Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Update Packs November für alle Windows Versionen stehen bereit

Anzeige
Man kann sich immer nur bedanken, für Eure Arbeit, die Beiträge und die immer aktuellen Informationen! DANKE!:applaus
 
AW: Artikel:

Hallo an alle,

ich hätte da eine ernst gemeinte Frage: Wieso werden hier die Update-Packs angeboten, wenn man diese einfach über Windows selbst installieren kann? Welche Vorteile hat man dadurch? Schon mal danke für die Antwort :)
 
Man kann euch immer wieder dafür danken: Danke.

Habe seit Windows 8.1 angefangen mit dem Sammeln von den Update Packs und tu sie bei mir aufn USB Stick als Back UP.
 
Hallo Martin,
werden die Update-Packs auch getestet ob diese sich auf einem nackten Windows installieren lassen? Ich wollte ein in Hyper V aufgesetztes Windows 8 updaten, das ist fehlgeschlagen. Hatte allerdings noch nicht die Möglichkeit mir anzuschauen, woran es scheitert.
MfG
Matthias
 
Hallo Cartman,
Danke für die Info.
Werde der Sache nochmal auf dem Grund gehen und den Fehler bei mir suchen.
MfG
Matthias
 
Hallo,
ich hatte mich hier in Forum erstmals im threath "Update Packs Oktober für alle Windows Versionen stehen bereit" zu Wort gemeldet. Es gab Probleme mit der stundenlangen Installation der DrWindows_Updatepack_Win7_Oct14_x64.exe, was ich jedoch lösen konnte. Weitere Schwierigkeiten sind seither nicht mehr aufgetreten.
Bei den Vorbereitungen zum November-Update der Update-Packs für Windows 7 sind mir drei Dinge aufgefallen, hinter den ein dickes Fragezeichen steht:

1.) die .NET Framework 4.5.2. Sicherheitsupdates...
KB2979578v2
KB2972107
fehlen in der...
DrWindows_Updatepack_Win7_Oct14_x64.exe
Warum?

2.) die...
DrWindows_Updatepack_Win7_Oct14_x64.exe
ist 958,75 MB (957,98 MB entpackt) groß, die...
DrWindows_Updatepack_Win7_Nov14_x64.exe
jedoch nur 683,36 MB (682,56 MB entpackt)
Was ist der Grund, wieso diese Vollversion des November-Updates bedeutend kleiner ist, als jene vom Oktober?

3.) die...
DrWindows_Updatepack_Win7_Nov14_x64.exe (958,75 MB)
enthält (u.a.) diese 4 Updates:
KB2952664-v5
KB2984972
KB2994023
KB3001554
in der...
DrWindows_Updatepack_Win7_Oct14_Nov14_x64.exe (199,06 MB)
fehlen diese 4 Updates
Warum?

Es wäre nett, wenn mir jemand mal auf die Sprünge helfen könnte, betreffs den Warums und Wiesos :)
 
Prof Murphy:

1) die .Net Framework sind meistens nicht als normale .msu Updates verfügbar sondern als .exe.
Je nach dem wer welche Version oben hat 3.5, 3.5.1, 4.0, 4.5.1, 4.5.2 demnächst kommt 4.5.3 usw. müsste man hier über 50 Updates reinsetzten das keinen Sinn machen würde ...

2) Durch die neue Methode von Microsoft (Deep Clean) konnten wir noch "veraltete" Updates aufspüren und rausschmeißen. Die Update Packs wurden auf einem nackten Image getestet, es werden alle Updates ausgenommen .Net, Silverlight etc. installiert

3) KB2952664-v5 wurde durch KB2952664-v6 ersetzt

KB2984972 wurde durch
KB2861855, KB2868725 und KB2982378
ersetzt

KB2994023 wurde durch KB2913751 ersetzt

KB3001554 wurde durch KB2709981 ersetzt.

Wie du siehst alles nicht so easy aber korrekt!

Gruß Cartman
 
Hallo Cartman, ich danke Die für Deine Mühe!

Jetzt wird mir im Nachhinein einiges klar, vor allem die Schwierigkeiten mit dem riesenhaften Oktober-Voll-Update, bei dem sich Windows gezwungener Maßen mit sage und schreibe 276 MB zusätzlich aufgezwungenem Ballast so lange abmühen musste. Das ist ja nun wirklich Pech, dass Microsofts "Deep Clean" dort noch nicht zum Einsatz gekommen ist. Da werde ich wohl wieder von vorne resp. mit meinem BS-Image vom September anfangen, und versuchen, das "bereinigte" DrWindows_Updatepack_Win7_Nov14_x64.exe zu installieren... Puh, der helle Wahnsinn!

"1) die .Net Framework sind meistens nicht als normale .msu Updates verfügbar sondern als .exe. Je nach dem wer welche Version oben hat 3.5, 3.5.1, 4.0, 4.5.1, 4.5.2 demnächst kommt 4.5.3 usw. müsste man hier über 50 Updates reinsetzten das keinen Sinn machen würde ..."

Bei Usern vorhandene frühere Frameworkversionen sind natürlich eine Herausforderung. Da auf meinen Systemen jedoch ausschließlich die aktuelle 4.5.2 Version installiert ist, gehe ich davon aus, dass es sich beim KB2979578v2 und KB2972107 um wichtige Sicherheitsupdates für 4.5.2 handelt und diese somit installiert werden. Wenn solche Sicherheitsupdates nicht enthalten sind, werde ich wohl künftig jeden Monat selbst nachsehen müssen bzw. das Winfuture-Update zusätzlich danach durchforsten oder ganz installieren.

"3) KB2952664-v5 wurde durch KB2952664-v6 ersetzt
KB2984972 wurde durch
KB2861855, KB2868725 und KB2982378
ersetzt
KB2994023 wurde durch KB2913751 ersetzt
KB3001554 wurde durch KB2709981 ersetzt"


Das kann ich im Moment nur so interpretieren, dass im Fall einer installierten DrWindows_Updatepack_Win7_Nov14_x64.exe das System nicht aktuell ist, und folglich zusätzlich die DrWindows_Updatepack_Win7_Oct14_Nov14_x64.exe installiert werden sollte - sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prof Murphy: Nein im Oktober Update pack ist alles drin. Die Updates wurden von Microsoft ersetzt und stehen gar nicht mehr als Update zu Verfügung bei Windows updates. Man muss diese als "nachfolger" sehen.

Hier hast du falsch interpretiert ...
 
Verstehe ich nicht. Beispiel:
"KB2952664-v5 wurde durch KB2952664-v6 ersetzt"
Das KB2952664-v5 ist in der DrWindows_Updatepack_Win7_Nov14_x64.exe enthalten, aber nicht in der DrWindows_Updatepack_Win7_Oct14_Nov14_x64.exe, in Letzterer wurde es durch das KB2952664-v6 ersetzt.
Und das KB2952664-v6 ist für meine Begriffe aktuell usw.
Was ist daran missinterpretiert?

Zuerst habe ich also DrWindows_Updatepack_Win7_Nov14_x64.exe (das Vollupdate) installiert, was - ganz wunderbar - diesmal in einer halben Stunde über die Bühne ging (ggü. dito Oktober in 3 Stunden), und mit dem DrWindows_Updatepack_Win7_Oct14_Nov14_x64.exe wurde dann - u.a. - das aktuelle KB2952664-v6 installiert, welches auch
in den Updates angezeigt wird. So wie ich mir das vorgestellt habe.

Zum Schluss wurde noch das Winfuture-Novemberupdate entpackt und zwei weitere Sicherheitspatches für das 4.5.2 Framework installiert, dies als Hinweis an Nutzer der aktuellen Frameworkversion.
 
Das KB2952664-v5 im November ist ein Fehler meinerseits, wurde von mir nicht entfernt. Jedoch nicht groß von Bedeutung!
 
Anzeige
Oben