Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Erste Eindrücke vom Surface Pro 4

Anzeige
Ich würde mir das typecover 4 nur holen, wenn es den Fingerabdruck Sensor geben würde... Aber der ist ja nur für US Finger konzipiert, was ich nach langer Überlegung auch vollkommen verstehen kann.

Man möge sich nur vorstellen, wenn ein nicht US Bürger den Fingerabdruck Scanner benutzen würde. Wie soll das gehen?
 
@assyriska
Das hat den Hintergrund, dass man sich vorgenommen hat zuerst die US-Bürger in einer entsprechenden Datenbank zu erfassen. Wenn dieses Vorhaben erfolgreich umgesetzt wurde, kann man sich den Rest der Welt vornehmen. Dazu muss aber erst die erforderliche Infrastruktur seitens NSA bereitgestellt werden. ;)

Jetzt aber mal ernsthaft. Wozu Fingerabdruckleser wenn du Windows Hello hast? Ist sogar noch deutlich zuverlässiger und benutzerfreundlicher, möchte ich behaupten.
 
Aufgrund der aktuellen Umtauschaktion überlege ich mir ernsthaft eines zu beschaffen. Schwanke aber zwischen der 999€ Variante (CPU Name fällt mir gerade nicht ein, Schande auf mein Haupt!) oder der i5 Variante. Ob das "billigste" Modell mir ausreichen würde weiss ich aufgrund fehlender Tests noch nicht. Echt schwer...
 
Auf welche Art und Weise wird der Stift dann geladen, wenn die Knopfzelle wegfällt? Nach 18 Monaten will man ihn ja trotzdem noch benutzen.^^
 
Beide Stifte (Gen3 und Gen4) haben eine AAAA Batterie. Der Gen3 Stift hatte noch zusätzlich 2? Knopfzellen für StandBy? oder ähnliches.
 
@Martin
Könntest du bitte mit CPU-Z nachsehen, welcher RAM verbaut wurde? Das konnte ich noch nirgends finden und es ist schon spannend, ob DDR3L oder DDR4 verbaut wurde. Der LPDDR3 RAM vom SP3 kann keine 16GB erreichen (LPDDR unterstützt keine 2 Chips/Channel) und wird es daher nicht sein. DDR3L schafft aber nur 1600mhz während DDR4 mit 2133 mhz nicht nur wesentlich schneller wäre, sondern auch eine wesentlich bessere Fehlerkorrektur mitbringt. Der Stromverbrauch ist relativ gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir ein SP3-Besitzer hier mal kurz weiterhelfen? Ich habe noch ein SP2 und nutze auch am Schreibtisch ausschließlich das Type Cover. Dadurch das ja beim SP3 dieser Magnet für die Tastatur eingeführt wurde entsteht ja nun ein Hohlraum zwischen Oberfläche und Cover. Wird dadurch nicht irgendwie das Schreibgefühl verschlechtert? Die Optimierung diente ja in erster Linie der Benutzung im Schoß.
 
Malganis schrieb:
Kann mir ein SP3-Besitzer hier mal kurz weiterhelfen? Ich habe noch ein SP2 und nutze auch am Schreibtisch ausschließlich das Type Cover. Dadurch das ja beim SP3 dieser Magnet für die Tastatur eingeführt wurde entsteht ja nun ein Hohlraum zwischen Oberfläche und Cover. Wird dadurch nicht irgendwie das Schreibgefühl verschlechtert? Die Optimierung diente ja in erster Linie der Benutzung im Schoß.
Genau. Deshalb kann man das Cover auf dem Tisch wieder herunterklappen, also vom Rahmen trennen, wie es beim 2er immer der Fall ist. So liegt auch das völlig plan auf dem Tisch auf
 
Es gibt einen zweiten WICHTIGEN unterschied beim TypeCover pro....
Der Tastenanschlag ist härter geworden und es "klappert" nicht mehr beim Tippen......
 
Mich würde interessieren ob der Lüfter auch etwas"sanfter" und leiser ist als beim pro3 unter Volllast...
 
@Martin: Du hattest ja sowohl das Core M Modell, als auch das mit i5 bestellt wenn ich mich richtig entsinne. Wirst du die beiden mal ausführlich gegenüber stellen? Mich würde interessieren, wie groß der Unterschied bei der Performance ist und wie viel Lärm der Lüfter beim i5 macht. Lüftergeräusche kann ich leider gar nicht haben, weshalb ich beim Pro 3 nicht zugeschlagen habe.
 
Also mich interessiert viel mehr, warum auf den Fotos kein Windows Button mehr ist...
Fand den immer nützlich. z.B. Bei OneNote im Vollbildmodus. Da wird ja der "Start-Knopf" unten links nicht mehr angezeigt. Muss ich jedes mal den Vollbildmodus nun verlassen?
 
Die Entscheidung zwischen der "kleinen" Variante und dem i5 wird bei mir auch sehr stark davon abhängen was Martin dazu sagt :)
 
AW: Artikel:

Kurze Frage, aufgrund widersprüchlicher Beschreibungen auf verschiedenen Sites.... das Typecover 4 ist doch ebenfalls wie die 3er Generation mit Tastenbeleuchtung, oder?
 
Ich würde auch gerne wissen, wie das mit dem Stift ist, wenn die Batterie leer ist. Es hieß eigentlich, man müsse dann zum Store. Wird dann da die Batterie ausgetauscht, oder muss man dann 50€ für einen neuen aufwenden?
 
@Martin: Ist das Surface Pro 4 wirklich 0,65 Millimeter dünner geworden? Weil diesen Unterschied kannst du ohne digitalem Messwerkzeug vermutlich eher nicht feststellen... :D
 
Stimmt der neue Stift verwendet nur noch eine AAAA-Batterie und keine separate Knopfzelle mehr im "Radiergummiknopf". Die bekommst du für rund 1,50 Euro das Stück bei unserem amerikanischen Lieblingversender. Also kein wirkliches Problem mehr, insbesondere, da die Batterie nun über ein Jahr halten soll.
 
Anzeige
Oben