Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht28Danke
Thema: Pech mit Edge Hatte heute eine Erfahrung der uncoolen Art mit Edge: Download eines Ubuntu-Installations-.iso stoppte laufend und ließ sich nur mit mehrfachem ...
  1. #1
    rb13125
    nicht mehr wegzudenken Avatar von rb13125

    Pech mit Edge

    Hatte heute eine Erfahrung der uncoolen Art mit Edge: Download eines Ubuntu-Installations-.iso stoppte laufend und ließ sich nur mit mehrfachem anhalten/fortsetzen zum erfolgreichen Abschluss bringen. Dass ich aber auch immer wieder so'n Pech mit Edge haben muss, wenn ich den Mut gefasst habe, ihn zu nutzen...
    Version 1803 Build 17134.48

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Pech mit Edge

    Wer zwingt Dich den den Edge zu benutzen? Wenn andere Browser bei Dir besser arbeiten dann nutze diese.

  3. #3
    rb13125
    nicht mehr wegzudenken Avatar von rb13125
    Niemand. Aber ich scheine wieder einem Fanboy auf den Schlips getreten zu sein. Sorry, so war das nicht gemeint. Eigentlich wollte ich zunächst einen Kommentar zur Patch-Day-News schreiben und fand das schließlich ein wenig außerhalb des Themas und brachte den Text dann in das Windows-10-Desktop Forum. Warum: ich benutze normalerweise Chrome, Edge hat sich hingegen als besser geeignet - zumindest auf meinem schwachbrüstigen Gigabyte-Brix mit Celeron N 3150 - erwiesen, wenn es das Streamen von Videos von Netflix und Amazon betrifft. Da ich den Edge auch benutzen muss(!?), wenn ich den Chrome herunterlade. ist es für mich natürlich von Interesse, dass der Download funktioniert. Aber auch ist es sonst einmal angenehm, wenn das Fenster sowieso schon offen ist, einfach eine Adresse in den Edge einzugeben und sich dann zum Download durchzuklicken als die Maus auf den in der Taskleiste fixierten Lieblingsbrowser zu lenken und diesen zu starten und dann das neue Fenster anzusteuern...

    Langen Kommentars kurzer Sinn: Hat jemand Probleme oder Kenntnis von solchen mit der - bis heute - aktuellen Version des Edge bei größeren Downloads?

  4. #4
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Pech mit Edge

    Hallo rb13125,

    rb13125;
    Version 1803 Build 17134.48
    Heute kam ein Update, wir sind nun bei Build 17134.112, nur so nebenbei

    Ich habe Edge im täglichen gebrauch, ein solches Verhalten habe ich noch nicht beobachten können.
    Waren diese Abbrüche jetzt erstmalig, oder schon öfter vorgekommen? Kann es sein, dass die Internetverbindung gestört war?
    Terrier!, yellow und rb13125 bedanken sich.

  5. #5
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Pech mit Edge

    Und wurden diese Downloadprobleme mit einem Download aus einer anderen Quelle gegengecheckt? Sowas kann ja auch Problem des Servers sein, von dem man den Download bezieht. Ich konnte dergleichen jedenfalls nicht nachvollziehen.
    Wolko, Terrier!, rb13125 und 3 weitere bedanken sich.

  6. #6
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Pech mit Edge

    Auch auf meinem Rechner mit aktueller W10 Pro Version, ich arbeite ausschließlich mit dem Edge, sind mir solche Probleme fremd außer der/ die Downloadserver machen Probleme. Dies hat dann aber nichts mit dem Edge zu tun.

    So wie Alex schreibt, gegenchecken. Download aus anderer Quelle, gleichen Download mit anderem Browser etc.
    Holunder1957, yellow, rb13125 und 2 weitere bedanken sich.

  7. #7
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Pech mit Edge

    Mach dir nichts daraus ich hab mit dem Edge auch immer meine Probleme, ich habe ihm immer mal ein paar Chancen gegeben aber er hat mit diversen Web Seiten die er nicht ansteuern möchte und dann mitten drinnen unvermittelter Dinge die Arbeit einstellt, ich habs aufgegeben ich nutze das Edge Ding einfach nicht mehr.

    Es gibt genügend andere Browser die man nutzen kann zb. den Mozilla Firefox, den Slimjet-Browser und den Google Chrome die auch Perfekt so Funktionieren wie man es eigentlich von einem Browser erwarten würde.

    Die Idee von Microsoft den IE in den Vorruhestand zu schicken und durch einen anderen Browser zu ersetzen den man durch Module erweitern kann an sich Ideal, aber leider eben nicht Neu, andere Browser können das einfach eben besser.
    Iskandar und Wolko bedanken sich.

  8. #8
    rb13125
    nicht mehr wegzudenken Avatar von rb13125

    AW: Pech mit Edge

    Das Patchday-Update ist gelaufen - Keine Ahnung, wann genau am 12.6., aber wohl mit Neustart nach 23.00. Das Problem ist trotz eines anderen Mirror geblieben. Transfer hängt und wird (lange)nicht automatisch wieder angestoßen. Gleichzeitig sagt die Downloads-Anzeige, dass der Download nicht mehr weitergeht, 1.1GB geholt, 1.6 sollen es werden, und er liefe mit 5,4 MB/s, obwohl auf der Netzwerkschnittstelle nur die paar kleinen Pakete hin und her gehen. Inzwischen habe ich mit einem anderen Browser von einem weiteren Mirror die Datei noch einmal heruntergeladen, und immer noch wartet Edge. Nicht einmal abbrechen will er den Transfer von selbst. Das muss ich dann wohl selbst tun.
    Fazit: Irgendwann klemmt der Transfer und Edge ist nicht in der Lage, den Transfer erfolgreich zu beenden oder den Benutzer über seine Probleme zu Informieren. Da scheinen mir Timer zu fehlen oder zu groß eingestellt zu sein... Oder die Timer sind die Nerven des Benutzers.
    Wolko bedankt sich.

