Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Xbox One: Details zur Abwärtskompatibilität mit Xbox 360 Games

Anzeige
Dan kann ich ja endlich die richtigen goldspiele abgreifen ;)
 
Also ist es doch nur softwareemulierte Kompatibilität. Besser als nichts, möchte ich meinen - aber kein Grund, meine alten 360 Games aus dem Keller zu holen und mir eine XBONE zu kaufen.

Schade. Bei hardwareseitiger Abwärtskompatibilität, wie seinerzeit die PS2 > PS1, DAS wäre ein Grund zum Jubeln gewesen. Aber wo nur emuliert wird, da passieren Fehler, und die Liste der unterstützten Games bleibt doch eher bescheiden.
 
Naja einfach mal abwarten. Welche Technik dahinter steht, ist mir persönlich völlig egal. Wenn es nicht funktioniert ist es Käse, und wenn es funktioniert ist es gut, so einfach sehe ich das. Dann können die das von mir aus auch mit Voodoo machen :D.

Sich eine One zu kaufen, nur um die im Keller verstaubenden 360-Spiele zocken zu können, ist unabhängig von der Frage, wie gut es funktioniert, ohnehin Humbug ;).
 
:D Meinetwegen. Ich kenne nur die Emulatoren auf dem PC. Da braucht es eine Mordsmaschine, selbst, um Gamecube oder PS3 Games zu emulieren. Und die unterstützten Spiele sind eher überschaubar.
Deshalb bin ich skeptisch, dass die Liste der unterstützten Games ellenlang wird, aber das ist ja nur meine Ansicht. Und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Vielleicht werde ich in einem halben Jahr ja überrascht sein, wie viele Games unterstützt werden.

Dennoch wünsch ich den XBOXlern viel Spaß mit ihren älteren 360 Games auf der One. :)
 
Ich habe es heute morgen auch mit den Keflings ausprobiert.

Da lief es erst mal sehr solide, aber das ist jetzt auch keine Grafikpracht. Andocken hat auch super funktioniert. Der Emulator stößt aber an du Grenzen, wenn man das spiel auf dem kleinen Fenster im Startbildschirm laufen last. Da ruckelt es und die Musik stockt gewaltig...

Die bisherigen Titel lassen mich doch befürchten, dass die aufwändigen Titel es nicht schaffen auf die One... Mal abwarten!
 
Dann wird der Emulator der xbox 360 zumindest technisch auch auf Windows 10 laufen...
 
Moin moin kann mir jemand helfen, sagen wie man in das Preview Programm für die one kommt
 
AW: Artikel:

Könnte mich bitte jemand in zur Preview einladen

Gamertag: pariscaine

Vielen vielen Dank
 
@Portalez: PC Emulatoren werden doch aber von irgendwelchen Programmierern in mühseliger Arbeit erstellt. Da sie ja keinen direkten Zugriff auf nichts haben, ist das natürlich deutlich schwerer. MS aber hat ja Zugriff auf ihre Konsole. Sie haben das BIOS, das OS und alles. Da kann man sicher besser einen Emulator für die Hardware der Xbox erstellen :)
 
Könnte mich evtl. auch jemand zum Preview Programm einladen :) ?
Gamertag ist: Argonom

Wäre super, vielen Dank ! :)
 
Ich hab letztens das Spiel Monopoly Plus gekauft, was es laut Hersteller nur für XBOX One gibt. Auf meiner XBOX 360 läuft das auch. Das hatte mich sehr verwundert.
 
Ich habe das gestern abend mal mit Viva Pinata ausprobiert und muss sagen das der emu bzw die virtuelle Maschine super läuft. Keine Probleme mit der Grafik und dem Ton. Bin mal gespannt wie das mit spielen wie Halo oder GTA wird. Da dürfte der emu doch einiges zu tun bekommen. Auf jeden Fall finde ich das Feature genial und das hätten die schon von Anfang an machen sollen. Dann brauche ich nicht mehr 2 Konsolen hinstellen. Wenn der emu aus einer virtuellen Maschine besteht die volle hardwareunterstützung hat dann ist da noch Luft nach oben und die 360 Games sollten alle relativ anstandslos laufen. Ich finds auch gut das die Entwickler nicht irgendwas neu programmieren müssen damit das läuft. Dann sollte sich die Liste sehr bald um einige Spiele vervielfachen.
 
