inceptor
gehört zum Inventar
Guten Tag.
Vorab wäre noch zu sagen, das ich einen lokalen Win 10 Rechner habe und das weiterhin so sein soll. Ich bin auch kein großer Fan von Clouds/Servern zum auslagern/sichern der Dateien. Lieber NAS Speicher, oder Backup auf einzelne HDD's(/SSD's).
Ich habe mir Office 2019 Home & Business gekauft mit einer PKC Karte.
Diese Version kann ja nur aktiviert werden mithilfe eines Microsoft Kontos.
Also habe ich eines erstellt, mit einer neuen E-Mail Adresse.
Bei der Installation/Einrichtung kommt dann der Schritt wo man unwissend seinen lokalen PC schnell ändert in einen "Microsoft Konto PC". Zum Glück kannte ich dies schon und konnte so das "Problem" umgehen indem ich: "Nur Microsoft Apps" angeklickt habe statt: "weiter", das war richtig so, oder? Sonst wäre es kein lokales Konto mehr, oder?
Dieser Schritt ist hier zu sehen:
Ich glaube dieser Schritt kam erst nachdem ich ein Office Produkt gestartet hatte, im meinem Falle Word.
Unter "Von anderen Apps verwendeten Konten" (Unter Einstellungen->Konten->E-Mail- und Konten) war vor der Installation nichts zu sehen. Jetzt ist da dieses neu erstellte Microsoft Konto zu sehen. Das ist logisch, denke ich.
Als weiteres habe ich festgestellt das OneDrive aktiviert wurde (weiße Wolke), im Datei Explorer und in der Taskleiste rechts unten.
Ich habe diese Kontoverknüpfung aufgehoben, weil ich damit nichts anfangen kann und ich es online immer noch nutzen kann oder es wieder auf dem PC aktiviere indem ich mich anmelde.
Nur vor dem Ganzen, also vor der Einrichtung des MS Kontos, war immer eine Wolke, grau durchgestrichen, zu sehen in der Taskleiste und im Explorer.
Die im Explorer wird nicht mehr dargestellt, warum? Die in der Taskleiste ist noch vorhanden, im Autostart findet man OnerDrive immer noch.
Und nun zur vorletzten Frage:
Bei z. B. Word kann man sich abmelden (wie auch bei den anderen Office Apps), ich habe erstmal nur Word gestartet - sollte ich das tun? Ich würde zu Ja tendieren, bin mir aber nicht sicher.
Das bedeutet abmelden bei Office
Hier der Text aus dem Link:
Ich will die Office Programme nur lokal benutzen.
Wenn ich mich abmelde, ist da irgendwie mit negativen Folgen zu rechnen?
Was würdet Ihr tun?
Ich bin mir da nicht so ganz sicher.
Und wie kann man eigentlich die neu erstellte Email Adresse öffnen, die ich beim erstellen vom MS Konto eingerichtet habe. Muss ich da den online Outlook nehmen?
Oder ich füge das Konto später dem Outlook bei, ich glaube ich habe hier die richtigen Port Nr. etc. gefunden für ein @outlook.com Konto mit Office 2019.
Vielen Dank!
Freundliche Grüsse
inceptor
Vorab wäre noch zu sagen, das ich einen lokalen Win 10 Rechner habe und das weiterhin so sein soll. Ich bin auch kein großer Fan von Clouds/Servern zum auslagern/sichern der Dateien. Lieber NAS Speicher, oder Backup auf einzelne HDD's(/SSD's).
Ich habe mir Office 2019 Home & Business gekauft mit einer PKC Karte.
Diese Version kann ja nur aktiviert werden mithilfe eines Microsoft Kontos.
Also habe ich eines erstellt, mit einer neuen E-Mail Adresse.
Bei der Installation/Einrichtung kommt dann der Schritt wo man unwissend seinen lokalen PC schnell ändert in einen "Microsoft Konto PC". Zum Glück kannte ich dies schon und konnte so das "Problem" umgehen indem ich: "Nur Microsoft Apps" angeklickt habe statt: "weiter", das war richtig so, oder? Sonst wäre es kein lokales Konto mehr, oder?
Dieser Schritt ist hier zu sehen:
Ich glaube dieser Schritt kam erst nachdem ich ein Office Produkt gestartet hatte, im meinem Falle Word.
Unter "Von anderen Apps verwendeten Konten" (Unter Einstellungen->Konten->E-Mail- und Konten) war vor der Installation nichts zu sehen. Jetzt ist da dieses neu erstellte Microsoft Konto zu sehen. Das ist logisch, denke ich.
Als weiteres habe ich festgestellt das OneDrive aktiviert wurde (weiße Wolke), im Datei Explorer und in der Taskleiste rechts unten.
Ich habe diese Kontoverknüpfung aufgehoben, weil ich damit nichts anfangen kann und ich es online immer noch nutzen kann oder es wieder auf dem PC aktiviere indem ich mich anmelde.
Nur vor dem Ganzen, also vor der Einrichtung des MS Kontos, war immer eine Wolke, grau durchgestrichen, zu sehen in der Taskleiste und im Explorer.
Die im Explorer wird nicht mehr dargestellt, warum? Die in der Taskleiste ist noch vorhanden, im Autostart findet man OnerDrive immer noch.
Und nun zur vorletzten Frage:
Bei z. B. Word kann man sich abmelden (wie auch bei den anderen Office Apps), ich habe erstmal nur Word gestartet - sollte ich das tun? Ich würde zu Ja tendieren, bin mir aber nicht sicher.
Das bedeutet abmelden bei Office
Hier der Text aus dem Link:
"Im Gegensatz zum Abmelden von einem Onlinedienst entfernen Sie beim Abmelden vom Office-Programm Ihr Konto aus der Office-Installation. In diesem Fall kann Office keine Anpassungen mehr nachführen, die Sie möglicherweise in dem Programm vorgenommen haben. Außerdem werden die Dateien, die Sie auf einem Server gespeichert haben, nicht mehr mit Ihrem Gerät synchronisiert.
Um sich vollständig von einem Konto abzumelden, müssen Sie alle Office-Programme schließen, die Sie ausführen, wenn Sie die Frage zum Entfernen Ihres Kontos mit "Ja" beantworten.
Wenn Sie mit mehr als einem Konto angemeldet sind, müssen Sie sich von jedem einzelnen Konto abmelden.
Sie können sich mit einem Konto, von dem Sie sich abgemeldet haben, erneut anmelden. Wechseln Sie zu Datei > Office-Konto > Konto wechseln. Allerdings wird das Konto von Office als ein neues Konto behandelt, d. h., dass Sie Anpassungen wieder neu festlegen müssen."
Quelle: https://support.office.com/de-de/ar...=ZWD190&HelpId=169647&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
Um sich vollständig von einem Konto abzumelden, müssen Sie alle Office-Programme schließen, die Sie ausführen, wenn Sie die Frage zum Entfernen Ihres Kontos mit "Ja" beantworten.
Wenn Sie mit mehr als einem Konto angemeldet sind, müssen Sie sich von jedem einzelnen Konto abmelden.
Sie können sich mit einem Konto, von dem Sie sich abgemeldet haben, erneut anmelden. Wechseln Sie zu Datei > Office-Konto > Konto wechseln. Allerdings wird das Konto von Office als ein neues Konto behandelt, d. h., dass Sie Anpassungen wieder neu festlegen müssen."
Quelle: https://support.office.com/de-de/ar...=ZWD190&HelpId=169647&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
Wenn ich mich abmelde, ist da irgendwie mit negativen Folgen zu rechnen?
Was würdet Ihr tun?
Ich bin mir da nicht so ganz sicher.
Und wie kann man eigentlich die neu erstellte Email Adresse öffnen, die ich beim erstellen vom MS Konto eingerichtet habe. Muss ich da den online Outlook nehmen?
Oder ich füge das Konto später dem Outlook bei, ich glaube ich habe hier die richtigen Port Nr. etc. gefunden für ein @outlook.com Konto mit Office 2019.
Vielen Dank!
Freundliche Grüsse
inceptor
Zuletzt bearbeitet: