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Artikel: Microsoft und das Apple Event

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Ich bin auch fast am Boden gelegen während dieser Keynote.

Spätestens als ich die Tastatur und Magnetischen Dock hörte.

Und dann wie einer von Microsoft kommt war ich komplett außer mir haha. Wartete nur mehr drauf das Bill Gates kommt und bekannt gibt das jetzt Edge der Standard Browser bei Apple wird und Safari eingestellt wird haha. Das hätte noch dazu gepasst. So wie damals die legendäre Konferenz wo Microsoft Apple finanziell rettete.

Und Apple TV - das kann mein neuer 4K Sony Android TV schon lange. Und iphone kann 4K der Apple TV aber nicht. Was bringt dann einen Apple Fanboy 4K wenn ers nicht über seinen Apple TV schauen kann was er in 4K am Handy aufgenommen hat.

Und ja Lebendige Bilder ich hab es auch nicht gepackt. In der Foto App auch der wechsle zwischen den Bildern - selbe Animation usw.. es war unfassbar.
 
Ich bin auch fast am Boden gelegen während dieser Keynote.

Spätestens als ich die Tastatur und Magnetischen Dock hörte.

Und dann wie einer von Microsoft kommt war ich komplett außer mir haha. Wartete nur mehr drauf das Bill Gates kommt und bekannt gibt das jetzt Edge der Standard Browser bei Apple wird und Safari eingestellt wird haha. Das hätte noch dazu gepasst. So wie damals die legendäre Konferenz wo Microsoft Apple finanziell rettete.

Und Apple TV - das kann mein neuer 4K Sony Android TV schon lange. Und iphone kann 4K der Apple TV aber nicht. Was bringt dann einen Apple Fanboy 4K wenn ers nicht über seinen Apple TV schauen kann was er in 4K am Handy aufgenommen hat.

Und ja Lebendige Bilder ich hab es auch nicht gepackt. In der Foto App auch der wechsle zwischen den Bildern - selbe Animation usw.. es war unfassbar.

Apple macht halt wie immer alles richtig. 4k macht nen Fernseher z.z. nur teuer und es gibt eh praktisch keine Inhalte dafür. Seine selbstgemachten Videos will man aber sicher in 10 oder 20 Jahren nochmal angucken.
 
und trotzdem wird APPLE wieder Verkaufsrekorde aufstellen.
1. weil das Marketing geradezu perfekt aufgestellt ist
2. weil APPLE synonym für Lifestyle ist
3. weil dort halt alles im System (man kann es auch Universum nennen) aufeinander abgestimmt ist

so gut wie ich W10M finde und es auch nutze, aber wenn ich sehe was ich an Zubehör für APPLE bekommen kann muss ich zugeben das ich die Leute in meinem Bekanntenkreis verstehe kann die APPLE nutzen. Und ja es sind auch einige dabei die ein Lumia mit WP8.1 versucht haben, aber nach einigen Monaten zurück zu APPLE sind. Aus verschiedenen Beweggründen, die ich leider nicht widerlegen kann.
Egal, ich finde es gut das es verschiedene OS Systeme gibt, Konkurrenz belebt das Geschäft ;)
 
Persönlich bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein Surface Pro meilenweit vor den Apple Produkten liegt. Marketingtechnisch muss man natürlich sehen, dass Apple da einen ziemlichen Coup gelandet hat. Wenn man es schafft, seiner Kundschaft sowohl ein Macbook als auch ein iPad Pro unterzujubeln, hat man eigentlich alles richtig gemacht, ihr versteht worauf ich hinaus bin.

Insbesondere die iPad Tastatur finde ich unterirdisch, beim Surface kann ich das Gerät mittels Kickstand auch ohne Tastatur aufstellen.
 
Surface und IPad pro sind keine direkten Konkurrenzprodukte, sondern ähnliche Produkte in verschiedenen Welten - wobei MS in beiden nun Zuhause ist. ich find's gut. Wenn das beim Pencil auch so wäre, fände ich es sogar noch besser, weil:der ist echt chique. Ich hoffe, Konkurrenz belebt auch hier das Geschäft.
Lg, FritzS
 
Ich hab mir gestern nur eine Zusammenfassung und a bisserl Live-Ticker gegeben aber so als Laie würde ich sagen das Microsoft einen Schritt voraus ist.
Ok, die IPhones sind chick...aber das waren sie schon immer, ein 12" hat MS schon lang, lebendige Bilder alter Hut, Store unter Win10 jetzt auch mit Filmen und Sendungen..Spiele sowieso, und neue Armbänder für Uhren braucht kein Mensch :)
Jetzt sollte MS Anfang nächsten Jahres ein SurfacePhone mit irgendeiner Hammerneuheit rausbringen, dann passt das......
 
Machen wir uns nichts vor, das iPad Pro ist nicht mir dem Surface Pro zu vergleichen, eher mit einem Windows RT mehr nicht.

