Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht21Danke
  • 1 Post By ollihold
  • 5 Post By build10240
  • 3 Post By edv.kleini
  • 1 Post By ollihold
  • 3 Post By build10240
  • 3 Post By tkmopped
  • 1 Post By build10240
  • 3 Post By Wolko
  • 1 Post By edv.kleini
Thema: Edge und Internet Explorer vorinstalliert, welchen entfernen? Hallo, ich habe bisher immer mit Mac oder Linux gearbeitet und habe mir jetzt Win 10 geholt. Das System scheint ...
  1. #1
    ollihold
    kennt sich schon aus

    Edge und Internet Explorer vorinstalliert, welchen entfernen?

    Hallo,

    ich habe bisher immer mit Mac oder Linux gearbeitet und habe mir jetzt Win 10 geholt.

    Das System scheint bisher ganz OK zu sein, aber einige Fragen tun sich nach und nach auf.

    1. Was ist der Sinn dahinter, dass 2 Browser vorinstalliert sind und ich keinen davon auf normalem Weg entfernen kann?
    2. Würdet ihr generell zu einem Browser davon raten oder sollte ich beide deinstallieren und Firefox nutzen?
    3. Und hatte jemand Probleme mit dem System nachdem er beide Browser entfernt hat?



    Vielen Dank im Voraus!
    bmueller bedankt sich.

  2. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Edge UND Internet Explorer vorinstalliert. Welchen Entfernen ?

    Willkommen im Forum. Welches Betriebssystem wird denn heutzutage ohne Browser ausgeliefert? Warum willst Du die Browser unbedingt entfernen? Nicht benutzen reicht völlig aus. Weder Firefox noch Opera oder Chrome werden von der Anwesenheit von Edge oder IE beeinflußt und eine Gefahr geht von einem nicht benutzten Browser auch nicht aus.

    Mal davon abgesehen, läßt sich der IE sowieso nicht komplett entfernen. Allenfalls das Frontend läßt sich deaktivieren. Zum Entfernen sind Eingriffe in das System notwendig, die nicht empfohlen sind. Edge ist eine App und die kann theoretisch über die Powershell entfernt werden, aber auch das ist nicht zu empfehlen.
    edv.kleini, bmueller, Iskandar und 2 weitere bedanken sich.

  3. #3
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Edge UND Internet Explorer vorinstalliert. Welchen Entfernen ?

    Sehe ich genau so wie build10240

    Mach einen, Deinem Geschmack entsprechenden Browser mit druff und gut is!

    Ich habe es mal probiert mit ´ner "Install-Wim-Tweak.exe" den Edge zu entfernen!

    Resultat war hinterher die "Kiste" neu auf zu setzen. Abstürze und irgendwelche Freezer waren zu häufig.
    Iskandar, Terrier! und bmueller bedanken sich.

  4. #4
    ollihold
    kennt sich schon aus

    AW: Edge UND Internet Explorer vorinstalliert. Welchen Entfernen ?

    Verstehe, danke für die Infos.

    Also 1 Browser hätte ja gereicht wie ich finde.
    In meinen Augen macht es gar keinen Sinn ein Programm auf dem Rechner zu belassen, welches man nicht nutzt. Sie verbrauchen halt Resourcen, auch wenn nur gering. Aber stellt euch mal vor ich würde das mit allen Programmen so machen, dann wäre bald alles voll und lahm.
    Oder ich hole mir ja auch keine 3 Grafikkarten und lasse alle im Rechner. Sondern nutze am Ende nur die, die ich am besten finde und "entferne den Rest".

    Egal, dann lasse ich die Browser mal drauf...
    bmueller bedankt sich.

  5. #5
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Edge UND Internet Explorer vorinstalliert. Welchen Entfernen ?

    Sie verbrauchen halt Resourcen, auch wenn nur gering.
    Und welche? Außer etwas Speicherplatz auf HDD/SSD verbrauchen nicht gestartete Programme keine Ressourcen. Moderne Betriebssystem sind außerdem in der Lage alle Ressourcen möglichst sinnvoll einzusetzen. So macht i.d.R. auch das Tuning von Betriebssystemkomponenten und -diensten keinen Sinn.
    areiland, Terrier! und Iskandar bedanken sich.

