Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: OneDrive wird integraler Bestandteil von Windows 10

Anzeige
Bleibt zu hoffen, dass dein letzter Absatz sich bewahrheitet und einige Apps nicht zwangsweise die Daten in der Cloud speichern müssen.
 
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass es Apps geben wird, die ausschließlich in der Cloud speichern und ein lokales Ablegen der Daten nicht mehr ermöglicht. Warten wir es ab.
 
Der Trend ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Wenn ich sehe wie gut die Xbox Music App die Musik am Handy und am Tablet vom one drive integriert und wie schlecht die von einer lokalen Netzwerkfreigabe eines Windows PCs. Ist das sinnvoll meine eigenen mp3s durchs relativ langsame Internet zu schaufeln anstatt über das Gigabit Netzwerk zu Hause??? Nur weil die App mit Dateien im lokalen Netz nicht vernünftig umgehen kann.
 
Klingt so ein bißchen wie ein Vorbote von OS aus der Cloud. Ob das dann gut oder schlecht ist/wird, wird sich zeigen. Und es stellt sich die Frage, in wie weit sich das dann auch deaktivieren läßt, so daß man andere Anbieter nutzen kann. Geht das nicht, wird MS wohl wieder Probleme bekommen. Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, wenn MS -Programme tiefer ins System eingebunden werden, da ich sowieso diese nutze, aber es gibt ja auch andere Leute.
 
Wenn man dann bald nichts mehr offline nutzen kann wäre das schlimm. Für den Datenverbrauch und nicht überall gibts Internet.
 
Seit ich Windows 8.1 benutze nutze ich nur noch Dropbox. Ich sehe nämlich absolut nicht ein, warum ich mich plötzlich auch auf dem PC mit einem hotmail/outlook Konto anmelden soll und nicht mehr mit meinem lokalen Benutzerkonto. Bei Windows 7 reichte es sich nur für die Datenübertragung bei OneDrive anzumelden.

In Windows 10 gibt es wieder ein Startmenü, sehr schön.
In Windows 10 knallt das Settings-Window/PC-Einstellungen-Window oder ein X-beliebiges App-Window nicht mehr den ganzen Bildschirm voll, einfach super!

Zwei Punkte die darauf hindeuten das Apple-Saboteure bei Microsoft eingeschleust wurden um die Firma kaputt zu machen, und endlich den dahingeschiedenen Steve J. zum obersten Gott zu krönen. Nur so kann ich mir diese absolute Dummheit von Windows 8.1 erklären!

Und nun das, volle Integration von OneDrive? Hat Microsoft Google-Saboteure eingeschleust?
Bitte nicht!
Ich will nicht auf Windows 15 warten, bis sie das wieder rausnehmen!
 
Lokale Festplatten schon, jedoch - na schau mal - keine NAS: Es wird eher erklärt, dass alles zuerst über onedrive geht und dann auf NAS. Huch, und da bin ich natürlich nicht einverstanden. Wenn Cloud first, dann EINFACH, SICHER, SCHNELL REPARABEL UND OFFEN MEUNE BEDÜRFNISSE UNTERSTÜTZEND.
 
Es wäre schlimm wenn Dinge zwangsweise über das Internet bzw. onedrive laufen müssten. Vernetzung\cloud mag ja schön sein... Aber bitte nur wenn ich das möchte
 
Immer Online? alles Cloud?

Dr. Windows hat meine Kommentare schon zigmal verloren, weil ich mit der U-Bahn durch ein Funkloch gefahren bin.

Vorgestern habe ich im Ausland mit Cyclometer eine GPS-Spur aufgezeichnet und verloren, weil ich nicht online gehen konnte, um sie zu speichern.

Ebenfalls im Ausland haben mein Mann und ich mehrere Tage offline jeweils dasselbe Onenote-Dokument auf unseren Handys geändert. Es konnte danach nicht mehr sauber synchronisiert werden. Onenote meldete "Konflikte".

Ständig fehlen Kontaktbilder auf dem einen in der anderen Phone, obwohl alle Infos in der Cloud sind.

Von Geburtstagen wollen wir gar nicht reden!

Ich nutze eigentlich gerne Cloud-Angebote, aber zusätzlich zur lokalen Kopie, niemals ausschließlich.

Festplatte und auch Festnetz übrigens, bleiben vorläufig im Einsatz.
 
O.T. schrieb:
Seit ich Windows 8.1 benutze nutze ich nur noch Dropbox. Ich sehe nämlich absolut nicht ein, warum ich mich plötzlich auch auf dem PC mit einem hotmail/outlook Konto anmelden soll und nicht mehr mit meinem lokalen Benutzerkonto. Bei Windows 7 reichte es sich nur für die Datenübertragung bei OneDrive anzumelden.

In Windows 10 gibt es wieder ein Startmenü, sehr schön.
In Windows 10 knallt das Settings-Window/PC-Einstellungen-Window oder ein X-beliebiges App-Window nicht mehr den ganzen Bildschirm voll, einfach super!

Zwei Punkte die darauf hindeuten das Apple-Saboteure bei Microsoft eingeschleust wurden um die Firma kaputt zu machen, und endlich den dahingeschiedenen Steve J. zum obersten Gott zu krönen. Nur so kann ich mir diese absolute Dummheit von Windows 8.1 erklären!

Und nun das, volle Integration von OneDrive? Hat Microsoft Google-Saboteure eingeschleust?
Bitte nicht!
Ich will nicht auf Windows 15 warten, bis sie das wieder rausnehmen!
:D sry lange nicht mehr so gelacht... bitte argumentiere logisch...

smart files waren für mich das schlimmste auf meinem Laptop. ich habe eine 1TB große SSD und sehe daher keinen sinn warum ich meine 120GB OneDrive Daten nur teilweise offline synchronisieren sollte. soweit so gut. habe natürlich überall bei OneDrive eingestellt dass es doch bitte alles synchronisieren soll nicht nur teilweise. eines tages gab es dann mir nichts dir nichts einen error bei der Synchronisation. hab dann das entsprechende reparaturtool von Microsoft drüber laufen lassen und kurz später hat wieder alles funktioniert. .... dachte ich. es waren eben nur ca. die hälfte der Dateien smartfiles. sprich man kann sie nicht öffnen außer mit ein paar Programmen wie die bildervorschau. kopieren oder verschieben von Daten dauert ewig weil sie ja erst runter und dann wieder hochgeladen werden müssen. das ganze führte letztlich dazu dass OneDrive nicht mehr wusste wo vorne und hinten ist, Dateien nachdem ich sie verschoben hatte neu am alten pfad runtergeladen hat und ich somit Duplikate noch und nöcher hatte. gleiches ist bei änderungen an meiner ordnerstruktur passiert. ich hab mindestens 5h gebraucht um alles wieder so hinzubiegen dass es normal synchronisiert und meine Dateien überall nur noch so sind wie ich sie brauche. :eek:
hoffentlich wird das mit Windows 10 tatsächlich besser. und hoffentlich gibt es endlich die offline Synchronisierung von geteilten Ordnern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Artikel:

@O.T.

Du kannst in Windows 8.1 auch ein lokales Konto benutzen! Bing hilft ;) http://www.faq-o-matic.net/2013/11/04/windows-8-1-ohne-microsoft-konto-einrichten/

So und jetzt brauche ich Hilfe von dir :)

1. Ich verstehe den Zusammenhang mit Dropbox nicht wirklich? Ändert es irgendwas, wenn du Dropbox statt OneDrive nutzt?
O.T. schrieb:
In Windows 10 gibt es wieder ein Startmenü, sehr schön.
In Windows 10 knallt das Settings-Window/PC-Einstellungen-Window oder ein X-beliebiges App-Window nicht mehr den ganzen Bildschirm voll, einfach super!
2.Findest du das jetzt schlecht? Und in wie fern sind das zwei Punkte die Microsoft kaputt machen? Und weshalb redest du dann plötzlich von der "Dummheit von Windows 8.1", wenn du doch zuvor von Windows 10 geredet hast?

