Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Jetzt ist es soweit, beide Lumia Handy´s in die Tonne und Android Nokia........

PeterSt

treuer Stammgast
Hallo
nach 36 Jahren Windows muss ich mich jetzt doch mit Android - Google beschäftigen...….:mad:
Mein PC und mein Surface Pro 4 sollen aber bleiben, wenn ich jetzt alle Apps für Android auf mein Nokia installiere, klappt es dann mit der Synchronisation wie beim Lumia?
App Liste z.b. OneDrive, Excel, OneNote, Kalender, Kontakte usw.

Besten Dank für Infos
Peter
 
Anzeige
Na ja, ganz so lange gibt es Windows für mobile Geräte noch nicht. Ich habe so um das Jahr 2000 herum mit Pocket PC angefangen, dann Windows CE und schließlich irgendwann mal Windows Mobie 8 und 10. Alles war nur bedingt mit Windows für den Desktop kompatibel und Synchronisationsprobleme mußte man immer mühsam in den Griff bekommen.
Ein richtig schönens (allerdings preisgünstiges) Android Handy habe ich mir vor 10 Jahren zugelegt. Da habe ich mich auf ein Google Konto als Basis für Kontakte und Termine festgelegt - ein neues, durchaus positives Synchronisationserlebnis.
Meine Meinung: man kann sich jedes Android Handy lahmlegen, wenn man versucht bisherige Microsoft basierende Gewohnheiten krampfhaft auf Android zu übertragen. Manche Microsoft App funktioniert da wirklich gut (OneNote benutzte ich stark) - aber mein Google Konto als Synchronisationsbasis habe ich beibehalten - einfach weil es funktioniert (mit allen meinen Androids, iPhones, Windows Desktops/Laptops).
 
Jep, klappt alles. Nutze nach dem 950 jetzt ein Nokia Plus ohne Google Konto und bin damit zufrieden. Die Apps lade ich mir quer, oder über Aptoide. Kontaktesync ist zwar komisch, siehe Frage von Uwe, bin aber glücklich und es reicht mir so. Microsoft Launcher hinterlegt und Swift Key, als Tastatur kann ich nur empfehlen. Leider muss man bei Android jeder App alles sagen, was sie tun und lassen soll, das war bei MS viel einfacher. Und die Apps sammeln/speichern sehr viel Datenmüll, was es bei MS auch nicht gab. Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.

Achso, nutze weiterhin Outlook als Kontakt und Kalender App und der Launcher bringt auch diverse MS Features mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo PeteM92, Hallo Sir_Bacon,
danke für eure Antworten, war bis jetzt mit dem neuen Android Handy beschäftigt und habe soweit alles hinbekommen wie ich es mir dachte.

P.S. natürlich habe ich nicht 36 Jahre mit Windows Mobile verbracht, aber nun muss ich mich auch mit Google beschäftigen...….:cry:
 
+1
Logo ist eine Umstellung. Aber 50% sind eine Feage der Einstellung. Nein, nicht am Handy, sondern um Kopf.
Um ehrlich zu sein weiß ich jetzt nach meinem Umstieg auf Android, warum es mit dem mobilen Windows eben nichts wurde. Und das betrifft auch die Hardware. Was man für 150€ für ein schickes, featurereiches und funktionierendes Androidhandy bekommt.
 
ja da gebe ich der TineBiene absolute Recht. All das was bei Windows Mobile nur so halbherzig funktionierte ist bei Android perfekt und schnell. Ich habe manchmal das Gefühl mein Telefon denkt mit.
 
Anzeige
Oben