Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Office 2019 Home & Business auf PC installiert, abmelden? oder nicht?

inceptor

gehört zum Inventar
Guten Tag.

Vorab wäre noch zu sagen, das ich einen lokalen Win 10 Rechner habe und das weiterhin so sein soll. Ich bin auch kein großer Fan von Clouds/Servern zum auslagern/sichern der Dateien. Lieber NAS Speicher, oder Backup auf einzelne HDD's(/SSD's).

Ich habe mir Office 2019 Home & Business gekauft mit einer PKC Karte.
Diese Version kann ja nur aktiviert werden mithilfe eines Microsoft Kontos.
Also habe ich eines erstellt, mit einer neuen E-Mail Adresse.

Bei der Installation/Einrichtung kommt dann der Schritt wo man unwissend seinen lokalen PC schnell ändert in einen "Microsoft Konto PC". Zum Glück kannte ich dies schon und konnte so das "Problem" umgehen indem ich: "Nur Microsoft Apps" angeklickt habe statt: "weiter", das war richtig so, oder? Sonst wäre es kein lokales Konto mehr, oder?
Dieser Schritt ist hier zu sehen:
Lokal verwenden.jpg

Ich glaube dieser Schritt kam erst nachdem ich ein Office Produkt gestartet hatte, im meinem Falle Word.

Unter "Von anderen Apps verwendeten Konten" (Unter Einstellungen->Konten->E-Mail- und Konten) war vor der Installation nichts zu sehen. Jetzt ist da dieses neu erstellte Microsoft Konto zu sehen. Das ist logisch, denke ich.

Als weiteres habe ich festgestellt das OneDrive aktiviert wurde (weiße Wolke), im Datei Explorer und in der Taskleiste rechts unten.
Ich habe diese Kontoverknüpfung aufgehoben, weil ich damit nichts anfangen kann und ich es online immer noch nutzen kann oder es wieder auf dem PC aktiviere indem ich mich anmelde.
Nur vor dem Ganzen, also vor der Einrichtung des MS Kontos, war immer eine Wolke, grau durchgestrichen, zu sehen in der Taskleiste und im Explorer.
Die im Explorer wird nicht mehr dargestellt, warum? Die in der Taskleiste ist noch vorhanden, im Autostart findet man OnerDrive immer noch.

Und nun zur vorletzten Frage:
Bei z. B. Word kann man sich abmelden (wie auch bei den anderen Office Apps), ich habe erstmal nur Word gestartet - sollte ich das tun? Ich würde zu Ja tendieren, bin mir aber nicht sicher.
Das bedeutet abmelden bei Office

Hier der Text aus dem Link:
"Im Gegensatz zum Abmelden von einem Onlinedienst entfernen Sie beim Abmelden vom Office-Programm Ihr Konto aus der Office-Installation. In diesem Fall kann Office keine Anpassungen mehr nachführen, die Sie möglicherweise in dem Programm vorgenommen haben. Außerdem werden die Dateien, die Sie auf einem Server gespeichert haben, nicht mehr mit Ihrem Gerät synchronisiert.

Um sich vollständig von einem Konto abzumelden, müssen Sie alle Office-Programme schließen, die Sie ausführen, wenn Sie die Frage zum Entfernen Ihres Kontos mit "Ja" beantworten.

Wenn Sie mit mehr als einem Konto angemeldet sind, müssen Sie sich von jedem einzelnen Konto abmelden.

Sie können sich mit einem Konto, von dem Sie sich abgemeldet haben, erneut anmelden. Wechseln Sie zu Datei > Office-Konto > Konto wechseln. Allerdings wird das Konto von Office als ein neues Konto behandelt, d. h., dass Sie Anpassungen wieder neu festlegen müssen."
Quelle: https://support.office.com/de-de/ar...=ZWD190&HelpId=169647&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
Ich will die Office Programme nur lokal benutzen.
Wenn ich mich abmelde, ist da irgendwie mit negativen Folgen zu rechnen?
Was würdet Ihr tun?
Ich bin mir da nicht so ganz sicher.

Und wie kann man eigentlich die neu erstellte Email Adresse öffnen, die ich beim erstellen vom MS Konto eingerichtet habe. Muss ich da den online Outlook nehmen?
Oder ich füge das Konto später dem Outlook bei, ich glaube ich habe hier die richtigen Port Nr. etc. gefunden für ein @outlook.com Konto mit Office 2019.

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse
inceptor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Danke für deine Antwort.
Ich nutze kein Office 365, da ich nicht viel vom Mietsystem halte, natürlich hat es Vorteile, neue Features etc. Aber MS will einem mehr und mehr dazu zwingen und ob die nächste Version noch als Kaufversion zu haben ist, ist unklar. Eigentlich will MS noch daran festhalten, aber wielange noch... soviel dazu ;)
Aber ich habe Office schon immer als Kaufversion geholt, die letzte war Office 2010.
Und nun habe ich mir Office 2019 Home & Business besorgt und installiert.

Ich denke das Office 2019 (Kaufversion) sich nicht genau gleich verhält wie Office 365 (Mietversion)?
beim abmelden.
 
Jap, Office 365 hat viele Vorteile, immer neuste Funktionen etc.

Ok, ich könnte Office 2019 lokal nutzen, könnte aber auf das selbe Problem stoßen das du mal hattest?
Dann sollte ich das mit dem abmelden wohl lassen, ich will nur so wenig wie möglich mit der Cloud und dem MS Konto zu tun haben.
Obwohl, den Standardspeicherort habe ich geändert, daher ist die MS Cloud kein grosses "Problem" mehr. Und bei OneDrive habe ich die Kontoverknüpfung bereits aufgehoben.

Nachtrag:
Aus welchem Grund hattest du dein Office abgemeldet vom MS Konto, wenn ich fragen darf?
Vielleicht hilft mir das bei der Entscheidung, eigentlich würde ich es gerne abmelden, aber so einem "Problem" wie es vor einigen Monaten bei dir (und anderen) gab, würde ich lieber aus dem Weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
inceptor schrieb:
Ok, ich könnte sie lokal nutzen, könnte aber auf das selbe Problem stoßen das du mal hattest?
Nein, siehe Beitrag #11 des in Beitrag #2 verlinkten Themas. Du musst es bei dir ausprobieren, ich habe nur geschildert wie ich damals an die Sache herangegangen bin.

Nachtrag

inceptor schrieb:
Aus welchem Grund hattest du dein Office abgemeldet vom MS Konto, wenn ich fragen darf?
Seit Windows 8 habe ich für mich keinen Nutzen des Microsoft Kontos gesehen, bin da aber wohl eher etwas altmodisch und wohl schon zu lange mit Windows unterwegs.

Du solltest dich aber von meiner Meinung nicht lenken lassen sondern selbst entscheiden welche Feature du benötigst und ob diese bei der lokalen Version alle verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort zu Deinen Fragen: (teilweise durch die Beiträge oben abgedeckt)

Die im Explorer wird nicht mehr dargestellt, warum? Die in der Taskleiste ist noch vorhanden, im Autostart findet man OnerDrive immer noch.
Du hast vermutlich den Autostart von OneDrive deaktiviert. Wenn Du OneDrive von Hand startest, ist die "Wolke" wieder da. Da könnte aber auch ein anderes Problem vorliegen (vielleicht hast Du das selbst aus dem Explorer gelöscht).

Wenn ich mich abmelde, ist da irgendwie mit negativen Folgen zu rechnen?
Was würdet Ihr tun?
Wenn du Dich bei Office abmeldest, sind die Office-Programme nur mehr eingeschränkt nutzbar. Also einfach angemeldet bleiben.


Und wie kann man eigentlich die neu erstellte Email Adresse öffnen, die ich beim erstellen vom MS Konto eingerichtet habe. Muss ich da den online Outlook nehmen?
Du kannst auf Dein E-Mail-Konto auf ganz verschiedene Art und Weise zugreifen, z.B. aus jedem Browser heraus (Webseite https://outlook.live.com/). Oder auch mit jedem Mail-Programm, angefangen von der Win10-Mail-App über Outlook aus Office bis hin zu Thunderbird usw.

Ansonsten halte ich es wie @Skorpion68. Ich benutze Windows mit einem lokalen Konto.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe meinen PC nicht ohne Grund lokal aufgesetzt, ich will nicht unbedingt immer vernetzt sein und meine Daten, z. B. den Aktivitätsverlauf mit MS teilen, auch brauche ich keine Cloud von MS.
Ich hätte auch nie ein Microsoft Konto erstellt, wenn ich das nicht zwingend für die Aktivierung von Office gebraucht hätte.
Also von daher bin ich dann wohl auch etwas "altmodisch", somit sind wir schon drei ;)

Aber leider kann man Office 2019 nur mit einem MS Konto zusammen aktivieren.

Ich habe mir auch überlegt ob ich eine Office Volumenlizenz (Office Standard 2019, Office Professional Plus) kaufen sollte für wenig Geld, somit hätte man kein MS Konto besitzen müssen, da dieser Schritt komplett entfällt.

Ich habe mich dann aber doch für die deutlich teurere Variante entschieden und mir Office 2019 Home & Business zugelegt, mit PKC.
Letztes mal war es noch Office 2010 Professional, aber Access und Publisher habe ich sowieso nie wirklich verwendet. Damals war ein MS Konto noch nicht erforderlich.

Zitat von PeteM92
Du hast vermutlich den Autostart von OneDrive deaktiviert. Wenn Du OneDrive von Hand startest, ist die "Wolke" wieder da. Da könnte aber auch ein anderes Problem vorliegen (vielleicht hast Du das selbst aus dem Explorer gelöscht).

Also Microsoft OneDrive ist im Autostart aktiviert. Auch habe ich das Symbol nicht selber gelöscht aus dem Explorer. Normalerweise müsste jetzt wieder die durchgestrichene Wolke erscheinen an beiden Orten.

So viel ich weiß geht OneDrive an, sobald man mit einem MS Konto angemeldet ist, oder? auch bei einem "lokalen" Konto.
Nach der Installation von Office + Aktivierung und einem Neustart des PCs war die durchgestrichene weiße Wolke in der Taskleiste und im Explorer nicht mehr durchgestrichen - irgendwie (wahrscheinlich durch Office oder das MS Konto?) hat sich das aktiviert (5 GB Speicherplatz) und OneDrive hat funktioniert.
Wie beschrieben hatte ich aber keine Verwendung dafür und habe die Kontoverknüpfung aufgehoben bei OneDrive. Dadurch wurde die Wolke wieder durchgestrichen in der Taskleiste und die im Explorer ist leider verschwunden.
Ich brauche sie ja eigentlich auch nicht.
Daher starte ich OneDrive auch nicht. Es erschien mir nur etwas seltsam. Vielleicht würde das Symbol im Explorer wieder erscheinen nachdem ich die App OneDrive starten würde, aber da ich es nicht brauche ist es nicht so wild.

Also dann lasse ich Word etc. mit dem MS Konto verbunden.
Soviel ich gelesen habe findet da keine Synchronisierung automatisch auf OneDrive oder so statt, oder?
Also auch wenn es verbunden ist mit dem Konto ist es "lokal"?
Das Benutzerkonto auf dem PC ist ja lokal, so wie ich es gerne habe.

Ich habe diese Seite gefunden (wie oben bereits erwähnt):
https://support.office.com/de-de/ar...look-com-d088b986-291d-42b8-9564-9c414e2aa040
Da stehen die POP-, IMAP- und SMTP-Einstellungen für ein @outlook.com Konto, stimmen diese?
Sonst probiere ich es einfach mal aus mit dem Office Outlook. Es gibt ja auf dieser Seite noch den Link wo man sich anmelden muss um die richtigen Einstellungen zu finden, für die Einrichtung eines @outlook.com Kontos auf einem anderen Mail Programm (Outlook).

Auf https://outlook.live.com/ bin ich anscheinend auch schon gelandet über einen Link von MS, ich wollte es nur nicht einrichten. Jetzt ist mir klar das dies notwendig ist. Beim ersten Mal muss man die Sprache und die Zeitzone auswählen.

Nachtrag:
Habe die online E-Mail jetzt eingerichtet und die nötigen Einstellungen (Port Nr. etc.) um diese @outlook.com Adresse zum Outlook hinzuzufügen.

Danke! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich habe ein Problem mit dem Outlook.
Beim eintreffen einer neuen Nachricht gibt es keine Benachrichtigung wenn das Programm geschlossen ist. Nur wenn ich Outlook offen habe gibt es eine Meldung, wie blöde...

Ich habe bisher die Windows 10 eigene Mail App verwendet, diese zeigt mir sofort an wenn ich eine Mail erhalte. Dazu muss ich nicht immer das Programm offen haben.

Also irgendwie muss das ja gehen? Bei Office 2010 hat das auch funktioniert.

Die E-Mail Adresse ist eingerichtet, sie empfängt und sendet - bei Outlook.

Diese Seite habe ich bereits angeschaut:
https://support.office.com/de-de/ar...tigungen-9940c70e-b306-442e-a856-d94b20318481

Alles ist aktiviert für eine Benachrichtigung, beim Eingang einer neuen Mail. Aber es passiert nichts.

Ich habe bereits die Standard-App für Mails auf Outlook geändert.

Muss ich mich vielleicht von der Windows 10 eigenen Mail App abmelden?

Es sollte doch auch möglich sein zwei Pop-Up Meldungen anzuzeigen.

Eine akustische Benachrichtigung kommt auch nicht, obwohl es aktiviert ist. Nur wenn das Programm offen ist, funktioniert das auch.

mfg
 
Danke aber auch das funktioniert nur, wenn ich im Outlook in diesem Moment gerade im Posteingang bin, der eine Nachricht bekommt.

Ich habe zwei E-Mail Adressen auf dem Outlook eingerichtet, befinde ich mich im Posteingang von "A" im Outlook (minimiert) dann bekomme ich nur eine Benachrichtigung, wenn ich eine Mail an "A" erhalte. Befinde ich mich aber im Posteingang "B" und eine Mail kommt, erhalte ich nur die für "B" und bekomme keine Benachrichtigung wenn Posteingang "A" auch eine Mail bekommen hat - und umgekehrt.

Eigentlich würde ich gerne noch eine dritte Adresse hinzufügen... :cry:

Da stimmt doch was nicht?
braucht es dafür irgendwie Berechtigungen?

Office 2010 musste ich nicht immer offen haben damit ich mitbekomme wenn eine Mail ankam.
Und bei der Win 10 eigenen Mail App funktioniert das (wenigstens) wunderbar.
 
Beim eintreffen einer neuen Nachricht gibt es keine Benachrichtigung wenn das Programm geschlossen ist. Nur wenn ich Outlook offen habe gibt es eine Meldung, wie blöde...

Ich habe bisher die Windows 10 eigene Mail App verwendet, diese zeigt mir sofort an wenn ich eine Mail erhalte. Dazu muss ich nicht immer das Programm offen haben.
Sowohl bei Outlook als auch der Mail App ist das von Dir beschriebene Verhalten der Standard.

Programme sind entweder offen oder nicht. Wenn sie nicht offen sind, können sie natürlich auch keine Aktionen ausführen. Es gibt einige Programme, die sich in den Infobereich minimieren lassen, einen Dienst nutzen, o.ä., dann sind die aber nur scheinbar nicht offen. Es fehlt dann nur das Symbol in der Taskleiste bzw. das ist im Infobereich versteckt.

Ganz anders verhalten sich die Apps. Sobald die Minimiert oder geschlossen werden, sind sie das nur scheinbar. Die laufen - so der Nutzer das in den Einstellungen nicht verboten hat - im Hintergrund weiter und können dementsprechend auch Mails, Nachrichten, usw. empfangen.
 
Ich benutze die Windows 10 Mail-App und Outlook aus Office 365 und habe in beiden dieselben E-Mail-Konten eingerichtet. Die Mail-App bringt mir eine Benachrichtigung im Info-Bereich von Windows 10 - da popt eine Meldung hoch für ein paar Sekunden. Auf diese Weise kann ich in der Mail-App einen schnellen Blick auf eingehende Mails werfen und auch Überflüssiges gleich löschen (IMAP, wo es das Konto zulässt). Den Rest hole ich mir bei Gelegenheit mit Outlook ab zum Archivieren und Beantworten (über POP3). Outlook läuft bei mir nur bei Bedarf.
Mit dieser Kombination kann ich meine Bedürfnisse gut abdecken.
 
Danke Leute

@build10240
Also viele machen zwischen App und Programm gar keinen Unterschied mehr. Eine klare Trennung wird immer schwieriger. Das Wort "App" ist ja auch im Trend.

Deine Erklärung stimmt für mich fast vollkommen mit dem überein was ich darüber denke.

Im Internet recherchiert, ist eine App eine Applikation, eine Anwendungssoftware die keine systemtechnische Funktionalität besitzt.
Danach gibt es noch die Systemsoftware bzw. die systemnahe Unterstützungssoftware, wie zum Beispiel das OS.

Laut Duden beinhaltet die Systemsoftware die „Gesamtheit der Computerprogramme, die vom Hersteller mitgeliefert werden und die Anlage betriebsbereit machen"
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Computerprogramme

"Klassische" Programme müssen, auch für meine Interpretation, auf einem Gerät lokal installiert werden.

Office 2019 wird von MS auch als App verkauft. Wenn ich z. B. Excel über das Suchfeld in der Taskleiste suche, wird mir angezeigt das es eine App ist, wie auch Word, PowerPoint und Outlook - also sollte es doch funktionieren?

Der Link um die Office Home & Business 2019 Version im MS Store zu kaufen:
https://www.microsoft.com/de-ch/p/office-home-business-2019/cfq7ttc0k7cq?activetab=pivot:overviewtab


@PeteM92
Ich habe mir eigentlich das Office Home & Business 2019 (statt Home & Student) besorgt, weil da der Outlook enthalten ist.
Ich möchte den Outlook anstatt der Mail App nutzen und nicht abwechselnd. Die Mail App (von Win 10), ist ja "keine vollwertige""App" und es ist keine .exe Datei vorhanden, das schränkt den Gebrauch für mich etwas ein.
Ich habe da einfach zu wenig Optionen für meinen Geschmack. Er ist einfach gestaltet und ist praktisch, das stimmt schon.
---

Also auch wenn der Outlook minimiert ist, habe ich das Problem das die Post Benachrichtigung abhängig vom Posteingang ist, welcher ich geöffnet habe. Ich kann auch dann nicht alle Mails empfangen mit einer Benachrichtigung, jedenfalls nicht wenn man mehr als ein E-Mail-Konto hinzugefügt hat.

Bei Office 2010 Pro hat das auch funktioniert (auf Win 7), beim Outlook - hat mich immer benachrichtigt bei einer neuen Mail.

Ist es denn wirklich unmöglich das der neue Outlook eine Benachrichtigung (wie die Mail App) ausgibt über eingegangene Nachrichten wenn dieser aus ist (er kann von mir aus auch im Hintergrund laufen, sonst geht es ja kaum)?

Ich frage mich warum das früher funktionierte und nun nicht mehr... Das kann ja nicht ganz der Sinn sein.
Ich nehme an, das z. B. Thunderbird sogar eine Benachrichtigung ausgibt?

hat man mit Office 365 statt Office 2019 das Gleiche "Problem"?

Ich nutze übrigens nur noch IMAP.
 
Ich benötige noch Hilfe beim Outlook:

Das MS Konto das ich erstellt habe (um Office zu aktivieren) ist eine @outlook.com Adresse, diese habe ich im Outlook 2019 eingerichtet und nun wird sie als Microsoft Exchange Konto angezeigt, bei den Kontoinformationen.
Eigentlich hätte ich das Konto gerne als normales IMAP Konto eingerichtet.

Das bedeutet das ganze Adressbuch ist auf einem Exchange Server? Und was sonst noch? Wo kann man diese Daten wieder löschen, geht das?
(bisher habe ich aber zum Glück noch nichts importiert in das Adressbuch)

---
Könnte ich diesen Weg nehmen um das Konto so einzurichten wie ich es möchte?
(Eigentlich gedacht, wenn Outlook das Kennwort nicht akzeptiert, wegen zweistufiger Authentifizierung etc.):
https://support.office.com/de-de/ar...-outlook-6e27792a-9267-4aa4-8bb6-c84ef146101b
(unten Outlook.com wählen)

"1. Wechseln Sie zu "https://outlook.com", klicken Sie auf Ihre Initialen in der oberen rechten Ecke, und wählen Sie dann Konto anzeigen aus.

2. Wählen Sie unter Sicherheit die Option Aktualisieren aus.

3. Klicken Sie unter Weitere Sicherheitsoptionen auf Erkunden.

4. Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt "App-Kennwörter", und wählen Sie dann Neues App-Kennwort erstellen aus.

5. Ihr neues App-Kennwort wird auf der nächsten Seite angezeigt. Notieren Sie sich dieses Kennwort, da Sie es benötigen, wenn Sie Ihr Konto zu Outlook hinzufügen.

6. Mithilfe der Anweisungen am Anfang dieses Artikels können Sie Ihr Konto zu Outlook hinzufügen. Wenn Outlook Sie jedoch nach Ihrem Kennwort fragt, geben Sie Ihr App-Kennwort ein."

Quelle: https://support.office.com/de-de/ar...-outlook-6e27792a-9267-4aa4-8bb6-c84ef146101b


---

Bei der Mail App von Win 10 hat man doch auch die Möglichkeit ein neues Konto als Outlook.com einzurichten oder als Exchange:
(Als Beispiel)
Exchange Konto.jpg


Was ist ein Exchange Konto?:
"Ein Microsoft Exchange-Konto ist ein Geschäfts-, Schul- oder Uni-E-Mail-Konto." - das brauche ich eigentlich nicht.
https://support.office.com/de-de/ar...ge-konto-47f000aa-c2bf-48ac-9bc2-83e5c6036793

Ich nutze als Hauptadresse ein anderes Konto vom meinem Provider. Das funktioniert als IMAP Konto.

Ich will eigentlich nicht das mein Adressbuch und die Mails (?) auf einem MS Exchange Server gespeichert sind. Bei der mustermann@outlook.com Adresse wäre das noch halb akzeptabel aber nicht wenn auch die Adressen von meinem normalen Email Konto dort landen.
Und als Adressbuch wird nur @outlook.com angezeigt, also wird das der Fall sein.
Natürlich könnte ich ein zweites Adressbuch anlegen, aber so will ich das nicht unbedingt, wenn es anders geht.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, oder muss ich den oben genannten Weg nehmen und über
"https://outlook.com" ein Kennwort anfordern?

Oder muss ich das Outlook.com Konto wieder entfernen und manuell hinzufügen oder manuell ändern? Ich will nur nicht das es ein MS Exchange Konto wird.
Ich habe im Internet darüber gelesen und ein Exchange Konto kann man doch auch als "normales" IMAP Konto nutzen, oder?

Was sind die Unterschiede, Outlook.com oder Exchange? - ehrlich gesagt blicke ich da nicht ganz durch (noch immer nicht).

Nachtrag:
Als ich die mustermann@outlook.com Adresse eingerichtet hatte musste ich noch das akzeptieren:
(BILD unten)
outlook.jpg

Hätte ich das Pop-Up geschlossen wäre wohl die Einrichtung fehlgeschlagen. Oder aber, das Konto wäre als IMAP eingerichtet worden, wer weiß ;)

Das musste ich bei meinem anderen IMAP Konto nicht machen, logischerweise.

Unterschied Exchange und IMAP:
Exchange Konto: Mails, Ordner, Kalender, Kontakte und Aufgaben werden synchronisiert.
IMAP: synchronisiert nur Mails und Ordner.


Die grundlegende Frage: kann ich beim Outlook 2019 eine @outlook.com Adresse einrichten ohne Exchange?



----
noch was anderes, zu den Updates für Office:
Früher bei Office 2010 unter Windows 7 kamen die Office Updates automatisch über die Windows Updates.
Beim Office 2019 unter Windows 10 ist das anscheinend nicht so. Ich habe schon zweimal bei einem Office Programm -> Office-Konto -> Office aktualisieren gedrückt und Updates erhalten. Diese werden aber nicht im Windows Update Verlauf angezeigt, nur in der Zuverlässigkeitsüberwachung sieht man das.
Oder müsste ich länger warten damit die Updates auch automatisch kommen, automatische Updates sind aktiviert....?

-------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag 15.10.2019, 18:39


Wenn ich bei Outlook 2019 das @outlook.com Konto nochmals einrichte/hinzufüge, und ein Häkchen unter "Erweiterte Optionen" mache bei: "Ich möchte mein Konto manuell einrichten". Dann lande ich hier:
(das hätte ich mir beim ersten Mal schon gewünscht, aber das geht alles automatisch wenn man es nicht anders will und dabei erstellt man dann ein Exchange Konto)
outlook erweitertes Setup.jpg

Da könnte ich Outlook.com wählen (statt Exchange, was beim automatischem einrichten das Ergebnis war), dann sollte das @outlook.com Konto als normales IMAP/SMTP Konto eingerichtet werden, natürlich brauche ich noch die nötigen Servereinstellungen Port Nr. etc, aber die habe ich gefunden, dann hätte ich das @outlook.com Konto eingerichtet als "normales" IMAP/SMTP Konto, oder?

(Ich könnte auch IMAP wählen, aber ist das sinnvoll?)

Dann müsste ich das Exchange Konto löschen, sonst hätte ich das @outlok.com Konto doppelt (als Exchange und als IMAP?), würde das so funktionieren? und macht es Sinn?

Das erscheint mir als die Lösung, oder?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@inceptor
Das ich etwas altmodisch schrieb ich ja schon und möchte dir jetzt mal einen anderen Weg zeigen. Öffne bitte die Systemsteuerung (WIN + R / control) und führe folgende Schritte nacheinander aus:

Mail.jpg Mail-Setup.jpg E-Mail.jpg Neues Profil.jpg Konto hinzufügen.jpg Kontotyp.jpg Kontoeinstellungen.jpg Postausgangsserver.jpg Erweitert.jpg Kontoeinstellungen testen.jpg

Bei mir scheiterte natürlich der Test der Kontoeinstellungen wie folgt:

Verbindung.jpg

Übrigens kannst du im Mail-Setup auch dein Microsoft Exchange Profil entfernen.
 
Vielen Dank für deine Schritt für Schritt Erklärung. :)

Warum wird in der Systemsteuerung eigentlich "Mail (Microsoft Outlook 2016)" angezeigt? Ich habe ja die 2019 Version.

Ich habe versucht das @outlook.com Konto einzurichten, leider kam eine Fehlermeldung weil das Konto bereits besteht, deshalb geht das anscheinend nicht.

Eins wurde dadurch aber erreicht: Ich wurde aus allen Office Produkten abgemeldet. Warum? Keine Ahnung.


Outlook gibt jetzt nicht mal mehr eine Benachrichtigung über eingehende Emails wenn das Programm minimiert ist, erst wenn ich es aufmache und zu den entsprechenden Posteingängen gehe.

Werde das nochmals versuchen. Diesmal aber mit deiner klaren Anleitung.

Anhang anzeigen 207403
Wo besteht eigentlich der Unterschied wenn man Outlook.com wählt oder IMAP? wird ja so oder so ein IMAP Konto daraus werden, oder?

Also ich nehme an das du auch kein Fan vom Exchange Konto bist?
Bei mir war das aus Versehen, weil Office Outlook 2019 alles automatisch macht, bei Office Outlook 2016 hatte man noch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten bei der 2019er Version ist alles versteckt oder nicht vorhanden.


Nochmals Danke für deine ausführliche Anleitung (y)


------------------------------------------------------------
Nachtrag:

Ich habe drei Konten bei Outlook (bisher eingerichtet, werden noch mehr...), deshalb frage ich mich ob es eine "Abkürzung" gibt, obwohl deine Anleitung sehr einfach ist - ich will nur nicht zu viel am System ändern (hab da aber auch nicht so viel Ahnung):
Also wenn ich das unerwünschte Microsoft Exchange Konto (@outlook.com) einfach unter E-Mail Konten "entferne".
Und es danach nochmal "richtig" einrichte, manuell über IMAP, geht das nicht sauber?

Wäre zu einfach, um zu funktionieren - für meinen Geschmack ;)

Ich will nur nicht das mein Adressbuch etc. bei MS landet, sondern lokal.
Und das ist ja mit einem MS Exchange Konto der Fall...?

Oder wie du beschrieben hast, alles mit einem neuen Profil wieder anlegen...
"Wenn Sie Outlook zum ersten Mal ausgeführt wird, wird das erste Profil wird automatisch erstellt und ist mit der Bezeichnung "Outlook"."
Quelle: https://support.office.com/de-de/ar...-profile-9073a8ac-c3d6-421d-b5b9-fcedff7642fc
Die Bezeichnung für das momentane Profil ist demnach Outlook, das stimmt.

Also wie du so schön erklärt hast bei deinem Post #17 einfach ein neues Profil anlegen, alle drei Konten wieder hinzufügen (und noch weitere) und das alte Profil löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
inceptor schrieb:
Warum wird in der Systemsteuerung eigentlich "Mail (Microsoft Outlook 2016)" angezeigt?
Microsoft Office 2016 ist die Version 16.0 und wurde seitdem nur aktualisiert, siehe dazu auch hier Update history for Office 2016 C2R and Office 2019 | Microsoft Docs. Version 1909 (Build 12026.20320) vom 8. Oktober 2019 ist eigentlich Version 16.0.12026.20320.

inceptor schrieb:
Also ich nehme an das du auch kein Fan vom Exchange Konto bist?
Doch, meine beiden Outlook-Accounts sind über Microsoft Exchange eingerichtet da ich für diese Accounts auch von anderen Geräten bzw. Outlook im Web nutze.

inceptor schrieb:
Ich habe drei Konten bei Outlook (bisher eingerichtet, werden noch mehr...), ...
Selbstverständlich habe ich neben den o. g. Accounts auch noch weitere Accounts und habe diese alle so eingerichtet wie ich in Beitrag #17 eingerichtet. Schneller geht es wie folgt:

Ausführen.jpg Neu.jpg Neues Profil.jpg Konto automatisch.jpg

Wenn du ein Profil entfernst dann solltest du auch die Daten in folgenden Ordnern entfernen:
Code:
C:\Users\inceptor\AppData\Local\Microsoft\Outlook
C:\Users\inceptor\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook
 
Danke für die Antwort, leider hab ich es selber ausprobiert vor dem lesen.
bzw.
Ich hab ein Problem.

Ich habe mal schnell sehen wollen ob ich das @outlook.com Konto im Outlook einfach entfernen und danach als IMAP wieder hinzufügen kann.

Entfernen ging.

Aber beim Hinzufügen gab es Probleme...:(

Ich wollte die @outlook.com Adresse wieder einrichten und irgendwie konnte der angegebene Standardspeicher nicht geöffnet werden wahrscheinlich weil keine Berechtigung vorhanden war, deshalb sind die Datendateien jetzt "online". Ich bin übrigens der Administrator.

Hab dann in der Not das Konto wieder entfernt und probiert ob ich es wieder als Exchange Konto hinzufügen kann.

Die gleichen Fehlermeldungen nochmals.

Am Schluss ist das Konto zwar eingerichtet aber die Datendateien sind im Speicherort: online...
Das Konto wurde nur "halbherzig" eingerichtet, z. B. fehlt der Link zum Webmail jetzt.

BILDER
Nachdem ich die @outlook.com Adresse wieder hinzufügen wollte als IMAP (wegen dem Fehler wieder entfernt) und danach als Exchange (jetzt auch wieder),
kam das:
keine-Berechtigung.jpg
Ich bin der Admin. jedenfalls auf dem PC.

danach das:
Speicherort.jpg

Datendateien-online.jpg
Standardspeicherort ist online.
War vorher nicht so. Da hab ich was vermurkst.

"Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen..."
"..der angegebene Standardspeicher kann nicht geöffnet werden.."
Was ist da der Fehler?

Hab das @outlook.com Konto bis auf weiteres wieder vom Outlook entfernt, da als Speicherort: online, mir nicht so behagt.

Momentan wäre ich schon glücklich wenn ich das @outlook.com Konto wieder einrichten könnte wie zuvor. Das wollte ich eigentlich ändern aber jetzt ist es nicht besser.

----
Nachtrag:
Ich habe versucht das @outlook.com Konto als IMAP hinzuzufügen mit dem Servername und dem Port. Leider erscheint danach eine Meldung mit: "Da hat etwas nichts geklappt".
Diese Einstellungen gehen anscheinend nicht:
outlook.com als IMAP.jpg

Das Passwort beim einrichten der @outlook.com IMAP ist dasselbe wie das Passwort für das MS Konto, oder?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben