Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Dateityp URL öffnen mit Standard-App verändern

  1. #1
    Frankie0815
    sporadisches Inventar Avatar von Frankie0815

    Dateityp URL öffnen mit Standard-App verändern

    Hallo,
    hat jemand eine Ahnung, wie ich einen URL-Link Standardmäßig mit einem Browser meiner Wahl einstellen kann?
    Ich bekomme als Auswahl nur 'Internet-Browser oder App-Store' angeboten.
    Über eine Lösung würde ich mich freuen
    Grüße
    -anmerkung-2019-10-02-101325.png

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Dateityp URL öffnen mit Standard-App verändern

    Das ist bei mir auch so. Die Auswahl, welchen meiner installierten Browser ich als Standard nehme, erfolgt unter Standard-Apps > Webbrowser.

  4. #3
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Dateityp URL öffnen mit Standard-App verändern

    Hallo Frankie0815,

    so weit so gut, dann musst du noch unter "Standard-Apps" einstellen welchen Browser du als Standard benutzen möchtest.

    -standard.jpg

  5. #4
    Frankie0815
    sporadisches Inventar Avatar von Frankie0815

    AW: Dateityp URL öffnen mit Standard-App verändern

    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich hätte hier nicht den Thread eröffnet, wenn nicht genau das das Problem wäre. Ich habe vorher den Standard geändert und Edgium eingestellt.

    -anmerkung-2019-10-02-123450.png

    Dennoch kann ich den Standard für die URL nicht ändern... (Siehe Post oben)

  6. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Dateityp URL öffnen mit Standard-App verändern

    ??????????
    Das sieht doch alles gut aus bei Dir!
    Womit willst Du denn eine URL öffnen - außer mit einem Webbrowser?

  7. #6
    Frankie0815
    sporadisches Inventar Avatar von Frankie0815

    AW: Dateityp URL öffnen mit Standard-App verändern

    Naja, es öffnet sich der Internet-Explorer
    Und mit dem habe ich seit Äonen nichts mehr getan...

  8. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Dateityp URL öffnen mit Standard-App verändern

    Dann stell mal den Firefox oder den Microsoft Edge (ohne Dev) als Standard-Browser ein. Der Edge Dev ist noch nicht fertig und möglicherweise fehlerhaft installiert.

  9. #8
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Dateityp URL öffnen mit Standard-App verändern

    Mir ist gerade nicht ganz klar, was du erreichen willst. Was für Dateien hast du denn mit der Dateiendung ".url"?

  10. #9
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Dateityp URL öffnen mit Standard-App verändern

    @chakko,
    wo liest du "Dateiendung"?

    @Frankie0815,

    oft hilft eine Deinstallation des FF (mit PC-Reboot) und anschließender Neuinstallation des Browsers,
    um den Standard wieder zuordnen zu können.

  11. #10
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Dateityp URL öffnen mit Standard-App verändern

    Hallo Franz
    wo liest du "Dateiendung"?
    Vielleicht in Bild #1 von Frankie0815
    -liest-.png

  12. #11
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Dateityp URL öffnen mit Standard-App verändern

    Tja,

    kann nur lesen, sehe aber nix, liegt wohl an der Brille.

  13. #12
    pr0xy
    kennt sich schon aus Avatar von pr0xy

    AW: Dateityp URL öffnen mit Standard-App verändern

    Ich würde das so sehen - die Datei vom Typ URL wird mit dem Internet Browser geöffnet. Wer der Standard Internet Browser ist wird unter Standard Apps festgelegt.

    Bei manchen Dateitypen kann eine bestimmte App festgelegt werden z.B. CSS oder HTML, bei anderen wie der vom Typ URL scheint das von der Standard Browsereinstellung abzuhängen.

    https://superuser.com/questions/1399...rer-win-10-pro

  14. #13
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Dateityp URL öffnen mit Standard-App verändern

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    @chakko,
    wo liest du "Dateiendung"?
    Zitat Zitat von Frankie0815 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hat jemand eine Ahnung, wie ich einen URL-Link Standardmäßig mit einem Browser meiner Wahl einstellen kann?
    Zitat Zitat von Frankie0815 Beitrag anzeigen
    Dennoch kann ich den Standard für die URL nicht ändern... (Siehe Post oben)
    Ich weiß, ich sollte nicht alles immer so wortwörtlich nehmen... mir fehlt da einfach die nötige Fantasie.

    Wahrscheinlich meint der Frankie0815 tatsächlich .html Dateien, und hat es nur nicht geschrieben.

  15. #14
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Dateityp URL öffnen mit Standard-App verändern

    @
    Frankie0815 hat sich seit dem 02.10.2019 nicht mehr gemeldet, vielleicht ist das Problem schon längst gelöst?

  16. #15
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Dateityp URL öffnen mit Standard-App verändern

    Kann gut sein. Keine Ahnung, warum das Thema überhaupt wieder aufgewärmt wurde.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •