Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht4Danke
  • 1 Post By .Bernd
  • 1 Post By .Bernd
  • 1 Post By Rottendam
  • 1 Post By pufaxx
Thema: Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her? Hallo zusammen, es ist eigentlich ein Luxusproblem ... Aber da ich ja kürzlich ein Bisschen Ärger mit dem Firefox hatte, ...
  1. #1
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?

    Hallo zusammen,

    es ist eigentlich ein Luxusproblem ... Aber da ich ja kürzlich ein Bisschen Ärger mit dem Firefox hatte, der meine CPU beim Anschauen von YouTube-Videos immer zum Hochtakten gebracht hat (-> Link), besuche ich YT neuerdings ganz gerne mit dem Edge.

    Der Edge produziert bei mir in unregelmäßigen Abständen aber eben immer wieder so merkwürdige kleine Rahmen mit Schattierung. Keine Ahnung, wo die Dinger herkommen oder bei welcher Aktion sie entstehen. Da das schwer mit Worten zu beschreiben ist, hier ein Screenshot:

    Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?-edge_rahmen_geisterbild.jpg

    Zum Glück entstehen diese Rahmen nie AUF den Videos, und wenn ich auf "Vollbild" gehe, ist der Rahmen auch weg. Wenn ich zurück in die Normal-Ansicht wechsle, ist er aber an der gleichen Stelle wieder da. Und der bleibt auch da. Beim Scrollen scrollt der Rahmen sogar mit, siehe hier:

    Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?-edge_rahmen_geisterbild_scroll.jpg

    Hartnäckiges Ding. Es hilft auch nicht, das Tab in eine neue Instanz vom Edge zu verschieben. In neu geöffneten Tabs gibt's diesen Rahmen übrigens nicht mehr.

    Ich hab echt keine Idee, wo die Dinger herkommen. Meine erste Vermutung war, dass die kleinen Vorschaubilder, die beim Mouseover in der Taskleiste entstehen, evtl. dafür verantwortlich sein könnten. Aber die Größe passt nicht. Siehe hier:

    Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?-edge_rahmen_geisterbild_taskbar-voransicht.jpg

    Vielleicht auch interessant: Wenn ich den Edge "verschmälere", verschiebt sich der Rahmen ein wenig:

    Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?-edge_rahmen_geisterbild_schmaler.jpg

    Aber auch bei einem kleiner gezogenen Fenster scrollt der Rahmen mit:

    Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?-edge_rahmen_geisterbild_schmaler_scroll.jpg

    Wie schon geschrieben - es ist ein "Luxusproblem", großartig stören tut mich das eigentlich Ding nicht, es beeinträchtigt auch in keiner Weise irgendeine Funktionalität oder so ... es ist eher so ein "Huch?! Warum passiert das dauernd?" zu dem ich bisher auch noch keine "Aha, wenn ich das-und-das mache, kommt ditt"-Idee hatte.

    Habt Ihr das auch manchmal? Oder weiß jemand, unter welchen Umständen so ein Rahmen entsteht?

  2. #2
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?

    Das könnte Werbung sein, Overlays. Solltest du direkt mit Firefox kontrollieren, wenn du nur wolltest

    AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
    AdwCleaner in Downloads
    Anleitung: at2907.net
    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

    MfG
    pufaxx bedankt sich.

  3. #3
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?

    ... ist aber Edge. Und bei dem habe ich uBlock Origin installiert.

    Nachtrag: AdwCleaner hat bei mir (wie auch das "normale" MalwareBytes) wie immer nichts gefunden und bloß die üblichen "False Positives" für Auslogics Disk Defrag ausgespuckt.

    Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?-adw-cleaner.jpg

    Also Rechner sollte sauber sein.

    Nachtrag 2: Die anderen beiden "Bedrohungen" sind die Einträge in der Registry und die Uninstall-Dings-Info ... (vorhin den Screenshot vergessen)

    Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?-adw-cleaner-2.jpg

    Logdatei:

    verborgener Text:
    Code:
    # AdwCleaner v6.047 - Bericht erstellt am 21/06/2017 um 16:59:40
    # Aktualisiert am 19/05/2017 von Malwarebytes
    # Datenbank : 2017-06-20.1 [Lokal]
    # Betriebssystem : Windows 10 Pro  (X64)
    # Benutzername : PUUUUUFAAAAAAXXXXX - RECHENTASCHNER
    # Gestartet von : E:\Downloads\Software\AdwCleaner\AdwCleaner.exe
    # Modus: Suchlauf
    # Unterstützung : https://www.malwarebytes.com/support
    
    
    
    ***** [ Dienste ] *****
    
    Keine schädlichen Dienste gefunden.
    