  6. #6
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Edge UND Internet Explorer vorinstalliert. Welchen Entfernen ?

    Edge läuft im Hintergrund als Unterbau aller automatischen Systemfunktionen. Der wichtigen jedenfalls (Store, Onedrive, Cortana usw.). Der IE ist dabei weil einge WebFrontends noch kompatibel zum IE sind und da diese in speziellen Umgebungen bei Steuerungsprogrammen halt den IE als Unterbau verwenden. Das trifft mehr auf Firmenumgebungen zu als im privaten Umfeld.
    DingDong, areiland und Terrier! bedanken sich.

  7. #7
    ollihold
    kennt sich schon aus

    AW: Edge und Internet Explorer vorinstalliert, welchen entfernen?

    D.h. IE wird es in bald nicht mehr geben? Das ist schon mal ne gute Nachricht. Dachte das soll jetzt so bleiben mit den 2 Browsern.

  8. #8
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Edge UND Internet Explorer vorinstalliert. Welchen Entfernen ?

    "Bald" ist sehr dehnbar. Microsoft hat noch nicht mal offiziell angekündigt, wann der IE aus Windows 10 rausfliegt. Bisher hat der IE als Komponente des Betriebssystems denselben Lebenszyklus wie das jeweilige Betriebssystem. Windows 10 Version 1607 in der LTSB-Edition wird bis 2026 unterstütz. Weil darin der IE noch enthalten war, wird's den also mindestens bis dahin geben. Wenn der IE mal aus einer zukünftigen Windows-10-Version rausfliegen sollte, wäre für die Endkunden je nach Releashäufigkeit schon ein bis zwei Jahre später kein unterstütztes Windows 10 mit IE mehr erhältlich.

    Zitat Zitat von tkmopped Beitrag anzeigen
    Edge läuft im Hintergrund als Unterbau aller automatischen Systemfunktionen. Der wichtigen jedenfalls (Store, Onedrive, Cortana usw.).
    Edge ist nicht wie der alte IE. Die Prozesse von Edge laufen nur, wenn dieser gestartet wird, also dessen Fenster auf dem Desktop sichtbar/ im Hintergrund bzw. in die Taskleiste minimiert ist. Weder für Cortana noch den Store oder OneDrive werden irgendwelche Prozesse gestartet, die zu Edge gehören. Wie andere Apps nutzen die natürlich Teile der App-Umgebung, aber das hat mit Edge nichts zu tun.
    Terrier! bedankt sich.

  9. #9
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Edge und Internet Explorer vorinstalliert, welchen entfernen?

    Hallo ollihold willkommen bei Dr. Windows

    Wenn Edge dich zu sehr stört, kannst du ihn auch von der Startleiste lösen.
    edv.kleini, Terrier! und Henry E. bedanken sich.

  10. #10
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Edge und Internet Explorer vorinstalliert, welchen entfernen?

    Da ich zu Hause auch ein Firmen Laptop mit Windows 10 Enterprise LTSB Version 1607 genutzt habe,

    spreche ich aus eigener Erfahrung.

    In Windows 10 Entereprise LTSB sind Cortana, Edge und gewisse andere Apps nicht installiert.

    Und das was Build10240 geschrieben hat, ist vollkommen richtig.

    Bis 2026 wird auf dieser Version der IE mit unterstützt!
    .Bernd bedankt sich.

  11. #11
    ollihold
    kennt sich schon aus

    AW: Edge und Internet Explorer vorinstalliert, welchen entfernen?

    Dann ist wohl Enterprise die Richtige Wahl

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Edge und Internet Explorer vorinstalliert, welchen entfernen?

    Enterprise ist aber nur für Unternehmen zu bekommen , oder nur zu Testzwecken nach Anmeldung bei MS-Technet für 180 Tage

    Privatanwender bekommen diese Version nicht mit Lizenz

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163