Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Synchronisation von Fotos mit OneDrive-App Hallo, wenn ich ein Foto mache, ist es im Bilderordner auf dem Smartphone (SD-Card). Obwohl Bilderupload aktiviert, findet keine automatische ...
  1. #1
    uli123
    nicht mehr wegzudenken

    Synchronisation von Fotos mit OneDrive-App

    Hallo,

    wenn ich ein Foto mache, ist es im Bilderordner auf dem Smartphone (SD-Card). Obwohl Bilderupload aktiviert, findet keine automatische Onedrive-Synchronisation statt. Ich muss zunächst die Onedrive-App starten, dann auf "Fotos" klicken und dann noch nach unten ziehen, damit die Synchronisation überhaupt startet.

    Ist das der normale Vorgang oder habe ich was falsch konfiguriert?

    Nun scheint es zudem so zu sein, dass jedes Foto zweimal auf dem Smartphone ist: Einmal in der Foto-App (also SD-Card), einmal im Offline-Speicher von Onedrive (wo auch immer der ist). Stimmt das?

    Wenn ich ein Foto in der Fotoapp lösche, ist es weiterhin in Onedrive vorhanden und muss dort zusätzlich gelöscht werden. Bei zehn Notizfotos von irgendwelchen Preisschilder oder so ist das extrem umständlich, 20 Fotos zu löschen.

    Alles in allem ist das Arbeiten mit Onedrive unter Android extremst blöd, zumindest so wie es bei mir läuft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das von einer Firma wie Microsoft so im Jahr 2019 gedacht ist, ich vermute also schwer, dass ich was falsch mache.

    Vielen Dank für Tipps!

    Uli

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Synchronisation von Fotos mit OneDrive-App


  3. #3
    uli123
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Synchronisation von Fotos mit OneDrive-App

    Vielen Dank, Pete, hat allerdings keine neuen Erkenntnisse gebracht. Alle Einstellungen sind bei mir bereits so, wie dort angegeben.

  4. #4
    weltleser
    gehörte zum Inventar?

    AW: Synchronisation von Fotos mit OneDrive-App

    Dass "Problem", dass die Synchronisation*, die m.E. nur bei Windows (Phone/mobile) eine Synchronisation war und jetzt eher eine Sicherungskopie ist, nur manuell startet, besteht bei iOS auch. Da dies schon länger so ist, könnte es sogar sein, dass dies nicht anders geht, oder gewollt ist.

    Die OneDrive-Kopie dürfte auf dem Telefon m.E. nicht vorhanden sein. Entweder liegt die noch im "Zwischenspeicher" oder und was auch richtig ist, sie wird Dir über das Internet angezeigt. Ein Speicherverzeichnis von OneDrive AUF dem Telefon kann es (eigentlich) nicht geben. Insofern würde ich mal den Zwischenspeicher löschen und offline Prüfen, ob Du noch immer zwei Exemplare findest.

    *Synchronisation vs. Sicherung empfinde dies sogar als Vorteil, da man nun auf dem Telefon löschen kann und die Kopie bei OneDrive bestehen bleibt.

  5. #5
    uli123
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Synchronisation von Fotos mit OneDrive-App

    Danke für die Antwort. Ja, unter WP war es alles einfacher.

    Aber ich kann das nicht glauben: Im Link, den Pete oben gepostet hat, steht "Automatisches Hochladen von aufgenommenen Fotos und Videos in OneDrive". Wie können die das schreiben, wenn es nicht automatisch geht? Auch die anderen Texte dort lassen vermuten, dass alles von selbst im Hintergrund geht.

  6. #6
    weltleser
    gehörte zum Inventar?

    AW: Synchronisation von Fotos mit OneDrive-App

    Kann ich nicht beantworten, an Einschränkungen der zulässigen Aktivitäten im Hintergrund liegt es bei mir jedenfalls nicht...

  7. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Synchronisation von Fotos mit OneDrive-App

    Also ich habe gerade den "Automatischen Kamara Upload" auf meinem Galaxy S7 aktiviert und sofort wurde begonnen, alle meine auf der SD-Karte des Handys gespeicherten Fotos hochzuladen (über WLAN). Das wird jetzt eine Weile dauern...
    Wenn das bei Dir nicht geht, bremst vielleicht etwas anderes.

    Übrigens:
    Du hast noch nicht geschrieben, welches Handy Du hast. Das geht erst ab Android 5.0.

