Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10 IoT Core Insider Preview Image für den Raspberry Pi 2 - Teil 2

Anzeige
Danke ArturDev für diesen erneut spannenden Einblick.
Den ersten Beitrag von ihm findet ihr übrigens hier
 
Hoffentlich gibt es ein paar tolle Ideen für den RPi2 mit Universal Apps ;)
 
Nun startet man Putty auf dem Remote Gerät und gibt die IP-Adresse des RP2 ein.
Wenn man den RP2 startet, wird die IP-Adresse auf der Oberfäche angezeigt.


Ich will aaabsolut nicht pingelig und nur darauf hinweisen ...... Bei Oberf l äche fehlt das L *duck* aber interessanter Artikel :)
 
Ich bin ein totaler Laie . Deswegen wundere ich mich wie W10 auf dieser Mickerkiste läuft aber auf einem Surface 2 noch nichtmal das Update auf W10 funzen soll. Wer kann mir das erklären
 
SteffKo schrieb:
Ich bin ein totaler Laie . Deswegen wundere ich mich wie W10 auf dieser Mickerkiste läuft aber auf einem Surface 2 noch nichtmal das Update auf W10 funzen soll. Wer kann mir das erklären

Das Surface 2 hat doch RT, für RT gibt es glaub ich kein vollwertiges w10 update
 
Ich bin ein totaler Laie . Deswegen wundere ich mich wie W10 auf dieser Mickerkiste läuft aber auf einem Surface 2 noch nichtmal das Update auf W10 funzen soll. Wer kann mir das erklären

- Zum Einen hat das Raspberry im Vergleich zum Surface 2 sehr viel weniger Hardwarekomponenten, daher ist der Aufwand für eine W10-Anpassung mit sehr viel weniger Aufwand verbunden als beim Surface 2.
- Zum Anderen ist da noch die bekannte "Volksweisheit" der Dakota-Indianer die besagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"
Das Surface 2 ist leider so "ein totes Pferd".
Microsoft tut gut daran, in dieses Gerät nicht mehr viel Zeit und Geld zu investieren.
 
wonoscho schrieb:
- Zum einen hat das Raspberry im Vergleich zum Surface 2 sehr viel weniger Hardwarekomponenten, daher ist der Aufwand für eine W10-Anpassung mit sehr viel weniger Aufwand verbunden als beim Surface 2.
- Zum Anderen ist da noch die bekannte "Volksweisheit" der Dakota-Indianer die besagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"
Das Surface 2 ist leider so "ein totes Pferd".
Microsoft tut gut daran, in dieses Gerät nicht mehr viel Zeit und Geld zu investieren.

Ich habe so ein "totes" RT-Pferd
Was sich bester Gesundheit erfreut. Nur weil da kein W10 drauf passt, geht die Welt nicht unter. 8.1 reicht noch ein paar Jahre für das was ich damit mache. Office + Internet
 
Super Sache. Hab viel über Putty an meinem Raspberry eingerichtet und verschiedene Images aus micro-sds gepackt. Nun funktionieren aber Benutzername und Passwort scheinbar nicht mehr. Hatte (meine ich stark) "pi" und "raspberry" dafür eingesetzt um z.B. auf Kodi zuzugreifen. Jetzt soll das falsch sein. Einer ne rettende Idee?
 
Also ist es immer noch ein BS mit Komamdozeile? Und nicht so wie Win10 klassisch ist?

Somit als MediaReceiver noch keine Alternative.
 
Phil schrieb:
Super Sache. Hab viel über Putty an meinem Raspberry eingerichtet und verschiedene Images aus micro-sds gepackt. Nun funktionieren aber Benutzername und Passwort scheinbar nicht mehr. Hatte (meine ich stark) "pi" und "raspberry" dafür eingesetzt um z.B. auf Kodi zuzugreifen. Jetzt soll das falsch sein. Einer ne rettende Idee?
bei Windows ist die Kennung doch anders, deine Eingaben sind doch für Linux
 
AW: Artikel:

Das vorherige image für den raspberry pi 2 konnte SSH übrigens auch schon, es hat bloß niemand mitgekriegt ;)
 
AW: Artikel:

Danke für den ausführlichen Bericht!

Es ist schön, wenn MS sich jetzt auch diesem Thema widmet, aber ich glaube nicht, dass sich Windows in nächster Zeit auf den Raspberrys & Co durchsetzen wird.

Ich betreibe mein gesamtes Smart Home auf 2 Raspis und wenn ich jetzt versuchen würde das alles nach Windows zu portieren dann würde ich wohl auf unüberwindbare Hürden stoßen, beginnt schon bei den speziellen Kerneltreibern für die Zusatz-Hardware.

Ich sage immer, Windows gehört auf den PC/Laptop und Linux in die Waschmaschine (&Co) und glaube das wird noch lange so bleiben. Linux hat hier Jahrzehnte Vorsprung, was ja bei der bisherigen Preispolitik von MS die logische Folge war. Hochsprachen wie Pearl oder Phyton und Compiler jeder Art waren unter Linux immer schon kostenlos verfügbar und das hat natürlich die Entwicklung in diesem Bereich vorangetrieben.

Das einmal jeder Haushalt mit so kleinen Mikro PCs vollgestopft wird ist auch klar (Waschmaschine, SAT-Receiver, Kochfeld etc.), aber es wird vermutlich noch lange Linux bleiben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, warten wir einfach ab was sich in den nächsten Jahren so tut.

Ich würde es MS auf jeden Fall vergönnen auch hier Fuß fassen zu können. Auf jeden Fall, einen GUI benötig man bei solchen Geräten nicht, hier genügt eine Kommandozeile da die gesamte Entwicklungsumgebung ohnehin via Remotetools aufgebaut ist. Einzig und allein muss ein schneller Webserver auf den Geräten/Devices laufen und hier ist egal ob dann ein Windows Client darauf zugreift.

Testen werde ich das Win10 auf einem Raspi auf jeden Fall, schon alleine aus Neugier.

LG
 
Anzeige
Oben