Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Launcher 10 und Microsoft Launcher "gleichzeitig" nutzen

meowmoo

bekommt Übersicht
Ich versuchte es im Titel schon zu beschreiben, was ich erreichen will. Ich bekomme heute mein neues Nokia7+ , welches mein Lumia 830 ablösen wird. Ich möchte ungern auf die Kacheloberfläche verzichten, weil die Android UI irgendwie mäh ist. Auch gefällt mir der Gedanke, , meine Kontakte und Kalender von Outlook.com einfach weiter zu nutzen, ebenso die Verzahnung von Windows10 Desktop mit dem Smartphone. Auch den automatischen Fotoupload auf Onedrive möchte ich gerne weiter nutzen.
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch genug Erfahrung , um mir zu sagen, wie ich die Dienste, wie sie der Microsoft-Launcher bietet, mit der Launcher10- oder SquareHome2 -Oberfläöche zu verbinden? Es können ja keine 2 Launcher gleichzeitig laufen. Oder genügt es, die entsprechenden MS-Apps zu installieren? Welche Kalenderapp könnt Ihr empfehlen, die sowohl outlook.com , als auch eine Wochenansicht unterstützt? (Outlook f. Android soll wohl keine Wochenansicht haben, weiss nicht ob das stimmt.)
Danke für Eure Tipps.
 
Anzeige
Es genügt, die entsprechenden MS-Apps zu installieren. Den MS Launcher benötigst du nicht. Microsoft versucht ihn dir nur dafür als Bedingung zu verkaufen, entspricht aber nicht der Tatsache. ;)

Du installierst dir die benötigten MS-Apps (als Beispiel To-Do, Edge, Wunderlist und OneDrive) und meldest dich dort jeweils in den Apps mit deinem MS-Konto an. Andere MS-Dienste (Mail und Kalender als Beispiel) verknüpfst du mit der App deiner Wahl, das geht dann über das in Android angelegte Microsoft E-Mail Konto. Ich nutze HUAWEIs vorinstallierte Kontakte-App und die Google Kalender App, die auch eine Wochenansicht bietet. (dazu passend "Transparent Calendar Widget", gefällt mir persönlich als Widget sehr)
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Heisst das, daß ich mich nicht mit meinem(alten) Google-Konto anmelde auf dem telefon, sondern ein neues Google-Konto mit outlook.com (MS-Konto) erstelle? Oder meinst5 Du, dass ich nur in den Apps das MS-Konto mit eintrage?
 
Nein, zwei Launcher kannst Du nicht laufen lassen, wohl aber mehrere installieren und dann wechseln.

Das Microsoft-Konto kannst Du auch mit Android und dessen Kontenverwaltung nutzen, dann werden die in Android integrierten Apps wie E-Mail, Kalender, etc. mit dem Microsoft-Konto verknüpft. In den Andorid-Apps von Microsoft kannst Du Dich ebenfalls mit Deinem Microsoft-Konto anmelden. Selbst die seit dem Creators Update von Windows 10 mögliche Verknüpfung des PCs mit dem Smartphone soll ohne Microsoft-Launcher möglich sein.

wie ich die Dienste, wie sie der Microsoft-Launcher bietet, mit der Launcher10- oder SquareHome2 -Oberfläöche zu verbinden?
Welche Dienste meinst Du? Der Microsoft-Launcher verbindet sich wie andere Apps auch mit dem Microsoft-Konto und kann so wie andere Apps auf Inhalte zugreifen. In einem anderen Launcher, der sich nicht mit einem Microsoft-Konto verbinden kann, wird das nicht möglich sein, da bist Du auf die mit dem Microsoft-Konto verbundenen Android-Apps angewiesen. Wenn Launcher10 oder SquareHome2 sich mit einem Microsoft-Konto verbinden lassen, dann kannst Du mit denen nur deren Umsetzung des Zugriffs auf die Inhalte Deines Microsoft-Kontos nutzen.

Heisst das, daß ich mich nicht mit meinem(alten) Google-Konto anmelde auf dem telefon, sondern ein neues Google-Konto mit outlook.com (MS-Konto) erstelle? Oder meinst5 Du, dass ich nur in den Apps das MS-Konto mit eintrage?
Ein Google-Konto mit einer Outlook-Adresse ist kein Microsoft-Konto und kann auch erstmal nicht auf die Inhalte des Microsoft-Kontos zugreifen. Genauso wie ein Microsoft-Konto mit einer Google-Mail-Adresse als Alias keinen Zugriff aufs Google-Konto hat. Das sind einfach dann nur die Namen der Konten. Wie schon oben geschrieben, kannst Du diverse Online-Konten auf Smartphones zu deren Kontoverwaltung hinzufügen, das bedeutet aber nur, daß die internen Apps Zugriff aufs jeweilige Konto haben. Die Microsoft-Apps und Drittanbieter-Launcher müssten dann immer noch manuell mit dem Microsoft-Konto verknüpft werden.

