Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Edge Chromium Version Canary Channel, die neusten Infos

AW: Edge Chromium Versionen Canary Channel, die neusten Infos

Gut wäre auch,wenn man die Einstellungen wieder auf die rechte Seite bringt,und so zu bedienen ist,wie im normalen Edge.

Ich will nicht hoffen, dass man noch mal auf diese gnadenlos dämliche Idee kommt, umfangreiche Einstellungen in eine schmale Leiste am rechten Rand zu stecken, in der man wie blöde scrollen oder mehrfache Untermenüs öffnen muss.

Ich hatte die Diskussion aber auch schon vor einiger Zeit mit einem der Edge Entwickler. Der hielt das für das Nonplusultra im Vergleich zu Chrome, wo man die Einstellungen übersichtlich in einer Vollbildseite sieht und in einem eigenen Tab öffnen kann. Es gibt wirklich keinerlei Grund, sowas wieder in eine Leiste zu quetschen.

Was den Home Button angeht: wozu braucht man den? Wenn ich ein neues Tab aufmache, bin ich doch auf meiner gewünschten Homeseite. Wer will, kann dafür dann auch Bing oder Google oder ähnliches einstellen. Sprich für den Weg zur Homeseite ist es doch viel schneller, ein neues Tab zu öffnen als über einen Home Button auf eine definierte Seite zu springen.
 
Anzeige
AW: Edge Chromium Versionen Canary Channel, die neusten Infos

Hallo IngoBingo
Es bedienen halt nicht alle User den Browser so wie du.
Ich benutze zb. nie Tabs.Bei mir ist imer nur eine Webseite zur geichen Zeit offen,(oder gelegentlich mal Zwei) und um zu einer anderen Webseite zu gelangen,gehe ich immer mit dem Homebutton zu meiner Bing Startseite und von dort aus zu einer neuen Seite.
Das ist Gewohnheit und ich möchte es nicht missen.
Die Einstellungen im normalen Edge ? Ja,da besteht wirklich etwas Handlungsbedarf und Verbesserungen wären notwendig.
Leider wird da aber MS wohl nicht mehr viel machen daran,da sie ja denken,fremde Software wie dieses "Chromium" wäre besser als die Eigene. Schade.
Aber auch die Einstellungen auf der rechten Seite sind auch nur Gewohnheit und schmal ist die Leiste ja nun auch nicht grad. Für meine Vorstellung schon zu breit.( Ein Drittel der Desktopbreite und damit sogar breiter als beim "Chromedge")
Mit der Zeit findet man sich fast blind durch die Untermenues
Mir ware persönlich auch lieber,wenn man sich diesbezüglich mehr am Internet Explorer orientiert hätte.
Der neue Edge orientiert sich für meinen Geschmack halt noch immer viel zu sehr an Google Crome.
Ich hab nichts dagegen,wenn MS diesen neuen Edge integrieren will in Windows,doch sähe ich es lieber nur als Alternative zum richtigen Edge sowie mehr noch als Alternatie für Chrome Nutzer in Windows.
Wird wohl nicht so kommen,ich weiss das ja.Also wird mir wohl dereinst nichts anderes übrig bleiben,als es zu akzeptieren und dann schauen,was ich daraus mache.Doch das kann ja auch noch Jahre gehen und der IE bleibt vermutlich noch länger vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Edge Chromium Versionen Canary Channel, die neusten Infos

Den Home-Button kann man übrigens mittlerweile anzeigen lassen.

Und man muss einfach ganz klar sagen: die "fremde Software" namens Chromium ist insgesamt schlicht besser als alles, was Microsoft da in den letzten Jahren an Edge gemacht hat.

Der IE dürfte technisch in den letzten Zügen liegen. Er ist jetzt schon für moderne Seiten kaum nutzbar und ich hoffe, dass Microsoft jetzt endlich mal die ganze Sache sauber beim neuen Edge zusammenführt, so dass es dann halt nur noch einen mitgelieferten Browser unter Windows 10 gibt. Höchstens für Firmen mit Altlasten wird dann noch mal eine IE Engine in Edge als Tab gestartet. Aber alles drumherum was den alten Edge und IE angeht, sollte man schleunigst so weit wie möglich zurückbauen.
 
AW: Edge Chromium Versionen Canary Channel, die neusten Infos

Klar,ich will ja selbst auch nicht unbedingt verharren auf dem IE,obwohl ich bis etzt noch alles damit tun kann was ich benötige und alle meine Webseiten korrekt laufen. ist eher noch ein "Notnagel" für mich.
Beim normalen Edge bin ich halt seit "Spartan" dabei und ich hab immer daran geglaubt,dass er sich zu einem guten Browser entwickelt.Und das ist er ja auch.Schneller als Chrome und stabiler als FF, doch mir geht es eigentlich nicht darum.
Ich hatte den GoogleEdge zweimal installiert gehabt und mich wieder von ihm getrennt,einfach weil er mir nicht passt. Das ist eine ganz persönliche Sache.Was die Zukunft bringen wird,werden wir mal abwarten müssen. Vielleicht wird ja noch ein ganz anderer Browser auftauchen,wer weiss. Etwa aus China? Wahrscheinlich wurde ich den noch vorziehen ,falls ich mein "in den nächsten jahrzehnten" (Zitat Martin) doch mal vom normalen Edge verabschieden müsste.:rofl:rofl
Ich denke,ich sollte nun aber nichts mehr dazu sagen.Ist nicht angebracht.
 
AW: Edge Chromium Versionen Canary Channel, die neusten Infos

Und man muss einfach ganz klar sagen: die "fremde Software" namens Chromium ist insgesamt schlicht besser als alles, was Microsoft da in den letzten Jahren an Edge gemacht hat.

Mein Reden... die Edge Rendering Engine ist einfach crap.
 
AW: Edge Chromium Versionen Canary Channel, die neusten Infos

Was beim alten Edge wirklich konkurrenzlos gut war (und noch ist), ist die "Smoothness" bei der Videowiedergabe, auch bzw. insbesondere dann, wenn die Refreshrate des Monitors nicht zum Video passt. Auch wenn ich weiß, dass das für die meisten wohl keine Relevanz hat, aber mir fallen mit 144 Hz Monitor bei 60fps-Videos in allen Browsern außer dem alten Edge unangenehme Ruckler alle paar Sekunden und auch manchmal häufiger auf. Bei Firefox kommt gar keine Freude auf, bei Chrome und Edge Chromium ist es deutlich besser, aber es erfolgt alle paar Sekunden ein "Korrekturruckler", wenn fps und Refreshrate zu weit auseinandergelaufen sind. Die verschwinden natürlich, wenn ich den Monitor auf 60Hz oder 120Hz (ganzzahliges Vielfaches) stelle. Bei Edge kann man jedoch einstellen was man will, es ruckelt einfach nie, auch bei krummzahligen Verhältnissen wie 144/60.
Und dabei verbrät er auch noch deutlich weniger GPU und CPU - Ressourcen bei der Videowiedergabe. Für mich ist das der einzige spürbare Rückschritt des neuen Edge. Ich hoffe ja, dass MS das entsprechende Know-How dann irgendwann in Chromium einfließen lässt und davon dann alle Browser auf dessen Basis profitieren.
 
Bei der Canary Version 78.0.274.0 ist mir eine Änderung aufgefallen. Wenn man den Mauszeiger auf einen Tab hält, dann öffnet sich nun ein etwas größeres "Infofenster":

Edge Dev: EdgeDev_HoverTabs.png

Edge Canary: EdgeCanary_HoverTabs.png
 
Neue Funktionen verfügbar

Es ist nun leichter, Favoriten hinzuzufügen.
Das Öffnen von Elementen in den Sammlungen kann nun mittels Tastatur erledigt werden.
Downloads warnen nun vor gefährlichen Dateien.
Erweiterungen zeigen nun die Informationen zum Entwickler an.
Zusätzliche Zoom-Optionen sind nun verfügbar.
Neue Optionen zum Organisieren installierter Apps.
Mikrofon- oder Kamera-Nutzung wird nun in der Adressleiste angezeigt.
Erweiterungen, welche das Aussehen des Browsers verändern, können nun über den Store installiert werden.
Das Öffnen von Apps funktioniert nun über die Tastatur.
Der Verlauf kann nun auch von Firefox importiert werden.

Microsoft Edge Canary bekommt Update mit neuen Features
 
Neues Logo für den Microsoft Edge Browser:

Deskmodder.de schrieb:
Nach langem hin und her, erhält der auf Chromium basierte Microsoft Edge Browser ein neues, frisches und sehr modernes Logo spendiert. Vor gut 4 Jahren wurde das alte Logo des Edge der Öffentlichkeit präsentiert, das eigentlich alles außer neu war.

...

Endlich: Microsoft spendiert Edge Browser ein neues Logo | Deskmodder.de

PS: @Martin hat heute hier Ein neues Logo für Microsoft Edge › Dr. Windows auch etwas dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun schon etwas gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden

Kann man den Edge für win7 in Vollversion irgendwo bekommen ?
 
Anzeige
Oben