Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: DVB-T ist tot - es lebe die Breitbandversorgung

Anzeige
Ich möchte ja die ehrgeizigen Pläne unserer Bundesregierung nicht in Zweifel ziehen, aber ich fresse einen Besen mitsamt der Putzfrau, wenn wir in drei Jahren in Deutschland flächendeckend 50 Megabit haben. Ich würde mit bescheideneren Zielen starten, zum Beispiel "mit Lettland gleich ziehen". Das wäre schon ehrgeizig genug.

Wahrscheinlich wird sich die Telekom als Exklusivanbieter in Stellung bringen, die ganze schöne Kohle einsacken und dann das tun, was sie am besten kann: Das Netz dort noch schneller machen, wo es eh schon schnell ist, und in den strukturschwachen Gebieten nachweisen, dass eigentlich kein Bedarf besteht. Und weil man diese Gebiete aus der Statistik ausklammern kann, heißt es am Ende: Ziel erreicht!

Egal wie es ausgeht, DVB-T zu opfern tangiert mich ohnehin nicht. Das "Überallfernsehen" war hier in Baden-Württemberg sowieso niemals wirklich existent. Mit einer guten Dachantenne konnte man ein paar öffentlich-rechtliche empfangen, mehr war da aber nie.
 
Glaube ich auch nicht....wenn ich überlege das ich in Paderborn (Kernstadt) in meiner Siedlung nur eine 6000er Leitung verfügbar ist, so kann ich mir gar nicht vorstellen hier in 3 Jahren mit einer 50k Leitung zu surfen.
 
Immer das gleiche Muster. Große Ankündigungen, die letztlich nicht umgesetzt werden. - Oder wenn doch, dann zu spät.
 
Augenwischerei, auch wenn u,a. die nicht HD-Fähigkeit tatsächlich gegen DVB-T spricht. Eine Funklösung ist für die Provider nur eine Ausrede, kein Kabel legen zu müssen. Die ersten Nutzer sind oft auch zufrieden. Kommen mehr Nutzer hinzu oder auch schlechtes Wetter, fangen die Probleme an. Kabel ist eben oft doch besser
 
assyriska schrieb:
Glaube ich auch nicht....wenn ich überlege das ich in Paderborn (Kernstadt) in meiner Siedlung nur eine 6000er Leitung verfügbar ist, so kann ich mir gar nicht vorstellen hier in 3 Jahren mit einer 50k Leitung zu surfen.

Ich hab hier bei mir in Berlin auch nur ne 6000er. Und das auch nich bei der Telekom, andere Anbieter gibts bei mir nicht mal
 
Wenn die Datenmenge so exorbitant gestiegen ist, muss dies ja auch für die Gewinne gelten. Warum wurde/wird dann nicht ausreichend in ländlichen Regionen investiert? Geht es nur um kurzfristige Gewinne? Wie hat man nur ("früher") Eisenbahnnetze, Autobahnen, Stromtrassen bauen können?
 
"Allein in Deutschland erwartet man bis 2019 eine Steigerung der mobilen Datenmenge um das sieben- und im 4G-Netz gar um das 23-fache." - Dank Drosselung und Volumentarifen werden das unsere deutschen Provider schon gut zu verhindern wissen bzw. sich daran eine goldene Nase verdienen, schließlich steigt deren Umsatz dann ja genauso.

DVB-T war doch ansich sowieso eine halbe Totgeburt. Wenn ich daran denke das man es bis heute nicht geschafft hat deutschlandweit das gleiche, volle Programmangebot zu bieten.
 
AW: Artikel:

Information ist ein Grundrecht. Wenn man die Informationsverbreitung immer mehr individualisiert und auf Internet-basierte Lösungen setzt, darf man die übertragene Menge an Daten nicht kontingentieren. Deshalb sollte die Drosselung bei Mobilfunk- und Leitungsbasierten Netzwerken im Gegenzug verboten werden.
 
Wird in DE tatsächlich schon über dvb-t2 gesendet?

Hatte mal gelesen dass es noch bis 2018 dauert bis wir hier dvb-t2 bekommen.

Welche Sender senden denn schon über t2?

Ist der Xbox tv-tuner eigentlich dvbt-t2 ready?
 
naja, wenn die lokale Politik es wirklich will, dann klappt es auch oft. Bei uns zB (Eifel) wurden sinnlos-Windräder gebaut. Dazu mussten auch neue Leitungen gelegt werden. Die Gemeinden haben dafür gesorgt, das mehr Leerrohre verlegt wurden, so dass die Telekom 'nur noch' LWL legen musste, und ein 'wenig' Technik. Das hat sie dann auch getan und hat zum Dank 100te neuer Kunden.
Wo ein willi, da ein weg
PS: ok .. es sind aber nur 16MBit möglich
 
Ich wohne in einem Ort mit 55 Einwohnern, genau zwischen Göttingen und Hannover. Eben hatte ich 20 Mbits Download und 12 Upload. LTE sei dank.
Also weg mit DVB-T und mehr freie Frequenzen.
 
Ok bei uns im Norden gibt es entweder viel zu langsames Internet im Festnetz, bei mir sogar nur 2000er, zwei Orte weiter noch nicht mal das, da ist man noch mit ISDN unterwegs. Oder man nimmt Mobiles Netz mit LTE der Telekom, kaum erreichbar, Vodafone welches immer überlastet ist oder E-Plus welches es hier oben gar nicht gibt. Also wenn wir alle mal einheitlich 6000er Festnetz oder mehr und keine überlasteten Mobilfunknetze hätten wäre ich froh. Und meinetwegen können sie DVB-T und DVB-T2 gleichzeitig einstampfen, ich habe von beiden nichts. Hier gibt es nicht mal DVB-C
 
Wird in DE tatsächlich schon über dvb-t2 gesendet?

Hatte mal gelesen dass es noch bis 2018 dauert bis wir hier dvb-t2 bekommen.

Welche Sender senden denn schon über t2?
Kein einziger Sender sendet über DVB-T2 hier in Deutschland. Das alle großen Sender schon über T2 senden ist schlichtweg falsch im Artikel.
 
Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig - DIGITALFERNSEHEN.de
In Berlin gibt es schon seit Ende 2014 ein Testbetrieb.
Testbetrieb von DVB-T2 in Berlin gestartet - teltarif.de News
Mit DVB-T2 soll erstmals hochauflösendes HD-Fernsehen in Deutschland über das digitale Antennen Fernsehen ausgestrahlt werden.
Dabei werden voraussichtlich ab 2016 auf einer bundesweiten Plattform die öffentlich-rechtlichen Sender kostenlos und un-verschlüsselt verbreitet.
Es braucht neue Receiver, Updates reichen NICHT.#
ot:
Totgesagte leben am längsten, wie oft wurde schon der Desktop PC zu Grabe getragen
 
Anzeige
Oben