Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Firmware Update für Surface Pro 4 und Surface Book beseitigt Display Bugs

Anzeige
Juhu. Dann heißt es ab jetzt abwarten bis mein SF4 ankommt und dann das flimmerfreie Bild genießen
 
Flimmerfrei geht mein Surface pro 3 schon seit einem Jahr...... Nur gut daß endlich das 4er kommt.
 
Kann das Flimmern ne meinem Surface Book bestätigen. Trat immer beim Scollen per touch auf. Mal schauen ob es jetzt besser wird
 
Schön schön. Jetzt fehlen nur noch Lösungen für die ständigen Bluescreens (insbesondere mit Edge), der extreme Akkuverlust im Standby, diverse Probleme mit den Touchpads nach dem Abdocken beim Surfacebook, massive WLAN-Probleme beim Surfacebook (in den USA wenigstens), endlose Bootschleifen bei einigen Usern,...

Bis wir unsere SP4s bekommen, könnte das ja gefixt sein! :D

Und ein bisschen mehr Akkulaufzeit wäre auch noch nett!
 
Michael S. schrieb:
Schön schön. Jetzt fehlen nur noch Lösungen für die ständigen Bluescreens (insbesondere mit Edge), der extreme Akkuverlust im Standby, diverse Probleme mit den Touchpads nach dem Abdocken beim Surfacebook, massive WLAN-Probleme beim Surfacebook (in den USA wenigstens), endlose Bootschleifen bei einigen Usern,...

Bis wir unsere SP4s bekommen, könnte das ja gefixt sein! :D

Und ein bisschen mehr Akkulaufzeit wäre auch noch nett!


Ich dachte das es sich um ein gut durchdachtes fertiges Produkt handelt. Bis ich deine Mängelliste sah. Professionalität sieht anders aus.
 
Das sind alles Infos von SP4 und SB-Anwendern aus Reddit. Alles keine Einzelfälle, da duzende User das gleiche Problem haben. Noch dazu kommt das beim neuen SP4 sehr starke Backlight Bleeding der Bildschirmhintergrundbeleuchtung, das auch sehr viele Leute haben.

Klar lassen sich viele der Software-Probleme irgendwie über Bastellösungen temporär beheben (inoffizielle Treiber von der Intel-Website, Windows Hello-Kamera deaktivieren), aber aus meiner Sicht sollte das bei den Premiumpreisen, die Microsoft für diese Produkte aufruft, eigentlich nicht passieren.

Noch dazu sind bei den SP4 und SB-Modellen unterschiedliche SSDs verbaut. Die kleineren Surfaces mit nur 128GB SSD haben eine merklich langsamere Samsung M.2 SSD verbaut, die nur 700MB Lesen/150MB Schreiben schafft. Beim SB verhält es sich nach ersten Tests ähnlich. Die 512GB-Variante ist merklich schneller als die 256GB-Version. Klar werden in der Praxis immer unterschiedliche Hersteller verbaut, aber die Performance sollte dann eigentlich schon auf dem gleichen Niveau liegen.

Komischerweise hatten alle Testgeräte, die Microsoft an Magazine für die Produkttests geschickt hat, die deutlich schnellere Toshiba SSD verbaut! :D
 
Sicher, dass das Akku Problem ein SP4 Thema ist? Seit ich mit meinem SP3 auf W10 bin, hab ich das auch. Wenn ich das Surface weglege (Standby) ohne es an den Strom zu klemmen ist am nächsten Tag der Akku leer (beim Einschalten kommt der Kreis mit dem Batterie-Zeichen). Sowas hatte ich mit W8.1 nicht...
 
Ja definitiv. Viele User berichten, dass das SP4 bei aktivierter Windows Hello-Anmeldung im Standby extrem heiß wird, da die Kamera die CPU immer auf einem sehr hohen Takt laufen lässt. Wird wohl eher ein Softwareproblem sein.

Das von dir beschriebene Problem habe ich bei meinem Surface 3 (kein Pro) überhaupt nicht. Unter Win10 ist die Akkulaufzeit ein kleines bisschen schlechter, aber es wird im Standby definitv nicht auf eine Nacht leer. Ich verliere maximal 10-20% Akku auf eine Nacht.

Aber ich stimme zu: unter Win8.1 war alles besser! Genau deshalb hoffe ich immer noch auf 8.1-Treiber für das SP4! :D


Nachtrag: Laut Reddit soll das oben genannte Firmware-Update auch das Bildschirmflackern beheben, das auftritt, wenn man einen externen Bildschirm am neuen Surface Pro 4 Dock anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unter W8.1 alles besser war, würde ich jetzt nicht sagen wollen. ;) Grundsätzlich finde ich W10 schon ziemlich gelungen, auch wenn im Detail noch einiges zu tun ist. Aber das mit dem Akku nervt mich schon...
 
Ich kann die Sache mit dem Bildschirmflackern, der Akku-Entladung etc von meinem SP4 nicht bestätigen. Allerdings wird auch mein Display bei der Nutzung mehrerer Programme zur gleichen Zeit ziemlich warm. Wenn ich es länger als etwa 1,5-2h am Stück nutze, stürzt außerdem der Display-Treiber immer wieder ab. Ich hoffe, das Update behebt auch dieses Problem...
 
Anzeige
Oben