Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 73
Danke Übersicht201Danke
Thema: Habe Cortana UND Edge abgeschaltet. Probleme. Hallo, ich bitte Euch mal wieder um Hilfe. Ich habe Cortana UND EDGE abgeschaltet. MS-Konto auch noch. Und das war´s ...
  1. #1
    Compagan
    kennt sich schon aus

    Habe Cortana UND Edge abgeschaltet. Probleme.

    Hallo, ich bitte Euch mal wieder um Hilfe.
    Ich habe Cortana UND EDGE abgeschaltet. MS-Konto auch noch. Und das war´s wohl, irgendwie.
    Es geht nichts mehr:
    Zur Suche Text hier eingeben – Benachrichtigungsassisistent – linksklick auf WINDOWS-LOGO links unten ( Start), es wird nichts angezeigt. Ob noch was NICHT geht habe ich nicht weiter probiert. Früher gab es keine Probleme wenn man Edge oder Cortana abgeschaltet hat. Habe ich noch weitere Fehler eingebaut?
    Natürlich habe ich im Netz nach einer Lösung gesucht und etwas gefunden. Am Ende war es aber immer die Neuinstallation des Systems. Und da habe ich gedacht, geh zu den Besten , darum bin ich hier bei Euch.
    Habt Ihr eine andere Idee? Soll ich warten bis zum nächsten UP, das System läuft ja so einigermaßen. Und wenn ich wirklich neu aufsetzen soll, gibt es eine Methode vorher Daten zu sichern, die mich nicht zwingen jedes Programm anschließend komplett neu zu installieren.
    Also, Ich bitte um Eure Hilfe.
    com
    Mein System:
    Win 10 pro 64.
    Version 1809, build17763,168
    Wenn ich was vergessen habe. Bitte anfordern.
    Vielleicht sollte ich wieder WIN 7 nutzen...
    KnSN bedankt sich.

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: habe Cortana UND edge abgeschaltet. Probleme.

    Hallo Compagan, System zurücksetzen wäre da noch eine Option , oder eine Systemwiederherstellung oder ein Backup zurückspielen
    Versuche das im abgesicherten Modus , Starte den Rechner mit einer ISO auf USB-Stick ,
    (Media-Creationtool )
    Terrier!, KnSN, Compagan und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: habe Cortana UND edge abgeschaltet. Probleme.

    Laß doch einfach solchen Unsinn. Cortana und Edge sind tief im System verankert, mit Kollateralschäden solcher Aktionen ist deshalb immer zu rechnen. Es hat auch keinerlei Nutzen, denn einfach nicht benutzen reicht völlig aus, damit Cortana und Edge keine Ressourcen belegen.
    gial, Felix Pauli, Ari45 und 8 weitere bedanken sich.

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: habe Cortana UND edge abgeschaltet. Probleme.

    Zitat Zitat von Compagan Beitrag anzeigen
    Natürlich habe ich im Netz nach einer Lösung gesucht und etwas gefunden. Am Ende war es aber immer die Neuinstallation des Systems. Und da habe ich gedacht, geh zu den Besten , darum bin ich hier bei Euch.
    Und was wirst Du machen, wenn man Dir auch hier zur Neuinstallation rät?
    Wolko, gial, JochenPankow und 5 weitere bedanken sich.

  5. #5
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: habe Cortana UND edge abgeschaltet. Probleme.

    Und da habe ich gedacht, geh zu den Besten
    Zu Dr. Windows
    Wo wir hier so gut wie gar nichts abstellen.
    Microsoft sitzt quasi direkt neben mir.
    Da kann man nur raten:Neu clean installieren und die Finger still halten.!
    gial, Iskandar, JochenPankow und 3 weitere bedanken sich.

  6. #6
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: habe Cortana UND edge abgeschaltet. Probleme.

    Wenn du auf Cortana und Edge Komplett verzichten möchtest, dann installiere dir doch einfach ein Linux Mint auf eine Zweite Partition oder erstelle dir eine VM unter Windows mit der du Arbeiten kannst.

    Aber Cortana & Edge sind so tief mit dem Windows System verzahnt, deaktivieren geht da schon lange nicht mehr nur noch Ignorieren & Kastrieren zb. mit O&O Shutup und stattdessen den Ausführen Button nutzen.
    Terrier!, KnSN, Compagan und 1 weitere bedanken sich.

  7. #7
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: habe Cortana UND edge abgeschaltet. Probleme.

    Hi Compagan
    Ich habe Cortana UND EDGE abgeschaltet. MS-Konto auch noch. Und das war´s wohl, irgendwie.
    Es geht nichts mehr

    1.MS Konto : erstelle ein lokales Konto und versuche dieses in ein MS Konto zu ändern.Umgekehrter Weg
    https://www.giga.de/downloads/window...ern-so-geht-s/
    https://support.microsoft.com/de-de/...ccount-recover
    2.Edge : versuche den zu reparieren oder neu zu installieren
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...u_installieren
    3.Cortana : Um Cortana aktivieren zu können, müssen Sie vorher in Ihrem Microsoft-Konto angemeldet sein.
    vielleicht das für später wenn MS Konto geht
    https://lizenzbilliger.de/eb-blog/8-...ren-aktivieren
    mal sehen was abgeht
    Habe Cortana UND Edge  abgeschaltet. Probleme.-unbenannt.png
    mfg florian-luca
    Terrier!, JochenPankow, KnSN und 2 weitere bedanken sich.

  8. #8
    JochenPankow
    experimentiert sehr gerne Avatar von JochenPankow

    AW: habe Cortana UND edge abgeschaltet. Probleme.

    Und ich mache es einfach so, dass ich Cortana und Edge einfach in Ruhe lasse. Beide fressen nun kein Brot mehr im Zeitalter Giga- und Terrabyte-Festplatten und SDD´s.

    Mit einem "Rumgemurkse" und "Löschfimmel" richtet man mehr Schaden an alles andere, wie Du nun selbst bemerkt haben dürftest. Mein Tipp: Windows am besten clean = neu installieren und nur ein lokales Konto anlegen wie der "Kollege" übe mir vorschlägt. Die Programme musst Du natürlich neu installieren, weswegen ich Dir rate, vorher genau zu überlegen, was Du tatsächlich für Software brauchst.

    Und noch etwas: Allgemein wird hier im Forum von Antiviren- und Internet Security-Software von Drittanbietern abgeraten, weil die sehr gerne die halbjährlichen großen Windows-Updates stören bis gar unmöglich machen. Das ist auch meine Erfahrung. Das in Windows 10 bereits vorinstallierte Paket "Windows Sicherheit" mit Defender, Firewall etc. reicht völlig aus!
    KnSN, Compagan, Terrier! und 2 weitere bedanken sich.

  9. #9
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: habe Cortana UND edge abgeschaltet. Probleme.

    Zitat Zitat von Henry E. Beitrag anzeigen
    System zurücksetzen , Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus
    Mehr wird 's nicht brauchen und ist auch mein Rat! ^^

    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Und was wirst Du machen, wenn man Dir auch hier zur Neuinstallation rät?
    Die besseren Besten aufsuchen.

  10. #10
    Compagan
    kennt sich schon aus

    AW: habe Cortana UND edge abgeschaltet. Probleme.

