Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Browserauswahl Streit mit der EU wird für Microsoft nochmal teuer: Eigenes T

Anzeige
"Das wird in den kommenden fünf Jahren nochmals 42,5 Millionen Dollar verschlingen."
Eine ganz Abteilung, die 708.333,33$ im Monat verschlingt? Für bloßes Controling zur rechtskonformen Auslieferung?
Wir machen das bei uns so nebenbei mit. Ok, sind auch "nur" EU-Verordnungen und nicht weltweit. Klingt für mich aber trotzdem ziemlich übertrieben.
Pro MONAT!!!
 
Ist ja nicht so, dass MS das Geld nicht hätte. Mich würde allerdings auch interessieren, wie es da genau um die Konkurrenz steht. Also: Haben Apple und Linux derartige Auswahlbildschirme?
 
OniDestiny schrieb:
Hat ein Apple ein Browserauswahlbildschirm?
Bei Apple kannst du selbst entscheiden, welchen Browser du verwendest! Ich komme zwar mit dem Edge in W10 gut zurecht, allerdings wirkt er dort auch omnipräsent. Ob das auch noch Ärger gibt?
 
tobiwan schrieb:
Mittlerweile hat der IE keine Monopolstellung mehr.
Hatte er vorher auch nicht, ist auch nicht entscheidend, die Monopolstellung von Windows ist entscheidend.
BTW war die Auflage auf 5Jahre festgelegt.

Martin schrieb:
Ist ja nicht so, dass MS das Geld nicht hätte. Mich würde allerdings auch interessieren, wie es da genau um die Konkurrenz steht. Also: Haben Apple und Linux derartige Auswahlbildschirme?
Warum?
Gegen welches Recht verstossen denn Apple und Linux?
Bevor man mit Worten wie vermeintlich und idiotisch um sich wirft, sollte man die Sachlage zumindest verstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Apple kannst du selbst entscheiden, welchen Browser du verwendest! Ich komme zwar mit dem Edge in W10 gut zurecht, allerdings wirkt er dort auch omnipräsent. Ob das auch noch Ärger gibt?


Das konntest du bei Microsoft auch seit Windows weis nicht was.

Es geht um einen Auswahlbildschirm mit konkurrenzprodukten. Dies bietet weder Google noch Apple an.
 
Hat ein Apple ein Browserauswahlbildschirm?

Viel besser noch: Hat Android das? Nein? - Ich glaube wir sollten da mal einen Verkaufsstopp innerhalb der EU erwirken...

Und wer heutzutage das nicht selbst hinbekommt, mit der Browserinstallation... da weiß ich auch nicht. Ich finde es komplizierter die Browserwahl abzuschalten als einen neuen Browser zu installieren :D
 
klabautermann1 schrieb:
Bei Windows kann man nicht entscheiden, welchen Browser man nutzt?
Darum geht es nicht, das will aber leider keiner verstehen.
Beim Wettbewerbsrecht geht es nicht darum, ob ein Nutzer etwas kann oder nicht, sondern darum, ob die Konkurrenten benachteiligt werden.

Manuel Kurtz schrieb:
Viel besser noch: Hat Android das? Nein? - Ich glaube wir sollten da mal einen Verkaufsstopp innerhalb der EU erwirken...

Und wer heutzutage das nicht selbst hinbekommt, mit der Browserinstallation... da weiß ich auch nicht. Ich finde es komplizierter die Browserwahl abzuschalten als einen neuen Browser zu installieren :D
Also bei mir war die Browsersahl aus, nacher ich mich für einen entschieden habe, was ist daran schwer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir war die Browsersahl aus, nacher ich mich für einen entschieden habe, was ist daran schwer?

Entscheide dich mal für den Internet Explorer... dann geht der Auswahldialog nicht weg - war zumindest bei mir mit mehreren Windows 7 damals so. Dann musste man in der Aufgabenplanung die Browserauswahl ausschalten. Das finde ich etwas umständlicher, als wenn es da einen Knopf "Weg mit dem Dialog" gäbe.
Außerdem bin ich der Meinung, dass man in der heutigen Zeit erwarten kann (auch schon von zehn Jahren), dass man in der Lage ist einen anderen Browser zu installieren ohne eben dieses Dialogfenster. Notfalls fragt man Freunde.

Aber was noch viel wichtiger ist: Warum wird Microsoft mit der Browserwahl so gegängelt, wenn ALLE anderen BS-Entwickler nicht genervt werden (Google, Apple, Blackberry, allgemein die Linux-Welt)? Fair wäre hier, wenn entweder alle ein solches Dialogfenster bringen, oder niemand.
 
So doof!

Was soll das Ganze eigentlich. Normalerweise sind alle anderen Browser "Gäste" in einem für sie "fremden" System, da es von Microsoft stammt. Sollen doch Schneckenbrowser Mozilla und Mister Google ihre eigenen Betriebssysteme herstellen (gibt es sogar mit Chrome OS). Stellt euch mal vor, im Chrome OS würde sich Microsoft beschweren, das deren Browser bevorzugt würden, durch eine kleine Einblendung ^^

Wenn es nach mir gehen würde, dann kann Microsoft ruhig dicht machen und nichts externes mehr zulassen. Somit gibt es ein komplett geschlossenes sicheres System. Wer dann noch andere Fremdsoftware benötigt, kann ja ruhig auf Linux ausweichen oder dergleichen. An oberster Priorität liegt bei mir aber die Sicherheit, und die ist z.b. im Edge NOCH gegeben durch momentanen Ausbau der Plugin Schnittstelle!
 
Anzeige
Oben