  9. #9
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Pech mit Edge

    Fazit: Irgendwann klemmt der Transfer und Edge ist nicht in der Lage, den Transfer erfolgreich zu beenden oder den Benutzer über seine Probleme zu Informieren. Da scheinen mir Timer zu fehlen oder zu groß eingestellt zu sein... Oder die Timer sind die Nerven des Benutzers.
    Und zu welchen Schluss kommst du da? Der Edge ist wie das Betriebssystem unfertig und führt mich nur zu einem Schluss nimm einen anderen Browser was soll ich mit so einem Unfertigen Teil.
    rb13125 bedankt sich.

  10. #10
    Quarks
    treuer Stammgast

    AW: Pech mit Edge

    Hallo,
    grundsätzlich funktioniert Edge mittlerweile völlig problemlos. Auch das von Dir genannte Downloadproblem lässt sich nicht nachvollziehen. Bei mir konnte ich problemlos gerade von Ubuntu eine ISO (1,8GB) herunterladen.
    Mögliche Ideen:
    Verwendest Du eine Antivirus-Software die eine Firewall mitbringt oder sich anderweitig in den Datenverkehr einklinkt?
    Hast Du schon mal probiert die Browserdaten vor einem erneuten Download zu löschen? Das geht unter Einstellungen->Browserdaten löschen->Zu löschendes Element auswählen
    Grüße
    rb13125 und Terrier! bedanken sich.

  11. #11
    rb13125
    nicht mehr wegzudenken Avatar von rb13125

    AW: Pech mit Edge

    @Quarks
    Da ist nichts außer Windows Defender und Windows Firewall. Von Problemen hatte ich vorher in Bezug auf Downloads auch nichts gelesen oder bemerkt, aber - wie gesagt benutze ich Edge eigentlich nur zum Ansehen von on demand videos, weil Chrome alle paar sekunden einen kleinen Bildhänger hat - nicht schlimm, aber die Leute laufen, reiten und fahren so unrund... Ich hab in den Communities nach Tipps gesucht und das Workaround "Edge-benutzen" bleibt bislang die Lösung.

    @PeterK: Mein Schluss ist, so weiter zu machen wie bisher und weniger Experimente. Aber während Windows 10 für mich das brauchbarste aller Betriebssysteme ist, sind es leider weder der IE noch EDGE für die Browser.

  12. #12
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Pech mit Edge

    Kommt mir etwas eigenartig vor das Ganze, vor allem da ja auch Chrome nicht zu 100% sauber läuft.
    Wie bist Du denn zu W10 gekommen, Updates oder Clean Install?
    Ich denke nicht das es tatsächlich am Edge liegt, dann müssten hier mehrere Leute solche Download Probleme damit haben. Da Chrome ebenfalls betroffen scheint würde ich es mal, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält und es ein für Dich drängendes Problem ist, ein komplette Neuinstallation in Erwägung ziehen. Evt. sind dann die Probleme beim Edge und auch bei Chrome erledigt.
    rb13125 bedankt sich.

  13. #13
    rb13125
    nicht mehr wegzudenken Avatar von rb13125

    AW: Pech mit Edge

    Der Rechner wurde irgendwann im letzten Herbst mit 1709 clean installiert und mit Update vom USB-Stick auf 1803 gebracht.
    Die Streaming-Hänger von Chrome habe ich auf diesem Rechner seit Begin (ebenso auf seinem Vorgänger mit ATOM Z3736F): ist eben ein Celeron N3150 2 Kerne, 4 Threads mit bis zu 2.1GHz. Auf meinem Tower-PC mit Core I5-2500K schnurrt das ohne Probleme. Dafür läuft die BRIX auch 24/7 mit ein paar Watt Stromverbrauch und streamt meine Musik im Haus. Könnte der Tower auch, aber die Lüfter bräuchten schon ein vielfaches.

  14. #14
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Pech mit Edge

    Könntest es mal mit aufräumen versuchen

    Lokaler Datenträger C: > Eigenschaften > Bereinigen > Systemdateien bereinigen



    Oder eine Neuinstallation, wenn nicht zu viel Software installiert ist, hält sich der Aufwand ja in Grenzen und dauert nicht allzu lange.
    Terrier!, rb13125 und Henry E. bedanken sich.

  15. #15
    rb13125
    nicht mehr wegzudenken Avatar von rb13125

    AW: Pech mit Edge

    Na gut, ich werde dann bei Gelegenheit 'mal wieder ein Clean-Install machen, wenn sich ein wirklich schwerwiegender Fehler einschleicht. Immerhin habe ich meinen Avatar endlich durch ein Foto ersetzt und eine Signatur eingerichtet, damit ich automatisch Grüße, denn ich bin beim Posten meist zu schnell am absenden, nachdem mancher Satz echt lange brauchte. Sorry.
    Wolko, Henry E., Terrier! und 1 weitere bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163