    Moin,
    wieder zurück.
    Wir waren Essen und es war wirklich lecker. Bei meinem Lieblingstürken, Lamm in Knoblauch-Sahnesoße mit wunderbaren frisch gebackenen Fladenbrot. Das Leben kann so schön sein.
    Ich denke ich schau welche Wiederherstellungspunkte ich bei mir finde. Dann schaue ich wie man Windows im abgesichterten Modus startet und werde das so machen. Vorher Backup? um evtl. Die Wiederherstellung rückgängig zu machen ?
    Und wenn ich dann doch eine Neuinstallation machen müsste, dann machte ich die auch. Vielleicht sollte man aber doch mal überlegen, dass uns jemand die Möglichkeit gibt etwas zu tun, dass dann zu einem Versagen des Ganzen führt. Stellt euch vor, Ihr kauft ein Auto und in der Gebrauchsanweisung steht, dass ich auch das Fahrlicht ausschalten könnt und auch den Tankdeckelverschluß nicht abschließen müsstet. Ihr macht das und euer frisch gekauftes Auto fährt dann nur noch ohne Rückspiegel oder Radio ? Na ja. Ich melde mich wenn ich was erreicht habe. Jetzt lehne ich mich zurück und verdaue. Danke euch allen für heute.
    com
    Ach so, ich habe die Abschaltung dieser Programme NICHT gemacht weil ich Ressourcen sparen möchte. Ich habe das auch früher gemacht um das blöde " Nachhausetelefonieren " von WinProgrammen zu unterbinden. Also zumindest dachte ich immer so.
    Und leider sind meine angewandten Programme nun mal für die Windowsumgebung gemacht worden. Da hat man sich früher gar keine Gedanken gemacht. Eine Linuxumgebung ginge bei mir nicht mehr und den Apfel? Nein danke.
    so nun aber, bis morgen.

    Meine Sicherheitssoftware ist die - Kaspersky Internet Security.
    KnSN, Terrier! und Bonnyblank bedanken sich.

  11. #11
    JochenPankow
    experimentiert sehr gerne Avatar von JochenPankow

    AW: Habe Cortana UND Edge abgeschaltet. Probleme.

    Ach so, ich habe die Abschaltung dieser Programme NICHT gemacht weil ich Ressourcen sparen möchte. Ich habe das auch früher gemacht um das blöde " Nachhausetelefonieren " von WinProgrammen zu unterbinden. Also zumindest dachte ich immer so.
    Es herrscht allgemeiner Konsens hier im Forum darüber, dass das Abschalten der "Telemetrie" - ob komplett oder teilweise - in Windows 10 früher oder später zu Problemen bei Updates und Upgrades führen wird.

    Alle Welt schimpft über Datenschnüffler, ein nicht gerade geringer Teil eben dieser Welt lässt sich vom studierten Psychologen(!) Mark Zuckerberg zum Daten-Striptease via Fratzenbuch pardon "facebook" lässig enthüllen....
    Geändert von JochenPankow (12.12.2018 um 11:15 Uhr)
    KnSN, Compagan, Terrier! und 2 weitere bedanken sich.

  12. #12
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Habe Cortana UND Edge abgeschaltet. Probleme.

    Zitat Zitat von Compagan Beitrag anzeigen
    Stellt euch vor, Ihr kauft ein Auto und in der Gebrauchsanweisung steht, dass ich auch das Fahrlicht ausschalten könnt und auch den Tankdeckelverschluß nicht abschließen müsstet. Ihr macht das und euer frisch gekauftes Auto fährt dann nur noch ohne Rückspiegel oder Radio ?
    Hier ist es doch eher so, daß Du Dich weigerst die Gebrauchsanweisung zu lesen und stattdessen eher dubiosen Tipps aus motor-talk.de o.ä. befolgst, doch 830,348 g Dihydrogenmonoxid in Deinen Tank zu kippen, damit der Motor ruhiger läuft.

    Zitat Zitat von Compagan Beitrag anzeigen
    Ich habe das auch früher gemacht um das blöde " Nachhausetelefonieren " von WinProgrammen zu unterbinden.
    Mal davon abgesehen, daß Du Microsoft als Hersteller des Betriebssystems schon vertrauen solltest, was soll das Abschalten von Edge dahingehend bewirken?

