Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Verbrechensbekämpfung: Microsoft lässt Minority Report Realität werden

Anzeige
Habe dazu vor einiger Zeit einen Bericht im Radio verfolgt, die Polizei in Deutschland hat da auch was am laufen.
 
"Wenn die es nicht tun macht es jemand anderes?" Genau mit diesem Satz werden heute diese ganzen Datensammelschweinereien entschuldigt.
 
Martin schrieb:
Mit dem Finger auf Microsoft zu zeigen, weil sie sich mit ihrer Technologie zum Handlanger dieser Entwicklung machen, ist trotzdem Quatsch. Wenn die es nicht tun, tut es eben jemand anders.
Ein Argument das ich überhaupt nicht mag, damit lässt sich alles entschuldigen.
 
Intelligenter wäre, die Ursache zu beseitigen, dann gäbe es auch keine Wirkung...
 
In der Schweiz wird bereits mit einem solchen System gearbeitet (Zürich oder Bern) und die Bayrische Polizei testet dies in München aktuell.
 
Verbrechensbekämpfung: ist Aufgabe der Staats Macht, gibt es schon Jahrzehnte lang als ( Profiling ).
Dient der Erstellung, Aktualisierung und Verwendung von Profilen, beispielsweise zum Zweck der Identifikation, Optimierung, Überwachung oder Vorhersage.
Insbesondere bezeichnet es mit Bezug auf Personen!
Da kommet Microsoft mal wieder zu spät mit raus (n)
 
In manchen Städten der USA sind in Problembezirken Mikroanlagen installiert, die automatisiert Schussgeräusche erkennen sollen und dann Polizeikräfte an den Ort des Geschehens führen. Da hört natürlich auch keiner hin, sondern ein Rechner wertet solche Vorkommnisse aus und entscheidet ob ein Geräusch als Schuss zu werten ist.
 
Da in Germany ja Schußwaffen nicht ( frei ) verkäuflich sind, lohnt sich so was hier nicht.
Ich schau da dann nimmer einige Schritte weiter:
Präsentation ist ja nur sinnvoll, wenn die nach bestimmten Kriterien erfolgt.
Grundsätzlich ist da " jeder " erst mal verdächtig und es wird ausgeschlossen ?
Oder gilt immer noch die Unschuld Vermutung ?
Bei gefaßten ( verdächtigen ) und überführten und verurteilten Tätern tritt dann ja eh das Hoeneß oder Ecclestone ( Syndrom ) ein.... Ja – es ist ein Ablaßhandel, ,oder ?
Zweifel am Maß seiner Schuld, das hohe Alter des Angeklagten....
Auch bei Gesetzen gibt es Auslegung und ( kann ) Bestimmungen !
Ob das eine Microsoft Software im Sinne der ja so oft durch Kindheit Erlebnisse geschädigten Täter dann richtet?
PS; hab als Kind auch immer Schläge gekriegt, wenn ich meinen ( Kaviar ) nicht essen wollte. ;)
 
Ich glaube darüber in der Öffentlichkeit zusprechen, ist keines weges Dumm, sondern Mutig. Wir alle wollen Transparenz. Wir sollten uns genau überlegen was wir wollen. Man kann nicht offenheit usw. fordern, wenn dann die Möglichkeiten unserer Technik auch anderweitig verwendet werden kann. Darüber zu diskutieren ist längst überfällig
 
Bei "Attentate von Paris" dachte ich im raten Moment an die Französische Revolution. Nach damals geltendem Recht waren die beteiligten auch alle Verbrecher.
Eine Software würde sicherlich solche Ereignisse verhindern...
 
Eine Software verhindert nichts, das macht der ( Mensch ) dahinter!
Das ist es was ich mit ( mal weiter dahinter schauen ) meinte.
Die Software zeigt z..b. auf jeden mit Bart, braun gebrannt und ausgebeulter Tasche.
Alles potentielle Anarchisten, die wahrscheinlich Waffen da drin haben , in eine Redaktion gehen und da jemand erschießen ?
Was tun, die vorher sofort erschießen auf Verdacht.?
Jedes Messer ist eine Waffe?
Ich denke, so einfach ist das nicht, das mit einer ( Software zu verhindern ). :(
 
Also ich musste SOFORT an Person of interest denke und vielleicht bin ich der Einzige auf der ganzen Welt aber ich finde das System und die Idee SUPER 1. Sicherheit und 2. DURCH EINE MASCHINE und eine Maschine hat keinen Hass auf eine bestimmte Gruppe Menschen sondern bewertet einzig und alleine anhand von FAKTEN und das ist der große Unterschied zu dem wie es heute läuft und wenn man die Alternative hat SOFORT umschwenken (ja ich weis unrealistisch) weil wer gibt schon freiwillig die ganze Macht ab die die NSA hat und da auch noch an eine nicht zu kontrollierende Maschen
 
@nada
Wer heute als Gesetzestreu gilt, der kann morgen schon ein Gesetzesbrecher sein. Das definiert nämlich allein der Staat und wenns denen einfällt, dann erfinden sie plötzlich Straftatbestände um gewisse Personengruppen zu kriminalisieren. Das hatten wir in Deutschland alles schon mindestens zweimal.

Sieht man ja heute schon, wer nicht der PC und Gender Linie folgt, sondern seine Meinung recht deutlich zum Ausdruck bringt, der wird ruckzuck als Rechter gebrandmarkt. NSA, CIA, GCHQ, BND und Verfassungsschutz führen den dann ganz schnell in ihren Datenbanken und werten dann automatisiert seine sämtliche Kommunikation aus.

Da kann es natürlich analog zum Artikel sein, dass die Schlapphüte schon vor Ort sind - wenn der von ihnen so vollüberwachte zu einem Treffen fährt, oder sich ganz einfach mit seinen Kegelbrüdern trifft um ne ruhige Kugel zu schieben. Bei der Paranoia, die unsere Schlapphüte und Politiker schieben, ist das ein durchaus denkbares Szenario. Dorthin geführt wurden die dann höchstwahrscheinlich von einem Rechner, der automatisiert Alarm schlug als der vollüberwachte Bürger eine E-Mail mit dem Inhalt: "Treffen uns um 20:00 im Schützenhaus" bekam und zusagte.

Kommt dann zwar nicht viel bei raus - die Schlapphüte sind beschäftigt und den Wirt freuts, weil er plötzlich die Bude voll hat. Weil wir zudem noch in Deutschland sind, kommen jeweils zwei Vertreter aller genannten Dienste, so dass auf jeden Kegler zwölf Schlapphüte kommen, denn man lässt sich ja von den anderen nicht in die Karten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Maschine sich selbst gebaut, programmiert, hat die eine MORAL?
Nein; da hat der Mensch Pate gestanden und ( entschieden ).
Und wem würde da jeder Recht geben bei dieser Entscheidung, was gut, was schlecht ist.
Und ein für alle mal entscheiden, so ist es, so bleibt es, so ist es gut:
Die Bibel als Leitfaden, die 10 Gebote,, oder gar die tollen Ideen der 68 Generation?
Und das sich was ändern ist doch ( normal ) sonst gingen wir heute noch zu Fuß oder säßen gar noch in den Bäumen. ;)
Und wenn Maschinen " selbst " entscheiden:die matrix » Wach auf?
 
@hylozoik
Ha - Ha - Ha!

Diese angeblichen Überwachungsfunktionen von Windows werden MS schon seit WfW 3.11 angedichtet. Dein heissgeliebtes XP ist also mittendrin in den Versionen, die man Deiner Ansicht nach nicht einsetzen sollte, weil die NSA ihre Backdoors drin hat. Willkommen im Real Life!
 
Microsoft hat kein Interesse ( und wohl auch nicht die nötige Anzahl an Mitarbeitern ) da was zu überwachen und zu nutzen.
Selbst der Staat tut sich damit schwer, das gezielt und effektiv zu nutzen, auszuwerten, dann entscheiden was ist da wirklich dran, was nur Fake, was nun tun?
Es wird zwar behautet das durch eine Globale & Lückenlose Überwachung , da vieles schon verhindert wurde, was aber, wird nicht kommuniziert, aus Geheimnis gründen. :smokin
Das geht so:
Da behaupte ich doch mal ganz frech, das es auch Gott gibt, der kommuniziert zwar nicht mit uns, aber aus ( Geheimnisgrüden. )
Außer er wäre eine Frau, die würde mit uns sprechen. :D
Also schließe ich nur aus diesen 2 Sätzen, Gott gibt es und ist ein Mann. (y)
So werden auch ( Feindbilder ) geschaffen, man muß nur die passenden ( Schlüsse ) ziehen!! :mad:
 
Anzeige
Oben