3. Was hat die Integration von OneDrive mit Google zu tun? Wenn du es nicht benutzen willst, dann nutze es halt nicht.

4. Sie werden es wohl nie mehr rausnehmen. Die Cloud ist die Zukunft.
 
Wie Paranoid die Leute gleich werden hahahaha
Es ist noch nicht einmal offiziell. Ob es überhaupt so kommt steht in denn Sternen ganz abgesehen davon ob es ein MUSS sein wird.........
 
AW: Artikel:

Ein Muss schließt sich für alle ernsthaften App(s)likationen aus, wenn MS an den deutschen gewerblichen Kunden denkt. MS kann es sich nicht erlauben diese zu verlieren, da es für Firmendaten nach dem Bundesdatenschutzgesetz verboten ist, diese im Ausland, bzw. außerhalb Europa zu speichern. MS kann derzeit nämlich nicht gewährleisten, dass die Daten nicht vielleicht in der USA liegen.

Gruß Olli
 
AW: Artikel:


Sorry, war wahrscheinlich wirklich unverständlich mein Kommentar.

Dieses zwei Punkte, kein Startmenü, Apps immer in voller Bildschirmgröße, auch wenn nur ein Bildchen angezeigt werden soll, stören mich unter 8.1 am meisten, oder um präziser zu sein – das sind die einzigen Punkte die mich stören!

Bei Windows 10 sind diese beiden unverzeihlichen Dummheiten behoben (soweit ich das sehe).

Unter Win 7 habe ich OneDrive benutzt, es jedesmal neu gestartet wenn ich es gebraucht habe. Unter 8.1 müßte ich meinen „lokalen Benutzer“ auf Outlook-Benutzer umstellen um dieses Feature zu nutzen. Will ich aber nicht! Daher verwende ich Dropbox, wenn ich mal Daten auf den Cloud brauche (was selten ist).

OneDrive + Google, beides unbekanntes BösesInternetCloudWasAuchImmer, beides wunderbar geeignet und oftmals für die Datensammelwut von US-Konzernen angeprangert. Wahrscheinlich würde Facebook besser meine Aussage unterstreichen.
Damit wollte ich sagen, ich will nicht gezwungen werden mich bei Microsoft/Google/Facebook anzumelden, nur weil ich meinen PC hochfahre. Ja, ja – ich weiß – es nicht wirklich so arg, aber hinterläßt den Eindruck ...

Zu 4.: Ich will es ja nutzten, aber nur wenn ICH es will.
 
Also was die freiwillige Nutzung der Cloud angeht fällt mir im Moment nur Office Lens ein...
Mir soll es recht sein, solange die Apps dadurch mein sowieso schon langsames Internet nicht unnötig ausbremsen.
Eines möchte ich aber wieder haben - irgend etwas wo ich alle Dateien sehen kann. Egal ob On- oder Offline. Bisher war das der OneDrive-Ordner bzw. die App. Wir werden sehen...
 
Mein PC hat keine persönliche Dokumente gespeichert, die sind auf dem nas. Cloud gibt es für mich nur als wolken am Himmel. Wahnsinn wie die schafe freiwillig zum schlachter rennen.
 
OneDrive wird also insgesamt weniger präsent sein, gleichzeitig aber als Dienst im Hintergrund mehr leisten als je zuvor.

Lässt sich W10 rein offline noch nutzen? Lässt es sich ohne MS Konto installieren? Lassen sich alle Cloud Funktionen zuverlässig deaktivieren? Kommt nur ein "nein" reicht das meines Erachtens, das W10 nie seriös genutzt werden kann. Nicht in der Zeit der angestrebten Totalüberwachung! MS sollte die Zeichen der Zeit erkennen, und derartige Funktionen in ein Modul auslagern, welches nicht installiert werden muss. Uwe
 
Anzeige
Oben