Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Outlook startet nicht mehr

Rabenpaule

kennt sich schon aus
Urplötzlich verweigerte Outlook gestern den Start und verlangt die Eingabe eines Kennwortes. Gebe ich das Office-Kennwort ein, so erscheint eine jungfäuliche nicht konfigurierte Outlookseite ohne gespeicherte Mails und Verbindungen, Terminen etc. Die Eingabe des Provider-Kennwortes führt auch nicht weiter. Ich habe mittlerweile alles mögliche versucht -- ohne Erfolg. Outlook bleibt außen vor. Wer hat mir einen Rat, wie ich Outlook wieder in Betrieb setzen kann?
 
Anzeige
Nach Eingabe des Office-Kennwortes öffnete sich Outlook - aber mit einer "toten" Seite, also unkonfiguriert. Ich konnte dann eine pst-Datei aus dem Jahr 2018 importieren. Bei der pst-Datei des Jahres 2019 aber scheiterte ich wieder an einer Kennwort-Abfrage. Ich bin mir überhaupt nicht bewusst, diese Datei mit Kennwort abgespeichert zu haben, aber dies nützt ja nichts, da ich diese Datei nicht importieren kann. An dieser Stelle hänge ich also und Programme, die vorgeben, das Kennwort kenntlich zu machen kosten Geld oder Kaspersky lässt den Download nicht zu. Ich habe nun schon jede Menge Zeit am PC zur Lösung verloren und bin reichlich frustriert - zumal ich keine Ahnung habe, wieso dieses Problem quasi aus heiterem Himmel auftrat. Kann da auch ein Angriff oder Identitätsdiebstahl vorliegen? Tja - noch immer hoffe ich auf eure Ratschläge!
 
Vielen Dank für diese ersten Rückmeldungen. Ich sitze nun schon seit Stunden und versuche eine Lösung - bislang vergebens. Irgendetwas hat mein Outlook offensichtlich zerschossen und ich weiß nicht was. Die Version meines Outlook: 1910 Build 12130.20272
und über den Webdienst meines Providers kann ich meine Mails unter der alten Adresse abrufen und auch senden. Ich hoffe sehr, fdass jemand von euch eine Idee hat. Bisher hat Dr. Windows eigentlich immer geholfen.
 
In diesem bebilderten Beitrag habe ich beschrieben, wie sich Officeprogramme risikolos über die Registry zurücksetzen lassen.
Gilt so für Office 2010, 2013 und 2016. Ob Office 2019 den 16.0-Ordner weiterverwendet oder 16.xy oder 17.0 weiß ich nicht.
Sieh Dir das mal an (besser zweimal lesen).
 
Mittlerweile habe ich zwar alle Dateien für Outlook wieder gefunden und reintegriert. Nachwievor kann ich aber weder senden noch empfangen. Da ich ein Mailprogramm benötige, habe ich zunächst auf eM Client zurückgegriffen. Da dieses aber nur über einen englischen Support verfügt, kann ikch zwar senden und empfangen - komme aber bei etlichen Fragen zur Konfiguration nicht weiter. Kann ichOutlook bzw. Office 365 deinstallieren und wieder neu installieren, ohne dass die Daten verloren gehen. Wäre dies eine Problemlösung??
 
Mittlerweile habe ich zwar alle Dateien für Outlook wieder gefunden und reintegriert. Nachwievor kann ich aber weder senden noch empfangen.
Ich nehme an, Du hast .PST-Dateien integriert. Die enthalten Deine Mails, Adressen, Termine usw.

Die Einstellungen für die Mail-Konten speichert Outlook aber in der Windows-Registry ab. Du mußt vermutlich Deine Mailkonten neu einrichten - also E-Mail, Passwort, POP3-Server, SMPT-Server (bzw. IMAP-Server) sowie die zugehörigen Ports neu eingeben.
 
Hallo Pete,

wie mache ich dies ohne Datenverlust?

Hallo Skorpion,

die Neuinstallation von OFFICE hat nichts gebracht. Outlook denkt nachwievor nicht daran, Mails zu empfangen oder zu versenden.
 
Ich bring nochmal ganz sacht meinen Beitrag #8 ins Gespräch.
Versprochen: Ich habe mir das nicht ausgedacht, sondern in meiner Zeit als Supporter als Tipp vom 2nd-Level gesteckt bekommen und zeitweise oft umgesetzt - es hat fast immer den Fehler behoben.
Und wenn Du den Hinweis beherzigst, den zu löschenden Registry-Ordner zuvor zu exportieren (d.h. zu sichern - Wiederherstellung per Doppelklick möglich) riskierst Du nichts.
Hier eine andere Quelle dazu.

Ich habe nochmal meinen Beispiel-Screenshot (für Excel) nachbearbeitet:

Reg-Ordner Excel exportieren und löschen.png

Wenn Du genau hinsiehst: Im Ordner 16.0 fehlt Outlook, hat aber einen Ordner im übergeordneten "Office".
Bei mir ist Outlook installiert, wurde aber nie gestartet, das ist der Grund.

Wie schon in Beitrag #8 angesprochen: ich weiß nicht wie der entsprechende Registry-Ordner für Office 2019 benannt ist, vielleicht ganz einfach 17.0 ??? - wer es nachschauen kann möge es bitte hier schreiben.
 
@Big Eddie C.
Wir haben hier Umzug mit Outlook 2007/2010 - leicht gemacht *wichtiges Update* eine etwas ältere Anleitung welche genau das beschreibt was du dokumentierst, außer natürlich das Löschen des Registry-Schlüssels. Letzterer lautet seit Outlook 2016, also auch für Outlook 2019 und Outlook 365, wie folgt:
Code:
[I][B][COLOR=#0000FF]HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\[/COLOR][COLOR=#FF0000]16.0[/COLOR]\[COLOR=#0000FF]Outlook[/COLOR][/B][/I]

@Rabenpaule
Es ist wohl an der Zeit, dass du uns mal deinen E-Mail-Anbieter benennst, sodass wir dir gezielter helfen können. Andernfalls könntest du vorher noch entweder das hier Bearbeiten eines Profils - Outlook oder das hier Entfernen eines Profils - Outlook und das hier Erstellen eines Outlook-Profils - Outlook machen.
 
Ja - und was sollte ich mit diesem Schlüssel machen? Übrigens ist bei mir in der Registry "Outlook" bei Office 16.0 enthalten.

Ich habe nun - wie von BigEddie empfohlen Excel ( Warum eigentlich Excel?? ) gelöscht und nehme einen Neustart vor. Mal sehen, was passiert.


Ja! So endet die eMail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben