Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Lumia 830 vs Lumia 930: Neuauflage des Kameraduells

Anzeige
Schöner Vergleich. :) Ich habe mir bei dem ansehen der Bilder schon gedacht, das links die des Lumia 830 und rechts die vom 930 sind.

Ich finde die Bilder vom 930er besser, nicht wesentlich aber doch sichtbar besser. Kräftige Farben und guter Kontrast, während die Bilder von dem Lumia 830 blass und zu hell auf mich wirken.

Nichtsdestotrotz haben beide Devices gute Kameras an Board. :) Wobei gute Kameras noch lange kein gutes Motiv und Fotografen aus einem machen. :D
 
Die Kamera des 830er ist echt nicht schlecht. Bin Hobbyfotograf und schleppte wenns auch nur zum Einkaufsbummel in die Stadt ging eine kleine kompakte oder meine Oly E-PL3 mit, seit dem Lumia830 bleibt die nun zu Hause da die Kamera für Schnappschüsse und nicht nur reicht. Durch die Verwendung vom DNG Format hat man dann noch mehr Spielraum in Lightroom beim Entwickeln der Aufnahmen.
 
Die sind fast identisch. Mir gefällt die fotoreihe vom 930 etwas besser aber es ist knapp. Kam das 830 auch hdr
 
Sehr interessant... Ich bin kein Profi, aber erkenne bei den meisten Bildern auch praktisch keinen Unterschied. Bei der ersten Außenaufnahme und bei der Maske finde ich Farben und Kontraste links, also beim 830, sogar besser.
 
@Martin könntest du bitte bei solchen Vergleichen die volle Bildgröße verwenden (die original 5MP)? Bei so starker Komprimierung erkenne ich kaum Unterschiede, dafür jede Menge komprimierungsbedingte Artefakte. Das wäre super!
 
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich die Bilder rechts besser finde.
Auch wenn die Bilder eher wenig Unterschiede aufweisen.
Ich musste schon ziemlich genau hinsehen.

Das L830 neigt eher zur Überbelichtung.
 
Mich würde interessieren wie die Kameras sich nach dem Update gegen ein i-phone 5s/6 schlagen oder gegen die top sony und Samsung smartphones. Gibts dazu irgendwo einen guten test?
 
Mit dem Denim Update leider kaum. Ich habe mein 930 mit einem iPhone 6 verglichen und fand die Bilder vom 930 wesentlich besser bei Details. Das iPhone fotografiert im Gegenzug wesentlich schneller und macht auch sehr gute Fotos.
 
DonKamilEsko schrieb:
Mich würde interessieren wie die Kameras sich nach dem Update gegen ein i-phone 5s/6 schlagen oder gegen die top sony und Samsung smartphones. Gibts dazu irgendwo einen guten test?

Würde mich auch interessieren.
 
Lumia 1520 vs. Nexus 6 vs. iPhone 6+ habe ich für nächste Woche auf dem Plan.
Seht das aber nicht als Versprechen, meine Pläne werden sehr oft durchkreuzt :p
 
Jammern auf höchstem Niveau. Ich bin jedesmal von meinem 930er nach nem Bild geflasht.
Mal schauen ob ich mein Siemens S 55 mit Ansteckkamera finde.
 
AW: Artikel:

Also, das 930 hat den besseren Farbgenauigkeit. Das ist vor allem sichtbar bei dem Bild mit Baum und blauer Himmel. Das 830 hat ein leichten Tendenz zum "pinkish".

Auch bei dem Bild mit der Maske, zeigt das 830 etwas zu viel Rot.

Interessant wäre ein 3. Foto mit einem DSLR wie z.B: Pentax K-3.
 
Anzeige
Oben