Dadurch, dass Microsoft Office vorgestellt hat haben sie auch eine eindeutige Aussage getroffen, euer iPad ist nur solange Pro wie wir ein Office dafür erstellen und über Remotesectop die Möglichkeit es an einen Server anzubinden. Nehmen wir Office und Remotedesktop zurück ist es nur noch ein großes iPhone zum spielen.

Indirekt hat Apple auch klar gemacht, dass die eigenen Office Anwendungen nichts taugen. Ich habe schon mal mit Mail, Pages und Co. arbeiten müssen. Es ist ein graus.

Solange das iPad nicht von Haus aus mit iOS auf Server, NAS und andere Speicher zugreifen kann ist das ding nicht mehr als ein Erwachsenen Gameboy.

Als Grafiker lache ich schon seit Jahren Kollegen aus, die meinen sie könnten mit einem MacBook produktiv arbeiten. Auf einem Surface Pro bekomme ich die volle Adobe CC installiert und muss nicht mir ersatz Programmen und der Adobe Cloud rumhampeln um meine Arbeiten auf den Computer zu bekommen.

Wer schon mal auf dem iPad in einem Adobe Programm gezeichnet hat und das Ergebnis anschließend druckfähig bekommen wollte weiß was ich meine. Gehampel, Arbeiten geht anders.
 
Meine Erkenntnisse aus der Keynote:

1. Was kann es besseres geben wenn Apple zu seiner eigenen Keynot (bei der bekanntlich ein vielfaches mehr an Personen zuschaut als bei MS Keynotes) die Konkurrenz einlädt damit diese Werbung für ihr Softwarepaket (Office) machen kann. Man wird sich im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung immer an MS erinnern.
2. Das ipad pro sieht natürlich klasse aus, hat tolles Zubehör und wird sich verkaufen wie warme Semmeln, aber am Ende läuft wieder "nur" ios9 und kein osx auf dem Ding, was es in meinen Augen zu keinem direkten Konkurennzprodukt zum Surface macht, bei dem es bekanntlich ja nur ein OS für alles (inklusive x86 Programme) gibt.
3. Apple ist jetzt an einem Punkt angekommen wo sie das erste mal keine eigenen Trends setzten kann und sich den Ideen der Konkurrenz (Surface-Klon) "unterwerfen" muss.

Gruß
Nase
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Zusammenhang ein kleiner Hinweis auf
http://hijinksensue.com/comic/surface-tension/
speziell der Comic am Anfang
na wie soll ich sagen, man sollte diesem Mann die Kristallkugel abnehmen ;)

3. Apple ist jetzt an einem Punkt angekommen wo sie das erste mal keine eigenen Trends setzten kann
ist natürlich die Frage, was man als "eigenen Trend" bezeichnet.
keine Frage, Apple hat viel für die Verbreitung von technologien getan
und ihre Marketing-Maschinerie ist einfach grandios
dazu noch ein phänomenales Design von Geräten und benutzeroberfläche
hardware-technisch gesehen, kann ich aber immer wieder jedem dazu raten, nicht alles was von Apple kommt, als innovativ zu bezeichnen.
ganz objektiv betrachtet, gibt es m.W. kein Produkt von Apple das ihr Haus erfunden hat

nichts desto trotz, das soll hier auch kein Apple-Bashing sein
sie machen einfach einige dinge "richtiger", die ich mir auch aus Redmond wünschen würde
das MS auf der Keynote erscheint, finde ich persönlich nicht so sehr erschreckend
erstens macht es sinn, als Software-Lieferant präsent zu sein
ausserdem bin ich fest davon überzeugt, das MS, neben diversen institutionellen Anlegern und Fondgesellschaften immerhin auch ein großer anteilseigner von apple, schon vorher regelmässig "anwesend" war
ich finde es von beiden Unternehmen gut, dass sie sich, auch wenn es die jeweiligen Communitys immer wieder tun, sich da so "annähern"
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erkenntnisse aus der Keynote:
...
3. Apple ist jetzt an einem Punkt angekommen wo sie das erste mal keine eigenen Trends setzten kann und sich den Ideen der Konkurrenz (Surface-Klon) "unterwerfen" muss.

Gruß
Nase

Kommt darauf an wie man das sieht, grafische Benutzeroberfläche gabs vor dem ersten Mac schon, die ersten Tablet-PCs gabs auch schon lange vor dem iPad, MP3-Player gab es auch schon lange vor dem iPod. Sie machten die Sachen eher Massentauglich und genau das passiert jetzt auch mit dem iPad Pro. Von daher haben sie immer schon abgeschaut und es als eigene Trends verkauft, nur ist es halt diesmal unübersehbar.

Ich finds auch lächerlich dass sich viele darüber aufregen, das Jobs ja nie einen Stylus wollte. Die SPD wollte vor der Bundestagwahl 2005 keine Mwst.-Erhöhung auf 18%, naja, die gab es ja dann in der großen Koalition auch nicht, sie ging gleich auf 19%. Von daher alles nicht so ernst nehmen.
 
Einige Kommentare hier sind wieder mal köstlich.
Ist schon einer auf die Idee gekommen das es ein genialer Schachzug von Apple ist Microsoft einzuladen.
Wofür ist der iPad Pro gedacht?
Für's Business und welche Office Software wird überwiegend in der Geschäftswelt genutzt?
Richtig, Microsoft Office.
Es hat also nichts damit zu tun das iWork gescheitert ist.
Durch die Integration von MS Office wird das iPad Pro für die Geschäftswelt um Längen interessanter.
Und da das iPad Pro und das Surface Pro einen unterschiedlichen Ansatz verfolgen sehe ich auch keine direkte Konkurrenz zwischen den Produkten.
 
Ich finde aber viel interessanter das es über all nur Apple bringt ein Sureface "Klon" heißt.
Und genau das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, denn das hatte es doch nun wirklich schon ewig nicht mehr gegeben, das Apple etwas Nachbaut, wo kommen wir dahin das die teuerste Firma der Welt, keine eigenen Innovationen mehr hat und nur kopiert?

Aber ich denke auch das dass SureFace Pro und das iPad Pro total unterschiedliche Zielgruppen haben, auch in der Geschäftswelt.
 
Wofür ist der iPad Pro gedacht?
Für's Business und welche Office Software wird überwiegend in der Geschäftswelt genutzt?
Richtig, Microsoft Office.

iPad Pro für die Geschäftswelt? Mit Abstrichen vielleicht noch das 128GB Modell mit LTE. Alles andere geht mMn. doch eher voll auf den Consumer Markt. Das Teil läuft mit Apps unter iOS 9. Ein Surface (gerade eben die Pro Version) ist da viel eher an die Geschäftswelt angelegt. Eigentlich ist die Präsens von Microsoft gestern nur ein weiterer Beweis, dass man den Consumer Markt aufgegeben hat. Und natürlich wird man auch mit dem iPad Pro Kunden verlieren. Nämlich die Consumer, die Studenten usw. , die eben jetzt eine Alternative haben, um Office Anwendungen etc. sehr mobil benutzen zu können und auch per Stift Dinge zu erledigen. Viele Leute brauchen doch heutzutage kein richtigen BS mehr. Office, Apps und das Internet reicht für den privaten Zweck. In die gleiche Richtung geht ja auch Chrome OS. Windows RT ist hingegen gescheitert, weil eben von der Masse betrachtet kein Mensch Microsoft Hardware kauft. Apple verkauft wie am Schnürchen.

Und ein weiterer Beweis ist es aus meiner Sicht ebenfalls noch gewesen. In Redmond scheint man langsam erkannt zu haben, dass man Apple und Google quasi die Füße küssen muss (überspitzt formuliert), um weiter relevant zu bleiben. Die Zeiten von Ballmer und Co. („Wir sind die Größten und wenn wir wollen machen wir alles platt“) sind längst vorbei. Zieht man in den „Krieg“, wird man verlieren. Den Weg hat man in der mobilen Branche versucht und es mündete in Milliardenverlusten. Nun besinnt man sich vermehrt auf die Software. Ich mein, Office 2016 gibt es schon längst für Mac, nahezu alle Apps sind auf Google und iOS Geräten besser und weit aktueller als auf Windows Geräten. Das ist für mich unübersehbar.
 
Zieht man in den „Krieg“, wird man verlieren.
Weil man sich da sicherlich genauso blöd anstellen würde. Während Google und Apple das Gewehr erfunden haben kommt MS mit nem Speer an...

Man muss es sich doch nur mal anschauen: Der gigantische Softwarekonzern schafft es nicht einmal ein halbwegs nutzbare Touch-App für E-Mails zu entwickeln.



Machen wir uns nichts vor, das iPad Pro ist nicht mir dem Surface Pro zu vergleichen, eher mit einem Windows RT mehr nicht.
Aber mit nem ganz großen Unterschied: Es funktioniert, ausgereift und man kann damit nahezu alles machen, weil es Apps für jeden Furz gibt.MS versucht noch immer den Desktop aufs Tablet zu bringen bzw. die Altlasten zu verstecken / verdrängen. Das ist auch im 2. Anlauf (nach Windows 8) ein gruseliger Mix. Die MS-User-Experience auf einem Bild: http://fs1.directupload.net/images/150910/yzp5i3k5.png
 
Das war ein technischer KO. Nicht Microsoft kann triumphieren, darüber, dass sie ihr Office präsentieren durften, sondern Apple. "Wer kann besser als Produktivität" - damit wurde Microsofts Traum von "wir können ebenfalls Lifestyle", komplett dem Erdboden gleichgemacht.

Wer produktiv sein möchte, nimmt das biedere Microsoft. Aber wer cool, lässig und angesagt sein möchte, der Apple.
Für die Devices wie die Lumias und Surfaces bedeutet das für den Consumermarkt nichts gutes, sondern festigt nur das Denken vieler: "die Geräte sind nicht cool."

Das ist meine Interpretation. :)
 
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