Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Schönheitspreis: Windows 10 gewinnt IDSA Design Award

Anzeige
Das Design von Windows 10 ist prinzipiell modern, frisch und auch das neue, alte Startmenü letztlich gelungen. Unter der Haube werkelt allerdings ein Konglomerat aus 15 Jahren mit teilweise noch XP-Elementen. Dagegen war Windows Vista und Windows 7 aus einem Guss.
 
hilldi schrieb:
Das Design von Windows 10 ist prinzipiell modern, frisch und auch das neue, alte Startmenü letztlich gelungen. Unter der Haube werkelt allerdings ein Konglomerat aus 15 Jahren mit teilweise noch XP-Elementen. Dagegen war Windows Vista und Windows 7 aus einem Guss.
Wie du schon sagst, werkeln älter Element bei WIN10. Das kann gerade für Firmen ein Vorteil sein, da somit ältere Programme laufen bzw. Funktionen aus den älteren Programmen wieder aktiv werden.
 
also wenn es wenigstens funktionieren würde... bin zwar soweit ganz zufrieden ... aber die MailApp iss einfach unterirdisch ... hätten se die von 8.1 gelassen wäre ich zufrieden
 
Windows 10 ist grundsätzlich gelungen.
Der Umstieg von Windows 8 fällt leichter, als einen Windows 7 Nutzer.
Für Tabletnutzer ist Windows 10 ein echter Fortschritt. Einfachere Bedienung, da einige Funktionen einfacher zu finden sind.
Es ist eine Art Verschmelzung zwischen klassischen Desktop und der Metrooberfläche. Das finde ich gut.
Trotzdem merkt man am System, das noch Luft nach oben Ist.
Aber so soll es ja auch sein.
 
Also für mich war 8.1 im Tabletmodus weiter. Auch das Menü mit dem vielen vertikalen Scrollen gefällt mir nicht so gut wie die horizontale Version in 8.1.

Ich schliesse mich der Meinung an: Die Mail-App ist viel schlechter als bei 8.1.

Ansonsten finde ich 10 gelungen, wenn auch unfertig.
 
Windows 10 ist nicht schlecht und schaut auch relativ schön aus, dennoch bin ich bereits wieder auf 8.1 zurück gewechselt. Meine Beweggründe dabei waren sowohl ästhetische als auch funktionelle. W8.1 wirkt im Vergleich zu W10 konsequenter. Mir gefallen z. B. die runden Profilbilder nicht, mir gefällt das vertikale scrollen nicht, wobei zweites sicher reine Gewohnheit ist. Kleinigkeiten, wie das Symbol "Einstellungen" im Windows-Explorer, stören mich einfach. Funktionell sehe ich für mich derzeit nur Nachteile bzw. für mich nutzlose Neuerungen. Das Startmenü ist nicht zu Ende gedacht, Edge unterstützt Stifteingabe (wie viel Prozent der Nutzer hat sowas?) aber keine Gesten. Der Startbutton im rechten (Streif-)Menü von W8.1 ist bei mir oft verwendet, bei W10 aber entfernt worden usw. usw.
 
hilldi schrieb:
Unter der Haube werkelt allerdings ein Konglomerat aus 15 Jahren mit teilweise noch XP-Elementen.

genau......inklusive dem startmenü, welches prinzipiell aus windows 95 ist. merkste was, die meisten nutzer möchten keinen fortschritt. windows 8.1 war da schon ein guter ansatz für fortschritt und anstatt diesen schritt weiter zu gehen, nämlich den deskzop schrittweise abzuschaffen, hat man nun wieder 2 schritte zurück gemacht.

hat schon mal jemand in einem science fiction film einen computer mit desktop gesehen? ich nicht!!!!!!
 
Da kann ich den Preisverleiern nur zustimmen. Schönheit ist zwar nicht auschlaggebend für ein System,aber trotzdem angenehm.Ich finde das Design von Windows 10 ausserordentlich gelungen und gut.
 
weißesnicht schrieb:
Windows 10 ist nicht schlecht und schaut auch relativ schön aus, dennoch bin ich bereits wieder auf 8.1 zurück gewechselt. Meine Beweggründe dabei waren sowohl ästhetische als auch funktionelle. W8.1 wirkt im Vergleich zu W10 konsequenter. Mir gefallen z. B. die runden Profilbilder nicht, mir gefällt das vertikale scrollen nicht, wobei zweites sicher reine Gewohnheit ist. Kleinigkeiten, wie das Symbol "Einstellungen" im Windows-Explorer, stören mich einfach. Funktionell sehe ich für mich derzeit nur Nachteile bzw. für mich nutzlose Neuerungen. Das Startmenü ist nicht zu Ende gedacht, Edge unterstützt Stifteingabe (wie viel Prozent der Nutzer hat sowas?) aber keine Gesten. Der Startbutton im rechten (Streif-)Menü von W8.1 ist bei mir oft verwendet, bei W10 aber entfernt worden usw. usw.