Es ist übrigens nicht zu empfehlen, die Mail-Adresse eines anderen Anbieters als Kontonamen/Alias zu verwenden. Sieht zwar vielleicht toll aus, führt aber u.a. zu oben diskutierten Mißverständnissen. Will man die E-Mails anderer Konten verwalten, kann man diese in der App oder im Konto samt Login-Daten hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Android richtest du ganz normal ein, am Besten natürlich mit einem Google E-Mail-Konto. ;) Anschließend nach Einrichtung des Smartphones gehst du in die regulären Android Einstellungen. Unter "Konten" fügst du dein bereits bestehendes MS E-Mail-Konto hinzu. Fertig: Mails, Kalender und Kontakte werden vom MS-Konto synchronisiert. Die Dienste musst du dann nur noch mit den Apps deiner Wahl verknüpfen.

build10240 schrieb:
Selbst die seit dem Creators Update von Windows 10 mögliche Verknüpfung des PCs mit dem Smartphone soll ohne Microsoft-Launcher möglich sein.
Das ist möglich, ja. Mache ich persönlich so. Der MS-Launcher ist rein optional und birgt keinerlei technische Vorteile, was die Verzahnung der Dienste mit anderen Geräten anbelangt.
 
Dein Android richtest du ganz normal ein, am Besten natürlich mit einem Google E-Mail-Konto. Anschließend nach Einrichtung des Smartphones gehst du in die regulären Android Einstellungen. Unter "Konten" fügst du dein bereits bestehendes MS E-Mail-Konto hinzu. Fertig: Mails, Kalender und Kontakte werden vom MS-Konto synchronisiert. Die Dienste musst du dann nur noch mit den Apps deiner Wahl verknüpfen.

Danke, so hab ich das jetzt kapiert.
Das ist möglich, ja. Mache ich persönlich so. Der MS-Launcher ist rein optional und birgt keinerlei technische Vorteile, was die Verzahnung der Dienste mit anderen Geräten anbelangt.

Diese Information hilft mir weiter. So werde ich Launcher 10 nutzen und evtl. SquareHome2 mal testen und dazu die MS-Apps installieren. Für Mail und Kalender werde ich sicher mal Outlook testen, mal sehen wie weit ich damit komme. Habe noch aus meinen früheren Android 2.x Zeiten aCalender+ , vielleicht ist der eine gute Alternative zur Google-oder Outlook-App.

Danke für Eure Hilfe. Hätte nicht gedacht, daß ich das so schnell beantwortet bekomme.
 
Mal kurz Statusupdate:
Also die Integration des Outlook.com-Kalenders und dessen Kontakte ist grandios gescheitert. Ich habe eine neues (Exchange-)Konto angelegt, meine MS-zugangsdaten eingegeben und es wurde nur ein stinknormales IMAP-Konto angelegt. Das ganze dann nocheinmal, also ein zusätzliches Exchange-Konto mit den selben Daten, dann gab es auch einen Kalender und die Kontakte, der wurde mit viel Tamtam synchronisiert und et voila.... nüscht. Es führte kein Weg rein, den Outlook.com Kalender zu integrieren und die Kontakte zu nutzen. Auch nicht per Outlook-App. Die hat auch nur ein E-Mail Konto angelegt, da tauchte nicht mal das Kalendersymbol in der Auswahl auf.
Meine pragmatische Lösung: Ich habe Kalender und Kontakte exportiert, in mein Google-Konto importiert und fertig. Ging sofort. Anschliessend habe ich in meinen heimischen 3 Desktop-Windows einfach aus Outllook, bzw. eMClient den Outlook.com-Kalender und die Kontakte ausgehakt und einen Google-Account hinzugefügt, nach jeweils 10 Sekunden war alles wieder chic. Irgendwie ist die Nutzung der Outlook.com Sachen mit einer Nicht-MS-Anwendung der Wurm drin, ich hatte ja ähnlich Probleme mit Thunderbird und emClient auch schon. Jetzt, wo die Sachen über die Krake laufen, funktioniert alles reibungslos.
Habe mich übrigens für den Launcher SquareHome2 entschieden, da ist das Design durchgängig und es lässt sich das Verhalten, z.B. Wischgesten sehr genau einstellen.
So ist von meinem Vorsatz, möglichst viel Microsoft auf Android zu nutzen das übrig geblieben: Ich nutze keine einzige MS-App auf meinem Androiden. Finde den Fehler.....
 
Thema gilt zwar als gelöst, aber ich denke ein paar Worte sind noch wichtig:

Outlook.com als Exchangekonto bei Android einzubinden ist leider nicht so easy wie man denkt, aber definitiv möglich!!!
Man darf sich nicht darauf verlassen, dass Google alle Einstellungen selber findet, sondern muss immer auf erweitert/Manuell oder was auch immer gehen. Damit habe ich alles perfekt verbunden und der Sync funktioniert perfekt.

Ich denke Microsoft sollte da eine Anleitung veröffentlichen...

Ich kann dich gut verstehen, dass du dann komplett umgesteigen bist, wollte aber nochmal betonen, dass es trotzdem auch ohne Google Konto geht! (bzw man das Google Konto nur für den Play store braucht)

Ich verwende zB eine Androidversion auf der NUR der PlayStore installiert ist und sonst keine Google App oder so. Habe sonst alles mit Microsoftdiensten verbunden und kann damit bis auf das Design sehr gut damit leben :)
 
Anzeige
Oben