Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: TH2 Update für Windows 10 bringt wohl Unterstützung für Intel Speed Shift

Anzeige
Hoffentlich bleiben die Effekte marginal, sonst krieg ich als Broadwell-User schon wieder die Krise...
 
Mhh sehr interessant in Hinblick auf die Laufzeit des SP4. Kommen sicher bald Vergleichstests.
 
Für mich zeigen die Testergebnisse, dass Windows das ziemlich gut managed. ;)
 
Dein Desktop läuft mit Akku?? Wohl eher nicht, daher völlig sinnfrei

Wenn du den verlinkten Originalartikel gelesen hättest, dann wüsstest du, dass man mit Speed Shift in bestimmten Tasks bis zu 50%* mehr effektive CPU-Leistung und ein wesentlich responsiveres System bekommt, da die CPU die Taktrate deutlich schneller anheben und senken kann, als das Windows Energiemanagement.

Laut Intel soll Speed Shift primär mehr CPU-Leistung bringen. Die Verbesserung der Akkulaufzeit soll laut Intel zwar messbar, aber nur sehr minimal sein.

Laut Tests von Anandtech sind selbst in der aktuellen Windows Preview schon gut 20% Mehrleistung in einigen Tasks drin. Selbst wenn ich in der Praxis nur 5-10% Mehrleistung bekomme ist das für ein kostenloses Softwareupdate doch recht beachtlich.

Lest mal den Anandtech-Artikel, der informiert sehr umfassend über dieses Thema (inkl. Benchmarks): [Link]


* Intel-Angaben


Vielleicht kann man da auch Strom sparen.

Jupp das mit Sicherheit auch, aber so viel wirds bei einem Desktop wohl nicht ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das mit dem Browser wird besser. Hatte mir am Wochenende Windows 10 installiert aber Edge ist der letzte Schrott.
 
Anzeige
Oben