Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Habe Cortana UND Edge abgeschaltet. Probleme.

Compagan

kennt sich schon aus
Hallo, ich bitte Euch mal wieder um Hilfe.
Ich habe Cortana UND EDGE abgeschaltet. MS-Konto auch noch. Und das war´s wohl, irgendwie.
Es geht nichts mehr:
Zur Suche Text hier eingeben – Benachrichtigungsassisistent – linksklick auf WINDOWS-LOGO links unten ( Start), es wird nichts angezeigt. Ob noch was NICHT geht habe ich nicht weiter probiert. Früher gab es keine Probleme wenn man Edge oder Cortana abgeschaltet hat. Habe ich noch weitere Fehler eingebaut?
Natürlich habe ich im Netz nach einer Lösung gesucht und etwas gefunden. Am Ende war es aber immer die Neuinstallation des Systems. Und da habe ich gedacht, geh zu den Besten ;) , darum bin ich hier bei Euch.
Habt Ihr eine andere Idee? Soll ich warten bis zum nächsten UP, das System läuft ja so einigermaßen. Und wenn ich wirklich neu aufsetzen soll, gibt es eine Methode vorher Daten zu sichern, die mich nicht zwingen jedes Programm anschließend komplett neu zu installieren.
Also, Ich bitte um Eure Hilfe.
com
Mein System:
Win 10 pro 64.
Version 1809, build17763,168
Wenn ich was vergessen habe. Bitte anfordern.
Vielleicht sollte ich wieder WIN 7 nutzen...
 
Anzeige
AW: habe Cortana UND edge abgeschaltet. Probleme.

Hallo Compagan, System zurücksetzen wäre da noch eine Option , oder eine Systemwiederherstellung oder ein Backup zurückspielen
Versuche das im abgesicherten Modus , Starte den Rechner mit einer ISO auf USB-Stick ,
(Media-Creationtool )
 
AW: habe Cortana UND edge abgeschaltet. Probleme.

Laß doch einfach solchen Unsinn. Cortana und Edge sind tief im System verankert, mit Kollateralschäden solcher Aktionen ist deshalb immer zu rechnen. Es hat auch keinerlei Nutzen, denn einfach nicht benutzen reicht völlig aus, damit Cortana und Edge keine Ressourcen belegen.
 
AW: habe Cortana UND edge abgeschaltet. Probleme.

Natürlich habe ich im Netz nach einer Lösung gesucht und etwas gefunden. Am Ende war es aber immer die Neuinstallation des Systems. Und da habe ich gedacht, geh zu den Besten ;) , darum bin ich hier bei Euch.
Und was wirst Du machen, wenn man Dir auch hier zur Neuinstallation rät?
 
AW: habe Cortana UND edge abgeschaltet. Probleme.

Und da habe ich gedacht, geh zu den Besten
Zu Dr. Windows :2daumen
Wo wir hier so gut wie gar nichts abstellen.
Microsoft sitzt quasi direkt neben mir.
Da kann man nur raten:Neu clean installieren und die Finger still halten.!
 
AW: habe Cortana UND edge abgeschaltet. Probleme.

Wenn du auf Cortana und Edge Komplett verzichten möchtest, dann installiere dir doch einfach ein Linux Mint auf eine Zweite Partition oder erstelle dir eine VM unter Windows mit der du Arbeiten kannst.

Aber Cortana & Edge sind so tief mit dem Windows System verzahnt, deaktivieren geht da schon lange nicht mehr nur noch Ignorieren & Kastrieren zb. mit O&O Shutup und stattdessen den Ausführen Button nutzen.
 
AW: habe Cortana UND edge abgeschaltet. Probleme.

Hi Compagan
Ich habe Cortana UND EDGE abgeschaltet. MS-Konto auch noch. Und das war´s wohl, irgendwie.
Es geht nichts mehr
:geheule
1.MS Konto : erstelle ein lokales Konto und versuche dieses in ein MS Konto zu ändern.Umgekehrter Weg
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-microsoft-konto-in-lokales-konto-aendern-so-geht-s/
https://support.microsoft.com/de-de/help/17875/microsoft-account-recover
2.Edge : versuche den zu reparieren oder neu zu installieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Microsoft_Edge_reparieren_neu_installieren
3.Cortana : Um Cortana aktivieren zu können, müssen Sie vorher in Ihrem Microsoft-Konto angemeldet sein.
vielleicht das für später wenn MS Konto geht
https://lizenzbilliger.de/eb-blog/8-cortana-deaktivieren-aktivieren
mal sehen was abgeht :D
Unbenannt.PNG
mfg florian-luca:)
 
AW: habe Cortana UND edge abgeschaltet. Probleme.

Und ich mache es einfach so, dass ich Cortana und Edge einfach in Ruhe lasse. :) Beide fressen nun kein Brot mehr im Zeitalter Giga- und Terrabyte-Festplatten und SDD´s.

Mit einem "Rumgemurkse" und "Löschfimmel" richtet man mehr Schaden an alles andere, wie Du nun selbst bemerkt haben dürftest. Mein Tipp: Windows am besten clean = neu installieren und nur ein lokales Konto anlegen wie der "Kollege" übe mir vorschlägt. Die Programme musst Du natürlich neu installieren, weswegen ich Dir rate, vorher genau zu überlegen, was Du tatsächlich für Software brauchst.

Und noch etwas: Allgemein wird hier im Forum von Antiviren- und Internet Security-Software von Drittanbietern abgeraten, weil die sehr gerne die halbjährlichen großen Windows-Updates stören bis gar unmöglich machen. Das ist auch meine Erfahrung. Das in Windows 10 bereits vorinstallierte Paket "Windows Sicherheit" mit Defender, Firewall etc. reicht völlig aus!
 
AW: habe Cortana UND edge abgeschaltet. Probleme.

Moin,
wieder zurück.
Wir waren Essen und es war wirklich lecker. Bei meinem Lieblingstürken, Lamm in Knoblauch-Sahnesoße mit wunderbaren frisch gebackenen Fladenbrot. Das Leben kann so schön sein.
Ich denke ich schau welche Wiederherstellungspunkte ich bei mir finde. Dann schaue ich wie man Windows im abgesichterten Modus startet und werde das so machen. Vorher Backup? um evtl. Die Wiederherstellung rückgängig zu machen ?
Und wenn ich dann doch eine Neuinstallation machen müsste, dann machte ich die auch. Vielleicht sollte man aber doch mal überlegen, dass uns jemand die Möglichkeit gibt etwas zu tun, dass dann zu einem Versagen des Ganzen führt. Stellt euch vor, Ihr kauft ein Auto und in der Gebrauchsanweisung steht, dass ich auch das Fahrlicht ausschalten könnt und auch den Tankdeckelverschluß nicht abschließen müsstet. Ihr macht das und euer frisch gekauftes Auto fährt dann nur noch ohne Rückspiegel oder Radio ? Na ja. Ich melde mich wenn ich was erreicht habe. Jetzt lehne ich mich zurück und verdaue. Danke euch allen für heute.
com
Ach so, ich habe die Abschaltung dieser Programme NICHT gemacht weil ich Ressourcen sparen möchte. Ich habe das auch früher gemacht um das blöde " Nachhausetelefonieren " von WinProgrammen zu unterbinden. Also zumindest dachte ich immer so.
Und leider sind meine angewandten Programme nun mal für die Windowsumgebung gemacht worden. Da hat man sich früher gar keine Gedanken gemacht. Eine Linuxumgebung ginge bei mir nicht mehr und den Apfel? Nein danke.
so nun aber, bis morgen.

Meine Sicherheitssoftware ist die - Kaspersky Internet Security.
 
Ach so, ich habe die Abschaltung dieser Programme NICHT gemacht weil ich Ressourcen sparen möchte. Ich habe das auch früher gemacht um das blöde " Nachhausetelefonieren " von WinProgrammen zu unterbinden. Also zumindest dachte ich immer so.

Es herrscht allgemeiner Konsens hier im Forum darüber, dass das Abschalten der "Telemetrie" - ob komplett oder teilweise - in Windows 10 früher oder später zu Problemen bei Updates und Upgrades führen wird.

Alle Welt schimpft über Datenschnüffler, ein nicht gerade geringer Teil eben dieser Welt lässt sich vom studierten Psychologen(!) Mark Zuckerberg zum Daten-Striptease via Fratzenbuch pardon "facebook" lässig enthüllen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch vor, Ihr kauft ein Auto und in der Gebrauchsanweisung steht, dass ich auch das Fahrlicht ausschalten könnt und auch den Tankdeckelverschluß nicht abschließen müsstet. Ihr macht das und euer frisch gekauftes Auto fährt dann nur noch ohne Rückspiegel oder Radio ?
Hier ist es doch eher so, daß Du Dich weigerst die Gebrauchsanweisung zu lesen und stattdessen eher dubiosen Tipps aus motor-talk.de o.ä. befolgst, doch 830,348 g Dihydrogenmonoxid in Deinen Tank zu kippen, damit der Motor ruhiger läuft.

Ich habe das auch früher gemacht um das blöde " Nachhausetelefonieren " von WinProgrammen zu unterbinden.
Mal davon abgesehen, daß Du Microsoft als Hersteller des Betriebssystems schon vertrauen solltest, was soll das Abschalten von Edge dahingehend bewirken?

Meine Sicherheitssoftware ist die - Kaspersky Internet Security.
Aber vor einer möglichen Datenspionage durch Microsoft Angst haben.
 
Ich habe das auch früher gemacht um das blöde " Nachhausetelefonieren " von WinProgrammen zu unterbinden. Also zumindest dachte ich immer so.
Was hat Cortana & Edge mit der Telemetrie und den " Nach hause Telefonieren " zu tun? So gu wie eigentlich nichts das sind nur Apps die Daten Sammeln wenn dann musst du das Übel an der Wurzel Packen wie das zb. W10Privacy macht und es recht eigentlich schon die Host-Datei soweit zu Manipulieren das keine Daten mehr dort ankommen wohin sie versandt werden.

Im Übrigen vertraue ich weder Microsoft noch irgendeinem anderen Software Hersteller spätestens wenn angegeben wird das meine Daten an Dritt Unternehmen weitergegeben wird.

Leider jedoch liegt das Problem jedoch wo ganz anders, die Programme die mir von meinem Arbeitgeber vorgegeben werden laufen halt nun mal nur unter Windows wodurch ich gar nicht wechseln könnte wenn ich wollte.
 
Hallo,
allen einen aufrichtiges Dankeschön. Nun muss ich sagen, bei so viel Meinungen und Vorschläge komme ich nicht mehr klar.
Ich schreibe mal was ich möchte, vielleicht hat dann ja jemand die passende Lösung.
Ich hätte gerne ein wirklich einfache Lösung, den PC anzuschalten, möglichst KEIN Passwort oder PIN einzugeben und dann zu surfen, zu arbeiten oder zu spielen. Das hatte ich vor dem Update und fand ich auch toll. Niemand , aber auch niemand konnte in dem Browserverlauf, in irgenwelchen anderen " Sammelordnern, Infoordnern, Historyordnern nachsehen, wo ich meine Tips und Kniffe her habe, warum die Soße zum Schweinebraten so klasse ist, die Schrift für die Einladung zum Geburtstag genau die richtige war. Ich denke Ihr wisst was ich meine. Dann musste ich WIN10 64 neu aufspielen und es war alles anders.
Ok, wie komme ich zu solchen Einstellungen zurück. Und ich mache natürlich auch einen Neustart, wenn dies nötig ist.
Hinweis: Ich habe ein funktionierendes Microsoftkonto. Aber scheinbar kann ich es nicht für diesen PC aktivieren, ich hatte ihn zwar damit gestartet aber dann auf ein privates Konto gewechselt.
Noch einmal, danke an alle für die Mühe.
com
 
Da kommt ja wirklich fast alles zusammen.
Cortana und Edge als Systembestandteile entfernt. Weil die "nach Hause telefonieren" können. So ein gequirlter Unfug! Nach Hause telefoniert der Telemetriedienst, jeder Browser den du aufrufst, der Store, jeder Updater, die meisten Programme beim Start und die meisten Einträge im Autostart. Wenn du das alles entfernst kannst du bald eine Nachttischlampe als Computer benutzen.
Als Krönung des Ganzen benutzt du Kaspersky auf dem Rest des PCs.

Wenn du doch noch den PC verwenden willst mußt du neu installieren. Dabei kannst du dir ganz in Ruhe bei der Einrichtung des Kontos die Hinweise durchlesen. Oder du läßt die Kiste wie sie ist. Pssst , Datensicherheit!

Ja dein Autovergleich ...! Ganz großes Kino.
 
Hallo Compagan,

Ich hätte gerne ein wirklich einfache Lösung, den PC anzuschalten, möglichst KEIN Passwort oder PIN einzugeben ...

Einfache Lösungen dazu, wie man sich ohne dauernde Eingabe eines Passworts an seinem PC anmelden kann, solltest Du im Internet finden. Links dazu oder Tipps werde ich nicht für Dich suchen, das kannst Du ganz alleine.

Dein Problem scheint doch eher zu sein, dass Du ein Gerät bzw. eine Technologie nutzen möchtest, mit deren grundlegenden Funktionsweisen Du Dich nicht befasst hast und auch nicht befassen möchtest, warum auch immer.

Dann bleibt Dir doch immer noch die Möglichkeit, Dir in einem Computershop in Deiner Nähe Dein Gerät nach Deinen Vorstellungen gegen ein gewisses Entgeld entsprechend konfigurieren zu lassen.

Möglicherweise gibt es da auch die Gelegenheit, so etwas wie einen "Reparaturservice" für eigens verschuldete Systemfehlfunktionen zu abonnieren.

Wäre das keine akzeptable Alternative?
 
@Felix Pauli

ot:
Was soll diese unfreundliche Antwort?
Ist dir überhaupt bewusst was du hier von dir gibst?

Man könnte meinen arbeitest nach dem Motto:
Wie soll ich wissen was ich schreibe bevor ich es gelesen habe.

Auch wenn der User einen für den Kenner unbegreiflichen Fehler gemacht hat, kann man ihm trotzdem freundlich gegenübertreten.

Wenn du nicht helfen willst bleib doch einfach auf den Fingern sitzen und schaukeln etwas mit den Beinen.
Niemand hat dich verpflichtet, auf ein Thema zu antworten.
Es ist sicher für fast jedes Problem eine Lösung über Google und Co zu finden. Denn können wir es uns in Zukunft also ganz einfach machen, in dem wir auf die Suchmaschinen verweisen.
Dann haben die Leute, die hier so fleißig und engagiert und meistens auch in freundlicher Form(!), ihre Freizeit opfern, Zeit für andere sinnvolle Aktivitäten.

...solltest Du im Internet finden. Links dazu oder Tipps werde ich nicht für Dich suchen, das kannst Du ganz alleine.

Achso, ja den Verweis auf den örtlichen Reparaturservice sollten wir natürlich nicht vergessen.

Wäre das keine akzeptable Alternative?

Nein, das ist keine Alternative!


In Zukunft bitte etwas überlegter vorgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolko:

Was soll diese unfreundliche Antwort?
Ist dir überhaupt bewusst was du hier von dir gibst?

Man könnte meinen arbeitest nach dem Motto:
Wie soll ich wissen was ich schreibe bevor ich es gelesen habe.

Gilt wohl eher für Dich als für mich, aber trotzdem Danke für Dein Interesse.

Erst denken, dann schreiben!
 
Die Moderatoren hier haben wohl Angst um Ihren Job.
Wir User die hier jeden Tag helfen müssen auch nicht jeden User in den Hintern kriechen der nun mal alles falsch macht was falsch zu machen ist.
Neu Installieren, Googlen oder eine Firma vor Ort aufsuchen ist bei einigen Usern kein schlechter Tipp.
 
Anzeige
Oben