Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Outlook.com-Kontakte unter Android

RoyMickaay

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
wie viele andere auch, trage ich mich mit dem Gedanken, zu Android zu wechseln. Vor allem die neuen Nokia Geräte haben es mir angetan. Ich habe aber eine Frage: Kann ich unter Android mein Outlook.com-Konto einrichten, damit ich meine Kontakte direkt habe? Ich habe nämlich kein Interesse an fieser manueller Arbeit, noch möchte ich Google meine Kontakte anvertrauen.
Das Problem dürften doch viele haben. Gibt es auch eine Lösung?
 
Anzeige
Ja, das klappt dort wie beschrieben - aaaber: Wie bekommt man es denn hin, dass die Änderungen in der Kontakte App von Android auch wieder bei den MS Kontakten ankommen? Die Änderungsfunktion nützt ja nichts, wenn die Synchronisation nur in eine Richtung läuft..
Wahrscheinlich ist das wieder nur ein kleiner Haken/Schalter, der dies dann unterstützt, aber was ist zu tun?
 
Ich verstehe nicht warum ihr zu Android wechselt, dann aber doch wieder Microsoft-Apps und Dienste nutzen wollt.....!?

Wenn weg, dann richtig und ohne Kompromisse....
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich dem Thema hier anschließen. Aber nicht der Diskussion warum wieso und weshalb Microsoft Apps auf Android.
JA, nach langem hin und her hab ich nun doch auch zu Android gewechselt. Synchronisation soweit i.O. Nur das leidige Thema mit den Kontaktbildern klappt nicht. Habe jetzt 2 Wochen lang alles versucht und getestet. Kontakte, Kalender etc. alles wunderbar. NUR nicht die KONTAKTBILDER die ich teilweise mühselig eingepflegt habe. Wer kann mir hier sagen wie ich unter Android und Outlook / Outlook.com meine Kontaktbilder anzeigen lassen kann.
Des Weiteren frage ich mich warum ich unter der Kontakte App auf Android die Funktion nicht nutzen kann der Anzeige aus Kontaktbilder Whats App, bekomme es zwar angeboten, aber es funktioniert nicht bzw. lässt sich nicht aktivieren. Siehe Anhang.

Screenshot_20170910-184750.jpgScreenshot_20170910-184804.jpg

Und aktuell fällt mir auf das ich auch keine neuen Kontakte hinzufügen kann. Ich kann nur Kontakte unter Google hinzufügen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Problem gefunden und konnte es lösen. Vielleicht hat der eine oder andere auch die Möglichkeit diverse Fehler auszumerzen.
Fakt ist das ich mein neues Android Smartphone direkt nach Start mit der offiziellen Outlook App bestückt habe und die Konten dementsprechend hinterlegt habe. Als Synchronisationskonto wurde mit immer nur "Outlook" angezeigt.
Nun habe ich Outlook-App deinstalliert und alle Microsoft Konten entfernt.
Anschließend die übliche Cache / Speicher und Junk gelöscht. Neustart Smartphone.
Danach OHNE Outlook App den Microsoft Outlook.com Dienst hinterlegt und erst danach wieder die Outlook App.
Und seit diesem Moment funktioniert alles wie gewünscht. Kontakte mit Bild, Kalender, speichern von Kontakten. Also so wie es eben sein soll.

Grüße
Sandro
 
@FXBot
Vielen Dank, dank deinem Anreiz habe ich nun auch die gewünschte Funktionalität.
Wie kann man denn Kontakte löschen?
 
Moin! Outlook/ Kontakte/ Kontakt bearbeiten/ dann entweder links oben auf das X patschen, oder rechts oben auf die drei Punkte und dann im Menü "Kontakt löschen" anpatschen.
 
leider habe ich unter besagten Untermenü "Kontakt bearbeiten" in einem betreffenden Kontakt weder oben links ein X noch oben rechts die drei Punkte. Stattdessen habe ich oben links den "zurück Pfeil" und oben rechts den "Bestätigen-Haken"
 
Was passiert, wenn du in einem Kontakt, den du löschen möchtest, etwas hinzufügst? Erscheint dann etwas anderes?
Die Synchronisation hat aber stattgefunden, oder? Dann mal in der Kontakte- App des Phones schauen.
Ist die neue Version von Outlook schon bei dir eingetroffen?
 
