Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft erläutert seinen Weg zum Internet der Dinge

Anzeige
Ich habe gehört, von Oral B kommt im nächsten Jahr eine elektrische Zahnbürste mit Windows 10. Kaspersky Anti-Karies 2017 wird schon vorinstalliert sein. Und wenn man das Abo nicht rechtzeitig verlängert, hat man schnell schwarze Stummel im Mund.

Spaß beiseite, das Thema ist so unfassbar spannend und dringt in Bereiche vor, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.
 
Ok, doofe Frage aber was ist das Internet der Dinge? Hab das Thema irgendwie verpasst...
 
Jetzt einmal Terminator beiseite, aber teilweise frage ich mich schon ob das mit dem Internet der Dinge wirklich alles Sinn macht.
Ich denke da an die Waschmaschine die vernetzt ist, wozu? Man muss das Ding selber einräumen um dann wegzufahren und sie per App einzuschalten, wenn sie fertig ist ruft sie dich an damit du heim fährst sie ausräumen :) , auch brauche ich nicht das mich meine Zahnbürste anquatscht übers Handy, aber es gibt natürlich auch viele sinnvolle Dinge die das Leben wirklich leichter machen und nur darum geht es letzten Endes.
 
Z.B. die neue IoT Barby Puppe, die an die Cloud angeschlossen ist und die die Kinder ausspionieren kann. Da will Microsoft natürlich auch was vom Kuchen abhaben und hat ein Interesse daran, die benötigte Cloudinfrastruktur zu positionieren und am besten auch gleich das Betriebsystem in den IoT Devices haben. Verständlich...find ich ja gut solche Möglichkeiten, aber auch riskant für die Menschheit...(Mißbrauch durch Hacker, Staaten,böse Menschen)
 
Und die Fernbedienungsapp für die Spülung vom Scheißhaus läuft über die Cloud. Logo, weil beide Clients im selben Wlan sind, da haben ja beide Internet. Das ist Logik.
Eigtl sollte das Zeug alles gesponsert und damit für lau sein, schließlich generiert ja jeder permanent über die gesamte Nutzungszeit Daten, die erfaßt und geldwert veräußert werden. Anonym und personenbezogen. Oder es gilt ein Primat für lokale Verbindungen, und Cloud nur da, wo es prinzipbedingt notwendig ist.
 
Anzeige
Oben