    Zitat Zitat von Compagan Beitrag anzeigen
    Meine Sicherheitssoftware ist die - Kaspersky Internet Security.
    Aber vor einer möglichen Datenspionage durch Microsoft Angst haben.
    KnSN, PeteM92, PeterK und 2 weitere bedanken sich.

  13. #13
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Habe Cortana UND Edge abgeschaltet. Probleme.

    Ich habe das auch früher gemacht um das blöde " Nachhausetelefonieren " von WinProgrammen zu unterbinden. Also zumindest dachte ich immer so.
    Was hat Cortana & Edge mit der Telemetrie und den " Nach hause Telefonieren " zu tun? So gu wie eigentlich nichts das sind nur Apps die Daten Sammeln wenn dann musst du das Übel an der Wurzel Packen wie das zb. W10Privacy macht und es recht eigentlich schon die Host-Datei soweit zu Manipulieren das keine Daten mehr dort ankommen wohin sie versandt werden.

    Im Übrigen vertraue ich weder Microsoft noch irgendeinem anderen Software Hersteller spätestens wenn angegeben wird das meine Daten an Dritt Unternehmen weitergegeben wird.

    Leider jedoch liegt das Problem jedoch wo ganz anders, die Programme die mir von meinem Arbeitgeber vorgegeben werden laufen halt nun mal nur unter Windows wodurch ich gar nicht wechseln könnte wenn ich wollte.
    Compagan, Terrier!, Bonnyblank und 1 weitere bedanken sich.

  14. #14
    Compagan
    kennt sich schon aus

    AW: Habe Cortana UND Edge abgeschaltet. Probleme.

    Hallo,
    allen einen aufrichtiges Dankeschön. Nun muss ich sagen, bei so viel Meinungen und Vorschläge komme ich nicht mehr klar.
    Ich schreibe mal was ich möchte, vielleicht hat dann ja jemand die passende Lösung.
    Ich hätte gerne ein wirklich einfache Lösung, den PC anzuschalten, möglichst KEIN Passwort oder PIN einzugeben und dann zu surfen, zu arbeiten oder zu spielen. Das hatte ich vor dem Update und fand ich auch toll. Niemand , aber auch niemand konnte in dem Browserverlauf, in irgenwelchen anderen " Sammelordnern, Infoordnern, Historyordnern nachsehen, wo ich meine Tips und Kniffe her habe, warum die Soße zum Schweinebraten so klasse ist, die Schrift für die Einladung zum Geburtstag genau die richtige war. Ich denke Ihr wisst was ich meine. Dann musste ich WIN10 64 neu aufspielen und es war alles anders.
    Ok, wie komme ich zu solchen Einstellungen zurück. Und ich mache natürlich auch einen Neustart, wenn dies nötig ist.
    Hinweis: Ich habe ein funktionierendes Microsoftkonto. Aber scheinbar kann ich es nicht für diesen PC aktivieren, ich hatte ihn zwar damit gestartet aber dann auf ein privates Konto gewechselt.
    Noch einmal, danke an alle für die Mühe.
    com

  15. #15
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Habe Cortana UND Edge abgeschaltet. Probleme.

    Da kommt ja wirklich fast alles zusammen.
    Cortana und Edge als Systembestandteile entfernt. Weil die "nach Hause telefonieren" können. So ein gequirlter Unfug! Nach Hause telefoniert der Telemetriedienst, jeder Browser den du aufrufst, der Store, jeder Updater, die meisten Programme beim Start und die meisten Einträge im Autostart. Wenn du das alles entfernst kannst du bald eine Nachttischlampe als Computer benutzen.
    Als Krönung des Ganzen benutzt du Kaspersky auf dem Rest des PCs.

    Wenn du doch noch den PC verwenden willst mußt du neu installieren. Dabei kannst du dir ganz in Ruhe bei der Einrichtung des Kontos die Hinweise durchlesen. Oder du läßt die Kiste wie sie ist. Pssst , Datensicherheit!

    Ja dein Autovergleich ...! Ganz großes Kino.

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163