Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was passiert mit Canary wenn Final da

Meteorman

treuer Stammgast
Hallo

Ich arbeite schon eine Weile mit dem Edge Canary, der originale Egde wird nicht mehr genutzt.

Was passiert mit der Canary Version wenn am 15 die Finale installiert wird?
Mir geht es um die Einstellungen, Passwörter und Favoriten, all das ist ja in der Original Version nicht vorhanden.

Wie bekomm ich das dann zur Final Version?

Meteorman
 
Anzeige
Was passiert mit der Canary Version wenn am 15 die Finale installiert wird?
Mir geht es um die Einstellungen, Passwörter und Favoriten, all das ist ja in der Original Version nicht vorhanden.

... sorry, aber da wirst du Microsoft fragen müssen.

Wie bekomm ich das dann zur Final Version?

... automatisch mit dem Windows-Update. Tante Google oder Onkel Bing hätten da sicherlich einige Suchergebnisse für dich. Hier einer von vielen:
https://windowsarea.de/2019/12/microsoft-chromium-edge-kommt-per-windows-update-fuer-alle/

Ein Tipp:
Du solltest kurzfristig auf die Beta-Version umstellen, denn diese wird voraussichtlich zum Release werden.
Die Beta-Version installieren und den Ordner Default ersetzten.
C:\Users\DEIN USER\AppData\Local\Microsoft\Edge SxS\User Data\Default kopieren und dann hier
C:\Users\DEIN USER\AppData\Local\Microsoft\Edge Beta\User Data\Default einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um die Einstellungen, Passwörter und Favoriten, all das ist ja in der Original Version nicht vorhanden.

Wie bekomm ich das dann zur Final Version?

Dir stehen zwei Optionen zur Verfügung:

1.) Dateien wie für die Bookmarks aus Canary exportieren in Final
Das ist die Methode, die MSFreak Dir zeigt.

2.) Daten von Canary (in Browser-Einstellungen) nach Final exportieren, wenn angeboten
Das ist die Methode, mit der alle auf den Chomium-Quellcode basierenden Browser ihre Daten austauschen.


Ich sehe nur ein Hindernis: Wenn Microsoft die Synchronisierung der Daten so benutzerunfreundlich umsetzt wie bei seinem alten Edge.
Da bringt das Austauschen und Entfernen von Dateien gar nichts, weil der Browser sich mit den synchronisierten Daten vom Microsoft-Konto aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KnSN,

mit meiner Methode hat er im neuen Edge oder der Beta alle Einstellungen, Lesezeichen, Passwörter und Erweiterungen.
Beide Versionen müssen allerdings auf dem gleichen System installiert sein, sonst klappt es nicht.
 
Hast Du das schon getestet?

Ich habe dem anderen Post noch etwas angefügt, das mir Bange werden lässt.
 
Beruhigt mich hundsgemein. Denn das hat mich beim alten Edge echt angekotzt.

Klar, man kann den Kompromiss eingehen, die Synchronisierung zu deaktivieren, aber erstens will ich so etwas nicht und zweitens ist es auch nicht im Sinne des Erfinders.
 
Klar, man kann den Kompromiss eingehen, die Synchronisierung zu deaktivieren, aber erstens will ich so etwas nicht und zweitens ist es auch nicht im Sinne des Erfinders.

... man kann ja wieder nach dem Kopieren und dem erneuten Start vom Edge Chromium diese ja wieder einschalten. Ich habe diese deshalb ausgeschaltet, weil ich in den verschiedenen Versionen mit unterschiedlichen Favoriten arbeite und Passwörter eh nicht synchronisiert werden sollen (wegen unterschiedlicher Logins bei z.B. den Foren). Und MS ist ja nicht in der Lage die Erweiterungen zu synchronisieren :geheule
 
Du hast die zwischenzeitlich deaktiviert gehabt?
Normalerweise muss man das bei den Chromium-Browsern nicht tun, auch nicht beim Firefox.
Kann aber sein, dass MS die Sync ähnlich doof umgesetzt hat.

Ich spiele daran noch nicht herum, weil ich gelesen habe, dass die Beta und Canary spinnen, wenn es um die Synchronisierung geht. Ich will mir daran nichts verbuggen, bloß wegen einer Spiellaune heraus.

Bei der Stable scheint die Synchronisierung zu funktionieren, zumindest ist sie aktiv. Ob sie tatsächlich Daten speichert aufs MS-Konto kann ich natürlich nicht einsehen. Das weiß ich erst, sobald ich an dem hier diskutierten Punkt angelangt bin. Die Hälfte der zu synchronisierenden Daten sind ohnehin noch nicht aktiv - ausgeraut, nicht aktivierbar.

Unbenannt.PNG
 
Du hast die zwischenzeitlich deaktiviert gehabt?

- ja, bevor ich das Profil (Default-Ordner) der Quelle (produktiven Edge Chromium) kopiere, deaktiviere ich dort die Synchronisation.
- dann kopiere ich den besagten Ordner von dem produktiven Edge Chromium.
- dann installiere ich die gewünschte neue Edge Chromium Version und starte den neuen Edge mit einem lokalen User und beende diesen.
- nun nur noch den Default-Ordner des neuen Edge gegen den altern vom produktiven Edge austauschen.
- ggf. wenn gewünscht die Synchronisation wieder einschalten.
... und dann ab ins Internet :)
Im alten Edge Chromium sollte man die Synchronisation ausgeschaltet lassen oder diesen, wenn der Neue zufriedenstellend läuft, deinstallieren.

Das weiß ich erst, sobald ich an dem hier diskutierten Punkt angelangt bin. Die Hälfte der zu synchronisierenden Daten sind ohnehin noch nicht aktiv - ausgeraut, nicht aktivierbar.

... genau das ist der springende Punkt warum viele User den neuen Edge meiden.
Ich benutze in diversen VMs nicht den Edge, sondern den Chromium (auf Google Chrome Basis). Der bekommt eine Synchronisation mit einem Google-Account und ist dann überall gleich :cool:
Aber MS ist nicht in der Lage dies zu bewerkstelligen :hauklotz
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich gibt es zuviele Argumente gegen ChromEdge. Es soll Edge ersetzen, sogar durch ein "Zwangsupdate", der alte Edge bleibt aber im System, so wie der IE. Es gibt kaum tolle Erweiterungen, der direkte Vergleich zu Chrome ist echt jämmerlich. Sync nicht, dies nicht das nicht. Es wird nicht geprüft, ob bereits ein Chromium-Derivat installiert ist. Schlussendlich hat man drei installierte Browser - IE, Edge, ChromeEdge - und nutzt doch was anderes. Das ist echt albern. Da sind die Rufe nach Verweigerung gerechtfertigt:
https://www.deskmodder.de/blog/2019...n-update-verteilt-kann-aber-blockiert-werden/
sondern den Chromium (...). Der bekommt eine Synchronisation mit einem Google-Account
Und da gibt es nur die Final, weil alle anderen nosync haben ;)
https://chromium.woolyss.com/

boah ist der DL wieder lahmarschig, 40kb/s, 1h, die spinnen echt.
 
Und das ginge wie? Weil edge ein eigenes Tag verwendet.

... kannst du das bitte ein bisschen präzisieren, was du damit meinst ?

Wenn du damit meinst, dass der Edge Chromium nicht mit Google Chrome Erweiterungen umgehen kann, schau hier nach der Schaltereinstellung:

screenshot.1.jpeg

Ich habe in dem Edge Chromium an die 30 AddOns installiert damit der den Fx ebenbürtig ist.
 
Gibt es auch eine Final für offline?
https://www.microsoftedgeinsider.com/de-de/enterprise

War übrigens auch so ein Punkt, offline setup, denn online hat es in der Sandbox nicht geklappt. Und das hier klappt auch nicht, kriegt MS das denn nie gebacken?

---
Ich mag solche Umwege nicht, wenn ich das System in Schattenmodus setzen muss, um an das Setup zu gelangen.

Gefunden:
https://t.me/s/MSEdgeUpdates
Leider kein Download.

Bzgl Stable und Chrome store:
The current release version of Edge doesn't support Chrome extensions -- you have to download the beta.
Ist das noch gültig? Gefunden habe ich es , ist Beta hier (MicrosoftEdge_X86_79.0.309.56.exe)

Und mit so Kleinigkeiten geht es schon wieder los:
https://techcommunity.microsoft.com...e-from-closing-when-close-last-tab/m-p/431310

Bevor ich den Schattenmodus wieder verlasse das Profil sichern. Grob überflogen, was in Chromium installiert wurde. Insgesamt kein Mehrwert gegenüber Chrome/Chromium, wenn ich derzeit a) keine Installation in der Sandbox durchführen kann und b) sowieso nur vom Chrome Store nutzen kann, weil es sonst nichts gibt, erst mit Beta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben