Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Was guckst Du? Microsoft patentiert augengesteuerte Tastatur

Anzeige
Moins, also ich glaube fest daran, das es nicht mehr all zu lange dauert mit der augensteuerung, als ich damals Raumschiff Enterprise gesehen hattte da dachte ich so das es das alles mal geben wird und siehe da, das Tablet ist da, die Tastatur auf der Data das Schiff steuerte, und vom holodeck sind wir auch nicht mehr weit entfernt
 
Warum auch nicht. Wenn ich an den Augengesteuerten Autofokus denke wo man mit dem Auge die einzelnen Messfelder ansteuert.
 
Ob und wie man das hinbekommt mit dem Stromfresser namens Kamera!?

Ich habe ja so meine Bedenken mit der Kamera und dem Stromverbrauch des Handys/Tablets/Notebooks/....
Ebenso wird es bestimmt schwierig mit dem Datenschutz und mit der Persönlichkeit der Person die vor dem Gerät sitzt. Wenn man ständig von einer Maschine beobachtet wird...gruselig!

Es hat bestimmt so seine Vorteile aber größtenteils seine Nachteile. Bspw. wenn ich nun hier diesen Beitrag verfassen würde müsste ich laut der Beschreibung der Tastatur immer auf die Tastatur sehen und kann somit nicht direkt mitlesen, ob die Maschine das wirklich so schreibt, wie ich das haben will. Sicher, die Funktion, dass die Tastatureingabe sich ständig verbessert und neues dazulernt, wie man das von Cortana kennt, ermöglicht eine genauere/bessere Eingabe. Trotzdem bin ich (noch) kein Fan dieser neuen Tastatureingabe.

Ich bleibe dann lieber mal bei der Eingabe mit der Hand.
 
Totalet Quatsch für jemanden der schnell mit 10 Fingern schreiben kann. So schnell kann ich gar nicht die Buchstaben anschauen wie ich tippen kann.
 
Held vom Feld schrieb:
Totalet Quatsch für jemanden der schnell mit 10 Fingern schreiben kann. So schnell kann ich gar nicht die Buchstaben anschauen wie ich tippen kann.

Für Menschen mit einer Behinderung aber durchaus ein großer Erfolg.
 
Für behinderte Menschen sicherlich ein guter Ansatz. Ihr dürft nicht immer davon ausgehen, dass alle so fit sind wie ihr. Meine alternative Eingabemethode dez Zukunft bleibt immer noch die Sprache.
 
Sehe den Einsatz eher in anderen Bereichen... Für Menschen mit Behinderung, oder auch in der Medizin wo Hände z.B. während einer OP nicht das Display berühren können. Kommt gut, gefällt mir!
 
Stephen Hawkings Computer, den er zum Sprechen benutzt, wird doch auch mittels seiner Augenbewegungen gesteuert. Von daher ist diese Idee schon Realität und nicht ferne Zukunft.
 
Ja für Menschen mit Behinderung oder in manchen Bereichen sicherlich sinnvoll! Wie eben auch die Spracheingabe z.B. Cortana, beim Auto fahren ne nette Sache aber sonst gehts mit den Fingern noch immer am schnellsten, wenn die gesund sind.
 
Ich seh es auch nicht als ferne zukunftsmusik. Exakte erkennung wo das Auge hinschaut gibts bereits. Und mit den Fingern über eine Tastatur zu "wischen" ist bereits in WP eingebaut ;) das alles zu verbinden ist die Aufgabe. Die technologien gibts ja schon.
Hier ist nur noch die frage wie clever das gemacht wird. Hier wären 2 kameras nötig. Eine am Bildschirm die erkennt wenn man aufschaut und wo man hinschaut auf dem Monitor (zum cursor positionieren, korregieren, Funktionen aufrufen) und eine in der Tastatur die erkennt was man tippt (oder sagt man dann äugelt vielleicht? ;) )
Was mich wundert warum man nichts mehr von der "gedanken bzw hirnstrom steuerung hört" ...gabs doch schon rudimentär zum zocken :) das auszubauen wäre effektiver als mit den Augen (zuviel Bewegung und Glotzen geben sicher gesundheitliche Probleme)
 
Das mit der Gedankensteuerung wurde schon für die 360 angekündigt und dann hat man nix mehr davon gehört. Schade ...
Und mit den Augen Tastatureingaben zu machen setzt natürlich voraus, dass man weiß, wo sich die Buchstaben befinden. Auch nach 23 J. Computer bin ich noch am Suchen :)
 
Dirk Ruhl schrieb:
Naja, vielleicht hättest du mit Augensteuerung weniger Schreibfehler! :D
Schnell tippen ist eine Sache, schnell und richtig tippen eine andere... ;)
Das habe ich eben über die Wischtastatur geschrieben die macht öfters Fehler. ;) meinte ja auch die Eingabe über die Tastatur :)
 
Schwachsinn diese Augensteuerung. Wie anstrengend ständig seine Augenbewegungen kontrollieren zu müssen. Ich mach auch vieles aus den Augenwinkeln z.b.
 
Anzeige
Oben