Umfrageergebnis anzeigen: Ich nutze Edge und

Teilnehmer
22. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ...habe keinerlei Synchronisationsprobleme

    3 13,64%
  • ...hatte schon Probleme bei der Lesezeichen-Synchronisation

    8 36,36%
  • ...hatte schon Probleme bei der Kennwort-Synchronisation

    2 9,09%
  • ...hatte schon Probleme bei Lesezeichen- und Kennwort-Synchronisation

    9 40,91%
Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht12Danke
  • 3 Post By Martin
  • 2 Post By Henry E.
  • 1 Post By Dr. Cortana
  • 1 Post By snaps
  • 4 Post By mh0001
  • 1 Post By mh0001
Thema: Synchronisation von Favoriten und Kennwörtern mit Microsoft Edge - eure Erfahrungen? Heute war es bei mir wieder soweit: Microsoft Edge hat meine Lesezeichen "kaputt synchronisiert". Ich habe aufgehört zu zählen, wie ...
  1. #1
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    Synchronisation von Favoriten und Kennwörtern mit Microsoft Edge - eure Erfahrungen?

    Heute war es bei mir wieder soweit: Microsoft Edge hat meine Lesezeichen "kaputt synchronisiert". Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft mir das schon passiert ist, und jedes Mal beschließe ich wutentbrannt, ihn nicht mehr zu benutzen. Ich habe auch schon gehört, dass andere Leute diese Probleme ebenfalls haben, aber ich würde wirklich gerne mal ein Gefühl dafür bekommen, wie verbreitet diese Fehler sind.
    Was mir schon passiert ist:
    - Lesezeichen werden gelöscht, teils auch im großen Stil, bis hin zum fast kompletten Verlust.
    - Lesezeichen erscheinen plötzlich doppelt.
    - neu angelegte Lesezeichen synchronisieren sich auch nach längerer Zeit nicht auf andere Geräte.
    Dazu kommt: die Synchronisation von Kennwörtern funktioniert bei mir grundsätzlich überhaupt nicht. Egal ob von einem Windows-Gerät zum anderen oder nach Android - noch nie hat Edge bei mir die Kennwörter auf ein neu eingerichtetes Gerät übernommen.

    Bin ich ein Sonderfall, oder ist das ein weit verbreitetes Phänomen?
    Meine Frage daher an alle Edge-Nutzer? Wie sieht das bei euch aus? Ich möchte auch ausdrücklich wissen, wenn es alles super läuft, denn wie gesagt - ich würde gerne ein Gefühl entwickeln. Daher habe ich auch eine kleine Umfrage angefügt.

    Und - falls es möglich ist - bitte keine Grundsatz-Diskussionen. Ich weiß selbst, dass es andere Browser gibt .
    yellow, america1969 und benz2403 bedanken sich.

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Synchronisation von Favoriten und Kennwörtern mit Microsoft Edge - eure Erfahrung

    Hallo Martin , war bei mir auch so. Aus diesem Grunde habe ich mir eine tägliche html Sicherung erstellt, und kann sie jederzeit wieder herstellen, kein Umstand aber ärgerlich,
    yellow und benz2403 bedanken sich.

  3. #3
    Dr. Cortana
    Gesperrt

    AW: Synchronisation von Favoriten und Kennwörtern mit Microsoft Edge - eure Erfahrung

    Nachdem ich Anfang Oktober auf 1809 upgedated habe war Edge ja extrem langsam.
    Da ich aktuell privat Windows 10 eh nur auf einem Notebook verwende habe ich dann die Synchronisation deaktiviert, hat die Performance aber nicht wesentlich verbessert.
    Nach einiger Zeit ist das Performance-Problem von alleine verschwunden.
    Meine Erfahrung ist also, dass ich keine Erfahrung mit Synch habe ,da ich Sync. weiterhin deaktiviert habe.
    Wenn ich für euch in Bezug auf Sync. was ausprobieren soll, kann ich´s aber gerne testweise aktivieren...
    yellow bedankt sich.

  4. #4
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Synchronisation von Favoriten und Kennwörtern mit Microsoft Edge - eure Erfahrung

    Moin zusammen,

    keine Ahnung was "Ihr" da "immer" veranstaltet
    Eben diese Seite als Lesezeichen zugefügt, und war ruckzuck im Edge auf dem Androidphone synchronisiert.
    Geändert von Wolko (15.11.2018 um 10:15 Uhr)

  5. #5
    snaps
    treuer Stammgast Avatar von snaps

    AW: Synchronisation von Favoriten und Kennwörtern mit Microsoft Edge - eure Erfahrung

    Nach der 1803 waren bei mir auf einem Gerät die Lesezeichen weg und synchronisiert hat sich auch nichts. Vorgestern habe ich einen CleanInstall gemacht und seitdem speichert Edge keine Passwörter mehr. Die Leseliste hat sich bei mir noch nie synchronisiert.
    yellow bedankt sich.

  6. #6
    mh0001
    gehört zum Inventar

    AW: Synchronisation von Favoriten und Kennwörtern mit Microsoft Edge - eure Erfahrung

    Passwörter syncen bei mir zwischen PC und Surface Go, aber es dauert extrem lange. Damit meine ich auch nicht Stunden, sondern Tage. Irgendwann tauchen sie dann aber auf. Als Ersatz für einen Passwort-Manager mit Cloudsync ist das so jedoch unbrauchbar. Wenn ich ein Passwort ändere/erzeuge auf einem PC, bringt es mir nix wenn ich mich dann tagelang auf dem anderen nicht einloggen kann weil das Passwort noch nicht synchronisiert wurde.

    Zwischen Android und Windows syncen Passwörter bei mir hingegen überhaupt nicht, hat noch nie funktioniert.

    Favoriten syncen inzwischen in unterhalb einer Minute (yay!) und das auch zwischen all meinen Geräten inkl. Android. Allerdings wurden bei mir durch das Oktober-Update einmalig sämtliche Favoriten vom Server gelöscht und noch dazu waren PC und Surface Go quasi in einem Deadlock gefangen, wo die Sync überhaupt nicht mehr funktioniert hat. Von alleine wäre das auch nichts mehr geworden, ich musste manuell auf PC und Surface Go die lokale Favoritendatenbank, deren Backups und die Cache-Ordner für die Sync löschen, damit diese wieder anlief. Zurücksetzen von Edge reichte nicht, da dieser dann immer ein lokales Backup der defekten Datenbank wieder eingespielt hat, womit die Sync lahmgelegt wurde. Seitdem läuft es aber.

    Ach ja, noch ein Punkt, auf den man dringend aufpassen muss: Bestimmte Änderungen an der URL eines Favoriten synct Edge bei mir generell nicht.
    Ich hatte z.B. "http://www.drwindows.de" als Favorit abgelegt, und diesen dann zu "https://www.drwindows.de" geändert. Offenbar reicht diese Modifikation nicht aus, damit die Sync von Edge eine Änderung erkennt und die Notwendigkeit, den Favorit zu syncen. Das wurde auf andere Geräte somit nicht übernommen, und eine Resync auf demselben PC hat es sogar wieder von https zurück auf http geändert. Es half nur den Eintrag ganz zu löschen und korrekt neu anzulegen.

    Das Alles sind eigtl. Probleme aus der Sync-Steinzeit. Sich im Jahr 2018 freiwillig mit solchen Kinderkrankheiten rumzuschlagen ist eigtl. jenseits von Gut und Böse.
    yellow, benz2403, HeiaSamaHi und 1 weitere bedanken sich.

  7. #7
    Gnaeus
    kennt sich schon aus

    AW: Synchronisation von Favoriten und Kennwörtern mit Microsoft Edge - eure Erfahrung

    Ich habe Edge seit ca. einem halben Jahr nicht mehr genutzt. Dieser Artikel war mir Anlass, den Browser mal wieder aufzurufen.
    Fazit: Alle meine Favoriten und Passworte sind weg. Vorangehende Basteleien meinerseits kann ich ausschließen. Es wird kein Problem sein, den vorherigen Zustand wiederherzustellen, aber die Synchronisierung funktioniert bei mir offenbar nur eingeschränkt. Ich habe allerdings noch nicht auf 1809 umgestellt.

