Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Intel Skylake CPUs: Wehe, Du übertaktest sie nicht

Anzeige
Zwar war mein PC nur halb so teurer wie die hier vorgestellte CPU, aber die Leistung ist schon ordentlich. Denke der Preis ist angemessen.

Die PC Cases mit der Wasserkühlung sehen echt super aus!
 
Nun ja die von Intel angegebenen Leistungszuwächse im Vergleich zur Vorgängergeneration von 20-30% beziehen sich höchstwahrscheinlich auf synthetische Benchmarks, in der Praxis bedeutet das keinen spürbaren Unterschied.
Und beim Gaming ist man heute immer noch mit einem Core i5 2500(k) gut dabei, selbst eine GTX 980 wird von dem Teil nicht ausgebremst. Mit einer guten Luftkühlung und Overclocking lassen sich die Leistungszuwächse der nachfolgenden Generationen leicht kompensieren.
Außerdem sind die Skylake CPUs im Idle auch nicht sparsamer als ihre Vorgänger. Nur für den eine geringere Leitungsaufnahme unter Last wichtig ist, sollte über einen Kauf nachdenken,
 
Blickt da überhaupt noch einer durch bei den ganzen Prozessoren und Chipsätzen? Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Vielleicht habe ich auch nur nicht die richtigen Informationsquellen....
 
AW: Artikel:

Fehler ja nur noch die Programme die auch die Leistung mal abfragen können. Wie viele Programme gibt es die Multicore unterstützen. Und selbst beim spielen brauch ich nicht die rechenpower.
 
AW: Artikel:

Mhh mit dem SP3 habe ich mich von meinem klassischen Desktop PC verabschiedet und bin bei der Gamerscore Aktion auf die Xbox One zum zocken umgestiegen. Alles andere wäre einfach zu viel Geld für mich.

Daher interessieren mich bei Skylake mittlerweile eigentlich nur die mobilen Prozessoren, da die ja auch für ein SP4 in Frage kommen sollten. Dass die integrierte Grafikeinheit um 40% im Vergleich zum Vorgänger zugelegt haben soll, klingt daher schon mal super. Allerdings handelt es sich hierbei auch um die Topmodelle. Des weiteren sind diese 40% natürlich nicht eins zu eins zu übersetzen in gesteigerter Gaming Performance. Darum geht's dabei ja gar nicht.

Die Frage bleibt natürlich, ob der Normalanwender oder Gamer den Umstieg zu Skylake vorerst überhaupt braucht. Ich würde mal sagen nein. Trotzdem werden sicher alle Hardcore Minecraft Progamer schnell umsteigen wollen :D

Was mich noch interessiert ist der DDR4 Speicher. Der geringe Stromverbrauch, der hohe Datendurchsatz und die schiere Menge die verbaut werden kann. Bin da echt gespannt drauf.
 
Meinen i7 860 hab ich auf schon auf 4,3GHz geprügelt und er lief stabil :)
Aber auf 3,8 läuft das ding bis heute noch rund und macht null probleme. Was die Leistung angeht macht vorher meine gtx780 schlapp :p
 
danach kam Boradwell (14 nm), die 5. Generation wurde aber glaube nur für mobile Geräte hergestellt, also nicht für Desktop PC´s.

Es gab auch ein paar Desktop Modelle (jeweils 2 oder 3 i5 und i7), diese waren aber eher im höheren Preissegment angesiedelt. Aufgrund des wenigen Marketings seitens Intel glaube ich, dass es nur ein Zwischending war.

