Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Krieg der Entertainmentgeräte - and the Winner is: Der gute alte PC!

Anzeige
Ein PC ist zu umständlich. Ich will ein einfach benutzbares Gerät für das Wohnzimmer, und nicht ein PC, bei den ich mich um die Formatierung, Vierensoftware, ... kümmern muss.
 
Danke Martin. Genau das von Dir beschriebene Szenario hat mich bisher davon abgehalten, mir irgend ein System zuzulegen. Aber als ich den ersten Thread zu dem neuen Intel-Gerät gelesen hab, wusste ich, den muss ich haben!

Eben genau, weil er alles kann, mit Allem klar kommt und eine vertraute Umgebung beinhaltet, nämlich mein Windows. Und bei dem zu erwartenden Preis, lach ich doch über alle anderen Anbieter...
 
Htpc Benutzer hier. Mit dem Steamstreamingclient bekommt man sogar seine Spiele an den Pc. Selbst im 5Ghz Wlan ohne ruckler oder harte Delays. So manchen Abend mit Fifa und ähnliches verbracht. Ich habe mich für eine Amdlösung A10 5800k entschieden, für ein bisschen mehr Power. Owncload und Streamingdienst= Kompression. Wasserkühlung ontop mit einem Lüfter mit 100rrpm also fast Lüfterlos. Ein Freund benutzt einen Intel i5 mit passiver Kühlung. Man hört also nichts. Die neue Xbmc(Kodi) kann man sehr gut benutzen und sogar mit alten Iphone(bei mir 3GS) als Fernbedienung steuern. Es gibt keine bessere Methode!
 
Das grosse Problem des pcs war nie sein Format sondern die Komplexität. Und die bleibt vorerst bestehen. Kein durchschnittlicher Konsument will sich Gedanken über codecs machen müssen. Windows 8 war ein erster schritt in Richtung Reduktion von Komplexität. Aber schlecht ausgeführt. Windows 10 kann das hoffentlich korrigieren und ausbauen.
 
Ich stimme auch voll zu. Man kann einfach installieren was man will. Ich nutze schon lange einen kleinen PC am Fernseher für Maxdome und wie sie alle heißen. Auch die Fotos auf Onedrive zu zeigen macht über einen grossen TV einfach mehr Spaß. Nervig ist nur, wenn man mal 1-2 Wochen nicht startet, dann sind wieder 20 Updates zu laden. Aber dieses Leid muss mal wohl ertragen.
 
Eigentlich haben mich die beschriebenen Einschränkungen bis jetzt auch immer von solchen Lösungen fern gehalten. Aber so gesehen bieten sie den nötigen Komfort-Vorteil. Weil Sie eben aus der Box heraus funktionieren. Für einen Otto-Normalverbraucher wahrscheinlich genau das Richtige. Allerdings ist die Bindung an das Ökosystem als sehr kritisch zu betrachten. Man sieht aber an Apple, dass es trotzdem funktionieren kann. Ich habe mir gestern einen Fire Tv besorgt und werde den mal mit Kodi und den weiteren Plugins bespielen, und mir ein Bild vom Funktionsumfang, Stabilität und Komfort machen. Ich bin gespannt.

Vielleicht habe ich ja dann auch bald einen PC am HDMI Port stecken
 
Der PC ist tot. Ich habe zwar noch einen zum Zocken aber sonst nutze ich ein Macbook und iPad und iPhone. Privat noch ein Nokia Lumia.

Wichtig werden die Dienste. Vor einiger Zeit war Apple mit seinem iTunes Store noch führend.
Da Apple es gut kann aber nicht mehr halb so gut wie Amazon bin ich vor kurzem zu Amazon gewechselt. Und ich muss sagen eine gute Entscheidung.
Nutze nach wie vor einen Mac und dessen Vorteile bin aber mit keinem Dienst mehr an Apple gebunden.
 
Wäre ja auch blöd von den Anbietern der schönen neuen ( Welt) da ein universal Gerät wie es der PC ist....
Biete ein Gerät das " fast " nichts kostet, aber dann für jeden Furz erweitert werden kann ( muß ). :smokin
Das muß steht ganz klein in der FAQ:
Da sitze ich dann mit dem neusten tollen " Schnur- und Anleitung losen " Gerät vor dem TV und will den als großes Display nutzen.
Leider erst mal " Nein ":
Welche Daten an den Smart TV wie weitergeben werden, ist in den Nutzung Bedingungen beschrieben. :(
Anleitung nur im Netz, erstmals runterladen.
Komme mit dem Gerät aber erst mal nicht Schnurlos ins Netz.
Als PDF , könnte das eh Gerät nicht anzeigen, also zum PC?
Die Anleitung sagt mir dann, erst mal wo anmelden, damit ich die Internet Funktion nutzen kann...
U.S.W. Bis das alles läuft ist der TV schon wieder veraltet, ein Neuer steht da, das ganze wieder von vorn. :ROFLMAO:
 
Der PC wird niemals sterben

PC ist und bleibt einfach das beste was es gibt bin total auf win 10 gespannt
 
Stimmt. Der PC kann kein Touch. Ich habe nur für's Wohnzimmer eine Akoya 15,6" Tablet, das vor mir auf dem Stressless-Sessel-Tischchen in perfekter Höhe und Entfernung schwebt. Es streamt im Bedarfsfall per DLNA oder HMDI-Kabel durch die Xbox One (TV-Anschluss) auf die Full HD Beamer-Wand. Ein TV/LCD habe ich schon Jahre nicht mehr und immer noch die 1. Birne. Wozu auch Mickey Mouse? .-)
Das Tablet hat, glaube ich, 599 € gekostet. Samt Elektronik-Schrott im Schrank: Tastatur inkl. 2. Akku + HDD. Brauch 'ma ned.

Schön, dass jeder sich zulegen kann, was für seinen Anwendungsfall das Ideale ist. Einige wollen vielleicht Ihre Buchhaltung am Wohnzimmer-PC machen... .-) Aber auch das ginge am Windows-8.1-Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der große Vorteil erinnert geschlossenen Lösung ist natürlich der Komfort. Du schaltet das Gerät an und kannst loslegen.
Das klappt mit einem HTPC nicht. Eine gewisse Affinität muss man schon mitbringen. Denn bis man hier loslegen kann braucht es gefühlt eine Woche Recherche und eine Woche Konfiguration.
Aber allen Zweiflern muss ich sagen: Ich habe lange überlegt und es Anfang letzten Jahres gewagt. Ich möchte diese kleine Ding nicht mehr missen. Und es läuft und läuft und läuft. Das Beste daran ist übrigens, dass ich im Wohnzimmer drei Geräte inkl. Fernbedienungen entsorgen konnte.
 
Geräte um die geht es schon lange nicht mehr. Es geht um Dienste und um die Massen die diese Dienste nutzen werden.

Derzeit sind wir im App Zeitalter das aber nur eine kurze Übergangsphase in das Webzeitalter darstellt.

In einigen Jahren werde ich vor einem Cromebook um 99 Euro sitzen, einen Film schneiden der dann in der Cloud in 10 sec gerendert wird. Im Prinzip funktioniert es heuet schon so aber bald laufen alle Anwendungen im Browser und dann ist es herzlich egal auf welchem System ich den Browser öffne und mich zu der Cloud meiner Wahl verbinde.
Für Hörbücher nutze ich nun Amazon. Dort gibt es Apps für alle System aber auch einen Player für den Browser. Da die Windows App ein schrechlichs Unikum ist nutze ich den Webplayer der sehr gut funkioniert. Genauso nutze ich den Webplayer am Cromebook da es dort natürlich keine App gibt.

Denke mal die großen Gewinner werden Google und Amazon sein. Apple ist unfähig eine ordentliche Cloud auf die Beine zu stellen und ob Microsoft weis was sie tun bin ich mir nicht sicher.

Es geht nicht um Systeme sondern um den Nutzen den der Anwender daraus zieht, ergo es geht um die Dienste die zwar teilweise noch an Systeme gebunden sind aber das wird sich ändern.
 
Die Spielkonsole bedeutet zwangsläufig Einschränkung, sei es in der Qualität, in der Funktionalität oder im Komfort.
Diese Geräte werden als Multimedia-Paket vermarket, doch beherrschen tun sie kaum etwas. Viele der jüngeren Generation kennen es; man möchte den Anime auf der netten Box betrachten: "Verdammt! Keine Unterstützung für Matroska, Hi10P, VobSub oder ASS usw...".

Nicht zu verachten, dass selbst die Konsolenportierung eines Spiels am PC mehr bietet und dass man für den Online-Inhalt auf dem Gerät eines Mitbewerbers die monatliche Internet-Gebühr beinahe zweimal zu bezahlen hat; ja selbst für das Spielen eines aktuellen Titels. All dies für ein Dienst, welcher über den heimischen PC keinen einzigen Aufpreis bedarf.