    
    ***** [ Ordner ] *****
    
    Ordner Gefunden: C:\ProgramData\Auslogics
    Ordner Gefunden: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Auslogics
    Ordner Gefunden: C:\Program Files (x86)\Auslogics
    
    
    ***** [ Dateien ] *****
    
    Keine schädlichen Dateien gefunden.
    
    
    ***** [ DLL ] *****
    
    Keine infizierten DLLs gefunden.
    
    
    ***** [ WMI ] *****
    
    Keine schädlichen Schlüssel gefunden.
    
    
    ***** [ Verknüpfungen ] *****
    
    Keine infizierten Verknüpfungen gefunden.
    
    
    ***** [ Aufgabenplanung ] *****
    
    Keine schädlichen Aufgaben gefunden.
    
    
    ***** [ Registrierungsdatenbank ] *****
    
    Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Auslogics
    Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{DF6A13C0-77DF-41FE-BD05-6D5201EB0CE7}_is1
    
    
    ***** [ Internetbrowser ] *****
    
    Keine schädlichen Elemente in Firefox basierten Browsern gefunden.
    Keine schädlichen Elemente in Chrome basierten Browsern gefunden.
    
    *************************
    
    C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [1441 Bytes] - [21/06/2017 16:59:40]
    
    ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [1514 Bytes] ##########
    Geändert von pufaxx (21.06.2017 um 17:10 Uhr)

  4. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?

    Wenn es mit-scrollt ist es ein Overlay, was uBo nicht filtert. Schalte uBo ab und lade neu und beobachte. Entweder zeigt es sich wieder oder nicht. Ansonsten bitte deine Einstellungen in uBo exportieren und als ZIP hier anhängen, evtl lässt sich was verbessern.
    pufaxx bedankt sich.

  5. #5
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?

    Okay ... ich bin grad im "Einstellungen"-Menü und habe "Backup in eine Datei" geklickt. Eigentlich habe ich erwartet, dass ich gefragt werde, wo diese Datei hingespeichert werden soll. Aber das ist nicht passiert. Wo speichert Edge so etwas üblicherweise ab?

    Nachtrag: uBlock abschalten kann ich natürlich mal probieren. Kann Dir allerdings nicht sagen, wann ich mich mit Ergebnissen zurückmelden werde. Der "Geister-Rahmen" taucht halt so unregelmäßig auf, dass ich echt komplett noch keine Idee habe, bei welcher Aktion ich mal näher nachhaken sollte.

  6. #6
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?

    %USERPROFILE%\Downloads

  7. #7
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?

    ... nö. Nix drin. Vielleicht, weil ich "Downloads" auf die "E:" verschoben habe?

    Update: Ah, hab's doch gefunden ...

    C:\Users\MEINNAMEBLABLA\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8 bbwe\AC\#!003\MicrosoftEdge\Cache\Q27D97E8

    uBlockBackup.zip

    Noch ein Nachtrag: Die uBlock-Einstellungen sind übrigens nicht dieselben wie die aus dem Firefox (hatte ich in den Edge importiert). Hab gestern ne Systemwiederherstellung laufen lassen müssen, weil nach dem Update vom "Gigabyte System Information Viewer" die Lüftersteuerung nicht mehr so wollte sonst üblich. Danach waren alle AddOns vom Edge deaktiviert und ich hab nach dem Wieder-Aktivieren da noch nicht selbst Hand angelegt.

    Allerdings hatte ich diese "Geisterrahmen" auch vorher schon.
    Geändert von pufaxx (21.06.2017 um 18:16 Uhr)

  8. #8
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?

    äh ja, du solltest schon wissen, wo du welche Ordner hinschiebst.

  9. #9
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx
    Naja, das weiß ich schon. Aber es war halt nicht dort, wohin ich %USERPROFILE%\Downloads hin verschoben hatte

    Dateisuche in "Dieser PC" nach "ublock" hat dann geholfen.

    Ich komme der Sache anscheinend näher. Ist nur schwierig, davon einen Screenshot zu machen. Wenn ich Steam noch nicht gestartet habe und ein Spiel spielen möchte, kommt ganz kurz so ein halbtransparentes Fenster mit so ein paar Updating-Bla-Informationen. Die Größe könnte in etwa passen.

    Muss ich noch ein paar Mal probieren, die letzten drei Versuche habe ich nicht rechtzeitig auf die "Druck"-Taste gedrückt.

    Update: Nee, das war's nicht. Das Fenster ist ein Stückel breiter als der Geisterrahmen. Der (ich vergaß, das zu erwähnen) immer dieselbe Größe hat, soweit mich mein optisches Gedächtnis nicht täuscht ... einen Screenshot von dem Geisterrahmen habe ich jedenfalls heute zum ersten Mal gemacht. Wenn der wieder auftaucht, mache ich noch einen und vergleiche Position und Größe. Vielleicht lässt das ja Rückschlüsse zu?
    Geändert von Don Smeagle (24.06.2017 um 13:20 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt

  10. #10
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?

    Nö, aber du könntest uBlock wieder aktivieren und diesmal nutzt du den Picker und ermittelst den Code für das Fenster:
    https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Element-picker

    Ein Bild vom weissen Fenster unten rechts bitte!
    Bild!!! nichts kopieren, das bringt nichts.

  11. #11
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?

    Ist notiert. Aber ich bitte um Geduld, weil der Fehler unregelmäßig auftritt. Und ich halte den eher für einen Grafik-Glitch als für ein Element aus dem Browser selbst.

    Das Fenster ist (dummerweise) längst weggeklickt, also gibt's grad keinen Ansatzpunt für den Element-Picker.

    Was könnte noch interessant sein? Markieren ließ sich das Ding jedenfalls nicht, hab ich probiert, denn "irgendeine abgebrochene Werbung" war einer meiner ersten Gedanken. "Element untersuchen" war dementsprechend ebenfalls nicht erfolgreich.

    Den Quelltext habe ich mir auch mal anzeigen lassen, aber wie Websites heutzutage aufgebaut sind ... pff ... das ganze "Klick-Bunti" geht mittlerweile über meinen Kenntnisstand hinaus ... mein Burn-Out in dem Job kam noch zu den beginnenden Ajax-Zeiten, da wäre heute echt viel zu viel zum Aufholen ...

    [Jetzt mache ich quasi erweitertes Personal-Abrechnungs-Trallala und lebe deutlich entspannter. Auch wenn ich in der Firma inzwischen ein Bisschen der "Herr pufaxx?! Sie können doch immer alles?!"-Supergrobi geworden bin ... Whoopa, whoopa, whoopa ...]

    Whatever. Vielen Dank schon mal für Deinen Einsatz für mein rätselhaftes Luxus- bzw. Optik-Problemchen. Wenn's wieder auftaucht, werde ich versuchen, Deine "ToDo-Liste" abzuarbeiten und berichten.


  12. #12
    Rottendam
    gehört zum Inventar Avatar von Rottendam

    AW: Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?

    Supergrobi willst wissen wo die herkommen^^ Windows Defender jedesmal wenn du eine neue Update Benachrichtigung bekommst
    pufaxx bedankt sich.

  13. #13
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?

    Könnte sein, gute Idee. Muss ich mal drauf achten.

  14. #14
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?

    Ich markiere das Thema mal als "gelöst". Die "Geisterbilder" hatte ich jetzt längere Zeit nicht mehr, könnte vielleicht auch am Update KB4022716 liegen, das neulich bei mir durchgelaufen ist.
    .Bernd bedankt sich.

  15. #15
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Microsoft Edge - "Rahmen von Geisterbildern" bei YouTube - wo kommen die her?

    Der Rahmen ist wieder aufgetaucht. Sogar recht häufig in relativ kurzer Zeit.

    Ich bin der Sache dadurch aber etwas näher gekommen: Das passiert anscheinend, wenn ich dabei bin, einen Kommentar zu einem Video zu schreiben und dabei irgendetwas "anstelle" ... z.B. Tab wechseln, neue Kommentare nachladen ... das scheint mit Ausfüllen von Formularfeldern zusammenzuhängen.

    Ich muss das mal bei anderen Seiten austesten, bisher sind mir diese Rahmen allerdings nur bei YouTube aufgefallen. Erfreulicherweise hatte ich aber noch nie so ein Rechteck im Videofenster selbst.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163