    Korrektur: Passworte sind noch da, nur die Favoriten nicht.
    Geändert von Gnaeus (15.11.2018 um 16:35 Uhr)

  8. #8
    mh0001
    gehört zum Inventar

    AW: Synchronisation von Favoriten und Kennwörtern mit Microsoft Edge - eure Erfahrung

    Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt: Es fehlt schlicht die Kontrolle durch den User darüber, was bei der Sync abgeht. Ein "Jetzt synchronisieren" - Knopf (den es bei Edge für Android zum Glück gibt, aber wieso nicht bei der Windows-Version??), wo die Sync direkt los geht und einen auch direkt über Fortschritt/Status, Erfolg und/oder Fehler informiert, sowie Datum der letzten Synchronisation usw.. Am besten noch mit der Anzahl neu hinzugekommener oder überschriebener/geänderter Elemente.

    Dann fehlt ein Onlineportal, wo man den auf den Server synchronisierten Datensatz konkret einsehen und wenn man möchte einzelne oder alle Elemente direkt löschen oder modifizieren kann, ohne sie erst mit einer Edge-Instanz synchronisieren zu müssen. Hilfreich wenn die Sync hängt und nicht mehr möglich ist.
    Das gleiche auch für die synchronisierten Passwörter (Lastpass und co. zeigen, wie das sicher umzusetzen ist) sowie generell alle Windows-Einstellungen die synchronisiert werden. Ich will endlich mal sehen, was genau und konkret eigtl. an Einstellungen an einen neu installierten PC übermitttelt werden, sobald ich mich mit meinem MS-Account dort zum ersten Mal anmelde. Um z.B. zu sehen, ob da irgendein Dummfug dabei ist, den ich vor Jahren mal eingestellt hab und der eigtl. nicht Standardkonfiguration ist, aber auf jeden meiner PCs synchronisiert wird, sodass ich davon gar nix bewusst merke. Es ist alles so intransparent, dass ich schon mehrmals überlegt habe sämtliche Sync-Mechanismen lieber komplett abzuschalten. Lieber gar nicht syncen als falsch syncen.
    america1969 bedankt sich.

  9. #9
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Synchronisation von Favoriten und Kennwörtern mit Microsoft Edge - eure Erfahrung

    Seit Heut habe ich ein Problem mit dem Edge im 1809 Insider Slow Ring. Dort ist die Favoritenleiste z.Z. leer. Möglicherweise durch das Kulm. Update von Heute, welches mal wieder nicht ganz sauber verlief. Dort scheinen sich immer noch Updates gegenseitig zu stören, wenn gleich mehrere angeboten werden.
    Nachtrag:
    Nach reparieren und zurücksetzen sind die Favoriten wieder da. Auch der Edge blieb dieses mal erhalten.
    Geändert von Holunder1957 (15.11.2018 um 17:39 Uhr)

  10. #10
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Synchronisation von Favoriten und Kennwörtern mit Microsoft Edge - eure Erfahrung

    Den Edge nutze ich Privat überhaupt nicht, selbst in der Firma nutzen wir alle Firefox, Bookmarks Speichern und Synchronisieren ist kein Thema mache ich auch. Nur meine Passwörter habe ich mittels Yubikey gesichert.

  11. #11
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Synchronisation von Favoriten und Kennwörtern mit Microsoft Edge - eure Erfahrung

    Edge, die ewige Baustelle. Seit es 2014 die ersten Insiderbuilds gab wird an diesem Monster herumgebastelt. Die merken gar nicht das sie den Sand von einem Ende der Baustelle nur zum anderen Ende schaufeln. Schon seit dem Build 10240 war klar das Edge für mich keine Lösung darstellt. Ich bin ein Feuerfuchser und gut. Das bei Upgrades was schiefgehen kann - passiert eben. Aber beim syncronisieren die Favoriten zu verlieren , sowas geht doch gar nicht. Überhaupt nicht! Wenn die wie früher in einem extra Verzeichnis stehen würden wäre das kein Problem. Aber das mußte Microsoft ja verbessern.
    Wenn im Verein mit Edge fortlaufend solch Heldentaten geleistet werden, haben die, Ruck Zuck, bald die letzten Mohikaner vom Edge vertrieben. Dann haben sie Zeit für die richtig wichtigen Sachen.
    Martin ich weiß das du ein Pro-Edge Verfechter bist aber irgendwann werden dabei die Haare dünn und dünner.

    Edit: Vielleicht schieben die Microsoftler auch gerade den Unbekannten Fehler von einem Server zum anderen.
    So, jetzt ist gut mit Schabernack.
    Geändert von tkmopped (15.11.2018 um 18:55 Uhr)

  12. #12
    _Sabine_
    gehört zum Inventar

    AW: Synchronisation von Favoriten und Kennwörtern mit Microsoft Edge - eure Erfahrung

    Habe keine Probleme der Art, dass Lesezeichen verschwinden. Der Sync kann mitunter jedoch extrem lange dauern.

    Nutze Edge nur als Fallback und da ist es mir erst kürzlich wieder aufgefallen, als ein am PC geändertes Lesezeichen nicht auf dem Surface angekommen ist (Natürlich, wie es immer ist in solchen Fällen, genau dann, wenn man es braucht(e)...), sondern erst etliche Stunden später.

    Habe nur eine kleine Anzahl an Lesezeichen. Vielleicht wird deswegen bei mir nix gelöscht.

    Passwörter kommen bei mir nicht in die Cloud / werden nicht im Browser gespeichert. Dazu kann ich nichts vermelden.

  13. #13
    Padmodi
    nicht mehr wegzudenken

    Firefox. Nach Windowsupdate sind alle gespeicherten Passworte gelöscht worden

    Was war der Auslöser der OW Löschung.

    Das hatte ich noch nie erlebt.

    Grund ?

  14. #14
    thohe
    kennt sich schon aus Avatar von thohe

    AW: Synchronisation von Favoriten und Kennwörtern mit Microsoft Edge - eure Erfahrung

    Bei mir bisher keine Probleme mit Lesezeichen-Sync. Funktioniert einwandfrei-vielleicht etwas zeitverzögert- zwischen Win10 Laptops bzw. surface, ipad (da benutze ich fast ausschliesslich Edge als Browser) und Win 10 mobile (ich liebe mein 950DS einfach zu sehr). Passwörter speichere ich nicht bzw. nur analog.

  15. #15
    Werner56
    Windows Leerling Avatar von Werner56

    AW: Synchronisation von Favoriten und Kennwörtern mit Microsoft Edge - eure Erfahrung

    Den Edge nutze ich seit ca. 2 Jahren als Haupt Browser. Sonst habe ich bisher nur Internet Explorer genutzt und Firefox sehr selten.
    "Im Edge" - Bookmarks speichern und synchronisieren funktioniert gut. Passwörter speichere ich nicht im Browser.
    Lesezeichen nutze ich NICHT und kann deswegen auch nichts dazu sagen.

    ABER schon seit der Version 1803 sind meine Favoriten "im Edge" etliche Male verloren gegangen. Warum - keine Ahnung. Aus diesem Grunde erstelle ich mehrmals in der Woche eine html Sicherung. Bei der Version 1809 habe ich das bis jetzt nicht beobachtet.

    Außerdem sind "in meinen Bookmarks" sämtliche ICONS durch STERNCHEN ersetzt worden. Das war schon bei 1803 so und ist leider auch bei 1809 geblieben.
    Nachtrag: Die Windows Problembehandlung hat trotzt mehrmaliger Durchführung NICHT geholfen!
    Ebenso war das Reparieren und Zurücksetzen der Edge App trotzt mehrmaliger Durchführung auch NICHT erfolgreich!

    Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee / Lösung um mein Problemchen zu lösen?
    Geändert von Werner56 (19.11.2018 um 14:56 Uhr)

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163