Hier ein Beispiel: https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i5-5675C-Prozessor/html/product/1203978?event=search
 
Ich habe letzte Woche von i5 2500 (ohne K) auf 2011-3 i7 5820K gewechselt und bin zu frieden. Läuft aktuell bei langweilig 6x 3,6 Ghz und da ich viel mit mehreren Programmen arbeite (mit eigenen parallelen Aufgaben) merke ich den 6 Kerner positiv. Ein 4 Kerner wäre mir da zu wenig als Upgrade
 
AW: Artikel:

RalfE89 schrieb:
Ich habe letzte Woche von i5 2500 (ohne K) auf 2011-3 i7 5820K gewechselt und bin zu frieden. Läuft aktuell bei langweilig 6x 3,6 Ghz und da ich viel mit mehreren Programmen arbeite (mit eigenen parallelen Aufgaben) merke ich den 6 Kerner positiv. Ein 4 Kerner wäre mir da zu wenig als Upgrade
Wenn dir das zu wenig ist, solltest du dir vielleicht gleich eine Intel Xeon Phi 5110P anschaffen.
Leistung: 60 x86-Kerne, 1053 MHz, 240 Threads. 320 GB/s Speicherbandbreite. 1011 Gigaflops (Double Precision).
Sollte reichen.
 
Mein Phenom 2 X4 wird wohl mal gegen einen Skylake 4 Kerner getauscht. Ich erwarte eine Leistungssteigerung von mindestens 200%. Das wird vor allem meinen momentanen Videoumkodierwahn zu Gute kommen. Da röchelt der Phenom mittlerweile doch sehr.
Andererseits hoffe ich dann, dass der Skylake auch für 5 Jahre zufriedenstellend seinen Dienst tut. Bei 10% Leistungssteigerung pro Jahr muss ich mir da auch eigentlich keine Sorgen machen. Vorbei ist die Zeit, in der ich mindestens alle 2 Jahre CPU und/oder GPU tauschen musste.
 
AW: Artikel:

Wenn dir das zu wenig ist, solltest du dir vielleicht gleich eine Intel Xeon Phi 5110P anschaffen.
Leistung: 60 x86-Kerne, 1053 MHz, 240 Threads. 320 GB/s Speicherbandbreite. 1011 Gigaflops (Double Precision).
Sollte reichen.

Ich glaube ich habe die gute Balance zwischen Kerne und Leistung pro Kern gefunden. Für Videokonvertierungen und Bildbearbeitung passt das schon gut :)
Die zusätzliche Kerne merke ich vor allem im flüssigen Arbeiten. Hintergrundtasks (z. B. Preview Generierung von LR aus Raw) stören die Hauptarbeit im Programm nicht.

Was ich bei Skylake interessanter finde ist der neue Chipsatz, wenn man von älteren Plattform wechselt. Da kann für Power User mehr kleben bleiben als durch reine Cpu Upgrade.
 
lasst euch nicht durch martins artikel verwirren, auf den bildern sind eindeutig fluxkompensatoren zu sehen !
 
Creech schrieb:
Mein Phenom 2 X4 wird wohl mal gegen einen Skylake 4 Kerner getauscht. Ich erwarte eine Leistungssteigerung von mindestens 200%. Das wird vor allem meinen momentanen Videoumkodierwahn zu Gute kommen. Da röchelt der Phenom mittlerweile doch sehr.
Andererseits hoffe ich dann, dass der Skylake auch für 5 Jahre zufriedenstellend seinen Dienst tut. Bei 10% Leistungssteigerung pro Jahr muss ich mir da auch eigentlich keine Sorgen machen. Vorbei ist die Zeit, in der ich mindestens alle 2 Jahre CPU und/oder GPU tauschen musste.

Wenn Du noch ein Jahr warten kannst, dann warte lieber auf die AMD ZEN cpu.
Das quasi Intel Monopol sollte man nicht unterstützen.
Werde meinen Phenom 2 x4 945 auch noch bis nächstes Jahr laufen lassen.
 
TonyStark schrieb:
Wenn Du noch ein Jahr warten kannst, dann warte lieber auf die AMD ZEN cpu.
Das quasi Intel Monopol sollte man nicht unterstützen.
Werde meinen Phenom 2 x4 945 auch noch bis nächstes Jahr laufen lassen.


Da hat sich AMD aber auch selbst reingeschubst. Und ob ZEN der wurf wird bleibt abzuwarten. Klingt erstmal alles gut, aber den rückstand auf intel werden sie nicht einfach so aufholen. Der große konkurrent schläft ja nicht.
 
Anzeige
Oben