Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] EDGE - Letzte Browsersitzung nach Neustart, Wiederherstellung abschalten

TheEngineer

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

Wenn man im Browser die einzelnen Seiten nicht schließt merkt sich Edge diese beim Herunterfahren und öffnet die nach dem Starten des PCs wieder.
Auf meinem HTPC stört mich diese Funktion, da ich alle benötigten Seiten in der Taskleiste habe.
Leider finde ich in den Einstellungen nirgends den Knopf um diese Wiederherstellung der letzten Sitzung abzuschalten.
Hat jemand eine Idee.

Die Schnellstartfunktion von Windows hab ich bereits abgeschalten, damit hängt es aber nicht zusammen.
Dafür läuft der HTPC jetzt Störungsfreier ohne Schnellstart.

Danke für euren Input!
 
Anzeige
Hallo, das bewirkt nur das die beim Herunterfahren geöffneten Programme beim Starten nicht auch wieder geöffnet werden.
Hat aber leider keinen Einfluss auf Edge.
Sobald ich Edge öffne sind die beim Herunterfahren geöffneten Tabs auch wieder da.
 
Benutzt Du den Ruhezustand beim Runterfahren ?
oder gehe mal in die erweiterten Einstellungen > Browserdaten

img_007.png
 
Also ich hab da etwas rumgebingt und folgenden Rat erhalten.Allerdings spricht man von 3 Prozessen,die man beenden soll.
Ich hab aber ein paar mehr,wie man auf der rechten Hälfte meines Screens sieht und nun steh ich etwas auf dem Schlauch.Ich wage es noch nicht,alle zu beenden.Ich weiss ja nicht mal.ob es wirklich hilft.
 

Anhänge

  • edge2.PNG
    edge2.PNG
    93,8 KB · Aufrufe: 659
Hallo @TheEngineer! :)
Nach meiner bescheidenen Meinung gibt es für dein Vorhaben zwei Möglichkeiten, beide über Einstellungen von Edge.
1. Möglichkeit
Win10_Edge_ÖffnenMit_2.jpg
Stelle ein "...Öffnen mit" -> "Neue TAB-Seite" und
"Neuen TAB öffnen mit" -> "Leere Seite"

2.Möglichkeit
Win10_Edge_ÖffnenMit_1.jpg
Stelle bei "...öffnen mit" -> "Bestimmte Seite" und
bei der darunter erscheinenden URL-Eingabe "about:blank"
Dann erscheint rechts, wo jetzt das Kreuz zu sehen, ein Diskettensymbol zum Speichern der URL.

Bei mir habe ich von Anfang an die 2. Möglichkeit eingestellt.
 
Hallo, and die "öffnen mit" Einstellungen hab ich tatsächlich nicht gedacht.

Jetzt klappts wie ich s haben will.

Danke
 
Anzeige
Oben