"Technisch gelöst ist die Abwärtskompatibilität übrigens in Form eines Emulators. Auf der Xbox One läuft eine virtuelle Maschine, die das Betriebssystem und die Hardware der Xbox 360 emuliert. Das widerspricht zwar dem Begriff "native", der auf der E3-Pressekonferenz gefallen ist, allerdings dürfte die Xbox One leistungsfähig genug sein, um die Xbox 360 Games mit entsprechender Performance auszuführen."
Wenn man so pingelig ist laufen die One Spiele auch nicht nativ sondern in einer Virtuellen Maschine:
Xbox One runs three operating systems, including cut-down Windows for apps
 
Finde es schade, dass die gleiche Lösung wie bereits bei der Xbox 360 mit Original Xbox-Titeln genutzt wird. Damals haben es auch nur "wenige" Titel in die Liste geschafft und irgendwann wurde der weiterführende Support eingestellt.

Ich habe ja nichts gegen eine Software-Emulation, aber warum muss wieder jedes einzelne Spiel vonseiten der Publisher hinzugefügt werden. So werden es wieder viele Spiele nicht in die Liste schaffen. Auch werden es Spiele, von denen keine On-Demand-Version existiert, nie in die Liste schaffen, da bei Disc-Spielen das Image aus dem Internet geladen wird. Hier hätte man auch einfach die Installationsroutine der Xbox 360 übernehmen können, wie es ja auch bei Xbox One-Spielen gemacht wird.

Ich hätte es besser gefunden wenn man prinzipiell jedes Xbox 360-Spiel auf der Xbox One nutzen könnte (vielleicht Kinect-Titel ausgeschlossen) und von Microsoft mithilfe der Xbox Community eine Kompatibilitätsliste geführt wird, welches Spiel wie gut läuft und welche Probleme es geben könnte. Mit dieser Strategie, die Nutzer einzubeziehen, fährt man ja bei Windows 10 auch sehr gut. Und wenn der Emulator gut genug ist wäre das überhaupt kein Problem. Sogar eine Kinect-Emulation wäre möglich.

Auf meinem Rechner habe ich auch den Dolphin-Emulator für GameCube- und Wii-Spiele laufen und dort gibt es ebenso diese Kompatibilitätslisten. Die meisten Spiele laufen einwandfrei, und wenn mal eins nicht läuft dann ist es halt so. Das kann man dann aber auch akzeptieren.
Und ein Xbox 360-Emulator für die Xbox One ist bei weitem einfacher umzusetzen als Dolphin für verschiedene Betriebssysteme und Hardwarekonfigurationen!

Die Wahrscheinlichkeit, dass viele noch nicht freigegebene Xbox 360-Spiele auf der Xbox One sehr gut funktionieren ist doch sehr hoch. Gerade bei den tausenden Arcade- und Indie-Spielen stelle ich mir das sehr problemlos vor, da diese nicht so leistungshungrig sind.

Die Frage ist nur, möchte das Microsoft überhaupt? Hätten Sie jetzt auf einmal einen Schalter umgelegt und alle Xbox 360-Spiele würden auf der Xbox One laufen, glaube ich, dass die Verkaufszahlen der Xbox 360 in die Knie gehen würden.

Eine Original Xbox-Emulation auf der Xbox One wäre ja auch noch geil gewesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie will man den die XBox360-Spiele oder die Umgebung nativ auf der One laufen lassen? Das sind 2 vollkommen unterschiedliche Architekturen (PowerPC -> X86). Das geht nicht anders als per Softwareemulation. Oder alle Spiele hätten umgeschrieben/neu kompiliert werden müssen.

Weshalb es nicht alle Spiele gibt/geben wird? Weil die Rechte bei den Entwicklern/Publishern liegen und MS sich erst die Rechte dafür einholen muss. Sagt da einer nein, dann ist das so.
 
Anzeige
Oben