Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Edge Chromium systemübergreifend (portable Version)

MSFreak

gehört zum Inventar
Liebe Kollegen,

habe nun den Edge Chromium in allen Versionen am Laufen. Produktiv "schon ewig" die Dev Version. (y)
Da ich mit verschiedenen Windows Versionen (per VMware) arbeite, muss ich dort jedes Mal den Edge fast komplett neu einrichten da die AddOns nicht synchronisiert werden (wie bei Google Chrome & Co).
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp parat, ein Edge Profil systemübergreifend zu exportieren ? Einfach kopieren und woanders einfügen geht nicht :(

Danke für eure Hilfe :)
 
Anzeige
@ Henry,

die Synchronisation funktioniert hervorragend. Aber ohne Erweiterungen :( Und ob die jemals kommen werden :geheule
 
Du kannst ja in "Edge Insider" Profile anlegen. Die Einstellungen werden dann im Profileordner gespeichert, bei mir hier:
C:\Users\Pete\AppData\Local\Microsoft\Edge Dev\User Data\Profile 1\
Wenn Du den Inhalt des Profile-Ordners kopierst, hast Du meiner Meinung nach eine Lösung.
 
@ PeteM92,

du kannst den Profilordner nur Systemintern kopieren und in der anderen Version einfügen, das mache ich schon lange.
Meine Frage war Systemübergreifend , das heißt andere Windowsversionen und Plattformen (virtuelle Maschinen).
 
Also ich habe gerade den Profil-Ordner "Profil 1" von einer virtuellen Maschine mit Win10 20H1 in eine andere virtuelle Maschine mit Win10 19H2 kopiert - die Lesezeichen wurden jedenfalls mitgenommen (anderes habe ich in EdgeIns nicht verändert).
Das ging ohne jede (Fehler-) Meldung - ich sehe da keine Probleme. Sogar die Benutzernamen in den virtMaschinen waren unterschiedlich.

Allerdings waren beides Maschinen unter VMware - aber ich denke, das geht sogar von VMware nach VirtualBox.
 
die Lesezeichen wurden jedenfalls mitgenommen (anderes habe ich in EdgeIns nicht verändert).

... das kommt von der Synchronisation, aber die Erweiterungen sind nicht dabei :)
Und glaube mir, ich habe seit Anbeginn damit herumexperimentiert, du bekommst in einem anderen System, egal ob VMware oder VirtualBox, keine 1:1 Kopie (wie im Firefox) des produktiven Edge hin. Aber warten wir es mal ab, vielleicht werden ja mal die Erweiterungen auch synchronisiert.

Nachtrag:
MS will ja für den neuen Edge auch eine Anmeldung beim Google Konto einführen, dann wäre das "Problem" weitgehendst erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synchronisation habe ich keine eingerichtet - allerdings auch keine Erweiterungen.

Aber womit experimentierst Du eigentlich? Die Überschrift des Threads ist "Edge Chromium" (in englischen Webseiten wird der auch als Edge Insider bezeichnet), das ist eine Experimentierversion (noch nicht endgültig freigegeben). Im #8 schreibst Du aber "produktiver Edge". Das ist der "alte" Edge, der standardmäßig mit Windows mitkommt.

Ich habe das mit Edge Chromium Dev. Version getestet - vielleicht sprechen wir da von unterschiedlichen Browsern.

EdgeDev.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Edge die gleichen Mechanismen wie Chrome nutzt (Opera tut das nicht), kannst du warten, bist du schwarz wirst auf "portable". Du könntest allerdings versuchen, dich mit dem chrlauncher anzufreunden, ob es eine Kombination oder Gesamtpaket gibt, welches sich mit Edge füllen liesse:
https://chromium.woolyss.com/
 
Anzeige
Oben