps, die es leider für WP nicht gibt. Z.B. So was kleines aber saugutes wie seine Anrufliste vom Telekom Router zu sehen. Gibt es nur für den 921 und ich den 7..
Ausserdem die tolle Begleitapp von Canon für die EOS 1200d Kamera. Ach ich könnte noch ewig weitermachen.
 
AW: Artikel:

Triblesix schrieb:
Ich frag mich nur was für apps fehlen, es gibt doch fast alles was man brauch. Außer man will statt ein paar gute apps 100 schrott apps mut spam und Werbung wie bei Droid.
Die Menschen werden echt immer dümmer und das Denken werden andere übernehmen, lol.
Und selbst wenn 100 gute apps fehlen, was ist das schon?????

Ich glaube es ist nicht einfach nur ein Thema was fehlt, die "großen" sind ja alle vorhanden. Es geht er darum, dass 1. es sehr lange dauert, bis eine App "auch" für WP verfügbar ist und 2. gerade die kleineren, z.B. lokalisierte Apps, nie auf das WP kommen.

Mir ist das zwar auch Schnuppe, aber ich bin eben nicht "alle" und "alle" wollen nun mal jede mögliche App und solange man im TV bei der Werbung immer hört "App im Store" und unten drunter nur die Kollegen Apple und Android gelistet sind, solange das so Standard bleibt, hat MS sein Ziel nicht erreicht.
 
Ich bin auch ein riesen Fan von visual studio und wenn Jetzt auch noch die Möglichkeit besteht Java komplett mitsamt einem Android Emulator zu nutzen dann brauche ich nicht immer zwischen den IDEs wechseln. Das könnte in der Tat auch einige Android Entwickler auf die c# Seite ziehen. Zumal die IDE für Android echt ein krampf ist... Kommt mir immer wie ne offene Baustelle vor... Egal welche Java ide..
 
Ich muss sagen mir fehlt eigentlich keine App auf Wp so richtig. Ausser mal ein paar Spiele aber das wars. Es ist doch eigentlich alles wichtige, was man im Grunde auf Android und Ios nutzt, vorhanden. Gut, ein paar spezielle App's fehlen schon, für Leute die Gewissen ansprüche haben (wie Telekom Anrufliste für'n Router usw.) aber im grossen und ganzen passt es so.
Ich hab auch ne Zeitlang ein Android genutzt, bin aber sehr schnell zurück zu Wp und kann nur sagen (mM), was da noch drauf ist im Store, was hier immer fehlen soll, ist nur Käse.
Ich bin kein Entwickler, von so speziellen Sachen wie Rooten usw hab ich keine Ahnung, braucht es auch nicht.
 
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einigen Jahren schon mit den Produkten von Xamarin und habe die Ankündigung mit Interesse verfolgt. Das interessanteste Produkt bei Xamarin sehe ich momentan in den Xamarin.Forms, die es ermöglichen, auch die oberfläche plattformunabhängig zu entwickeln. iOS und speziell seine Sprache Objective-C sind meiner Meinung nach echt zum Abgewöhnen und Swift funktioniert ja auch wieder nur auf Apple Produkten. Wir in unserem Unternehmen versuchen den Kunden auf jeden Fall den Cross-Over Gedanken von einer Plattform nahe zu bringen und auch Windows Phone nicht zu vernachlässigen, was uns dank Xamarin auch immer häufiger gelingt. Ich sehe die Offenheit von MS wie Martin auch als Chance um auch die eigene Plattform zu stärken.

VG
Timo
 
Sagittarier schrieb:
Ich hab auch ne Zeitlang ein Android genutzt, bin aber sehr schnell zurück zu Wp und kann nur sagen (mM), was da noch drauf ist im Store, was hier immer fehlen soll, ist nur Käse.


Sehe das genauso. Muss beruflich Android nutzen, darf das Handy aber gestalten wie ich mag. Ich habe keine einzige App auf dem Androiden die ich auf meinem WP wirklich vermissen würde. Obwohl ich die Auswahl habe benutze ich Privat ausschliesslich mein Lumia. Die einzige App die mir spontan einfallen würde wäre Sky Go. Aber das ist eh eine andere Baustelle.
 
Ich kann die Diskussion nicht mehr hören, dass es für IOS oder Android mehr Apps geben würde, als für WP. Wenn man sich lediglich die Anzahl der Apps im Store anschaut mag das stimmen.

Aber hey, wozu brauch ich z.B. 100 unterschiedliche Apps, mit der ich eine Wasserwage auf dem Handy nutzen kann ?

Es geht dabei nicht darum wieviele Apps im Store sind, sondern ob es mindestens eine App gibt, die genau die Funktion anbietet, die ich brauche? Ich nutze (noch) das Iphone als Handy. Wenn ich nach einer bestimmten App suche, dann erhalte ich mittlerweile (wie bei google auch) unglaublich viele Einträge. Aber wenn ich dann erst 100 und mehr Beschreibungen der Apps lesen muss, um zu entscheiden, welche App ich installieren soll - da krieg ich das grausen. Noch schlimmer ist es, wenn mal einfach mal schauen möchte, was es so neues an Apps gibt. Aber auch hier, wenn bei den ersten 100 Apps wieder etliche "MeToo" befinden, da vergeht es mir und ich lasse es lieber.
Daher lieber einen überschaubaren Store, aber dafür nur maximal 3 Apps, die das gleiche anbieten.

Aber zum eigentlichen Thema, ich finde es auch super toll, dass auch MS endlich Crossplattform Development unterstützt. Bisher kenne ich nur die Entwicklungsumgebung von Embarcadero (ehemals Delphi), das so etwas bietet.
 
Ich frag mich nur was für apps fehlen, es gibt doch fast alles was man brauch. Außer man will statt ein paar gute apps 100 schrott apps mut spam und Werbung wie bei Droid.
Die Menschen werden echt immer dümmer und das Denken werden andere übernehmen, lol.
Und selbst wenn 100 gute apps fehlen, was ist das schon?????

Dann gebe ich dir mal ein aktuelles Beispiel aus der Familie: Yamaha Soundbar gekauft mit Bluetooth und allem möglichen Schnickschnack. Ipad angeschaltet und ruckzuck gabs eine App, mit der man wunderbar auf die Soundbar zugreifen konnte (mit Android geht das natürlich auch). Windows Phone angeschaltet und ruckzuck gabs gar nix. Und genau solche Kleinigkeiten nerven mich langsam gewaltig an dem System. Nicht, dass irgendwelche Superdupi-Apps fehlen, sondern dass verfügbare Technik und Möglichkeiten auf Windows Phone nur rudimentär oder gar nicht einziehen, weil das System den Herstellern am Ärmel vorbeigeht. Man kann das mit beliebigen Geräten, wie z. B. Smart-TVs, fortführen. Überall das selbe. IOS und Android ja, Windows nein. Da geht es noch nicht mal drum, ob die Apps besonders gut sind sondern nur, dass es sie gibt bzw. bei uns eben nicht gibt.
 
Ich zähle ja inzwischen die Sekunden bis jemand die 100en Taschenlampenapps für Android aufzählt....
Nein im Ernst ich hätte schon gerne eine App für meinen Panasonic Viera (ja es gibt eine inoffizielle), die DB Bahn App soll genauso viele Funktionen wie bei Android (z.B. Ticketkauf usw.) haben, eine Steam-App wäre cool, die Vine App hat glaube ich noch nie ein Update erhalten und manchmal kann ich den ganzen Tag nix hochladen.., die Twitterapp könnte auch besser sein, desweiteren eine App der RheinZeitung und von vom RMV....Tagesschau....Mediatheken von SWR, WDR.....Here Navigation genauso gut wie wie bei Android....bessere OneNote App.... und so weiter und so weiter
 
Rosfried schrieb:
Dann gebe ich dir mal ein aktuelles Beispiel aus der Familie: Yamaha Soundbar gekauft mit Bluetooth und allem möglichen Schnickschnack. Ipad angeschaltet und ruckzuck gabs eine App, mit der man wunderbar auf die Soundbar zugreifen konnte (mit Android geht das natürlich auch). Windows Phone angeschaltet und ruckzuck gabs gar nix. Und genau solche Kleinigkeiten nerven mich langsam gewaltig an dem System. Nicht, dass irgendwelche Superdupi-Apps fehlen, sondern dass verfügbare Technik und Möglichkeiten auf Windows Phone nur rudimentär oder gar nicht einziehen, weil das System den Herstellern am Ärmel vorbeigeht. Man kann das mit beliebigen Geräten, wie z. B. Smart-TVs, fortführen. Überall das selbe. IOS und Android ja, Windows nein. Da geht es noch nicht mal drum, ob die Apps besonders gut sind sondern nur, dass es sie gibt bzw. bei uns eben nicht gibt.



1. Ich verstehe das Problem grundsätzlich. Häufig ist man als WP-User außen vor. Ist aber ehrlich gesagt selten wirklich schlimm dennoch nervig. Schimmer finde ich die teilweise rückständigen Apps im Vergleich zu iOS und Android. Aber da glaube ich an Besserung. Seit Win10 erst recht. Das Betriebssystem gefällt mir aber auch jetzt schon so gut dass ich mir einen Wechsel schwer vorstellen kann.

2. Was genau kann die App bei der soundbar denn? Ich meine über Bluetooth oder NFC drauf zugreifen kannste ja auch per WP oder geht es da mehr um eine Art Fernbedienungsfunktion?
 
@ Stefan: Wechseln werde ich auch nicht so schnell, da mir das System gut gefällt und mit Win10 und dem was Martin geschrieben hat hoffentlich noch besser wird. Ich bin ja auch gern Beta-Tester :D

Zu dieser Soundbar-App kann ich nicht viel sagen, da ich sie nur kurz gesehen und mich sofort angewidert abgewendet und geschämt habe, dass ich kurz überlegt hatte, auch diese ganzen Funktionen kennenlernen zu wollen. Aber der Link hier ist aufschlussreich:

Yamaha YSP-1400 (weiß) bei notebooksbilliger.de

Die kann schon ne Ecke mehr, als nur verbinden.
 
Ich glaube nicht, dass es an der Entwicklungsumgebung liegt. Man benötigt ja lediglich das SDK und den Emulator um WP-Apps zu entwickeln. Man muss nicht zwangsläufig Visual Studio nutzen. Ich zum Beispiel habe Sublime-Text als Editor oben drüber liegen.

Natürlich ist das alles nur Glaskugelleserei aber ich glaube, dass man die Zahl der qualitativ guten Apps nicht durch eine Open-Source IDE sondern nur durch die Awareness fördert, dass WP ebenfalls ein großer und vor allem bedeutender Player ist bzw. wird.
 
AW: Artikel:

Triblesix schrieb:
Ich frag mich nur was für apps fehlen, es gibt doch fast alles was man brauch. Außer man will statt ein paar gute apps 100 schrott apps mut spam und Werbung wie bei Droid.
Die Menschen werden echt immer dümmer und das Denken werden andere übernehmen, lol.
Und selbst wenn 100 gute apps fehlen, was ist das schon?????
Das sind dann CA. 100 gute Apps, die fehlen... falls ich immer dümmer werdender Mensch richtig gezählt gezählt habe
 
Anzeige
Oben