Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Edge-Favoriten per GPO --> Wie Ordner erstellen?

Chris_G

kennt sich schon aus
Hallo,

wir wollen per GPO für den Edge auch einige (viele) Favoriten verteilen.
Das ganze funktioniert zwar generell, jedoch bekommen wir es einfach nicht hin, dass wir die Favoriten auch in Ordnern ablegen...

Wenn wir als Beispiel beim Wertnamen "Test\Testseite" angeben, erscheint dieser Favorit nicht mit dem Namen "Testseite" im Ordner "Test", sondern einfach als Favorit mit dem Namen "Test\Testseite"...

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man es schafft, hier einen Ordner hinzubekommen. ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Schöne Grüße,
Chris G.
 
Anzeige
Edge legt seine Favoriten in einer Datenbank ab und verwaltet sie auch nur in dieser. Von daher wirst Du sie nicht in einen Ordner bekommen.
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich möchte die Favoriten nicht in einen Ordner auf Datei-Ebene ablegen. Ich möchte innerhalb der Edge-Favoriten einen Ordner erstellen..
Also dasselbe, wie man es manuell macht:
Im Edge Favorit hinzufügen --> Bei "Speichern in" einen neuen Ordner anlegen --> Darin abspeichern...

Da es manuell geht und es die Möglichkeit gibt, per GPO Favoriten für Edge zu verteilen, gibt es bestimmt (hoffentlich) eine Möglichkeit... Nur wie? ;)

Schöne Grüße,
Chris G.
 
Hallo Chris,
Rechtsklick auf eine freie Stelle in den Favoriten oder auf der Favoriten-Leiste
"Neuen Ordner erstellen"

neuer ordner.png
 
Hallo,

das ist die manuelle Version, ja. :)

Aber wie kriegt man Ordner per GPO (Gruppenrichtlinien) hin?

Schöne Grüße,
Chris G.

Edge-GPO.png
 
Aber wie kriegt man Ordner per GPO (Gruppenrichtlinien) hin?
Ich denke, Du nutzt die falsche Richtlinie! Schau mal vier Richtlinien über der Richtlinie "Favoriten konfigurieren"! Dort steht nämlich eine die sich "Favoriten bereitstellen" nennt und ich denke mal, diese solltest Du eher benutzen.
 
Oh man, vielen Dank für den Hinweis... Wir nutzen noch Windows 10 - 1703.. Dort gibt es "Favoriten bereitstellen" noch nicht... Das ist erst mitm Herbstupdate dazugekommen... Dann brauch ich hier nicht mehr weitersuchen... Vielen, vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Anzeige
Oben