Bin Gestern auch wieder zurück auf 8.1, nachdem ich feststellen mußte das mein Lumia 920 und unter 8.1 beliebte übertragungs Programm bei Win10 nicht mehr vorhanden waren. Nur diese bescheidene Begleiter App. Sorry, würg;)
 
jens aus B schrieb:
also wenn es wenigstens funktionieren würde... bin zwar soweit ganz zufrieden ... aber die MailApp iss einfach unterirdisch ... hätten se die von 8.1 gelassen wäre ich zufrieden
Nimm doch einfach Office 365. Da ist das Outlook gleich mit drin. Und das alles und noch viel mehr für unter 70,- Euro bei Amazone.
 
Olli R schrieb:
Also für mich war 8.1 im Tabletmodus weiter. Auch das Menü mit dem vielen vertikalen Scrollen gefällt mir nicht so gut wie die horizontale Version in 8.1.

Ich schliesse mich der Meinung an: Die Mail-App ist viel schlechter als bei 8.1.

Ansonsten finde ich 10 gelungen, wenn auch unfertig.


Schalte doch einfach den Windows 10 Tablet Modus an
 
Hans schrieb:
Windows 10 ist grundsätzlich gelungen.
Der Umstieg von Windows 8 fällt leichter, als einen Windows 7 Nutzer.
Für Tabletnutzer ist Windows 10 ein echter Fortschritt. Einfachere Bedienung, da einige Funktionen einfacher zu finden sind.
Es ist eine Art Verschmelzung zwischen klassischen Desktop und der Metrooberfläche. Das finde ich gut.
Trotzdem merkt man am System, das noch Luft nach oben Ist.
Aber so soll es ja auch sein.
Gerade im Tablet Modus versagt Windows 10 so richtig da ist 8.1 um Längen besser. Aber wie du schon sagst. Es ist noch Luft nach oben.
 
AW: Artikel:

Also ich hab gerade nochmal den Tablemodus ausprobiert und finde ihn wesentlich gelungener als bei 8.1. Zumal jetzt auch die Desktop Icons erstmal auf der gleichen Ansicht sind wie die Metro App und man somit nicht immer hin und her zwischen muss. Klar im Tablemodus kann ich noch immer nicht richtig auf den Desktop arbeiten, dafür sind die Programme auch net ausgelegt mit ihren viel zu kleinen Buttons, aber es sieht geschmeidiger aus als bei 8.1.

Und ob ich jetzt [hoch] und [runter] statt [links] und [rechts] scrolle ist doch egal. Im Browser scroll ich ja auch überwiegen [hoch] und [runter] also passen jetzt beide Ansichten.

Ich habe aber auch gleich Feedback abgegeben was nicht passt und was geändert werden sollte. Aus meiner Sicht gehört da auch das Icon bei der Anmeldung dazu. Nicht das es mich stört das es jetzt Rund ist, aber es sieht deplatziert aus, weil alles danach Eckig ist und das sollte man dann schon einhalten. [Das so genannte konsequente weiterführen fehlt manchmal]
 
t-rex_2000 schrieb:
hat schon mal jemand in einem science fiction film einen computer mit desktop gesehen? ich nicht!!!!!!
So? Die meisten Sci-Fi-Filme und -Serien zeigen Desktop-ähnliche Elemente. Ausser natürlich, wenn es um Hacking oder ganz besonders professionelle Computergenies geht, denn dann zeigt Hollywood fast ausschliesslich textbasierte Systeme - willst du etwa wieder zu DOS zurück?
 
Bin begeistert von Windows 10. Habe auf 2 Notebooks seit gestern Windows 10 mit dem Media Creation Tool installiert. Alles hat geklappt.
 
Aus Bequemlichkeit von 8.1 Update auf 10 per UPGRADE gestiegen.
Schwer nachzuvollziehen, läuft der Laptop nun sogar noch flotter, dabei war er schon zuvor nicht lahm.

Das Design ist gegenüber 8.1 verständlicher , dazu noch das schickste, was ich bisher kennengelernt habe.

Freue mich an dem neuen BT, und bei Gelegenheit mache ich eine komplette Neuinstallation auf blanker Platte.

Bisher scheint mit W10 äusserst gelungen, habe ich mich spontan verguckt.
 
Anzeige
Oben