Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wer von Euch benutzt den Edge Chromium als produktiven Browser ?

Ist ja nur so, dass die HWA Sinn ergibt und kein Spass an der Freud ist. Wenn du keine HWA nutzen kannst, ist Edge entweder noch nicht so weit - oder wie bei fast allen ist dein Treiber veraltet oder unpassend. Im Prinzip muss man bei sowas die Gegenprobe mit Chromium machen.
 
Anzeige
Chrome und FF laufen ohne Probleme mit HWA. Deshalb war sie auch eingeschaltet. Ich kann ohne HWA keinen Unterschied zu Chrome in der Geschwindigkeit feststellen.
 
@Roger,

Chrome und FF laufen ohne Probleme mit HWA.

... genau der Fx ist ein Kandidat, mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung und veralteten Grafiktreiber, Stress zu machen.
Warum du beim Edge diese ausschalten musstest, keine Ahnung, bei mir sind in allen Browsern diese aktiv.
 
Hallo,

ich nutze Edge Chromium als Standardbrowser und bin auf meinem Surface Go sehr zufrieden. Er ist performant (deutlich besser als Chrome IMHO). Ich vermisse es, Webseiten mit dem Stift bearbeiten zu können und ärgere mich ein wenig darüber, dass ich im Moment noch nicht Google Earth im Browser nutzen kann. Aber wenn es so weiter geht - wie bisher mit der Entwicklung, dann wird das auf Dauer mein Browser.

LuckyKvD
 
Hab seit ein paar Tagen den Edge wieder auf meiner Desktop-Maschine installiert. Läuft problemlos und fehlerfrei. Könnte mich durchaus an den Browser gewöhnen. Jedenfalls sehe ich bei den reinen Browserfunktionen keinen Unterschied zwischen dem Edge-Chromium, und dem Chrome. Der Edge hat so gut wie alles übernommen, was ich beim Chrome gut finde, sprich, das automatische Hinzufügen von Suchmaschinen, inklusive Sucher über die Omnibar, Rechtsklick und Bilder in neuem Tab öffnen (etwas, was der "normale" Edge bis heute nicht kann...), das komplette Ersetzen der Suchmaschine durch eine andere, und auch das Synchronisieren der Daten funktioniert mal.

Nun würde ich allerdings Microsoft auch noch empfehlen, die eigenen Dienste besser einzubringen. Z.B., wie beim Chrome, mit einem App-Launcher direkt auf der Startseite. Dass da keiner in Redmond drauf kommt, ist mir ein Rätsel.
 
Hatte übrigens gerade die folgende Meldung bekommen, als ich mit dem Chromium-Edge die Google Drive Webseite aufgerufen habe:

Google_Drive_Meldung_Edge.jpg

Seite funktioniert einwandfrei. Sorry, kann echt nur den Kopf schütteln, über diese Meldungen von wegen "Google sperrt den Edge aus!". Welche andere Webseite oder Firma bieten so einen Service, sogar zu melden, dass es zu Problemen führen könnte, weil man einen Browser verwendet, der nicht von Google ausreichend getestet wurde. Das ist doch alles reines Bashing... andere Seiten funktionieren einfach nicht, wenn der Browser spezifische Sachen im Code der Webseite nicht standardisiert unterstützt, und des deshalb zu Anzeigefehlern oder ähnliches kommt. Da gibt's keine Meldung nichts. Aber, wenn Google das bei seinen Diensten so meldet, dann heißt es nur "Google sperrt den Browser aus".
 
Hast recht, wird am User Agent liegen. :) Aber, der Punkt ist halt, sie haben die Seite auf bestimmten Browsern getestet (wie jeder Webdesigner...), und geben grünes Licht, wenn sie diese Browser erkennen. Ein Browser, der nur in einer Preview verfügbar ist, wird nicht getestet, insofern gibt es die Meldung. Selbst wenn die Seite läuft (wie in diesem Fall). Und die Presse macht daraus "Pöses Google sperrt Microsoft-Browser aus". Journalistenpack. :)
 
Klar, Firefox werden die ja auch ausgiebig getestet haben. :)

Ich komme ja auch auf Google Drive, mit dem Chromium-Edge. Bekomme halt nur diese Meldung.
 
Bis dato war immer Firefox mein Standardbrowser. Seit einigen Wochen habe ich immer mal wieder in die Canary und Developer Versionen des Chromium Edge reingeschnuppert und seit etwa 2 Wochen habe ich mir die Betaversion schön eingerichtet und testweise als Standardbrowser in Betrieb genommen.
Ich muss sagen bisher bin ich insgesamt sehr zufrieden! Alle benötigten Erweiterungen sind dank Chrome-Store vorhanden und die Performance des Browsers stimmt (lädt bei mir Internetseiten spürbar schneller als der Firefox).

Zwei Dinge, die ich in Firefox liebe, vermisse ich allerdings schmerzlich:
- Lesezeichen mit einem Schlüsselwort versehen zu können. Meinen wichtigsten Seiten habe ich in Firefox so jeweils einen Buchstaben als Schlüsselwort zugewiesen und konnte die entsprechende Webseite dadurch schnell aufrufen und gleichzeitig den Browser sehr schlicht halten (mir eine Lesezeichensymbolleiste für den Schnellzugriff auf Webseiten sparen).
Natürlich reicht es trotzdem die ersten Buchtaben in die Adresszeile einzutippen, dann lande ich aber nicht immer direkt auf der entsprechenden Startseite oder doch das ein oder andere Mal ungewollt in der Google-Suche...
- Außerdem vermisse ich, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, die Möglichkeit des Festlegens eines Masterpassworts welches zusätzlich die gespeicherten Kennwörter schützt.

Schön fände ich außerdem wenn Microsoft das Fluentdesign mit Tranzparenz und kantigen Ecken wie im alten Edge noch einbaut, womit ich allerdings schon fast nicht mehr rechne...

Trotzdem: So wie er jetzt ist kann ich mir vorstellen mit Erscheinen der Fertigen Version des Chromium Edge komplett umzuziehen. Firefox bleibt dann als Zweitbrowser auf meinem System erhalten. Ich erhoffe mir, dass man bei Microsoft auch nach Erscheinen des 'fertigen' Browsers so fleißig an ihm weiterarbeiten wird.

- Lion :)
 
Anzeige
Oben