Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10: Windows Updates verzögern oder überspringen

Anzeige
Windows 10 Home ignoriert diese Einstellungen soviel ich weiß einfach mal komplett. Gruppenrichtlinien sind meines Wissens nach in der Home-Edition immer wirkungslos, ich kann mich aber auch täuschen.

Ich könnte es ja auf meinen Tablet mal zu Hause testen.
 
Bei einer Home-Edition sollte man nach einem evtl. erfolgreichen Setzen der Registry-Werte testen, ob Windows Update die kumulativen Updates für Version 10240 noch automatisch findet, sonst müßten diese immer manuell installiert werden.

Die Gruppenrichtlinien, um in Windows 7 GWX abzuschalten und das Upgrade zu 10 zu verhindern, funktionieren auch in Home Premium. Einen Versuch ist es also allemal wert.
 
Auf diese Weise kann man in Win10 Pro die Updates auch auf komplett manuell stellen. Find ich super. Aber natürlich nichts für Normaluser
 
Skupino schrieb:
Auf diese Weise kann man in Win10 Pro die Updates auch auf komplett manuell stellen. Find ich super. Aber natürlich nichts für Normaluser

Und das finde ich auch gut so.
Die Pro User wissen idR auch was sie da machen.
 
Stefan schrieb:
Und das finde ich auch gut so.
Die Pro User wissen idR auch was sie da machen.


Leider will heute aber jeder DAU eine Pro-Version haben. Ist ja besser auch wenn er die Unterschiede nicht benennen kann. Pro ist Premium und heute will ja keiner mehr normal sein.
 
Hallo Martin, ich gehöre zu den Angsthasen und deshalb automatischen Updates genau richtig für mich. Auch das Neuste von Gestern macht keine Prob.
Gruß aus den verschneiden Bregenz
Uwi58
 
Ich finde es traurig, das man mit W10 eine Pro-Version braucht, nur um sich vor fehlerhaften Upgrades zu schützen.
 
Mal ein kleine Frage: Ich hatte Win 8.1 Pro auf meinem Pc und bin dann auf Win.10. Wieso habe ich jetzt Win.10 Home. Normal hätte ich doch Pro bekommen müssen. Pro wäre mir wegen den Einstellungen schon sehr wichtig.
 
Die Home-Versionen haben mir immer gereicht. Da man aber ja leider immer mehr nur durch die Gruppenrichtlinien den erwünschen Effekt erzielt....., SEIT IHR PRO-NUTZER DENN WAS BESSERES


:D :ROFLMAO:
 
Hat eigentich schon wer ausprobiert die Userrechte entsprechend zu reduzieren (wie bei win 7, 8, 8.1) damit upgrades zwar autogeladen aber nicht installiert werden dürfen aufgrund unzureichender rechte... Wird dann nach ablauf d. Frist der PC gesperrt??? Tecznisch möglich ist dies sicher
 
Mal ein kleine Frage: Ich hatte Win 8.1 Pro auf meinem Pc und bin dann auf Win.10. Wieso habe ich jetzt Win.10 Home. Normal hätte ich doch Pro bekommen müssen. Pro wäre mir wegen den Einstellungen schon sehr wichtig.
Die Frage stellst besser dem MS Support. Leg Dir vorher die Rechnungsunterlagen, die 8.1 Lizenz zurecht.
 
Mal ein kleine Frage: Ich hatte Win 8.1 Pro auf meinem Pc und bin dann auf Win.10. Wieso habe ich jetzt Win.10 Home. Normal hätte ich doch Pro bekommen müssen. Pro wäre mir wegen den Einstellungen schon sehr wichtig.
Falsche iso-Datei benutzt oder ein Produkt-Key für Home war im Bios gespeichert. Im Netz gibt's diverse Lösungsmöglichkeiten. Vermutlich wirst Du eine Iso-Datei nur mit dem Pro-Abbild brauchen. Entweder selbst erstellen, indem die install.wim mit dism bearbeitet wird, oder einen Download nur mit Pro suchen. Deskmodder.de hat verschiedene Downloads gesammelt und auch Chip.de bietet verschiedene Images an.
 