- Kontakte bearbeiten und mit "Häkchen" speichern klappt
- Synchronisation in Cloud/Outlook-Windows-Client <-> Smartphone/Outlook-App klappt in beide Richtungen
- Outlook App 2.2.44
 
Dann mal in der Kontakte- App, die im Handy mitgeliefert wird schauen und evtl. dort löschen. Scheint dann bei dir noch nicht anders zu funktionieren. :rolleyes:
 
Moin Willy,
in der Tat ist es so - Kontakte lassen sich nur in der "Kontakte" App von Android löschen. Eine Ursache zu kennen, bzw. Lösung zu haben wäre interessant.
Danke soweit!
 
Mal eine Frage zu den Kontakten, wie speichert man korrekt eine Firma
z. B. Autohaus Müller GmbH

Es gibt ja nur die Felder Vorname Nachname Suffix Yomi ..., hab letztens alles komplett in die Zeile Nachname eingetragen und heute festgestellt das er es eigenständig getrennt hat, er hat Autohaus in die Zeile Vorname umgesetzt, Müller in Zweiter Vorname und bei Nachname nur noch GmbH drin gelassen.

Normal würde ich ja nun in der Liste nach Autohaus suchen, gelistet wird es nun bei GmbH.
 
Wo könnte hier der Fehler liegen?

- Android 7 ohne Hersteller-Zusätze (bq Aquaris x)
- keine Outlook App (da sie IMAP nicht lokal behandelt)
- outlook.com Konto direkt in den Android-Einstellungen angelegt.

Damit erhalte ich Termine und Kontakte auf das Telefon. Ok.

Leider werden Änderungen an bestehenden sowie am Telefon neu angelegte Kontakten nicht nach outlook.com zurück geschrieben :(
 
Bei mir funktioniert es so:
Outlook Konto als Exchange Konto beim Androiden angelegt. Danach sind alle Kontakte mit Bilder und Kalendereinträge erschienen.
Hab danach die Outlook App installiert und die Synchronisation mit der Kontakte App aktiviert.
Wenn ich jetzt in der Kontakte App einen Eintrag erstelle, oder ändere, dann muss ich Outlook zum Speichern auswählen. Dann klappt's auch mit der Synchronisation. Wenn man Exchange auswählt, dann funktioniert es nicht.
Neue Kontaktbilder können nur über ein Windows Handy eingepflegt werden, damit diese am PC, bei Outlook.com und auf dem Androiden erscheinen.
 
"Outlook Konto als Exchange Konto beim Androiden angelegt."

Wie bitte geht das? Was gebe ich da an???
Bin anscheinend zu blöde...

Ich habe immer einen Anmeldefehler und soll mir den richtigen Dienst aussuchen.

Funzt das nicht mit einer @live.de - Adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Outlook App deinstallieren. Dann Exchange Konto anlegen. Nach Eingeben der Mail Adresse auf manuell tippen und wieder Exchange auswählen. Als Server s.outlook.com Eingeben und bestätigen.
Wichtig, wenn nach der Einrichtung die Seite erscheint, du solltest die Outlook App installieren, dies nicht machen. Auf dieser Seite kann man weiter unten angeben, dass man einen anderen Dienst angeben möchte.
Wenn die Kontakte alle mit Kontaktbilder synchronisiert sind, kannst du dir die Outlook App installieren. Dort musst du noch die Synchronisation mit der Kontakte App aktivieren.
Wenn du einen neuen Eintrag bei deinen Kontakten erstellt, musst du diesen unter deinem Outlook Konto abspeichern. Wenn du Exchange auswählst, klappt die Synchronisation nicht.
 
Anzeige
Oben