Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: IDC: Windows Phone verdoppelt Marktanteil bis 2018

Anzeige
Denke, dass WP schon nächstes Jahr mit WP10 voll angreifen wird. Die Zahlen sind durchaus realistisch. Ich zumindest habe WP zu schätzen gelernt und ziehe es anderen Betriebssystemen vor.
 
Wenn mit Windows 10 die Marktanteile von WP nicht wachsen brauchen wir wohl nicht lange warten...dann heißt es bye bye WP...befürchte ich.
 
Na bin mal gespannt wie wp10 überhaupt wird... Mit dem start der Xbox one hat ms bewiesen das man auch mit sehr guter vorlage, einige Sachen falsch machen kann... Die gott sei dank nun alle langsam einzig halten...
 
Die meisten aus meiner Klassen sagen eh Windows Phone is scheiße, wenn ich mit meinem Windows Phone ankomme. Ich nutze es aber rein aus Überzeugung
 
Da jetzt nur Entwicklungskosten für ein Windows anfallen, erlegt sich die frage von alleine ;)

Blackberry existiert ja auch noch trotz des schlechten Marktanteil! ;)
 
Das Windows Phone vom Markt verschwinden wird, glaube ich nicht. Selbst wenn es 2018 auf dem Stand von heute bei 2,7% bleiben sollte nicht. Aus einem ganz einfachen Grund:

Mit Windows 10 ist es im Grunde egal, welche Hardware man einsetzt. Also ob ein PC, Tablet oder Smartphone mit Windows betrieben wird, spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle. Insofern wäre Microsoft verrückt, die Smartphone-Bestandteile aus Windows 10 ff heraus zu lösen und damit erhebliche Fehlerquellen bei Tablets zu riskieren. Also wird man weiterhin alles unterstützen und sicher auch ein paar neue Lumias produzieren. Nur im Massenmarkt wird es dann - sofern sich nicht gravierendes tut - keine Lumias mehr geben. Von Dritt-Herstellern wollen wir mal gar nicht reden...
 
Windows 8.1 hat sich nie durchgesetzt. Der schlechte Ruf des Desktop-Betriebssystems hat Windows Phone in Mitleidenschaft gezogen. Ich finde das jammerschade, denn auch wenn es am Desktop keinen großen Sinn macht, auf dem Smartphone ist die Kachel-Optik wirklich geradezu ein Geniestreich, ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Aber leider scheinen das die meisten Käufer nicht zu goutieren und bleiben lieber beim gewohnten Android-System. So ungerecht kann die Smartphone-Welt sein.
 
Es sind ja nicht mehr viele Sachen die bei WP stören. Sollten die in der nächsten Zeit verschwinden dann wird das auch besser mit den Marktanteilen. Es sind für den einen Peanuts und für den anderen ist das lebensnotwendig was einen zum Kauf oder dagegen entscheidet. Ich selber rege mich immer auf mit meiner Wlan hdd die nicht geht andere über das Menü was sie von Nokia vermissen. Und ihr glaubt garnicht wieviel Leute ich allein kenne die das so halten. Ob es zbs. wegen dem Menü und dessen Anordnung Sinn macht ist für uns das schwer nachvollziehbar. Eine andere Aussage ist ‚eh ich hab meine Freundin auf dem Display aber ich hasse die schwarzen striche dazwischen. Das sind all die kleinen Dinger und die entscheiden mit über die Verkaufszahlen.
 
Die Ironie ist ja, finde ich, wäre MSFT der erste gewesen im Smartphonebereich bzw. von Anfang an mit dabei, dann würden jetzt die anderen OS-Lager mosern. Dann gäbe es die jetzt fehlenden Apps bei WP, und die anderen würden in die Röhre gucken. Das OS selbst ist ja nun wirklich nicht übel, versauert aber in der Nische, die im übrig geblieben ist.
 
vdh1975 schrieb:
Windows 8.1 hat sich nie durchgesetzt. Der schlechte Ruf des Desktop-Betriebssystems hat Windows Phone in Mitleidenschaft gezogen. Ich finde das jammerschade, denn auch wenn es am Desktop keinen wirklichen Sinn macht, auf dem Smartphone ist das Kachel-Prinzip wirklich geradezu ein Geniestreich, ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Aber leider scheinen das die meisten Käufer nicht zu goutieren und bleiben lieber beim gewohnten Android-System. So ungerecht kann die Smartphone-Welt sein.
Das stimmt so nur halb, auch aufm PC ist Windows 8.1 ein Fortschritt! Ich nutze den Desktop so gut wie gar nicht mehr und bin der Meinung das wenn man die kacheln richtig versteht sie wesentlich besser sind als alles bisherige! Leider sehen das andere anders und ohne presse(die leider durchweg negativ ist, zumindest das was alle! lesen) wird/ist es eben schwer zu überzeugen. Selbst mein alter vadder mag die kacheln inzwischen und widerspricht damit "seiner" CB. Muss aber dazu sagen das ich nun meinen zweiten touch Laptop habe und mein,vater meinen alten bekommen hat. Mag ohne wieder anders sein!?!

Positiv an der Studie ist das WP als einziger gewinnt :) egal, ich liebe mein wp und werde solange es geht dabei bleiben
 
@dodo1977: Hab ich aktuelles Beispiel. Kollege will auf seinem neuen Lumia auf dem MDR den Livestream für eine Fussballübertragung schauen. Geht natürlich auf dem Ipad und dem alten Androiden - WP ... Pustekuchen. Das war eine seiner ersten Aktionen auf dem Teil und er ist natürlich extrem begeistert von seinem Kauf
 
Mike schrieb:
Wenn mit Windows 10 die Marktanteile von WP nicht wachsen brauchen wir wohl nicht lange warten...dann heißt es bye bye WP...befürchte ich.


Nein! Das ist falsch. Warum? Weil es zu teuer wäre einfach auszusteigen. Dann wird nur das Konzept geändert. Ich sage es gerne wieder. Ms ist wie vw. Es kann nicht Pleite gehen !!!
 
Rosfried schrieb:
Die Ironie ist ja, finde ich, wäre MSFT der erste gewesen im Smartphonebereich bzw. von Anfang an mit dabei, dann würden jetzt die anderen OS-Lager mosern. Dann gäbe es die jetzt fehlenden Apps bei WP, und die anderen würden in die Röhre gucken. Das OS selbst ist ja nun wirklich nicht übel, versauert aber in der Nische, die im übrig geblieben ist.
Hätte hätte Fahrradkette.... Klar, man muss schon den richtigen Zeitpunkt erwischen. Kodak was mit der ersten Digikam zu früh, hat den Trend später verpennt, Nokia mit erstem Smartphone mit Touch ( lt Gerüchten) ebenfalls. Apple fand den richtigen Zeitpunkt. Hardware ausreichend stark und klein genug, gutes neues Bedienkonzept, Strategie mit Apps. Nokia versuchte zunächst halbherzig, sein System auf Touch umzubauen, irgendwann war der Zug abgefahren. Erster zu sein ist auch immer voller Risiko, halbherzig oder zu spät einzusteigen aber auch. Der Markt ist rech gesättigt, schon aus Gewöhnung ans OS wechseln die meisten wohl eher nicht. Bleiben eben Märkte wie Afrika, Teile Asiens o.ä. Dort zunächst Kunden gewinnen, binden und dann auch die teureren/besseren Geräte verkaufen


niclas schrieb:
Nein! Das ist falsch. Warum? Weil es zu teuer wäre einfach auszusteigen. Dann wird nur das Konzept geändert. Ich sage es gerne wieder. Ms ist wie vw. Es kann nicht Pleite gehen !!!
Pleite gehen vielleicht nicht - man kann aber erfolglose oder alte Modelle oder Sparten aufkündigen, beenden. So kann es mmn auch WP treffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ewig wird man sich die schmalen Marktanteile von WP bei Microsoft sicher nicht ansehen, dann wird das Projekt Windows auf Smartphones eben beendet. Denke bis Anfang 2016 wird man noch alles versuchen, wenn es bis dahin aber nicht spürbar bergauf geht wird man sicher nicht weiter Geld verbrennen.
 
Wenn jemand Microsoft und seine Produkte gut findet, dann ist er mit einem Windows Phone doch schon einige Zeit nicht mehr am besten aufgehoben. Mit einem Androiden (bitte verzeiht mir) kann ich das selbe machen wie mit einem Windows Phone. Nur halt das ich alle Apps habe. Anscheinend braucht die Mehrheit die ganzen Apps. Warum auch immer. Aber wer sich vor dem Kauf eines Smartphones genau informiert, der stellt fest das ein Windows Phone nicht das optimale zu sein scheint. Aus meiner Sicht ist es nicht mehr als logisch das die Marktanteile hinterher hinken. Wenn Windows 10(und das hoffe ich als Windows Phone Liebhaber sehr) nicht was gravierendes passiert, dann fällt mir jedenfalls kein Argument mehr ein warum das OS durchstarten sollte.
 
Die Ironie ist ja, finde ich, wäre MSFT der erste gewesen im Smartphonebereich.
Microsoft WAR der erste Smartphoneanbieter, sie haben das mit Windows Mobile quasi erfunden.
Das macht die gesamte Entwicklung aber eher noch ironischer...
 
Anzeige
Oben