Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: OneNote-Workshop, Teil 3: Der unglaubliche digitale Stift

Anzeige
Ich will dann gleich mal den ersten Kommentar dazu abgeben:
Bei Deinem letzten Satz schoss mir das Bild durch den Kopf, dass in Zukunft möglicherweise Erstklässler oder gar Vorschüler da sitzen und auf einem Tablet das Schreiben lernen. Das war eine Horror-Vorstellung für mich, denn ich dachte natürlich "erst mal sollen die lernen, anständig auf Papier zu schreiben, bevor sie mit High-Tech arbeiten".

Und dann überlegte ich, ob es diese Diskussion vor vielen, vielen Jahren möglicherweise schon mal gegeben hat. Vielleicht sagten die Leute damals "was soll diese dämliche auf-Papier-Schreiberei, dieses moderne Zeug wird eine anständige Steintafel niemals ersetzen können."

Vielleicht stehen wir ja tatsächlich an der Schwelle zu einem erneuten radikalen Umbruch, was unsere Art zu Schreiben betrifft.
 
AW: Artikel:

Was muss ich lesen? Bei OneNote für Apple gibt es ein Handballenunterdrüclung und für mein Surface 2 nicht. Das ist also der neue Weg von Microsoft das andere Plattformen besser unterstützt werden als die eigene Klientel.
 
Wenn ich meine Kollegen in der Schule sehen, die den Computer im Unterricht nicht benutzen, weil sie Angst haben, sich zu blamieren, glaube ich nicht, dass die Schulen diese Entwicklung voran treiben.
Hier scheiterte sogar ein digitaler Terminkalender, weil man nicht erwarten könne, dass ein Lehrer jeden Tag am Computer seine Termine kontrolliert.
 
Ganz im Gegenteil Martin. Das Schreiben auf dem ePapier kann gerade bei Kindern mit physischen Einschränkungen oder mit Migrations-Hintergrund sehr hilfreich sein. Denn dabei hat das Kind die Möglichkeit schon beim Schreiben eine aktive Hilfe zu haben, während es heute dauert bis der Lehrer / die Lehrerin die Zeit hat, sich dem Kind zu widmen. Ich würde das, sofern es entsprechend hochwertige Software dafür gibt, befürworten und meinem Zwerg sofort die Hardware besorgen.

Aber nicht nur beim Schreiben, sondern auch Mathe sollte das Kind davon profitieren können. Wenn z. B. ein falsches Ergebnis geschrieben wird, kann die Software auf dem Tablet/PC sofort reagieren, vielleicht einen Lösungsvorschlag machen und so zum besseren Lernerfolg beitragen.

Ich sehe das also rundum sehr positiv...
 
SteffKo schrieb:
Was muss ich lesen? Bei OneNote für Apple gibt es ein Handballenunterdrückung und für mein Surface 2 nicht. Das ist also der neue Weg von Microsoft das andere Plattformen besser unterstützt werden als die eigene Klientel.

Das ist doch mittlerweile nichts neues mehr.
 
Ich denke an normalen Schulen wird sich die Technik nicht durchsetzten, an Hochschulen und Unis aber umso mehr. Bei mir im Studiengang sind es ca. 10% welche einen digitalen Notizzettel verwenden und es werden jedes Semester mehr.
Persönlich ich das Surface Pro 3, da es in der i5 Variante auch genug Leistung mitbringt um auch alle sonstigen Aufgaben darauf zu meistern.

Von OneNote bin ich allerdings nicht sehr begeistert. Anfangs habe ich es toll gefunden, was aber nicht lange sp blieb. OneNote stürzte immer wieder ab, Pdf s sind nach dem Konvertieren kaum noch leserlich.. Das ist mur die Spitze des Eisbergs.
Wer professionelle Mitschriften machen möchte, sollte da lieber zum PDF Annotator greifen. Ist zwar nicht kostenlos, aber der Mehrwert ist es sicherlich Wert.
 
Martin schrieb:
Ich will dann gleich mal den ersten Kommentar dazu abgeben:
Bei Deinem letzten Satz schoss mir das Bild durch den Kopf, dass in Zukunft möglicherweise Erstklässler oder gar Vorschüler da sitzen und auf einem Tablet das Schreiben lernen. Das war eine Horror-Vorstellung für mich, denn ich dachte natürlich "erst mal sollen die lernen, anständig auf Papier zu schreiben, bevor sie mit High-Tech arbeiten".

Und dann überlegte ich, ob es diese Diskussion vor vielen, vielen Jahren möglicherweise schon mal gegeben hat. Vielleicht sagten die Leute damals "was soll diese dämliche auf-Papier-Schreiberei, dieses moderne Zeug wird eine anständige Steintafel niemals ersetzen können."

Vielleicht stehen wir ja tatsächlich an der Schwelle zu einem erneuten radikalen Umbruch, was unsere Art zu Schreiben betrifft.

Sehe das eher ähnlich wie du, eine meiner Kolleginnen hat ihrem Smartphone ihre rechtschreibung beigebracht, das liest sich teilweise wie eine Katastrophe anderer Seite ist die verwendete Technik nur so gut wie der Nutzer der ca 30cm entfernt davor sitzt! Trotz immer besser werdender techniken sollte man zu allererst die grundtechniken beherrschen wie lesen, schreiben und rechnen und zwar alles auf echtem Papier! Und ohne Hilfe wie Taschenrechner! Ist nur ein Gedanke.
Ansonsten geht die Welt unter aufgrund eines stromausfalls weil sich keiner mehr zu helfen weiß?!? Gott(ersetzbar durch jede andere Figur) stehe uns bei!
 
ich denke auch noch in 20 jahren werden in schulen tafeln und papier zum einsatz kommen. der finanzielle aufwand durch die länder wird nicht bewilligt werden. das wird besonders deutlich wenn man den bildungsetat mal betrachtet. eher werden wir in 5 jahren ein zehntes rettungspaket für schurkenstaaten verschenken als das unsere kinder flächendeckend eine im winter beheizte schule haben.
 
FotoFlo schrieb:
Hier scheiterte sogar ein digitaler Terminkalender, weil man nicht erwarten könne, dass ein Lehrer jeden Tag am Computer seine Termine kontrolliert.


Hier - siehe Nick - bekommen die Eltern per WeChat mitgeteilt, welche Hausaufgaben der Nachwuchs abzuarbeiten hat...
In manchen Dingen wird Deutschland gerade wirklich rechts überholt...
 
Ich finde die Serie von Mark sehr interessant. Vielen Dank daher. Um OneNote oder andere Programme per Stifteingabe vernünftig und komfortabel nutzen zu können, wird aber wohl hochwertige Hardware erforderlich. Mit einem einfachen Tablet, wie zum Beispiel einem TrekStor Wintron (Volkstablet) wird es sicherlich überhaupt keinen Spaß machen, oder?
 
bremerjung85 schrieb:
Sehe das eher ähnlich wie du, eine meiner Kolleginnen hat ihrem Smartphone ihre rechtschreibung beigebracht, das liest sich teilweise wie eine Katastrophe anderer Seite ist die verwendete Technik nur so gut wie der Nutzer der ca 30cm entfernt davor sitzt! Trotz immer besser werdender techniken sollte man zu allererst die grundtechniken beherrschen wie lesen, schreiben und rechnen und zwar alles auf echtem Papier! Und ohne Hilfe wie Taschenrechner! Ist nur ein Gedanke.
Ansonsten geht die Welt unter aufgrund eines stromausfalls weil sich keiner mehr zu helfen weiß?!? Gott(ersetzbar durch jede andere Figur) stehe uns bei!

+1
 
Ich finde OneNote einfach klasse. Ich arbeite jetzt seit gut drei Jahren mit OneNote und kann mir ein leben ohne OneNote nicht mehr vorstellen.
OneNote habe ich auf meinem Handy, aufm Computer, sowie auf dem Laptop. Den Laptop werde ich jetzt aber bald durch ein Tablet mit Windows ersetzen, einerseits um noch mobiler zu sein, andererseits auch wegen diesem Handwrite-Feature
 
SteffKo schrieb:
Bei OneNote für Apple gibt es ein Handballenunterdrüclung und für mein Surface 2 nicht.
Ist das nicht eher ein Feature des Betriebssystems (iOS, Windows...) und nicht abhängig von der Software?
 
AW: Artikel:

Danke für den super workshop! Meine Frage: welche Art von digitalen Stift kann ich für mein pups-normales Tablet denn benutzen? Mit diesen weichen Gummi-Touch-Nippel die's überall für 2 € gibt werd ich nicht glücklich. Gibts denn da was präziseres für Touchscreens??
 
Gibt es auch bei der One Note App die Möglichkeit einen Schreibbereich einfügen? Ich arbeite zumeist damit.
Zum anderen wäre es gut zu wissen ob man Notizbücher selektiv am synchronisieren hindern kann? Momentan wird, zumindest in der App, entweder alles synchronisiert oder Garnichts. Einige Dinge dürfen nicht in die Cloud, andere sollen es hingegen schon......
 
Ist es möglich Textboxen mit "variablen" Pfeilen zu verbinden? Sprich: Wenn ich die eine Box verschiebe verlängert/verkürzt sich der Pfeil so, dass es wieder passt.
 
Wie löscht man denn in onenote Notizbücher?
In der App wird 2 mal Familienbereich angezeigt mit Speicherort onedrive, dort gibt es die aber gar nicht mehr, auch nicht im Papierkorb.

Funktioniert bei MS auch mal irgendwas, was mit Cloud zu tun hat?
 
Wird ja Zeit das hier mal was in fahrt kommt. Ich arbeite seit 2009 nur noch mit Penabled (glaub so heißt das seitens Wacom) Devices.
Hat mich immer gewundert das sich das nicht durchsetzt....
Bin damit einwadndfrei durchs Studium gekommen.

Als Ergänzung zu OneNote sollte man sich such mal PDF-Annotator ansehen. Gibs leider nur für den Desktop
 
Anzeige
Oben