Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Von Acompli zu Outlook - wie aus einer coolen App ein Datenschutzskandal wurde

Martin

Webmaster
Teammitglied
vb

acompli.jpg
Anfang Dezember übernahm Microsoft die noch nicht mal acht Monate alte App Acompli und legte dafür dem Vernehmen nach 200 Millionen US-Dollar auf den Tisch. Eine Menge Geld, im Zeitalter der Milliarden-Übernahmen dann aber auch gleichzeitig wieder eine ziemlich bescheidene...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich bin sicherheitstechnisch auf Windows 10 gespannt, denn zu diesem Thema hat man von MS noch nicht viel gehört ...
 
Tja... Leider ein typisches Szenario... Kaum steht Microsoft drauf oder ist involviert schon wird es schlecht gemacht bis zum geht nicht mehr. Mehr noch als Apple oder Android in so einem Fall... Zumindest kommt mir das so vor. Bin allerdings auch voreingenommen als bekennender Microsoft Fan... Was nicht immer leicht ist.
 
Nun ja. Ich mag zB kein BB da alle Mails über die BB Server laufen. Acompli wäre aus diesem Grund auch aus meiner Sicht als Firmenprodukt raus. Dazu habe ich ja einen eigenen Mailserver, damit kein "böser" Geheimdienst auf meinen Server und die Daten/ Mails zugreifen kann. Laufen alle Mails über einen weiteren Server kann ich auch direkt auf 365 umstellen.

Ich verstehe auch nicht warum man in das Produkt nicht den eigenen Dienst Active sync mit einbaut. Damit wäre man augenblicklich die Probleme los.
 
Ganz so einfach ist es nun doch nicht. Dir kleine Firma mit den coolen Features in ihrer App wurde es so gut wie nie in Unternehmensnetzwerke schaffen. MSFT ist aber als quasi Standard fast überall gesetzt. Mit dem Stempel kommt die App nun an ganz andere Dimensionen von Nutzergruppen. Hier muss ein anderer Massstab angelegt werden.
 
AW: Artikel:

Also ich kann das durchaus nachvollziehen. Viele Abgeordnete sich sich bewußt das Sie ein potenziales Ziel von Spionage sein können da Sie mit Informationen zu bevorstehenden Gesetzen ... Arbeiten. Viele unternehmen und Regierungen haben ein Interesse an solche Informationen zu kommen. Zeigt aber auch das es etwas naiv ist mal schnell ein Outlook zu kaufen wenn man selbst keins hinbekommt.
Vielleicht wird das ja schon bald behoben sein und alle sind glücklich.
 
Tdifference is - cloud first und cloud in USA und die Art, wie Microsoft selbst mit Onedrive-Daten umgeht. So easy ist das...
 
Du hast selber beschrieben, welchen unterschied es macht: Das eine ist ein kleines Unternehmen, ein kleiner Dienst mit relativ wenig Kunden d.h. Man kann es auch einfach ignorieren und was anderes nutzen. Das andere ist der Standard, der weit verbreitet ist, an den man nur schwer vorbei kommt. Wenn nun der grosse Anbieter auf einmal solche Techniken anwendet, dann sind einfach mehr Leute betroffen und der Aufschrei ist grösser. Ist logisch und auch verständlich.
 
Deine Darstellung ist meiner Meinung nach grundlegend falsch Martin.
Wenn ich einen deutschen Exchange Hoster mit Servern in Deutschland gewählt habe und bisher per active sync meine Mails auf IOS mobil abgerufen habe, weiß ich das weder Mails noch Passwörter auf amerikanischen Servern landen.
Das hat sich mit der Outlook App grundlegend geändert.
 
Problem bei der App ist, das die nicht so funktioniert wie sie soll wenn die Mails nicht über die Server gehen. Das was die App ausmacht, ist das Problem. Wenn die App nicht so gut gewesen wäre, hätten alle gejammert das die App eigentlich nichts tolles ist. So jammern alle weil die App die Mails über andere Server leitet. Irgendwas ist immer.
 
Vor Acompli hat niemand (gut, die IT'ler meines Arbeitgebers schon) gewarnt, weil keiner der Meinung war, dass es sich dabei um die mobile Version von Outlook handelt, die vom Grundprinzip genauso arbeitet, wie der große Bruder auf dem Desktop. Jetzt besteht aber "Verwechselungsgefahr". Die Medien warnen also vollkommen zurecht. Erst recht bei #Neuland-Parlamentariern ;)
 
ich versteh wieder mal den ganzen Hype nich :( jeder halbwegs intelligente Jugendliche oder Erwachsene weiß doch das das Internet ein offenes Buch ist. Unter der Prämisse verschick ich einfach nichts per Mail was keinen Dritten zu interessieren hat, dafür gibt's immer noch Papier, Stift und Post! Ich kann doch keinem anderen die Verantwortung für meine "Datensicherheit" in die Hände legen! Ich bin ein offener und ehrlicher Mensch, und was ich per Internet versende, also Mail z.B. würde ich auch über die Straße rufen und mich interessiert es herzlich wenig ob "irgendwer" meine Mails liest....soller sich von mir aus einen drauf runterh...en. :ROFLMAO:

...ach ja Don S, jetzt kannste wieder Deinem Hobby frönen und den Kommentar löschen oder verschieben :D :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Martin: Ich weiß, dass wir da nicht so einer Meinung sind und ich sehe das Ganze ein klein wenig anders. Wenn eine Klitsche wie Acompli da eine App schustert, ist das die eine Sache. Ich gestehe, bei mir war die App nicht auf dem Radar und ich hätte es nicht mitbekommen, wenn Du es nicht in einer News im Nebensatz erwähnt hast.

Aber das ist nicht der Punkt. Wenn ich mal postuliere, dass Microsoft nicht mehr die Klitsche ist, von der ich so 1982/82 teilweise fotokopierte Unterlagen (weitergereicht von IBM) für Software, irgend ein ominöses DOS und was mit Basic, bekommen habe, weil die gedruckten Handbücher nicht fertig wurden. Ja, dass muss man die Messlatte schon ein Stückchen höher legen dürfen. Und die mediale Aufmerksamkeit war schon enorm, als "Outlook by MS" auf die App gepappt wurde. Erzähle mir auch niemand, dass da irgend ein Feierabend-Entwickler auf Privatanwender geschielt hat. Unterstützung für Exchange-Postfächer zielt eindeutig auf das Firmenumfeld.

Unter iOS ist mir die Outlook-App von Accompli nie in den Top 10 auf's Radar geraten (aber ich bin da nicht ständig am nachschauen). Bei der Outlook-App ist die App sofort in die Top 20 geschossen. Soviel zum "Hype", der hier angezogen wird.

Und unter dem Gesichtspunkt ist es legitim, dass die Presse das Ganze thematisiert hat. Hätte MS bei der Veröffentlichung geschrieben: "Wir haben die Accompli-App noch nicht umgestrickt, aber schon mal das Papperl Outlook dran gemacht - und daher wird dieses so oder so abgewickelt", wäre das ganze sicher eine Nummer tiefer gegangen. Aber so musste es halt mal wieder jemand Fremdes auffallen, dass die Leuts von MS mit "offenem Hosenstall" rumlaufen und prahlen, wie dolle sie sind.
 
@Oli: Das hat nichts mit falscher Darstellung zu tun. Ich vergleiche ja nicht zwei unterschiedliche Dinge, sondern ein und die selbe App mit sich selbst und deren unterschiedliche Wahrnehmung durch den Namenswechsel. Das alleine schon der Name "Outlook" für eine andere Gewichtung sorgt, habe ich ja im vorletzten Absatz geschrieben.

P.S.: Die bissigen Bemerkungen dürft Ihr Euch schenken. Wenn Beiträge gelöscht oder verschoben werden, dann hat das immer seinen Grund. Und für persönliche Beschwerden sind wir jederzeit zu erreichen.
 
Anzeige
Oben