Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Symbol Datei für MS-Visio einbinden

nice2cu

kennt sich schon aus
Hallo Community,
gibt es eine Möglichkeit eine Symboldatei ähnlich wie bei Excel enthalten ins MS-Visio einzubinden?

Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo,
vielleicht hat doch noch jemand eine Idee, wie ich einzelne Symbole (Omega, mikro, mü, 1viertel, 1halb, 3viertel..) in MS-VISIO einbinden könnte.
Gruß Rudi
 
Hast Du mal die Zeichentabelle versucht?

Zeichentab.png

oder damit:
https://forum.frag-mutti
 
@PeteM92,
danke für deine Nachricht.
Wie kann ich die in mein MS-VISIO einbinden.
Dort ist ein "einfügen" - Feld sichtbar, doch ausgegraut und somit nicht eingerichtet.
Die Sonderzeichen ueber ihren Code einzugeben ist nicht erwünscht.
In MS-EXCEL ist so eine Datei über "einfügen symbol" erreichbar.
Der Link zu Mutti ist nicht zielführend, doch ich finde ihn interessant und hab mir ein Lesezeichen eingerichtet.
Gruß Rudi
 
leider schreibst du nicht welche MS Visio Version du verwendest

davon abgesehen sollten Visio Shapes dich weiterbringen, die es nicht nur von Microsoft gibt, sondern auch von anderen Anbietern
 
@nice2cu,
mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was Du wirklich machen willst. Ich habe mal angenommen, daß Du in Visio Text schreiben willst, der diese Sonderzeichen enthalten soll. Ist das richtig?
Oder möchtest Du etwas anderes machen?

Mach mal einen Screenshot, wie es aussehen soll.

Wenn das erwähnte Visio Shapes Dein Problem löst, ist es auch ok.
 
@Mark O.
Danke für deine Antwort,
ich benutze VISIO2003, aber ich suche momentan keine neuen Shapes.
Der Link zu PC Expirience enthält gute Tips für das WIN10 auf meinem anderen Rechner und ich habe ein Lesezeichen dorthin eingerichtet.
Ich brauche die beschriebenen Symbole zur Einbindung in ganz normalen Text.
Gruß Rudi


@PeteM92,
danke für deine Antwort.
Ich brauche die beschriebenen Symbole zur Einbindung in ganz normalen Text.
Mit VISIO dokumentiere ich elektronische Schaltungen.
Dort fallen oftmals Sonderzeichen wie Omega, Mikro, Brüche an.
Ein PDF davon reiche ich nach, da ich keines auf dem PAD habe.
Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche die beschriebenen Symbole zur Einbindung in ganz normalen Text.
Genau das macht man mit der Zeichentabelle. Man wählt die Schriftart "Symbol", markiert das gewünschte Zeichen, z.B. µ, und dann kopieren. In Visio fügst Du das dann mit Strg+v ein.
¼ ½ ¾ schreibst Du, indem Du die ALT-Taste drückst und festhältst und auf der Zifferntastatur 0-1-8-8 tippst. Jetzt läßt Du die ALT-Taste wieder los, damit erscheint ¼ im Text von Visio.

Du kannst auch mal folgendes probieren: schreib in eine Word-Datei Deine Symbole rein, dann kannst Du die auswählen und mit Strg+c bzw Strg+v nach Visio kopieren.
Ganze Formeln kannst Du auch mit Word schreiben:

Word_Symbole2.png

PS: kennst Du eigentlich Eagle oder LTSpice zum Zeichnen von Schaltplänen?
 
@PeteM92,
danke für deine Antwort.
Im Anhang sind die beiden Screenshots von einem VISIO un EXCEL Beispiel.
Wie vormals schon erwähnt ist in VISIO das ausgegraute Feld Einfügen "Symbol" dort hätte ich wenn es geht die Symboldatei, wie sie im EXCEL Beispiel zu sehen ist.
Eagle Pläne kenne ich, da einige Anwender sie im Bascomforum benutzen, doch mit VISIO denke ich, bin ich flexibler.
Wenn dieses aktuelle Problem zufriedenstellend gelöst werden kann, beschäftige ich mich dann mal mit Eagle. (bin schon 73)
Gruß Rudi
Übersicht Visio für Dr.Windows.jpgÜbersicht Excel für Dr.Windows.jpg
 
@PeteM92,
ich habe gerade eine Lösung gefunden, die ganz gut passt.
Die mir wichtigen Symbole habe ich aus der in Excel enthaltenen Symboldatei auf ein Visio Arbeitsblatt gezogen und sie dann in ein neues Mastershape übertragen.
Da das geöffnete Shape während der Sitzung geöffnet bleibt, ist die Implementierung auf das Arbeitsblatt sogar noch um einige Klicks weniger.
Morgen stelle ich mal einen Screenshot davon ein.
Gruß Rudi
 
@PeteM92,
wie angekündigt hier noch ein Screenshot von der Implementierung der Symbol- Shapes in Visio.
Danke für die Aufmerksamkeit und das Engagement aller Beteiligten.
Gruß RudiÜbersicht Visio Symbole für Dr.Windows.jpg
 
Anzeige
Oben