Man kann in Home aber auch den Dienst deaktivieren und sich einen Wecker stellen sowie entsprechende RSS-Feed abonnieren. Für die Hartgesottenen die für "unser täglich Update gibt uns heute" wichtige Lebenszeit vergeuden.
 
@Martin: Da Warst jetzt aber inkonsequent.

"Wer mit diesen Begriffen nichts anzufangen weiß, für den sind die automatischen Updates genau richtig."

Und dann erklären wie und wo man Schlüssel und DWord-Werte erstellt ;)
 
Das ist ja alles schön und gut, hilft aber bei einer Clean Installation auch keinem normalen User weiter. Durch die Zwangsupdates der Treiber gehen die Probleme schon los. Gewisse Komponenten kann man aus dem Rechner entfernen - ist klar. Aber keiner kann sein Mainboard kastrieren. Somit liegt der Hase weiterhin im Pfeffer. Egal ob Wlan, Intel GPU oder SSD usw

PS
Es wird nicht gejammert sondern kritisiert.
 
Durch die Zwangsupdates der Treiber

Systemsteuerung, System, Erweiterte Systemeinstellungen Hardware ;) Zwar versteck, was durchaus auch Sinn macht, aber deaktivierbar.

Das bei einer Neuinstallation Treiber installiert werden, war schon immer so. Auch, das automatisch neue Treiber installiert werden, wenn man seinen PC faktisch Online installiert.
 
Setter schrieb:
Systemsteuerung, System, Erweiterte Systemeinstellungen Hardware ;) Zwar versteck, was durchaus auch Sinn macht, aber deaktivierbar.


Schon während der Clean Installation? Dann habe ich was verpaßt.
 
andi11449 schrieb:
Die Home-Versionen haben mir immer gereicht. Da man aber ja leider immer mehr nur durch die Gruppenrichtlinien den erwünschen Effekt erzielt....., SEIT IHR PRO-NUTZER DENN WAS BESSERES


:D :ROFLMAO:



Naja hab auch nur die Pro weil es damals die windows 8 pro für. 30 Euro gab
 
Schon während der Clean Installation? Dann habe ich was verpaßt.

Owe seit spätestens XP sollte man wissen, das man seinen Rechner wären der Installation nicht am Netz hängen haben sollte.

Im Übrigen, wenn man mit Treiber Probleme hat, liegt in der Regel ein Grundlegendes Problem vor. Das mit deaktivieren zu lösen ist nicht wirklich der richtige Weg.
Nutzer die damit Probleme haben, müssen sich auch tiefer mit dem Thema befassen. Deswegen lässt man einfache User auch möglichst wenig Spielraum diese Dinge zu verstellen. Man muss sie also nicht gleich mit der Nase drauf stümpern. Die Erfahrung zeigt nämlich, das nicht selten Einstellungen und planloses rumfurwerken, für Probleme sorgt. Und das diese Nutzer oft gar nicht mehr wissen was sie gemacht haben oder was diese Einstellungen bewirken.
Es gibt keinen wirklichen Grund HardwareTreiber Installationen zu deaktivieren. Wenn es schief läuft, liegt ein Grundlegendes Problem zu Grunde. Deaktivieren ist dann ein Placebo und löst das Problem an sich nicht. Fehlerhafte Treiber vom Hersteller mal aussen vor. Denn diese werkelt man sich auch manuell hinein. Für ältere Geräte ohne Support, gibt es keine Treiberupdates mehr.
Diese Einstellung ist von vorn herein eher was für diejenigen, die sich näher mit befassen. Nichts für einfache Nutzer, die das Thema nicht erfassen können.

Neuinstallation. Ohne Lan, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Win 10 ist auch kein Streaminstall OS und Wlan verbindet sich wären der Installation auch nicht durch Luft und Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben