Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Edge Sitzungswiederherstellung nach Neustart zum zweiten(?)

  1. #1
    rb13125
    nicht mehr wegzudenken Avatar von rb13125

    Edge Sitzungswiederherstellung nach Neustart zum zweiten(?)

    Ich benutze als Webbrowser in der Regel Chrome, für das Streaming bei Netflix, Amazon und Mediathekview-Web jedoch Edge, weil die Wiedergabe in Chrome alle paar Sekunden kurz stottert (ist ja nur ein Celeron N3150 als CPU, aber immerhin keine Stottereien in Edge).
    Zum Thema: wenn ich den Rechner bei laufendem Edge herunterfahre, wird beim nächsten Start von Edge die Sitzung wiederhergestellt. Schönes Feature, nervt aber, wenn man den Favoriten auf die Taskleiste gelegt hat und dann in 2 Tabs z.B. die Riesen-Seite von Netflix geladen wird - weil ja eigentlich nur eine von 3 Streaming-Seiten offen gewesen sein kann.
    Edge Sitzungswiederherstellung nach Neustart zum zweiten(?)-edge-einstellungen.jpg

    Und es wird wiederhergestellt, egal welche Einstellung ich für den regulären Programmstart getroffen habe. Der Wahnsinn ist: wenn ich ein zweites Mal auf den Link in der Taskleiste klicke, wird nur dann ein neuer Tab erzeugt, wenn ich im ersten Fenster nicht mehr auf der gleichen Seite bin.

    Mein Fazit: es wäre sicher besser als einen Favoriten auf die Taskleiste zu legen, wenn man eine Verknüpfung für Edge erzeugen könnte und ihm mit Parametern sagen könnte, welche Seite er wie öffnen soll. Eine Sitzungswiederherstellung bei Öffnen eines Favoriten empfinde ich aber als voll daneben, das sollte allenfalls beim allgemeinen Starten von Edge passieren - wenn man es so eingestellt hätte.
    Das ganze funktioniert nicht nur beim Herunterfahren wie beschrieben, sondern auch bei Abmelden/Anmelden.

    (Link korrigiert: https://www.drwindows.de/windows-10-...highlight=edge
    Geändert von rb13125 (28.08.2018 um 15:01 Uhr)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Edge Sitzungswiederherstellung nach Neustart zum zweiten(?)

    Hallo
    Ich kann deine beiden Links leider nicht einsehen.Daher Weiss ich nicht,ob du das hier bereits gelesen hast.
    https://www.intowindows.com/how-to-r...in-windows-10/Ich hab deinen Screen mit meinem verglichen. Bei dir sind die specifischen Seiten nicht ausgewählt sondern es kommt nur "Blank"
    Ich habe Bing gewählt und das wird auch jedesmal geöffnet.Auch hab ich bei mir die Homepage auf Bing gesetzt und die beiden folgenden Einstellung auf OFF.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Edge Sitzungswiederherstellung nach Neustart zum zweiten(?)-seiten.png   Edge Sitzungswiederherstellung nach Neustart zum zweiten(?)-seiten2.png  

  4. #3
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Edge Sitzungswiederherstellung nach Neustart zum zweiten(?)

    Windows 10 besitzt für Edge eine Vorladefunktion, die ihn beim Systemstart im Hintergrund läd. Und zusammen mit der Funktion "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschliessen und meine Apps erneut zu öffnen", die man in den Einstellungen unter "Konten" - "Anmeldeoptionen" findet, ist das dann die perfekte Erklärung für dieses Verhalten.

    Um das vorladen des Edge abzuschalten, erstellt man im Registryschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft den Schlüssel MicrosoftEdge, darunter den Schlüssel Main und darin erstellt man den Dword (32 Bit) Wert AllowPreLaunch mit der Wertangabe "0". Das schaltet die Vorladefunktion aus.

    Die Möglichkeit dies ohne eigene Eingriffe in die Registry ein- und auszuschalten ist im Tool aus meiner Signatur auf dem Tab "System" enthalten. Hier reicht dann ein Mausklick aus, um dieses Verhalten abzustellen.

  5. #4
    rb13125
    nicht mehr wegzudenken Avatar von rb13125

    AW: Edge Sitzungswiederherstellung nach Neustart zum zweiten(?)

    @areiland: Deine Lösungen lasen sich gut, leider hat sich nach der Durchführung nichts geändert. Dafür habe ich Dein Tool kennengelernt. Danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •