Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Test Archos 40 Cesium

Anzeige
Cooles Gerät.
Wie gut sind denn die Kopfhörer? Wenn sie unmöglich sind ist es auch egal ob sie dabei liegen oder nicht ;)
Im letzten Absatz hast du einen kleinen Fehler eingebaut: Hast "seht" statt "sehr" geschrieben.
 
Stephan, du hast beim Abschnitt Fazit: im Wort Hardwaretasten das "t" vergessen. Aber sonst ein schöner Artikel mit den Vergleich zu den anderen Smartphones in dieser Preisklasse/Einstiegsklasse.
 
Hab es für unsere Kleine gekauft. Jetzt richte ich noch die Kinderecke ein und schon ist Weihnachten im November gerettet. ;)
 
AW: Artikel:

Auf den Vergleich mit dem Lumia 535 bin ich als Einsteiger sehr gespannt! Danach werde ich mich wohl entscheiden.
 
@Stefan
Nicht vorhandener Autofokus stört NUR (und nicht insbesondere) bei Nahaufnahmen. Ab knapp 1m ist alles gut. Es greift dann die hyperfokale Entfernung, das übliche bei Fixfokus Kameras (unendlich/nah-Scharfstellung). Autofokus über 1m ist Quatsch und verlängert nur die Bild zu Bild Zeit. Das gilt übrigens für alle Systeme mit vergleichbarer optischer Geometrie, also praktisch alle Handy/Digital Kameras mit solch Mini -Sensoren inkl. Aller Lumia Pure View. Am Archos stört mich jedoch die kleine "Festplatte", da nicht alles auf SD ausgelagert werden kann oder sollte. 8 GB sind eindeutig ein MUSS .
 
Ich bin sehr gespannt, wie sich das Lumia 535 in wenigen Tagen im Vergleich schlagen wird, bis dahin ist das Archos im Bereich bis 130€ für mich die erste Wahl.

Darauf bin auch gespannt..:smokin
Und vielen Danke Dank für Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
NLTL schrieb:
@Stefan
Nicht vorhandener Autofokus stört NUR (und nicht insbesondere) bei Nahaufnahmen. Ab knapp 1m ist alles gut. Es greift dann die hyperfokale Entfernung, das übliche bei Fixfokus Kameras (unendlich/nah-Scharfstellung). Autofokus über 1m ist Quatsch und verlängert nur die Bild zu Bild Zeit. Das gilt übrigens für alle Systeme mit vergleichbarer optischer Geometrie, also praktisch alle Handy/Digital Kameras mit solch Mini -Sensoren inkl. Aller Lumia Pure View. Am Archos stört mich jedoch die kleine "Festplatte", da nicht alles auf SD ausgelagert werden kann oder sollte. 8 GB sind eindeutig ein MUSS .

Also so einen hyperfokalen Blödsinn habe ich in den letzten 50 Jahren nicht mehr gelesen. Der Fixfocus ist ein Ergebnis aus Blendenöffnung und Belichtungszeit (Tiefenschärfe). Ein Fixfocusobjektiv ist lichtschwach und die Schärfe von 1,5m bis unendlich ist mehr Oder weniger (un)scharf.
 
Da ich nicht so auf Phablets stehe, wollt ich mir eigentlich ein Lumia 530 zulegen. Aber das Archos ist doch eine Überlegung wert. Ich glaub, ich hab mich grad umentschieden ;)
 
Ich hatte ein Archos mal ein halbes Jahr als Androiden. Ich war zufrieden mit Form und Funktion, deshalb denke ich auch, das die Windows-Variante ein gutes Gerät sein wird. Der günstige Preis sollte Windows Phone nun auch zu mehr Marktanteilen verhelfen. Ich würde es sehr begrüßen.

Das 530er ist bestenfalls ein brauchbares Zweitgerät. Nicht mehr und nicht weniger. Ich schätze seine kompakten Maße in der Hosentasche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sind wir dann also bei den Einweg Geräten angekommen.
Wieso ?
Die Aussichten auf Updateversorgung sind bei den 3rd party WP's imo kaum schlechter als bei den Lumias. Per Preview kann man ohnehin an Hersteller ( und ggf. Provider ) vorbei die neusten GDR's ziehen und Win 10 wird auf Windows Phones auch nichts weiter darstellen als ein "grösseres GDR".

Zudem hat MS ja angekündigt, im Rahmen der Preview in Zukunft auch Firmware Updates zu liefern. Das lässt es mehr als wahrscheinlich erscheinen, dass diese auch die Firmware der Qualcomm-Referenzmodelle mit einschliesst, die ja von Qualcomm in Zusammenarbeit mit dem WP Team gepflegt werden.

Bei Android-Phones in dieser Preisklasse wird man da viel eher "hängengelassen", wenn man sie denn überhaupt mit einem aktuellen Android bekommt. Das sind dann viel eher "Einweg-Geräte".
 
@matzo natürlich kann man sich die Preview raufspielen, aber das macht doch kein Normalbürger. Ein Android kann man auch rooten (auch wenn das wesentlich komplizierter ist), macht auch kein Normalmensch.
 
Anzeige
Oben