    Nachtrag:
    Es findet übrigens eine echte Synchronisation zwischen Handy und OneDrive statt. Löscht man ein Bild am Handy, verschwindet das auch auf OneDrive - bzw. genauer gesagt: es wird auf OneDrive in den Papierkorb verschoben. Läßt man dieses Bild aus dem OneDrive Papierkorb wieder herstellen, ist es auch wieder auf dem Handy sichtbar.
    Geändert von PeteM92 (30.09.2019 um 18:06 Uhr) Grund: Nachtrag hinzu.

  8. #8
    uli123
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Synchronisation von Fotos mit OneDrive-App

    Kurz vorweg: Handy ist Huawei P Smart mit Android 9.
    Ich hatte nun vermutet, dass es was mit der App-Sperre (per Fingerabdruck) zu tun haben könnte. Bei Huawei EMUI kann ich Apps in der Systemsteuerung absichern und in der Ondrive-App auch in der App-Einstellung. Letztere habe ich genutzt und vermutet, dass die Synchronisation nur bei entsperrter App geht - war aber leider nicht so. Auch ohne jegliche Entsperreinstellung wird nichts synchronisiert, sobald ich allerdings die App starte, wird synchronisiert.

    Könnte es doch etwas mit EMUI zu tun haben, wen bei anderen das problemlos funktioniert?

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Synchronisation von Fotos mit OneDrive-App

    sobald ich allerdings die App starte, wird synchronisiert.
    Bei mir werden Fotos hochgeladen Sekunden, nachdem ich die Aufnahme gemacht habe (gerade getestet mit WLAN-Internetverbindung vom Handy, Kontrolle mit dem in Win10-eingebauten Onedrive auf meinem Laptop).
    Die OneDrive App auf dem Handy muß dazu nicht extra gestartet sein. Das läuft wie das Nachschauen nach Mails z.B. im Hintergrund ab.

  10. #10
    TineBiene
    nicht mehr wegzudenken
    Hallo Uli,
    von welcher FotoApp schreibst du eigentlich? Die GoogleFotoApp oder von einer Huawei FotoApp?

  11. #11
    Rainer
    ehem. Assistenzarzt a.D. Avatar von Rainer

    AW: Synchronisation von Fotos mit OneDrive-App

    Zitat Zitat von uli123 Beitrag anzeigen
    Kurz vorweg: Handy ist Huawei P Smart mit Android 9.
    Und da haben wir schon die Fehlerquelle: Das Huawei Smartphone
    Ohne Frage, die stellen wirklich tolle Geräte her. Allerdings fahren die in ihrer EMUI Software ein ziemlich straffes Energiemanagement.
    Einerseits wird das mit teils überdurchnittlich guten Akkulaufzeiten belohnt, andererseits fallen automatische Synchronisationen im Hintergrund eben gerne mal runter. Erlebe ich immer wieder wenn z.B. eBay bei einer laufenden Auktion mir erst verspätet eingegangene Gebote anzeigt.

    Was kannst Du tun? Mach mal bitte folgendes:

    "Einstellungen - Apps - Apps - OneDrive - Details zum Stromverbrauch - App-Start"

    Dort ist mit aller Wahrscheinlichkeit "Automatisch verwalten" aktiviert. Dies deaktivierst Du und lässt die unteren drei Punkte aktiviert. Einmal mit OK bestätigen und nun sollte bei App-Start "Manuell verwalten" stehen:


    Synchronisation von Fotos mit OneDrive-App-screenshot_20191022_204351_com.huawei.systemmanager.jpg



    Jetzt einmal die OneDrive App schließen (also tatsächlich beenden) und wieder öffnen. Lass die App in den Hintergrund fallen und mache mit der Kamera App ein Foto. Kurz darauf solltest Du oben in der Statusleiste die kleine OneDrive Wolke sehen, was Dir zeigt. dass gerade etwas hochgeladen wird.

    Wenn Du bei diesem Experiment mal Deine Fotos App auf dem Windows 10 Rechner öffnest, sollte Dein eben gemachtes Foto ziemlich schnell in der Galerie erscheinen. Natürlich nur sofern Deine Galerie auch per OneDrive verbunden ist.

    Den Workaround kannst Du eigentlich auf beinahe alle neueren Modelle der Huawei P-Serie übertragen, da diese vom Werk gleich eingestellt sind, was das Energiemanagement betrifft.

    Und natürlich kannst Du auf diese Weise weitere Apps anpassen, bei denen die Benachrichtigungen verdächtig lange auf sich warten lassen

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163