Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Sony warnt: VAIO PCs noch nicht auf Windows 10 upgraden

Anzeige
Ich hab zwar kein Vaio, aber ein Lenovo auf AMD. Und da muss ich mal echt ein Lob aussprechen. Schon ca. einen Monat vor offiziellem Release war das komplette Treiber-Paket für Win10 zum Download verfügbar. Und funktioniert hat es auch noch :)
 
Also mein Vaio TAP 20 läuft ohne Probleme auch mit der Beta von Windows 10 :)
 
Weiß ein Leser ob die "Nachfolger-Firma" Vaio schon Treiber hat? Die Webseite ist leider nur auf japanisch verfügbar. Die Hardware von einigen Modellen ist praktisch identisch.
 
Vaio Fit15 Windows 10 läuft ohne Probleme, 3 Treiber musste ich über das Internet aktualisieren was aber keine große Sache war.
 
Ich war kurz davor upzugraden. Aber solange ich für den SVF13 nicht einmal vernünftige 8.1 Treiber bekomme, kann der Weg über Win10 nur besser sein. Sony hat leider sowas von abgebaut. Ein 1200€ Gerät mit Stift ist nix wert wenn der Touchscreen-Treiber nicht läuft...
 
Unser Sony Vaio 11 läuft wunderbar mit Win 10, machte aber am Anfang tatsächlich Probleme. Die Videos wurden nicht korrekt abgespielt, egal in welchen Player. Die Installation eines älteren Teibers behob das Problem. Allerdings updatete Windows immer wieder den neueren Treiber. Nach dem Ausstellen dieser Automatik, war das Problem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm stimmt Windows 10 ist ja nicht mal 4 Wochen draußen und es gab auch keine preview, an denen man seine Treiber hätte anpassen können.
Sowas aber auch. windows XP ist auf den Firmen Rechnern von Vaio vermutlich auch noch installiert.

Ich finde solche Hersteller lächerlich.
HP bietet auch bereits auf ihren Geräten nicht älter als 3 Jahren Treiber an und die älteren haben keine Probleme mit Windows 10.

Aber gut, dies ist nur ein Kommentar und keine Antwort auf die Frage dieses Berichtes.
 
Mein Dell xps 8500, ausgeliefert mit Windows 8, wird als für Windows 10 nicht getestet deklariert - ein Update kann nicht empfohlen werden. Ohne weiteren Kommentar von Dell...
 
Sony Vaio Duo 11 läuft frisch aufgesetzt ohne Probleme. Im Gegenteil: Mit Windows 10 kann ich den Laptop-Tablet-Zwidder endlich anständig nutzen.
 
Ich finde das ganz schön arm von Sony.
Wie lange war klar das Windows 10 kommt?
2 Jahre?
Seit einem Jahr ist die Tech Preview da und die kriegen nichts auf die Kette.

Und genau deswegen werde ich mir niemals eine Playstation oder ein Sony Handy kaufen.
Ich mag eigentlich Sony, aber Software können die garnicht.
 
Linker Wolf schrieb:
Wenn DELL sich mal mit sowas beschäftigen würde. Sehr vorbildlich von Sony.

Wieso?
Habe diese Woche Latitude 7440 & 6540 Neuinstallation mit Win10 Enterprise durchgeführt. Fast alle Treiber hat Windows selbst gefunden. UMTS Karte Treiber gab es direkt von Dell. Auch für den Finger Sensor. Probleme gibt es mit AV Software. Symantec Endpoint Protection ist seit 2 Wochen fertig, McAfee will erst ende August liefern (VSE P6). Das finde ich viel schlimmer im Enterprise Sektor.

Linker Wolf schrieb:
Mein Latitude E6420 hat keinen offiziellen Support und so Risikofreudig bin ich derzeit nicht.

Habe 6420 und 6520 letzte Woche Upgegradet. Ohne Probleme von win7 pro. Bei einer neuinstallation nimmst du die win7 Treiber und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Artikel:

Ja, für Viele - die ich kenne - kommt diese Nachricht reichlich spät. Sony hatte wohl nicht gemerkt, das es auch eine Preview gab!
Von problemlosen Installationen bis zur völligen Weigerung Windows 10 upzugraden war die Fehlerpalette breit gefächert. So traten bei Geräten der Serie VAIO Tab Probleme mit neueren Grafiktreibern auf, die die Nutzung der Tabletfunktion stören. Auf anderen Geräten konnte das Upgrade erst gar nicht gestartet werden, da die System-reservierte Partition viel zu klein ist.
 
Also ich hab auch einen Sony Vaio Notebook mit Windows 7 Home Premium 64bit und installiere immer die Windows Updates hab trotzdem noch keine Benachrichtigung für Windows 10 bekommen, sei es für dessen Download oder die Reservierung des Downloads. Irgendwie komisch aber ich habe eh nicht vor auf Windows 10 umzusteigen, zum einen weil ich daraus keinen größeren Nutzen ziehen würde und zum anderen weil ich mit den Nutzungsbedingungen nicht einverstanden bin, für mich spielt der Datenschutz nämlich eine große Rolle.
Und was gesagt ein schöner Grundsatz aus der IT?: "Never change a running System" ;)
 
Nutze seit Monaten die Preview auf meinem Vaio, den ich vor knapp drei Jahren mit Windows 7 erwarb. Und nun *trommelwirbel": Lief bisher ohne Probleme, bei regelmäßiger Nutzung. Lediglich ein unbekanntes Gerät taucht im Gerätemanager auf, dessen Treiben nicht installiert werden konnten. Läuft super!
 
AW: Artikel:

Ich habe einen Sony Vaio und habe auch am ersten Tag das Update auf Windows 10 gemacht, allerdings gab es bei mir kein Problem. Sogar während der Preview-Phase hatte ich Windows 10 auf meinem Vaio und mal von den ewigen Problemen mit dem Realtek Treiber abgesehen, lief alles flüssig. Allerdings habe ich auch Windows 7 vorinstalliert gehabt, scheint für mich dann ja nicht so problematisch zu sein.
Weiß jemand, an wen die PC-Sparte verkauft wurde? Davon habe ich gar nichts mitbekommen...
 
Habe mein Sony Vaio VPCEJ2Z1E von Win 7 auf Win 10 upgedatet da das Windows Update 10 Symbol erschien. Nur Probleme. Zuerst kein Ton vorhanden, Soundtreiber deinstalliert und neu installiert-hat funktioniert. Beim Einschalten fuhr das System beim Erscheinen des Startbildschirmes wieder herunter. Erst beim 2. Start ist Win 10 normal gestartet. Dieser Fehler blieb. Habe wieder Win 7 zurückinstalliert. Laut Sony können Win 7 Vaios auf Win 10 nicht upgedatet werden. Soviel zu Win 10!!!
 
Anzeige
Oben