Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft Snip: Neues Screenshot Programm als Beta verfügbar

Anzeige
Eine nützliche Funktion ist noch das Archiv der letzten Snips, vor allem wen man Dokumentationen macht.
 
Damit haben wir jetzt 3 Möglichkeiten, Bildschirmausschnitte aufzunehmen:

1. Snipping Tool
2. Microsoft Snip
3. OneNote

Ich würde es ja begrüßen, wenn man sich bei MS mal auf eine Sache festlegen würde. Das ist ja leider nicht nur hier so, sondern inzwischen auch bei vielen anderen Apps.

Momentan nehme ich das mit OneNote 2013 (also die voll ausgestattete Desktop-Version) automatisch startende OneNote-Tool in der Taskleiste. Da klickt man drauf und kann dann einen Ausschnitt wählen wie beim Snipping-Tool. Danach landet das im Notizbuch und man kann frei drin rum malen und beschriften, eigtl. genau wie bei dem hier vorgestellten Tool.
Aber auch mit der bei W10 mitgelieferten abgespeckten OneNote-App kann man Screenshots bemalen und beschriften.

Finde das nicht optimal so, dem Nutzer zig Möglichkeiten für die gleiche Sache zu geben, die eigtl. alle das gleiche können.

Dass es zum kostenpflichten Office OneNote noch eine freie Alternative geben sollte, ist ja klar. Aber warum integriert MS die hier gezeigten Dinge nicht vollständig in die vorinstallierte OneNote-App?
Will man nicht eigtl. OneNote genau für das etablieren?
 
AW: Artikel:

@mh0001

Genauso ist es.
Alles doppelt und dreifach vorhanden. Intuitiv sieht anders aus.
Merke ich jeden Tag wieder aufs neue bei Win10.....
 
Leider hat es die selben Probleme wie alle andern Capture Programme auch bei mir. Habe ein XPS 13 und 2 23". Die 23" stehen nebeneinander und haben FHD. Das XPS13 steht unterhalb der Monitore und hat eine 2K Auflösung. Damit kommen die Programme nicht zurecht. Wenn ich die Programme öffne, dann zeigt er nur einen Ausschnitt aller 3 Monitore an.
Ansonsten nutze ich immer noch die Office Capture Option am liebsten.
 
Bis jetzt gab es doch nur eine möglichkeit Bilder auszuschneiden und sie abzuspeichern (Sniping Tool. Da muss man kein Programm für Notizen haben.Und es gibt ne möglichkeit aUsgeschnittene Bilder auf sein Notizprogramm direkt hochzuladen. Ich finde das kann man nicht vergleichen, weil das zweite nur eine OneNote Erweiterung ist. Das neue Tool ist eine Touchoptimierte version von Sniping Tool die man wohl bei der Gelegenheit erweitert hat.
 
Weder Microsoft Snip noch OneNote sind Bestandteil des OS ;) Somit gibt es bei Windows 10 nur eine Option um Screenshots zu machen.

Man kann sich dann noch andere Software installieren. Ich hab hier FastStone Capture und somit 10 verschiedene Möglichkeiten Screenshots zu machen. So what ;)
 
Für professionelle Nutzung empfehle ich HyperSnap. Ist allerdings nicht kostenlos...

@Michael___
»Ich liebe kein screenshot-tool welches so flexibel und gut ist und auch noch kostenlos.«

Ähm, was soll mir das jetzt sagen...?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ alle die die Vielseitigkeit von Windows kritisieren:
Das war und bleibt hoffentlich der Vorteil von Windows gegenüber dem Obstladen:
Man hat immer mehrere Möglichkeiten das selbe zu tun.... Und sucht sich halt aus mit was man am besten klar kommt.

Ich habe liebe 50 Tools die das selbe / anders können als nur 1 Tool das genau was ich brauch nicht kann....
Ein hoch auf MS (Linuxens bieten diesen Vorteil natürlich ebenfalls)
 
Marijan Kelava schrieb:
Weder Microsoft Snip noch OneNote sind Bestandteil des OS ;) Somit gibt es bei Windows 10 nur eine Option um Screenshots zu machen.

Man kann sich dann noch andere Software installieren. Ich hab hier FastStone Capture und somit 10 verschiedene Möglichkeiten Screenshots zu machen. So what ;)
exakt. Microsoft Snip gehört zu Office und bietet einen größeren Funktionsumfang als das Snipping Tool und ist sicherlich besser in Office integriert. Die Möglichkeit mit Onenote ist zusehr in Onenote integriert und gehört ebenfalls zu Office
 
Ich hab das Programm gerade installiert und finde es vom Funktionsumfang etwas mager. Mir fallen jetzt schon ein paar Punkte ein, was man ändern könnte. Gibt es eine Uservoice-Seite, wo man Verbesserungen hinterlassen kann?
 
Frage:
Warum gibts beim snipping tool eigentlich keinen direkten Druck?
Oder hab ich da was übersehen. Immer erst speichern ödet mich voll an.
Thx
 
Anzeige
Oben