Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsofts Hardware Chef Panos Panay wünscht sich einheitliches Design über alle Produkte

Anzeige
Ich denke das Surface-Phone darf erst kommen wenn es "Perfekt" ist...

es darf kein Handy sein, JOA ist schon ganz cool... oder als Windows-Fanboy mag ich das halt haben... es muss wie das Surfacebook die Konkurrenz richtig ALT aussehen lassen.

Und dazu gehört nicht nur die Hardware die ins Detail durchdacht werden muss sondern auch die Software muss eben auch einen Androiduser oder iPhoneuser ansprechen.
=> Ich bin mir aber sicher, dass bekommt Microsoft hin.
 
Mit dem 'Wir sind Surface' bist du ja fast auf dem Niveau des großen Ramschblatts. :D

Doch zum Artikel: Mit der einheitlichen Designsprache hat er vollkommen Recht.
Der ständige Wechsel in Designs (Win 7,8,8.1,10) zeigt sich auch an anderen Stellen.
Das Surface (Book) Design geht in die - meiner Meinung nach - richtige Richtung. Die neu vorgestellten Totschläger wie das 950 und XL folgen dieser Designsprache nicht voll, doch ist dies eine Evolution vom 'hippen' gelb des 1520 zu einem klassischeren schwarz/weiß.

Mein Wunsch für die Zukunft ist ein Unibodydesign ähnlich dem HTC One, nicht unbedingt so dünn und so rund, weil es dann der Designsprache widersprechen würde, doch in einer ähnlichen Form. Und dieses dann formvollenden in dem von dir erwähnten Surface Phone.

So etwas könnte ich mir vorstellen.
 
Dieses x86. Wofür steht das denn nun?? Es ist ja DAS Werbeargument schlechthin von Samsung & Apple, aber wofür steht es?
Kann mir das jemand erklären :)?
 
Also die Xbox sollte schwarz bleiben, sonst passt sie nicht mehr zu den anderen Multimediageräten. Bei Tablet, Phone, Book fände ich das klasse.
 
AW: Artikel:

Einheitlich das wäre mal was feines und konsequent durch ziehen. Aber vielleicht machen sie es ja dann wie es Asus mal hatte mit dem PadPhone. Steckst dein Handy dann in dein Surface und kannst dort weiter arbeiten mit größeren Bildschirm, Tastatur und mehr Akku Laufzeit. Dann sollte aber auf dem Handy ehr 64Bit sein statt 32Bit.
 
AW: Artikel:

Ob das Surfacephone ein x86 Prozessor hat ist für mich weniger von Bedeutung (wer will schon echte Programme auf dem Handy nutzen? Aber ein Kickstand und Typcover, das wäre der Wahnsinn! Das HTC 7HD hat einen ausklappbaren Ständer, fand ich genial und beim Surface Phone wäre das ganze bestimmt noch viel praktischer.
 
Und dazu gehört nicht nur die Hardware die ins Detail durchdacht werden muss sondern auch die Software muss eben auch einen Androiduser oder iPhoneuser ansprechen.
=> Ich bin mir aber sicher, dass bekommt Microsoft hin.

Sehe ich auch so, deshalb ist jetzt nicht der richtige Augenblick. Das Ding erscheint erst in einem Jahr, nach dem nächsten Major Update.

Dieses x86. Wofür steht das denn nun?? Es ist ja DAS Werbeargument schlechthin von Samsung & Apple, aber wofür steht es?
Kann mir das jemand erklären :)?

Werbeargument von Samsung und Apple...? Weder Samsung noch Apple haben ein x86 Smartphone auf dem Markt. Um es kurz zu machen... auf einem Smartphine mit x86 Prozessor könnte man das gleiche Windows 10 wie auf deinem Desktop PC installieren und somit auch jdes Programm ausführen, was auch auf dem PC läuft.

Ob das Surfacephone ein x86 Prozessor hat ist für mich weniger von Bedeutung (wer will schon echte Programme auf dem Handy nutzen? Aber ein Kickstand und Typcover, das wäre der Wahnsinn! Das HTC 7HD hat einen ausklappbaren Ständer, fand ich genial und beim Surface Phone wäre das ganze bestimmt noch viel praktischer.

Naja mit x86 würde Continuum eine ganz bneue Bedeutung bekommen. Andocken und auf dem großen Display dann auch jede Software nutzen, die man von Desktop PC kennt. Würde schon Sinn. Gleichzeitig müsste man die Entwicklerplattform dann aber auch weiter stark ausbauen und vereinheitlichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses x86. Wofür steht das denn nun?? Es ist ja DAS Werbeargument schlechthin von Samsung & Apple, aber wofür steht es?
Kann mir das jemand erklären :)?

wie Limas schon sagt, hat es was mit dem Prozessor zu tun... aber weniger das Betriebssystem was da drauf läuft, als Software die dafür Lauffähig gemacht wurde...

meine Meinung ist allerdings etwas anders. Die Softwarehersteller sollten langsam aber sicher mal Hardwareunabhänigeprogrammierung denken sollten... Dann ist es egal ob wie x86, ARM oder Quantencomputing... haben.

Lediglich "aufwändige" Grafikprogramme (Spiele, Bild- und Videobearbeitung) kann man nur schwer Plattformunabhänig gestalten... aber die will man eh nicht übers Smartphone laufen lassen (zumindest nicht bevor man 32GB Arbeitsspeicher und 6GB Videospeicher im Telefon hat).
Alternativ könnte man auch die Rechenprozesse einfach in eine Cloud auslagern... dann kann man auch Aufwendige Spiele auf einem 0815 Smartphone Spielen => sowas ähnliches macht z.B. XBOX Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Limas schon sagt, hat es was mit dem Prozessor zu tun... aber weniger das Betriebssystem was da drauf läuft, als Software die dafür Lauffähig gemacht wurde...

meine Meinung ist allerdings etwas anders. Die Softwarehersteller sollten langsam aber sicher mal Hardwareunabhänigeprogrammierung denken sollten... Dann ist es egal ob wie x86, ARM oder Quantencomputing... haben.

Lediglich "aufwendige" Grafikprogramme (Spiele, Bild- und Videobearbeitung) kann man nur schwer Plattformunabhänig gestalten... aber die will man eh nicht übers Smartphone laufen lassen (zumindest nicht bevor man 32GB Arbeitsspeicher und 6GB Videospeicher im Telefon hat).
Alternativ könnte man auch die Rechenprozesse einfach in eine Cloud auslagern... dann kann man auch Aufwendige Spiele auf einem 0815 Smartphone Spielen => sowas ähnliches macht z.B. XBOX Stream.

So einfach ist das nicht. Die Programmierung ist im Grunde hardwareunabhängig. Wenn ich meinen Code in C++ oder C# für ARM oder x86 schreibe dann siehst du keinen unterschied so lange ich nicht irgendwelche prozessorspezifischen Funktion wie SIMD nutze (und das macht so gut wie keine App). Die Sache ist nur die... sobald der Code auch kompiliert wird, d.h. in Maschinencode übersetzt wird, unterscheidet sich das Ergebnis. Wenn ich den gleichen C++ Code in Maschinencode für ARM übersetze, erhalte ich einen anderen Code, als wenn ich das für x86 mache und genau das ist der Grund warum es nicht geht und nie gehen wird.

Eine andere Möglichkeit wäre es, dass ganze so wie mit Java oder .NET zu machen. Man übersetz also wärend die Software ausgeführt wird den Code in Maschinencode. Der Grund warum man das aber nicht macht (Stichwort .NET native) ist, dass die Performance dadurch deutlich leidet. AUf einem Desktop PC kann man sich das vielleicht leisten (wobei ja auch so Java Programme erheblich langsamer sind) aber auf einem mobilen Gerät nicht. Das beeinflusst auch die Akkulaufzeit negativ.
 
AW: Artikel:

Limas schrieb:
Naja mit x86 würde Continuum eine ganz bneue Bedeutung bekommen. Andocken und auf dem großen Display dann auch jede Software nutzen, die man von Desktop PC kennt. Würde schon Sinn. Gleichzeitig müsste man die Entwicklerplattform dann aber auch weiter stark ausbauen und vereinheitlichen.

Stimmt. irgendwie habe ich Continuum dabei ignoriert.
 
Schickes, einheitliches Basisdesign für alle Geräte und dann mit Mozo individualisierbar.
Damit könnte ich mich sofort anfreunden.
 
Einheitlich ist ja schön und gut aber wurde nicht immer auf Sony mit den Xperia's geschimpft und oder Apple mit den Iphone's, weil die immer gleich aussahen oder verwechsel ich gerade was.... ?
 
So einfach ist das nicht. Die Programmierung ist im Grunde hardwareunabhängig. Wenn ich meinen Code in C++ oder C# für ARM oder x86 schreibe dann siehst du keinen unterschied so lange ich nicht irgendwelche prozessorspezifischen Funktion wie SIMD nutze (und das macht so gut wie keine App). Die Sache ist nur die... sobald der Code auch kompiliert wird, d.h. in Maschinencode übersetzt wird, unterscheidet sich das Ergebnis. Wenn ich den gleichen C++ Code in Maschinencode für ARM übersetze, erhalte ich einen anderen Code, als wenn ich das für x86 mache und genau das ist der Grund warum es nicht geht und nie gehen wird.

Eine andere Möglichkeit wäre es, dass ganze so wie mit Java oder .NET zu machen. Man übersetz also wärend die Software ausgeführt wird den Code in Maschinencode. Der Grund warum man das aber nicht macht (Stichwort .NET native) ist, dass die Performance dadurch deutlich leidet. AUf einem Desktop PC kann man sich das vielleicht leisten (wobei ja auch so Java Programme erheblich langsamer sind) aber auf einem mobilen Gerät nicht. Das beeinflusst auch die Akkulaufzeit negativ.

Deswegen habe ich ja z.B. Grafikanwendungen rausgezogen... die Leistung heutiger Smartphones reicht völlig aus um 90% aller Anwendungen flüssig zu Betreiben...
=> Immerhin sind wir Aktuell auf dem Stand von guten Windows XP PCs im Smartphone (ca. -ARM tolleranz ^^)...
Also wenn ich z.B. mein Notepad++, VLC, Word,... als z.B. HTML5, Java, .NET Programmiere und Plattformunabhänig bereitstellt läuft das.
=> auch wenn es nicht so effizient ist wie C++

Bei Photoshop bin ich bei dir...

@andi11449 naja Surface wird wohl eine "Designlinie" bekommen...

Das du dir auch in 3 Jahren dein Lumia kunterbunt kaufen kannst, würde ich mal nicht anzweifeln.

=> aber selbst da ging es nicht um das Gleich aussehen sondern um die "verfügbaren" Farben, und da haben ja "alle" nachgelegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen habe ich ja z.B. Grafikanwendungen rausgezogen... die Leistung heutiger Smartphones reicht völlig aus um 90% aller Anwendungen flüssig zu Betreiben...
=> Immerhin sind wir Aktuell auf dem Stand von guten Windows XP PCs im Smartphone (ca. -ARM tolleranz ^^)...
Also wenn ich z.B. mein Notepad++, VLC, Word,... als z.B. HTML5, Java, .NET Programmiere und Plattformunabhänig bereitstellt läuft das.
=> auch wenn es nicht so effizient ist wie C++

Bei Photoshop bin ich bei dir...

Ich kann dir sagen, das macht auch bei einfachen Apps einen riesigen Unterschied. Das kann man jetzt zwar nicht mehr testen, weil es nur noch .NET Native gibt, aber eine ListView, die man mit C# (ohne .NET Native) füllt, hat eine deutlich schlechtere Performance als wenn man es nativ mit .NET Native oder C++ CX tut. Und so eine ListView findet man überall, z.B. in der Twitter App oder einer Messaging App.

Video Decodierung mit VLC ist außerdem eine grafisch rechenintensive Aufgabe und die Office Apps basieren auf COM und das müssen sie auch. Da kommt man um C++ nicht herum.
 
Ich würde mir bei der "einheitlichen Design-Sprache" dann aber trotzdem wünschen, dass dabei nicht die jetzt als Alleinstellungsmerkmale in dem "Top-"Bereich wie Erweiterbarkeit des Speichers durch SD-Karten oder auch den Wechselakku geopfert werden.
 
Aus meiner sicht ist das auch die Beste Möglichkeit Windows Mobile Kunden zu gewinnen. Wer die Desktop Version liebt kann sich ein W10 Mobile zulegen und alles sieht genauso aus und funktioniert genauso.
Auch der App Store kann so hervorragend wachsen.
Endlich gibt es wieder News zum aufatmen.

Panos Panay's Präsentationen helfen Windows Mobile sich zumindest so gut zu verkaufen wie es ist. Bis jetzt stand es ja immer schlechter da. Microsoft hat sich aus meiner Sicht nicht besonders geschickt angestellt was die Vermarktung im Mobile Bereich betrifft.

Ich freue mich wieder richtig gespannt auf alles was sich bis bei W10Mobile noch bis zum release tun wird. Da macht es mir auch garnichts, dass es noch bis Dezember dauert.
 
andi11449 schrieb:
Einheitlich ist ja schön und gut aber wurde nicht immer auf Sony mit den Xperia's geschimpft und oder Apple mit den Iphone's, weil die immer gleich aussahen oder verwechsel ich gerade was.... ?
Es geht darum das die Geräte untereinander gleich aussehn also surface band phones books^^

Heißt das band 3 wird aus mg sein und ein typecover haben und x86 Anwendungen ausführen können xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte an der Stelle noch mal was zur Präsentation von MS sagen. War jetzt schon auf vielen Apple zugewandten Seiten und sie alle berichteten neutral bis positiv über die Produkte. Sogar über die Lumias!!! Sogar eine Priese Neid und "haben will" schwang oft mit. Wenn, dann wurde wieder das "Mac OS ist besser, schneller, etc." Pferd geritten. Auch in den Kommentaren war viel Anerkennung für MS. Aber es gab auch immer ein paar die sich noch etwas rausgedrückt haben, um MS zu bashen. Einer schrieb doch tatsächlich, MS Produkte seien qualitativ minderwertig und Windows das letzte Mal mit XP SP2 brauchbar gewesen. Alles in allem also ein Zeichen, dass MS Apple z.Z. gewaltig in den Ar*** f***t (sorry, aber das musste jetzt sein :D)
 
Anzeige
Oben