Apple ist ohnehin der Inbegriff für strikte Einschränkung schlechthin. Die Hardware ist in ihrer Leistungs- und Erweiterungsfähigkeit mit dem Komfort vergleichbar, welchen die Konsolen-Fraktionen seit eh und je fabrizieren. Und die Software erst ... Es ist nicht mehr möglich, als das, was Apple vorschreibt, sei es in der Verwendung einer beliebigen Software, oder in ihrer Konfiguration. Alles Mist! Sag ich so, wie 's ist. Von Apple kauft man, wenn man ein angeberischer Großverdiener ist, dennoch keine Ahnung von Technik hat.

Nichts, was die Konsole oder der Macintosh bieten, ist an Personal Computer unrealisierbar.
 
Da mein PC ohnehin in unmittelbarer Nähe des Fernsehers steht, war es nur logisch ihn auch als Mediaplayer zu benutzen. Und weil alle Geräte an einem AVR hängen, ist es auch wurscht wo der PC steht - der Ton kommt immer aus der gleichen Richtung. Weil ich ausserdem Funkmaus und -tastatur habe, ist es auch egal ob ich am Schreibtisch oder vorm Fernseher sitze.

Schon deshalb würde ich nie darüber nachdenken, sowas mit einem Gerät machen zu wollen, das hinsichtlich Erweiterbarkeit oder Dateiformaten so eingeschränkt ist wie die meisten Smart TVs oder die Blackboxen, die man uns als Ersatz verkaufen möchte.

Mein Schwager besitzt ein Smart TV, der würde sich nie wieder sowas zulegen. Denn weder surfen, noch die Wiedergabe von Videos funktionen halbwegs anständig. Videos können zu 50% gar nicht wiedergegeben werden, die Eingabe per Bluetooth Tastatur funktioniert praktisch gar nicht und die Eingabe per Fernbedienung ist, vorsichtig ausgedrückt, gewöhnungsbedürftig. Also überlegt er nun das zu ändern und DLNA zu benutzen um Videos, Bilder oder Musik vom PC im Arbeitszimmer zum Fernseher im Wohnzimmer zu transportieren.

Ein kleines Tablet, um den PC remote zu steuern, das ist alles was er sich dazu noch anschaffen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Artikel:

PC's die kleiner als eine Zigrattenschachtel sind, gibt's doch schon länger. Nennt sich Raspberry pi.
Hat alles was man braucht: WLAN, HDMI, USB, usw.
Und kosten weniger als die vorgestellten.
 
Ich habe über die Jahre hinweg auch schon alles ausprobiert: AppleTV, ChromeCast, diverse andere Player von WD etc.

Auf lange Sicht bin ich immer wieder auf einen Windows-basierten HTPC zurückgekommen. Damit läuft einfach alles. Insbesondere bei der Videowiedergabe auf dem PC habe ich damit keinerlei Probleme. Benötigte Funktionen wie z.B. Airplay kann ich über Zusatzprogramme nachrüsten.

Momentan habe ich einen Intel NUC DN2820FYKH mit einer Atom-CPU. Das Teil spielt wirklich alles und ist praktisch unhörbar. Und das mit einem Energieverbrauch von ca. 5,5 Watt im Leerlauf (mit SSD).

Intels neuer Computing-Stick würde mich sehr reizen. Das Teil hole ich mir sicher, wenn es seinen Weg zu uns nach Deutschland finden sollte.
 
Apfelbutz schrieb:
Der PC ist tot. Ich habe zwar noch einen zum Zocken aber sonst nutze ich ein Macbook und iPad und iPhone. Privat noch ein Nokia Lumia.
.
Ich will nicht zu harsch sein, aber ein Macbook ist ein PC. Das Betriebsystem ist nur ein anders.
Touch kann jeder Pc, selbst die kleinen ARM teile, mein Raspberry zum Bleistift. Die Plattform x86 wird noch lange lange bestehen bleiben. Seid etwa 30 jahren bestimmt die alles nach belieben und da sie jetzt Verbrauchstechnisch zur ARM Plattform aufgeholt hat, wird sie ARM auch schlagen. 30 Jahre Api und technische Entwicklung sind zu dominierend. Erst eine Emulation, wird es ablösen können.
 
Anzeige
Oben