Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Outlook 2019 übernimmt falsche PDF-Namen

Xiros

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

hab leider folgendes Problem: Outlook übernimmt nicht den richtigen PDF Namen beim Mail versandt.

Folgendes Szenario:

Ich erstelle in meinem Warenwirtschaftsprogram und kann von dort aus dieser direkt per Mail versenden im PDF.

Das WP erstellt aus der Rechnung eine PDF und öffnet diese in Outlook.

Soweit alles gut, die PDF bekommt einen Dateinamen z.B. Rechnung201901.pdf.

Wenn man diese nun verschickt steht aber beim Kunden nur Rechnung.pdf

Via Thunderbird von Mozilla klappt auch alles super, auch im WP eigenen Mail Programm ist alles ok.

Nur Outlook mach Probleme und übernimmt nicht richtig die Daten

Woran kann es im Outlook liegen?

Vielen Dank im voraus für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das ist ein Problem vom Wawi. PDF Dateien haben zwei Möglichkeiten, eine Datei zu benennen.
Das sieht man übrigens wunderbar, wenn man eine pdf von einem MacOS System geschickt bekommt. Dort war es bis zu irgend einer Version durch aus normal, das Dateien als Endung nur *.dat hatten und der Dateiname unbekannt war.

Wenn du mit rechts auf die pdf klickst und dir Eigenschaften und dann Details ansiehst, wird vermutlich dort der Dateiname Rechnung stehen.

Du kannst da eigentlich nicht viel machen. Da ist der Entwickler von der Wawi gefragt.
 
Ich habe mit dem support vom WaWi-Software telefoniert. Der Techniker sagte mir das die Daten Ordnungsgemäß an Outlook versendet werden. Dieses sieht man daran das dort erstmal die Datei richtig benannt ist.

Hab auch MS angerufen die meinten erstmal Supportpacket von 599 € kaufen.
 
@Xiros,
schick Dir doch selbst mal so eine Rechnung an Dein Outlook - da kannst Du dann besser beurteilen, was da passiert.
Zur Not mußt Du irgendeinen Dummy-Einkauf für 1,- € machen ;)
 
@PeteM92 hab ich gemacht die PDF heißt dann anders. Bei Thunderbird passt es aber bei Outlook heißt diese Rechnung.pdf anstatt Rechnung201901.pdf
 
Also am Namen allein liegts nicht. Wenn man sich irgendein PDF-File mit Namen Rechnung201901.pdf schickt, zeigt das Outlook richtig an. Mehr kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht verfolgst Du mal das weiter, was @Sonnschein oben geschrieben hat.
 
Guten Morgen zusammen,

leider bis Dato keine Lösung gefunden. Ich vermute einfach das die Software probleme mit Outlook hat bzw. nicht Outlook optimiert ist, da es mit Thunderbird super klappt.

Leider kann ich nicht auf Thunderbird umsteigen da aktuell alles mit Outlook gemacht wird.
 
Ich wäre da etwas hartnäckiger dem Hersteller der WaWi-Software gegenüber. Vielleicht mal ein Fax an den Geschäftsführer schicken.
Üblicherweise ist das teure Software und für den Support wird auch bezahlt - also nicht gleich aufgeben, wenn der Support-Mitarbeiter beteuert, die Software wäre nicht schuld.
 
leider bis Dato keine Lösung gefunden.

Um da hinter steigen zu können, müsste man z.B. wissen, in welcher Programmiersprache die Wawi geschrieben wurde. Jede Programmiersprache hat ihre Macken. FoxPro hat z.B. das Problem, das gerne Menüeinträge doppelt angezeigt werden. Es liegt daran, dass FoxPro eine sehr alte Programmiersprache ist, die eigentlich ohne grafische Darstellung Mal gedacht war.
Es könnte z.B. sein, dass eure Wawi in Java geschrieben wurde.
Bei der Dateiübergabe gibt es mehrere Wege. Outlook ist in vieler Hinsicht recht altbacken. Es werden viele Elemente seit Jahrzehnten mitgeschleppt, die für Kummer sorgen können. Wenn ich unseren Admin noch recht in Erinnerung habe, steckt Outlook voller Datenmüll von Anno Zopf...

Eine Option wäre der eM Client pro. Wird übrigens unter anderen von DPD, Wüthe und BGW genutzt. Der Vorteil ist, dass der eM Client kompatibler zu vielen Protokollen ist, die Outlook nur mit teuren Erweiterungen schluckt.

Einige Wawis setzen übrigens von hause aus auf den eM Client. Stichwort Schnittstellen
 
Es lag tatsächlich am Hersteller von dem Warenwirtschaft-Programm!

Finde es total lächerlich was die für eine Show am Telefon abgezogen haben. Wollten einfach Kohle machen damit ich Support Packet kaufe.

Mit dem aktuellen Update ist das Problem gelöst und es funktioniert wunderbar.

Vielen Dank für eure Hilfe :) super Forum
 
Anzeige
Oben