Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Edge öffnet sich von selbst

  1. #1
    Paulie
    kennt sich schon aus

    Edge öffnet sich von selbst

    Moin,

    mir ist es schon mehrfach passiert, dass sich das neu Edge wie von Geisterhand öffnet, wen ich mit FF unterwegs bin und sich mit Bing als Suchmaschne über den FF Browser legt. Noch will ich keine Fehlbedienung ausschließen aber ich wüsste nicht welche, möglichwerweise unbewußte Aktion meinerseits dieses Verhalten auslösen könnte.

    Als Standarbrowser ist FF gewählt.

    Gruß Karsten

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Edge öffnet sich von selbst

    Hallo Paulie

    Welches ist denn der Standardbrowser?

    -img_003.png
    Geändert von Henry E. (24.01.2020 um 09:38 Uhr)

  3. #3
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Edge öffnet sich von selbst

    @Paulie (Karsten)

    Nur eine Vermutung: Ist der Edge eventuell im Taskmanager im Reiter "Autostart" eingetragen und aktiviert?

    Ich selbst habe den Firefox in den Autostart gelegt, daher startet er auch automatisch beim Hochfahren des Laptops, siehe mein Screenshot:

    -task-manager-autostart.png

  4. #4
    Paulie
    kennt sich schon aus

    AW: Edge öffnet sich von selbst

    @Henry. E. Standardbrowser FF
    @ThorstenBerlin Nein

    Gruß

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Edge öffnet sich von selbst

    Wie suchst Du denn, mit Cortanasuche? in der Taskleiste; und nach welchen Kriterien?

  6. #6
    Paulie
    kennt sich schon aus

    AW: Edge öffnet sich von selbst

    Ich suche garnicht, auch nicht mit Cortana, und wenn dann nur im Internet mit FF und Startpage.

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Edge öffnet sich von selbst

    Trotzdem ist es ein Tool oder Programm das die Links in Edge öffnet, das kann in Mail oder in der Windowssuche ein Begriff oder sonst was sein

  8. #8
    Paulie
    kennt sich schon aus

    AW: Edge öffnet sich von selbst

    Ja stimmt, ich benutze es doch gelegentlich ... wenn ich interne Windows Tools starte. Cortana habe ich über Registry Eintrag abgeschaltet. Danke für das mitdenken ;-)

  9. #9
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Edge öffnet sich von selbst

    Hättest du ein Beispiel, in was für einer Situation sich der Edge öffnet? Wie Henry E. bereits schrieb, von selbst sollte das nicht geschehen, es sei denn, es ist was faul auf deinem Computer.

  10. #10
    Paulie
    kennt sich schon aus

    AW: Edge öffnet sich von selbst

    Im Moment hat sich nichts weiter getan, ich kann im Moment auch nicht nachvollziehen wie das geschah. Es war während ich im Vollbild auf einem Blog las und scrollte. Wie geagt inzwischen ist Ruhe. Wenn es wieder passiert und ich eine genauere Vorstellung habe wie es passiert melde ich mich noch einmal.

    Herzlichen Dank Euch allen und ein schönes Wochenende!
    Karsten

  11. #11
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Edge öffnet sich von selbst

    Moin Paulie,

    ich kann das jetzt nur aus Sicht von Android beurteilen, von wo ich das Verhalten so kenne.

    Wenn man den Bing Browser installiert hat, dann öffnet sich für ein Ergebnis in Bing Search dieser Bing Browser, wenn man von einem anderen Webbrowser, egal welchen, automatisch auf Bing Search umgeleitet wird und wenn man in Bing Search auf ein bestimmtes Ergebnis klickt. In dem Fall muss man per Rechtsklick das Ergebnis in einem neuen Tab des aktuellen Webbrowsers aufrufen. Letzteres - bestimmtes Ergebnis - passiert danach für die zuvor aufgerufene Webseite nicht mehr, solange wie der Webbrowser ausgeführt bleibt, weil der bevorzuge Aufruf für die Webseiten temporär im Cache vorgemerkt bleibt.

    Das Verhalten an sich hat nichts mit den Webbrowsern zu tun, sondern mit den Standard in dem System, wofür sich eine App registriert. Der Bing Browser registriert sich so, dass er in Android immer der Standard ist, wenn ein Aufruf nach Bing Search erfolgt.

    In Android lässt sich das Verhalten nicht abstellen, nicht ohne Umweg (evtl. App Launcher und OS mit Root Access etc.), aber in Windows ist das ein Eingriff in die Registry, dort wo für die Websuchen die Standards definiert werden, wie auch für Dateitypen ".url" etc.. Der Microsoft Edge hat sich als der Standard für Bing Search registriert. Das ist der Fall.

    Doch so einfach ist es dann doch nicht, denn wie ich recherchiert habe, so wird der Standard für Websuchen und Dateitypen des Microsoft Edge nicht von der Registry vorgegeben, sondern von der Gruppenrichtlinie. Das wird eine überholte Schutzvorrichtung sein, damit unerwünschte Programme nicht mehr so einfach Änderungen an dem Webbrowser vornehmen können.

    https://hitco.at/blog/microsoft-edge-startseite/

    Das sieht kompliziert aus und auch ich weiß auf die Schnelle nicht, wo ich anfangen soll zu suchen, doch hier sind wir richtig, um für die Suchmaschinen und Dateitypen den Standard zum Aufrufen zu definieren.

    LG Naru!

  12. #12
    Paulie
    kennt sich schon aus

    AW: Edge öffnet sich von selbst

    Das oben beschriebene Phänomen ist in den letzten Tagen nicht mehr aufgetaucht. Markiere es als gelöst.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •