Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Performance-Vergleich: Windows Phone 8.1 gegen Windows 10 Mobile

Anzeige
Alle Apps laufen soweit eigentlich ganz gut, allerdings benötigt das Gerät, egal welches ich genommen habe, sehr lang zum starten. Ab und zu gibt es Hänger beim zurückwechseln auf die Startansicht.

Der Store ist nach wie vor eine Katastrophe was die Performance angeht (selbst die kleinste App unter 1 MB braucht mehrere Minuten bis sie auf dem Telefon installiert ist), außerdem werden Einstellungen teilweise gerne komplett ignoriert (z.B. wenn man die Werbung auf dem Live-Tile deaktiviert, ist sie trotzdem noch da).

Was mich vor allem an Windows 10 Mobile start stört ist das man das automatische aktualisieren der Apps nicht schon im Setup deaktivieren kann (was bei WP8.1 problemlos ging), man muss zwingend den Store öffnen und es dort deaktivieren.
 
Also ich muss echt sagen das die neue Build ohne Cortana echt super läuft ich habe fast keine Hänger und auch die Akkulaufzeit ist akzeptabel (aber noch nicht bei windows 8.1)
Sonst auch keine Performanceverschlechterung wie bei der vorherigen (was an Cortana zu liegen scheint)
Alles rund alles super
Und am Besten in der neuen Build finde ich die Skalierung
Wenn Microsoft jetzt Cortana noch in die Schranken weißt freue ich mich echt auf die "RTM"
 
830: Akkulaufzeit normal, keine schlechteren Werte als vorher. Performance auch verbessert gegenüber 10536. Ich bin sehr zufrieden.
 
wie sieht es jetzt mit der Kamera aus?
Ich musste auf 8.1 zurück, da die Kamera die Bilder nicht speicherte!
 
1020: Hänger gibt's vor allem beim Öffnen des Startmenüs (was manchmal auch komplett scheitert). Standardapps ruckeln hier und da etwas ... Das ist unter 8.1 definitiv alles besser.
Akkulaufzeit ist ok (etwa 24h). Im Großen und Ganzen also alles ok.
 
640 ds - immer noch Startbildschirmblockaden

920 - keine Startbildschirmblockaden

Beide laufen recht gut, der Entwicklungsstand ist insgesamt schon ordentlich, so wurde zum Beispiel die (immer noch sehr lange dauernde) Wiederherstellung deutlich verbessert, es gibt aber weiterhin noch viele kleine, seit längerem nicht erledigte Baustellen ...
 
Die Akku Laufzeiten sind seit dem ich Cortana abgeschaltet habe auf dem l930 akzeptabel. Performance ist auch ok. Wobei 8.1 deutlich schneller läuft!
 
Auf meinem 930 hatte ich die vorletzte Build laufen und, wie vielfach gemeldet, auch eine deutliche Zunahme von Performance-Problemen erfahren müssen.
Nach meiner Rückkehr zu 8.1 ist alles gut und super schnell, aber ich vermisse die Funktionen von Win10 sehr.
 
EPerfomace Top. Akku mit der neuen build auch top .. Locker 1 tag. Habe cortana ausgestellt und inter "Datenschutz" ebenfalls Anpassungen vorgenommen. Über die Nacht verliere keinen einzigen Prozentpunkt an Kapazität. Lumia 830
 
AW: Artikel:

Wichtig is nur, das am Ende alles läuft (kleine Macken sind ok, und wahrscheinlich nicht zu verhindern).
Wichtig sind für mich die Geschwindigkeit, Outlook, Kalender und die Akkulaufzeit
 
730: Bei mir läuft die build schon ganz gut. Akku ist am Abend noch bei über 30 % bei normaler Nutzung. Mit dem Store habe ich auch keine Probleme. Der läuft aktuell nicht schlechter als auf einem 620er mit 8.1. Auch Performance und Geschwindigkeit sind schon sehr gut. Schon merkwürdig daß es bei vielen so unterschiedlich läuft. Vielleicht liegt es wirklich an den kleinsten Veränderungen in den Einstellungen. Bei mir ist Cortana deaktiviert und im Datenschutz auch viel ausgestellt.
 
640 Lte: Bin grad richtig erschrocken wie sauber sich das info center auf dem 930 herunterziehen lässt. Mein 640 ist da noch ne gute ecke von entfernt. Und leider ist es auch noch immer so das beim schreiben von längeren Texten das Keyboard anfängt zu verzögern.
 
L930 Performance ist ok, aber die Akkuleistung unterirdisch. Für mich ein k.o. Kriterium, deswegen zurück zu WP8.1
 
Anzeige
Oben